In einem aktuellen Interview ließ sich Producer Eric Webb über die kürzlich angekündigte „Doom 3: BFG Edition“ aus und gab zu verstehen, dass man zunächst über die eine oder andere weitreichende Neuerung nachdachte. Im Endeffekt entschied man sich jedoch gegen diese, da vielen Fans bereits kleinere neue Features zu viel waren.
„Zunächst dachten wir darüber nach, weitreichende Änderungen vorzunehmen. Denn wenn du dir etwas lange anschaust, dann wirkt es einfach nicht mehr so frisch“, so Webb. „Im Endeffekt haben wir uns auf die Kernerfahrung konzentriert. Als wir auf der E3 mit Leuten gesprochen haben, waren diese von der Idee, die Taschenlampe als einen separaten Gegenstand zu behandeln, nur wenig angetan.“
„Also mussten wir nicht lange darüber nachdenken, als wir sie auf die Hauptwaffe verfrachtet haben. Auch wenn manche gesagt haben, dass sie es lieber auf die ursprüngliche Art und Weise spielen wollen. Des Weiteren betraf das Feedback die Tatsache, dass das Spiel an sich vielen zu dunkel war. Also haben wir es hier und da etwas aufgehellt. Es wird da zwei Modi geben – die originale unveränderte Version von Doom 3 und die überarbeitete.“
Hierzulande wird die „Doom 3: BFG Edition“ am 19. Oktober das Licht der Welt erblicken und für 39,99 Euro den Besitzer wechseln.
Weitere Meldungen zu DOOM 3:BFG Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Labrak
22. Juni 2012 um 16:34 UhrGut so! Inklusive unveränderter Originalversion, sowas gibt es viel zu selten.
Meistens muss man mit den „Verschlimmbesserungen“ leben.
Twisted M_fan
22. Juni 2012 um 16:48 UhrFand das Spiel damals schon auf dem PC sehr schlecht und langweilig.
DUALSHOCK93
22. Juni 2012 um 16:57 Uhrich sag…..
geil kanns kaum erwarten es zu zocken 😉
cool dass sie es so machen mag es wie im original 😀
klopfer0815
22. Juni 2012 um 16:58 Uhrna so schlecht war es auch wieder nicht. Aber zum Teil hast Du schon Recht. Nach 3-4 Stunden kam dann leider nichts neues und es wurde etwas langweilig. Ich fand damals blöd, dass man sich zwischen Taschenlampe und Waffe entscheiden musste. Entweder hat man was gesehen und konnte aber nicht schießen, oder man hat einfach ins Dunkle geschossen inder Hoffnung, irgendwas schon zu treffen.
klopfer0815
22. Juni 2012 um 17:00 UhrDa fällt mir ein: es gab dann irgendwann mal einen Patch, Crack o.ä. wo man schießen konnte und trotzdem die Taschenlampe anhatte.
INFIZIERT
22. Juni 2012 um 18:55 UhrIch fand es eig sehr geil das man immer zwischen taschenlampe und waffe weckseln musste…aber find ich gut das man wählen kann wie man spielt auch wenn ich 40 eus sehr viel geld finde für den alten schinken aber ich werd es mir zulegen da ich den dritten teil verdammt geil fand!!!
Silenqua
22. Juni 2012 um 19:32 Uhr@Infiziert
Kann mich dir nur anschließen. Die Taschenlampe sorgte erst für richtige Schockmomente. Dunkler Raum, komische Geräusche. Mach ich jetzt die Taschenlampe an oder lass ich lieber das Gewehr in der Hand ^^
Man das war teilweise so geil, wenn man die Taschenlampe einschaltete und plötzlich so ein Monster vor einem Stand. Adrenalin pur^^
MightyDurga78
22. Juni 2012 um 19:46 Uhr@ klopfer0815
kein crack,ein add-on. es hieß Resurrection of Evil.
startbaby
22. Juni 2012 um 19:54 Uhralso dom3 und die 2 vorgänger sind für mich trotzdem nicht mehr als insgesamt 15 euro wert. hätten die lieber mal ins psn und auf xboxlivearcade stellen sollen. 40 euro sind viel zu teuer und nur für hardcore fans einen blick wert. neue fans gewinnen sie so keine.
MaxSchmerz
22. Juni 2012 um 21:09 UhrDu hast aber noch die beiden Doom 3-Addons vergessen. 😉 Und das man die Wahl hat mit der Taschenlampe, finde ich super.
RockabillyKarl
22. Juni 2012 um 22:15 Uhreinen neuen fan haben sie aufjedenfall… mich^^
David-San
22. Juni 2012 um 22:19 UhrIch finde den Preis völlig gerechtfertigt. Die Leute können nicht erwarten, dass ein derartiger Klassiker neu aufgelegt und verbessert und dann für 15 € verkauft wird, und das noch inklusive Teil 1 und 2. Schließlich leben wir in einer kapitalistischen Welt und die Leute wollen auch was dabei verdienen.
startbaby
22. Juni 2012 um 22:57 Uhr@david-san
egal ob die tomb-raider, prince of persia, metal gear solid, silent hill, usw collectionen, keine wurde so gut überarbeitet, dass man sagen müsste: wow, da haben sie sich wirklich mühe gegeben, wenn du dir die collectionen mal genauer anschaust und auch die fachpresse verfolgst (zb computerbildspiele), dann weißt du, dass die collections ziemlich schlecht aussehen und lediglich immer nur an der auflösung und an der bildrate rumgeschraubt wird. aber oft gibts nicht mal 60 bilder pro sekunde. neue details oder neue animationen sucht man vergeblich. bei der mgs collection war ja nicht mal der 1. teil dabei, wie will man da fans gewinnen. und die zeiten, wo ich 60 euro für ein spiel ausgegeben hab sind vorbei, da zahl ich doch keine 40 für eine standard neuauflage. aber schmeißt euer geld ruhig raus…
Check008
22. Juni 2012 um 23:11 Uhr@Twisted M_fan:
Jop find ich auch.
Die Ersten 2 Stunden ist Doom 3 richtig gut, danach nur noch von Raum nach Raum keine Cutszenes mehr usw… langweilig. Das Level Design war damals schon 2004 nicht mehr Zeitgemäß. Grafik damals WOW Gameplay Pfui.
David-San
23. Juni 2012 um 00:10 Uhr@startbaby
Wer bei einer HD-Collection neue Animationen oder wirkliche Neuigkeiten erwartet, ist wohl mit total falschen Erwartungen an die Sache rangegangen. Sinn ist es doch nur, die Teile einer Serie auf HD-Fernsehern spielbar zu machen und auch Spielern die Möglichkeit zu geben, alte Perlen zu spielen, die sie verpasst haben oder für die sie damals zu jung waren. Und dass du kein Geld dafür ausgeben möchtest, heißt noch lange nicht, dass Andere das nicht tun möchten. 😉
BoC-Dread-King
23. Juni 2012 um 10:20 UhrOha „Fachpresse“ mit Computerbildspiele in Verbindung bringen, das grenzt an Beleidigung…..
😉
startbaby
23. Juni 2012 um 12:16 Uhr@David-San
so wie die collections alle aussehen, kannst du die ruhig auch an der ps2 spielen, falls du noch eine hast. denn grafisch brauchst du gar nicht davon reden, dass sie die teile auf HD FERNSEHERN wieder spielbar machen. die machen die teile halt einfach wieder spielbar, aber mit hd hat das nicht das geringste zu tun. ich hab auch nie gesagt, andere sollen das nicht kaufen. mir doch egal, macht ruhig…
@BoC-Dread-King
mir ist jede große deutsch- und englischsprachige videogames-internetseite bekannt, habe zudem folgende zeitschriften über jahre gekauft: gamepro, 360 live, ps3m, play3, gamesaktuell, computerbildspiele, maniac bzw m!games, pc games, gamereactor und noch andere. am ende lese ich nur noch die computerbildspiele, da ich dieser zeitschrift am meisten vertraue und auch von mir gespielte spiele mit der meinung des hefts meist zusammenpassen. außerdem werden dort auch ios spiele getestet, zudem gibt es hardware tipps tricks und tests. gerade was hardwaretests angeht, gibt es quasi keine konkurrenz und daher kann ich dem magazin viel abgewinnnen. was wohl du unter fachpresse verstehst? bevor du hier cbs schlechtredest, sag doch gleich was du besser findest…
Phox86
23. Juni 2012 um 13:31 UhrDer Preis ist und bleibt sehr frech…
David-San
23. Juni 2012 um 15:47 Uhr@BoC-Dread-King
Sowas Ähnliches dachte ich mir auch, wollte aber nichts sagen. Danke, dass du es getan hast. xD
Drehfehler
23. Juni 2012 um 15:52 UhrIst ROE nun in der DE Version enthalten oder nicht??.