Nachdem die Mannen von Crytek vor wenigen Wochen bestätigten, dass man sich zukünftig auf Free2Play-Titel konzentrieren wird, nahm man in einem aktuellen Statement die Konsolen-Hersteller in die Pflicht. Laut Crytek-CEO Cervat Yerli verhindert die Tatsache, dass Sony, Microsoft und Nintendo nach wie vor vom Einzelhandel abhängig sind, den Durchbruch des Free2Play-Konzepts auf den Konsolen.
„Warum sind kostenlos spielbare Online-Titel nicht auch auf den Konsolen verbreitet? Diese Frage solltet ihr Microsoft und Sony stellen. Wir sehen die Zukunft der Konsolen im Free2Play-Bereich – im Idealfall konzentriert man sich darauf. So stelle ich mir die Zukunft vor. Aber aus verschiedenen Gründen teilt nicht jeder meine Vision“, so Yerli gegenüber CVG.
„Vor 18 Monaten haben wir mit Microsoft über eine Free2Play-Version von Warface gesprochen. Und vor 12 Monaten. Und vor 6 Monaten. Ähnlich lief es mit Nintendo und Sony. […] Das größte Problem, das noch angegangen werden muss, ist die Tatsache, dass Firmen wie Microsoft, Sony und Nintendo vom Handel unabhängig werden müssen, um sich auf den digitalen Bereich konzentrieren zu können.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MR.B
26. Juni 2012 um 10:58 UhrBin selber Türke und ich sage: Mein Landsmann labert eine gequirlte Scheiße…
Free2Play-Spiele bringen den Videospielemarkt garantiert nicht weiter. Ich denke es hat genug Leute da draußen, die eine qualitativ hochwertige und intensive Einzelspieler-Erfahrung zu schätzen wissen und diese auch nach wie vor verlangen!
Vom Handel unabhängig werden müssen? Ich denke ein Großteil der Verkaufszahlen werden gerade durch den Handel generiert (auch wenn die Anzahl der Downloads gestiegen ist bzw. Free2Play-Spiele recht beliebt sind), weshalb Sony und die anderen davon sicherlich absehen werden…
Dreamer84
26. Juni 2012 um 10:59 Uhrna, solange die käufer nicht auf das only download prinzip aufsteigen und es keine echten F2P spiele gibt, wird sich das nicht durchsetzte. früher oder später wird alle F2P in P2W umgewandelt…
denn kein Hersteller stellt GRATIS ein Spiel zur Verfügung, Patch es auch noch und bringt gratis DLC ….
bestes Beispiel Dust514..
IceWolf316
26. Juni 2012 um 11:01 UhrNoch ein entwickler der verrückt wird!
F2P schön und gut, aber nicht jeder will nur noch Onlinespiele spielen! Ich spiele lieber Singleplayer games mit ner guten Story, statt dauernd Online, aber sowas raffen die Herren ja nicht.
Mal ganz ab davon das MMORPGs auf Konsole eh nie wirklich gut funktionieren werden, ausser es werden gurken wie DCUO oder aktion rpgs wie Diablo
psykeks
26. Juni 2012 um 11:01 UhrTssss. Digitaler vertrieb ist wohl das schlimmste, was einem passieren kann. Sieht man ja an walking dead wie gut das funktioniert. Und free2play werd ich nie spielen.
Mr_Aufziehvogel
26. Juni 2012 um 11:06 UhrAuch weil die Internetgeschwindigkeit des durchschnitts-Internetusers immer noch viel zu niedrig ist um solche gewaltigen Datenmengen die die Spiele haben runterzuladen, ohne das man dabei die absolute Geduld verliert.
Die Spiele der zukünftigen Konsolengeneration werden nochmal ordentlich an Datengröße zunehmen.
Und nur weil Crytek und einige Konsorten den Free2play Markt stürmen wollen, heißt das nicht, dass da andere mitziehen müssen.
Magatama
26. Juni 2012 um 11:10 Uhr„So stelle ich mir die Zukunft vor. Aber aus verschiedenen Gründen teilt nicht jeder meine Vision”, so Yerli gegenüber CVG.“
Ja, lieber Cervat, da würd ich dann mal drüber nachdenken.
boddy
26. Juni 2012 um 11:15 UhrMr_Aufziehvogel hat da vollkommen recht, leider habe ich auch eine scheiß Vernbindung.
Aber das Herr Yeril so auf sein F2P Prinzip setzt, ist echt fraglich, da es ja anscheinend bei den Spielern und natürlich bei den Herstellern nicht ankommt. Naja sehe das Ende von Crytek da schon kommen, wenn Herr Yeril nicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt. Sonst entwickelt er bald nur noch Spiele die er spielt und die Spieler suchen nach den Spieleerfahrung die sie wollen, einfach bei der Konkurrenz.
Da schaufelt sich Crytek ihr eigenes Grab und dabei ist die Schaufel das F2P-Modell
daywalker2609
26. Juni 2012 um 11:16 UhrFree2play gerne aber anders, als es praktiziert wird. Man bezahlt ja in vielen Games, für selbstverständliche Sachen drauf. Man sollte davon los und es wie in Lol machne, wo man wirklich nur Optionale Sachen, erwerben kann, die einen aber nicht weiterbringen.
BlauAuge1
26. Juni 2012 um 11:17 UhrMan soll Crytek ein Ende setzen. Allein wegen diesen aussgen, Freetoplay und dem nicht Entwickeln von Timesplitter 4
Shaft
26. Juni 2012 um 11:17 Uhrund irgendwann wird jemand auf die idee kommen, die ganzen f2p spiele mit werbung vollzupflastern.
era1Ne
26. Juni 2012 um 11:18 UhrCrytek haltet eure dämliche Fresse. Crysis 3 wird nicht gekauft.
ke1983
26. Juni 2012 um 11:30 Uhrwerde mir crysis 3 auch nicht mehr zulegen. habe jetzt crysis 2 auf roteerdbeere gestellt. ich werde in zukunft ein bogen um crytek machen.
ich will die games so wie jetzt in meinem regal alles andere können die behalten.
xjohndoex86
26. Juni 2012 um 11:38 Uhrbye, bye, crytek…
ich werde euch garantiert NICHT vermissen!
Hendl
26. Juni 2012 um 11:38 UhrCrytek … und tschüss !!!
telly
26. Juni 2012 um 11:39 Uhrda sony ja schon ein patent angemeldet hat zum werben wåhrend den games ist das nur eine frage der zeit bis das kommt und free2play passt da rein
Hawkeye
26. Juni 2012 um 11:49 UhrCrytek es stellt keiner Sony die Frage warum es keine F2P Spiele gibt, weil sie KEINER haben will !!!.F2P ist doch nur euer Liebling, weil Ihr so die Leute zum Kauf von Items quasi zwingt Zum Glück macht Crytek keine großen Triple AAA Titel mehr.
Warhammer
26. Juni 2012 um 12:16 Uhr@era1Ne
Bist du betrunken?
@Hawkeye
Machen sie. Die Entwicklungskosten von Crysis 2 sind ziemlich hoch. Crytek will auch weiterhin AAA Titel sie bis zu 60 Mio USDEntwicklungskosten verschlingen, entwickeln.
spider2000
26. Juni 2012 um 12:16 UhrFree2Play sind doch eh nur online-multi games, ich möchte aber lieber ein schönes single payer game. nur online spiele sind doch langweilig, nicht mit mir.
era1Ne
26. Juni 2012 um 12:19 Uhr@ Warhammer
Nö. Aber so gern ich Crysis auch Spiele kann ich so F2P Unternehmen nicht unterstützen und deshalb werde ich es mir nicht mehr kaufen. Ich hatte Crysis 3 sogar vorbestellt.
Crytek will nur noch F2P machen und das geht gar nicht. Wie kommst du auf die 60m? Soweit ich weiß hat Crysis 2 20-30m verschlungen.
proevoirer
26. Juni 2012 um 12:23 Uhrdeswegen auf Crysis 3 verzichten..nö
Warhammer
26. Juni 2012 um 12:26 Uhr@era1Ne
„haltet eure dämliche Fresse“ klang jetzt nicht nach dir.
Crysis 2 hat 40 Mio. USD gekostet. Crysis 1 20 Mio.
era1Ne
26. Juni 2012 um 12:29 Uhr@ Warhammer
Das stimmt wohl.
era1Ne
26. Juni 2012 um 12:30 Uhr@ Warhammer
Selbst wenn ich betrunken wäre würde ich nicht aggressiv werden.
edel
26. Juni 2012 um 12:38 UhrMan sollte Herrn Yerli bzw. Crytek ein Maulkorb verpassen, die Typen haben sich sowas von unbeliebt in der Plattformübergreifenden (Konsolen/PC) Gamerscene gemacht.
Der ehrliche Kunde/Gamer soll sich nach deren Vorstellungen mit sehr vielen und vor allem schwerwiegenden Nachteilen zufrieden geben nur um deren zukünftigen Franchises spielen zu „dürfen“.
Nach deren Ansicht fördern Konsolenspieler den Gebrauchtmarkt und sind somit nicht viel besser als Raupkopierer. PC Gamer sind ja nach deren Aussage von Haus aus Raupkopierer. Gerade nachdem Crytek das selbst dummerweise durch EIGENE LEAKS vor Release von Crysis 2 (PC) begünstigt hatte!
Sie wollen die Freiemarktwirtschaft / freien Markt (Preissturz/Preisverfall, Händler, Gebrauchtmarkt usw.), sowie Verleih komplett unterbinden. Quasi den ehrlichen Gamer wegen der eigenen Gelgier bestrafen, von deren Produkte abhängig (Kundenbindung) machen und durch Mikrotransaktionen unauffällig ausnehmen.
Vieles kann man aus unzähligen von verblödeten statement von den selbstverherlichenden peoples von Crytek im Internet nachlesen.
Naja, sie haben sich was das alles (F2P) angeht ja bereits mit EA verbündet. Bald wird jeder Gamer mit diversen AAA-Franchises auf die Probe gestellt.
Ich werde F2P und alle Geschäftsmodelle die letztenendes den Konsumenten mehr Nachteile als Vorteile bringen, ohne kompromisse boykottieren!
era1Ne
26. Juni 2012 um 12:39 Uhr@ Warhammer
Ich kann die Leute nicht verstehen die durch Alkohol pöbeln oder aggressiv werden. Aber genug des Off Topic.
Ich war einfach schlecht gelaunt 🙂 Und beim Thema F2P stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Einfach zu viele schlechte Nachrichten in 24h. 🙁
era1Ne
26. Juni 2012 um 12:41 Uhr@ edel
So kann man es ausdrücken. Ich stimme dir voll zu. Auch wenn Crysis 3 kein F2P Spiel ist werde ich aber schon mit diesem Titel anfangen obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe.
edel
26. Juni 2012 um 12:41 UhrAch und die PC Gamer finden auch das Origin Mist ist.
Rakyr
26. Juni 2012 um 12:43 UhrIch hab das ganz starke Gefühl dass Yerli sich hier nur rechtfertigen und seinen eingeschlagenen Weg unbedingt verteidigen will. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass er damit durchkommt. Vor allem machen seine Begründungen überhaupt keinen Sinn, er sagt ja quasi (im Umkehrschluss) dass es am PC ganz allein deshalb F2P Titel gibt weil der PC zu 100% unabhängig vom Einzelhandel ist. Entweder meint er dass oder er weiß nicht dass es im PSN Store und auf XBox Live genau so Spiele gibt wie bei Steam.
Phox86
26. Juni 2012 um 12:50 Uhrcrytek wird immer lächerlicher.
edel
26. Juni 2012 um 12:50 Uhr@ er1Ne
Sehe ich genauso. Ich habe meine Prinzipien und die werfe ich nicht wegen irgendeines Games (egal welches) von „achso tollen“ Entwickler einfach mal eben über Bord. So süchtig bin ich dann doch nicht…
ChuckNorriss
26. Juni 2012 um 13:06 Uhr@era1Ne
haha, ich werde mir Crysis 3 auf jeden fall kaufen!
big ed@w
26. Juni 2012 um 13:10 UhrIch übersetze mal:
Konsolenhersteller müssen die Abhängigkeit des Kunden zu free3 play modellen forcieren.
***GoTtK�NiG***
26. Juni 2012 um 13:13 UhrCrytek geht mir tierisch aufn sack !!! der soll mal lieber aufpassen das sich nicht mal sony und MS gegen ihn stellen… dann kann er nämlich gern noch paar browserspiele machen …das wars dann aber auch … die sollen erstmal nen richtigen Blockbuster bringen … da hab ich bisher noch keinen gesehen… Die mit ihrem F2P Müll. kein Konsolenspieler will soetwas…. sonst hätte er ja keine Konsole… wie dümmlich ist denn der Mann ??? Ich mochte Crytek … haben ne Super Engine … mehr aber eben auch nicht !!!
Gamer4Life1
26. Juni 2012 um 13:17 UhrDa tickt wohl einer nicht richtig in der Schüssel.
Hey,Yerli..muhtacmisin böyle boktan seylere,bir Insan biraz düsünmesi lasim ve bu Sonuc nereye varacak sevgili Crytek 🙄 .Sisin beyininize biraz alcak ucman Para sirinliyimi kondu yoksa o Kus mu sizin kafanisa bir Osuruk Siyir sözcüklerimi salladi mi ?
Nun,bezüglich meines Vorliebe zur Crytek aber zuerst meiner Frau denke ,das die etwas verwechseln statt der richtigen Kurseinlagen zu manövrieren.Es ist fatal wenn dieser eingelenkter Sinn in den eigenen Hintern geht wenn das Grab schon somit vorraus im Fokus gegrabt sein könnte und son Müll.
Noch gibts Zeit von dieser misslichen Lage den Kranz einzuziehen 😛
ChuckNorriss
26. Juni 2012 um 13:21 UhrFakt ist nunmal das Origin und Steam sehr erfolgreich sind! punkt ! Valve, EA, Crytek usw. haben die Zahlen und die wissen was gekauft wird! Ich kaufe auch nur noch Digital am PC.
Geht einfach schneller und meistens ist es bei Steam sogar billiger. Deus ex z.b war letztes Wochenende für 7 Euro zu haben.
Ich denke die Zeiten in dem man sich noch ein PC Spiel im Geschäft kauft neigen sich definitiv dem Ende zu.
Bei Konsolen ist das natürlich anders obwohl ich mir auch dort schon das ein oder andere Spiel digital gekauft habe.
Die nächsten Konsolen werden und da bin ich mir zu 100% sicher jedes Spiel beim Start direkt Digital anbieten, dann wird sich zeigen wie sich das ganze verkauft.
Microsoft berichtet ja schon jetzt das ziemlich viele Spiele auf der Xbox Digital gekauft werden.
era1Ne
26. Juni 2012 um 13:24 Uhr@ ChuckNorriss
Wieso „haha“? Jedem das seine 🙂
Nintendo und Sony wollen direkt am Release Tag zu den Retail Spielen eine digitale Kopie zu Verfügung stellen.
Microsoft hat letztens erst gesagt, dass es bei ihnen die digitale Version des Spiels erst ca. 6 Monate nach dem Release geben soll.
snowmen
26. Juni 2012 um 13:28 Uhrfuck crytek hoffe die fliegen mit ihren free2play dreck sowas von auf die schnauze und gehen pleite damit! free2play ja toll spiel umsonst und dann must jeden dreck extra zahlen um zb bei nen online shooter alle guten neuen waffen zu haben usw ne danke mann siehe dc universe online free2play ja super um aber in den ganzen genuss des games zu kommen muss mann kräftig blechen monat für monat selbst für trophäen must da zahlen zum kotzen die free2play kacke! ich zahl lieber 60 euro hab dann aber keine kosten mehr ausser vieliecht 1 oder 2 dlc die dann erscheinen.und wenn das spiel mir net mehr gefällt kann ich es immer noch verkaufen tauschen ! crytek soll ihr rotz aufn pc anbieten die assis! und jede wette bei free2play zahlt mann in 1 jahr viel mehr als beim jetzigen system siehe zb wow ne danke free2play wird der untergang der guten alten videospiel ära sein und ihr alle werdet viel mehr zahlen als euch lieb ist alle denken ja toll gratis und dann irgendwann wird schön monats abo eingeführt bei zb crysis ha ha
Versous
26. Juni 2012 um 13:33 Uhrich versteh das nicht, wieso ist play3 immer so spät dran mit den news?
snowmen
26. Juni 2012 um 13:38 Uhr@edel
ganz genau du sagst es
ManmanSion
26. Juni 2012 um 13:38 UhrDas hätte der Herr Yerli wohl gerne. Man bei solchen Aussagen von der Papnase wünsche ich mir das Crytek Pleite geht nur schade dann um die Mitarbeiter.