Wie die Verantwortlichen von Sony Computer Entertainment in einem offenen Statement bekannt gaben, werden die südkoreanischen Spieler vorerst auf den PlayStation Store verzichten müssen. Aufgrund eines neuen Gesetzes, das am 1. Juli in Kraft tritt, wird der Store am 29. Juni offline genommen.
Im Detail geht es hier um den so genannten „Game Industry Promotion Act“, der vorschreibt, dass Spieler, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht dazu gezwungen werden dürfen, im Rahmen der Registrierung ihren echten Namen beziehungsweise das exakte Geburtsdatum anzugeben. Doch genau dies ist beim Einkauf im PlayStation Store der Fall.
Da es SCEK nicht gelingt, den Store bis zum 1. Juli einem Update zu unterziehen, wird dieser erst einmal offline genommen. Wann er zurückkehren wird, steht derzeit noch in den Sternen. Man hofft, dass es im Laufe des Jahres der Fall sein wird. Bis dahin werden südkoreanische Spieler keine neuen Download-Titel erwerben können, müssen auf den Kauf von Download-Content verzichten und auch die Online-Pässe verschiedener Spiele können nicht aktiviert werden.
Allerdings merkt man an, dass diese Maßnahme lediglich den PlayStation 3-Ableger des Stores betrifft. PSP- und Vita-Besitzer haben keine Einschränkungen zu befürchten.
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Phox86
21. Juni 2012 um 11:31 UhrDaumen hoch, finde ich eine gute regelung, sollte man nur konsequenter umsetzen!
AkrylDrummer
21. Juni 2012 um 11:34 UhrWer gibt denn bitte bei der Registrierung seinen echten Namen an ? 😉
David-San
21. Juni 2012 um 11:39 Uhr@AkrylDrummer
Erwachsene Spieler und jeder mit Kreditkarte. 😉
Wei�er Engel
21. Juni 2012 um 11:43 UhrWas ist das für ein blödes Gesetz?
Wenn ich etwas kaufen will, dann muss ich auch meinen Richtigen Namen angeben und auch das Alter!!! Ein Gesetz sollte doch diese Grundprinzip eines Handels stärken und nicht aushebeln.
Sonny_
21. Juni 2012 um 12:03 UhrHä der Hauptstore ist doch ab 18? Steht doch in den AGBs. Minderjährige müssen ein Unterkonto eröffnen und ein Erziehungsberechtigter (auch wenn nicht-gamer) das Hauptkonto. Jaja ich weiß, keiner hält sich dran aber trotzdem. Vom Gesetz her ist doch alles in Ordnung. Oder wurd das irgendwann die letzte Zeit geändert?
Sonny_
21. Juni 2012 um 12:05 Uhredit: und im unterkonto muss man nicht zig Sachen eintragen. ich glaub nur name und die verknüpfung ans hauptkonto.
MAGMASCHWINGER
21. Juni 2012 um 12:28 UhrIch frage mich gerade wie dort zb. CoD Elite od. PS+ User entschädigt werden sollen, od. heisst es einfach: Tja pech gehabt?
GierT21
21. Juni 2012 um 12:40 Uhr@magmaschwinger: wer soll hier Entschädigung leisten? Die Regierung wegen dem Gesetz? Sony weil Sie nicht schnell genug updaten können? Die Spiele-Entwickler weil die andern beiden es nicht auf die >Reihe bekommen? ich tendiere leider zu „Tja pech gehabt“
freak666
21. Juni 2012 um 12:56 UhrUnd durch die online Pässe brauchen die sich viele Spiele nicht kaufen weil sie nicht spielbar sind… Das ist echter Wahnsinn… 🙁
Jordan1411
21. Juni 2012 um 12:57 UhrHeisst das jetzt das der PS-Store auch in Europa bzw. Amerika down gehen wird?
…naja so schlimm find eich das ja nicht, da ich den PS-Store ehh selten benutze…
steffen
21. Juni 2012 um 14:40 UhrAusgerechnet Südkorea^^. Ohne PSN optimieren die doch ihre Diablo und Star Craft Skills noch weiter^^.
R A M B O
21. Juni 2012 um 15:08 UhrSüdkorea ?? Kim Jong II ?? Diktator ?? Atombombe ??
Ach das war Nord ….. 🙂
SA-95
21. Juni 2012 um 17:53 UhrIch finde es extrem bescheuert da ich mir regelmäßig PS Plus ausm Store hole und meiner meinung nach find ich das eh voll erbärmlich mit diesen armen Gaysetz xD
die werden dadurch das eh über 50% aller PSN besitzer minderjährig sind, so übertrieben verlust machen… naja handeln ohne denken sag ich nur… wenn Sony das durchzieht werd ich wohl auf die neue Xbox warten müssen… CHO!
Wolfsglut84
21. Juni 2012 um 18:07 Uhr@SA-95
Du weisst auch nicht was du sagt oder begreifst einfach den Inhalt des textes oben nicht. Der Store geht nur in Korea offline und nirgend wo sonst. Aber ich fände auch ein verschärftes Gesetz gegenüber minderjährigen angebracht. Ich hoffe das es mal etwas gibt was die Anmeldung für Kinder unmöglich macht.
Neokrieger
21. Juni 2012 um 18:54 UhrDavid-San
oder junge naive spieler die vor 5 jahren noch zu unkreativ waren um Neokrieger als benutzer zu nehmen…
Smoov
22. Juni 2012 um 12:44 Uhr@SA-95
Wenn Sony das durch zieht? Les mal den Text genauer Sony kann da nichts dafür es ist ein gesetz, eieieieiei….