Vor wenigen Stunden veröffentlichte Serienschöpfer Kazunori Yamauchi beeindruckende Statistiken zum hauseigenen Rennspiel „Gran Turismo 5“. Diesen lässt sich entnehmen, dass die Spieler online mittlerweile mehr als drei Milliarden Rennen bestritten und dabei 36,4 Milliarden Meilen zurücklegten.
Die Fakten in der Übersicht:
- „Gran Turismo 5“-Spieler haben 200 Mal die Distanz von der Erde zur Sonne und wieder zurück überbrückt.
- Oder 13 Mal die Distanz von der Sonne zum Neptun und wieder zurück.
- In weniger als zwei Jahren haben die Spieler eine größere Distanz als der Satellit Voyager 1 zurückgelegt – dieser war 35 Jahre unterwegs.
- Wir müssten noch 1.367 Jahre „Gran Turismo 5“ spielen, um die Entfernung zum nächsten sonnennahen Stern „Proxima Centauri“ zu überbrücken.
Täglich werden durchschnittlich 63 Millionen Meilen zurückgelegt, was 2,6 Millionen Meilen pro Stunde oder 730 Meilen pro Sekunde entspricht.
Mit dieser Geschwindigkeit wäre folgendes möglich:
- Die Rekordstrecke des 24 Stunden-Rennens am Nürburgring in 3,4 Sekunden zurücklegen.
- In 3,5 Sekunden von New York nach San Francisco fahren.
- In 4,7 Sekunden von New York nach London fahren.
- In 14,4 Sekunden von London nach Sydney fahren.
- In der Zeit, die ihr benötigt, um diese News zu lesen, um die Erde fahren.
- Die Strecke zum Mond in 5 Minuten und 27 Sekunden überbrücken.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ImPulsGianT
25. Juni 2012 um 10:40 Uhrkrasse sache , da fehlen mir die worte ^^
roccat/rene
25. Juni 2012 um 10:55 UhrSchöne Stats 🙂
roccat/rene
25. Juni 2012 um 10:58 UhrAU = Entfernung Sonne Erde 😉
MAGMASCHWINGER
25. Juni 2012 um 10:59 UhrIn 3,5 Sekunden von New York nach San Francisco fahren.
Viel länger war die Story bei NfS TR auch nicht 😉
Hendl
25. Juni 2012 um 11:16 Uhrdank B-Spec 🙁
Paradino
25. Juni 2012 um 11:22 UhrHmmm, sagt mir garnichts aber egal!
Bin Level 29 und habe immer noch kein Schadensmodell, wann kann man endlich die Kisten schrotten? Ab wann verhalten sich die Fahrzeuge wie Autos und nicht wie Züge auf schienen? B-Sick ist ja mords langweilig – das soll wohl das Spiel künstlich in die Länge ziehen!
Unknown Soldier
25. Juni 2012 um 11:22 Uhr@MAGMASCHWINGER
der is gut^^ 😀
Phox86
25. Juni 2012 um 11:32 UhrTraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
kingraider1986
25. Juni 2012 um 11:50 Uhr@Hendl
Wahrscheinlich 2/3 der Stats ist B-Spec… wenn an die ganzen Ausdauerrennen denke oder Fahrerstufe 40… jeder GT5-Fahrer hatte echt teilweise mit Brechreitz zu kämfpen, da verwette ich meinen Kopf drauf!
Yozzi
25. Juni 2012 um 11:50 UhrAU war soviel ich weiß Astronomische Unit, oder?
Aufjedenfall die Entfernung Sonne-Erde.
Bis zur Lichtgeschwindigkeit fehlt es allerdings noch ein ganzes Stück 🙂
samonuske
25. Juni 2012 um 11:54 Uhrwie kann man alles so negativ reden ist ja schlimm hier.
TheDoctor46
25. Juni 2012 um 11:58 Uhr@Yozzi: entweder Astronomische Einheit oder astronomical unit …denglisch ftw^^
jetzt wär mal ne Statistik von Forza4 fällig 😉
kingraider1986
25. Juni 2012 um 12:02 Uhr@Samonuske
Was heißt hier negativ reden… es ist einfach nur meine ehrlich Einschätzung!
Bist du GT5 Spieler…? Hast du auch nur eine Std. damit verbracht auf deinen B-Spec KI-Fahrer zuwaretn… oder ganze 24Std.??? Und dann ist dir 3-4 Std. vor dem ende die PS3 gefreezed…!?
Ich glaube nicht…!
Ich fand und finde diesen Modus einfach nur unnötig… das hat doch nichts mit Fahrspass zutun oder einen realistischen Rennspiel…!
redman_07
25. Juni 2012 um 12:03 Uhrist das spiel wirklich so beliebt??
Rushfanatic
25. Juni 2012 um 12:05 Uhrnur zur anmerkung der voyager ist noch immer unterwegs und wird es auch für immer sein 🙂
kingraider1986
25. Juni 2012 um 12:16 Uhr@redman_07
bestes rennspiel auf’n Markt… auch wenn alle Forza 4 ähnlich gut finden oder sogar teilweise besser, ist GT immer ncoh der König unter den Rennspielen… jedenfalls was Konsolen angeht!
Am PC sind Spiel wie GTR Race Driver noch ein taken besser und noch mehr Simulation (Fahrphysik etc.)
Bayernultra
25. Juni 2012 um 12:31 UhrAnstatt sich um solche schwachsinnigen Statistiken zu kümmern, sollte sich PD lieber um neue europäische Fahrzeuge und kostengünstige NEUE Strecken kümmern.
era1Ne
25. Juni 2012 um 12:32 Uhr@ Paradino
Das Schadensmodell lässt sich nicht freischalten. Das angebliche Level 40 Schadensmodell existiert nicht und haben irgendwelche Trolle in die Welt gesetzt mit angeblichen YT Beweisen die nur zeigen, dass Rally Wagen ein recht gutes Schadensmodell haben aber alle anderen Autos ein miserables.
Die Fahrzeuge fahren sich gut und die Physik ist auch sehr gut. Schalt halt die Fahrhilfen aus.
zum Thema:
Beeindruckende Statistiken. Mir macht GT immer noch viel Spaß und ich spiele es viel öfter als andere Rennspiele wie FM.
Jedoch ist objektiv FM das bessere Rennspiel. Muss man einfach neidlos anerkennen wenn man nur GT besitzt.
Ich freue mich jetzt erst mal auf pCARS und danach sehen wir weiter…. Mal schauen was PD mit GT6 macht 🙂
Paradino
25. Juni 2012 um 12:46 Uhr@era1Ne
Danke fürs Posten – trotz ausschalten der Fahrhilfen, läßt sich der Volvo schlechter Fahren als mein Privates eigenes Auto!
Wenn ich auf dem Nürburgring rase, läßt sich das Fahrzeug anders Steuern als im GT Modus, trotz ausprobieren aller Einstellmöglichkeiten fühlt sich das immer wie auf Schinen an, da komme ich mit meinen Volvo AWD T5 10 – 20 % schneller um die Kurve!!
Fakeman
25. Juni 2012 um 13:03 Uhr@ redman_07
GT5 ist nicht mehr der Platzhirsch, seit Forza4 nicht mehr . Der Zug ist definitiv abgefahren. Es gibt jedoch immernoch Leute die das einfach nicht akzeptieren wollen.
Buzz1991
25. Juni 2012 um 13:16 UhrCoole Statistiken 🙂
Buzz1991
25. Juni 2012 um 13:17 UhrMuss es eigentlich in jeder GT-News um GT5 gehen?
GT5 ist ein tolles Rennspiel. Schluss. Punkt. Aus.
Warhammer
25. Juni 2012 um 13:27 UhrAus meiner Sicht denke ich wenn ich das Spiel zocke nicht an ein Rennspiel. Das könnte auch eine Bussimulation sein. Das Spiel fühlt sich weder schnell noch actionreich an. Wenn ich einen Sportwagen in der Realität fahre fühlt sich das jedenfalls völlg anders an. Und gefahren bin ich auch welche.
Gut ist es dennoch auf jeden Fall. Forza 4 ist trotzdem besser.
M.Presiv
25. Juni 2012 um 15:27 UhrGute Stasitistik 🙂
NBA2K11
25. Juni 2012 um 16:04 Uhrgt5 ist und bleibt die nr1, da können noch soviele xboxler ihren trash hier posten.
LazaGER
25. Juni 2012 um 18:17 Uhrhaha ich will mehr sone stats haben!
aber warhammer hat recht VIVA LA FORZA 4
***GoTtK�NiG***
25. Juni 2012 um 20:30 UhrForza 4 ist mir viel zu arcadelastig … habs 3 tage gezockt und wieder zurückgegeben … da hab ich lieber gt5 … das einzige was bei forza besser aussieht sind die bäume … aber wen interessiert ob die bäume 2d oder 3d sind … Die Nordschleife bei GT5 ist das beste was das Rennspielgenre derzeit zu bieten hat 😉
Tann80
25. Juni 2012 um 21:47 UhrGT5 Vs Forza 4 hat eindeutig Forza 4 Gewonnen !!
vangus
26. Juni 2012 um 00:05 UhrDas Geschwindigkeitsgefühl in GT5 ist realistisch. Wenn man 200 auf der Autobahn fährt, sieht es nunmal nicht so dämlich aus wie in Need for Speed..
Fährt man mit dem Mazda 787 den Le Mans Kurs, dann wirkt es richtig schnell, aufgrund der engen Straßen und der Höchstgeschwindigkeit.. GT5 macht das sehr gut! GT5 macht es besser als andere Konsolenspiele..
Es ist das beste Rennspiel der PS3, und in einigen Bereichen ist es sogar die Referenz!
Warhammer, du hast GT5 nie gespielt, aber du solltest mal selber GT5 spielen, und zwar mit Lenkrad und im Rennsitz und dann die Nordschleife bei Tag/Nacht-Wechsel.. Sowas hast du noch nie erlebt! Ich habe es aber, und es gehört zu meinen absolut besten Gaming-Momenten aller Zeiten! Grafisch und auch spielerisch ein Traum! Man muss es erleben! Dein Forza4-GT5-Grafik-Vergleich taugt übrigens nichts.. GT5 mag seine schwachen grafischen Momente haben, aber in den besten Momenten, ist es besser als jedes PC-Rennspiel…
vangus
26. Juni 2012 um 00:07 UhrForza 4 ist das bessere Videospiel, das will ich absolut nicht bestreiten..
Buzz1991
26. Juni 2012 um 10:33 UhrIch finde das Geschwindigkeitsgefühl in GT5 auch durchaus gelungen. Kenne auch andere Rennspiele wie Shift 1 und dort finde ich es zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter. Dort nervt mich aber das starke Motionblur, welches selbst im Cockpit ist. Das ist übertrieben, erzielt aber auch seine Wirkung.
Habe mir auch Forza 4-Videos angesehen und dem zu urteilen kommt es mir nicht besser vor als in GT5. Dafür sind die Motorsounds überlegen.
Die Außenansicht in GT5 sieht auch komisch aus. Man könnte denken, man bewegt die Kamera und nicht das Auto. Zum Glück nutze ich sowieso nur Cockpit- und Motorhaubenperspektive.
Warhammer
26. Juni 2012 um 14:12 Uhr@vangus
Natürlich habe ich GT5 gespielt. Sogar mit dem empfolenen Lenkrad.
Ich sage ja nicht das alles verschwimmen soll. Was ja noch dazu völlig unrealistisch ist. Aber es könnte in GT5 besser sein.
Auch von der Lenkung her finde ich es trotz GT5-Lenkrad etwas unrealistisch. Wenn ich den Honda S2000 auf der Autobahn fahre fühlt sich das jedenfalls nicht so an als wenn ich in GT5 damit fahren würde. Auf der Autobahn fahre ich mit den Honda S2000 mit einer Hand (der Lenkt sich sehr direkt). Bei GT5 muss man das Lenkrad fest in der Hand halten weil es ständig so zur Seite zieht selbst wenn man geradeaus fährt. Und auch die Motorensounds sind in GT5 extrem schwach da hat ja ein Elektroroller einen kraftvolleren Klang als ein 400 KW-Benziner in GT5.
Warhammer
26. Juni 2012 um 14:18 Uhr@Buzz1991
Aus meiner Sicht gibt es in GT5 keine Option. Nur mit der Cockpitansicht wär ich zufreiden bei der Anderen wirken die Fahrzeuge so steif, fast wie Kinderspielzeugautos das sieht echt komisch/ steif aus.
Cockpit ist eh das einzig Wahre wenn man spielt. Genauso wie Ego-Perspektive^^ Aus der Dritten spielt es sich einfach zu unpräzise.
Ich habe nichts gegen die dritte Perspektive in Videospielen aber dann eher in Filmsequenzen weil man da die Kamera schön dynamisch einstellen kann.
Buzz1991
26. Juni 2012 um 15:16 Uhr@Warhammer:
Third-Person-Shooter unpräzise? Ich sehe da keinen Unterschied in der Präzision außer, dass ich bei Third-Person-Spielen nicht über Kimme&Korn zielen kann und deshalb keine millimetergenauen Schüsse möglich sind.
„Und auch die Motorensounds sind in GT5 extrem schwach da hat ja ein Elektroroller einen kraftvolleren Klang als ein 400 KW-Benziner in GT5.“
Ganz bestimmt nicht.
Schon ein Elektroauto in GT5 hat mehr Kraft als ein Roller.
Der Rest lässt sich durch den richtigen Auspuff (man darf halt nicht den Standardauspuff nehmen, auch der Titanrennauspuff schwächelt) verbessern.
Was die Lenkung angeht: War der Honda S2000, den du gefahren bist, mit echten Renneinstellungen? Tiefer gelegtem Unterboden, abgeschalteter TKS-Kontrolle, kaum ABS und sonstigen Anti-Rutsch-System ausgestattet? Ansonsten ist es klar, dass der sich leichter fährt, die Elektronik übernimmt vieles.
Dennoch werde ich diesen Umstand jetzt testen, denn ich kenne dein Phänomen durchaus. Das passiert, wenn man die falschen Reifen auf den Autos hat. Insbesondere Sportreifen oder niedriger sind in GT5 bei kraftvollen Autos ziemlich schwer zu fahren. Bei Rennreifen fährt es sich eigentlich gemütlich.
Nicht zu vergessen, die Forcefeedback-Stärke.
Buzz1991
26. Juni 2012 um 15:39 UhrSo, hier mein Test und eindeutiges Urteil: Es kommt aufs Forcefeedback und die Reifenwahl an. Bin den S2000 nur mit ABS 1 (von 10), sonst komplett ohne Fahrhilfen gefahren. Mit weichen Komforreifen begann das Lenkrad ab ca. 120 km/h schon zu zittern, bei weichen Sportreifen ab ca. 150 km/h und bei weichen Rennreifen bei ca. 170 km/h. Der Unterschied lag darin, dass der S2000 mit schlechteren Reifen leichter ausbrach und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten empfindlich reagierte.
Zum Forcefeedback wäre zu sagen: Ich habe es auf 6 gestellt und mit einer Hand kann ich durchaus noch bei 130 km/h fahren, ohne das es zu sehr anstrengt, aber mit Forcefeedback Stufe 1 ist es sehr weich zu fahren, benötigt kaum Kraftaufwand.
Ich denke mal, es ist das Resultat aus all diesen Faktoren, dass es in GT5 schwerer ging mit der Lenkung. Forcefeedback über 5 finde ich auch nicht immer ganz realistisch, aber spaßig. Vor allem auf Rallye-Strecken, richtig cool, je höher FFB eingestellt ist.
Im Großen und Ganzen ist GT5 schon eiinigermaßen realistisch. Ist keine PC-Simulation, wobei ich diese noch nie gezockt hab. Und ein S2000-Simulator ist es erst recht nicht.
Warhammer
26. Juni 2012 um 17:01 Uhr@Buzz1991
Danke für den ausführlichen test.
Ich kann selbst 240 km/h fahren und da wackelt nichts. Ich könnte die Hand auch ganz wegnehmen und auf den Schoß legen. Und er hat nur die nötige Elektronik wie ABS die zur Sicherheit dient.
Der S2000 ist ein Sportwagen der schwer zu fahren ist (es gibt sehr viele Unfälle) und der schafft auch 9000 Umdrehungen in der Minute und die Schaltung ist sehr kurz!
Tiefer würde ich das Auto nicht legen das ist wirklich schon extrem tief. Und ist das im Spiel auch gleich tiefer gelegt? Der Sound ist unberschreiblich wie ein Rennwagen halt. GT5 ist da wirklich extrem schlecht das hätte nicht einmal eine 5- verdient.
Und die Reifen sind ganz normal.
3rd person shooter sind unpräzise was man auch daran merkt das sich Ego-Shooter viel schneller steuern lassen. Vergleiche mal Uncharted usw. mit Battlefield 3, Rage und co.
Buzz1991
26. Juni 2012 um 17:10 Uhr@Warhammer:
Dann weiß ich nicht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich wette, da ist irgendeine Elektronik drin, die das Lenken leichter macht bzw. dass das Lenkrad nicht wackelt. Allerdings kenne ich das auch nur von GT5, nicht von Shift oder F1 2011. Entweder ein Bug in GT5 oder die „Realität“.
Die Bodenfreiheit ist anpassbar in GT5.
Das habe ich jetzt aber nicht getestet, ob das starke Auswirkungen hat.
Extrem schlecht? Naja, nicht wirklich.
Bei manchen Auspuffen klingt es nicht so berauschend, aber der GT5 Sound kann schon deshalb nicht so schlecht sein, da er variabel ist. Mal hört man sein eigenes Auto mehr, mal weniger. Ganz von der Umgebung, Auspuff oder anderen Autos abhängig. Hinzu kommt noch, dass der Auspuff den Sound verändert und in den meisten Fällen kann man die Autos durchaus befriedigend (Note 3) klingen lassen. Natürlich keine Note 1 wie in Shift oder Forza, aber schon besser.
„3rd person shooter sind unpräzise was man auch daran merkt das sich Ego-Shooter viel schneller steuern lassen. Vergleiche mal Uncharted usw. mit Battlefield 3, Rage und co.“
BF3 ist gerade kein so gutes Beispiel. Inputlag-Problem, das war lange Zeit nicht so präzise. Aus diesem Grund kamen doch die Inputlag-Senkungen per Patch. Wenn dann eher BFBC2.
Rage ist wirklich sehr genau, das stimmt.
Aber auch bei Shootern gibt es nicht so gute Spiele. Killzone 2, Far Cry 2.
Gute Präzision in Thrid-Person-Spielen mMn: Mass Effect 3, Mafia II.
Uncharted könnte genauer sein, finde ich auch.
Paradoxon-GT
26. Juni 2012 um 18:01 Uhrlol