In den vergangenen Jahren äußerte die Community immer wieder den Wunsch nach einem Remake des Rollenspiel-Klassikers „Final Fantasy VII“. Wie Square Enix-Oberhaupt Yoichi Wada im Rahmen einer Aktionärsversammlung zu verstehen gab, sollte man allerdings nicht damit rechnen, dass dieses auf absehbare Zeit das Licht der Welt erblickt.
So vertritt Wada den Standpunkt, dass ein Remake zu „Final Fantasy VII“ den Tod der Marke nach sich ziehen würde, da es dem japanischen Unternehmen seit der PlayStation-Ära nicht mehr gelang, ein „Final Fantasy“ abzuliefern, das „Final Fantasy VII“ qualitativ das Wasser reicht. Ein Remake würde somit allen nachfolgenden Ablegern der Reihe kommerziell schaden.
Sollte es eines Tages doch noch dazu kommen, dass man den siebten Teil qualitativ übertrifft, könnte man sich vorstellen noch einmal über ein Remake nachzudenken.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kmoral
26. Juni 2012 um 09:49 UhrTod würde ich nicht sagen, aber an das Orginalfeeling kommt nie wieder etwas ran, meine Meinung. Finde allerdings das FFX durchaus mithalten kann
Dreamer84
26. Juni 2012 um 09:50 UhrGott lässt das Thema endlich ruhen. Nur bekloppte FF Fan Kiddis wünschen sich ein Remake…
DarkLord1003
26. Juni 2012 um 09:54 UhrRealistisch betrachtet würde das Spiel sicherlich nicht mehr dieses Feeling erzeugen. Damals war es neu und aufregend. Wir waren alle Jünger…. es kam zur richtigen Zeit raus.
Trotzdem würde ich ein Remake nicht als Tod der Serie bezeichnen. Außerdem dachte ich der Tod der Serie war FFXII und XIII 😉
ChaosK
26. Juni 2012 um 10:09 UhrEben. Da spielt viel mehr nostalgie mit rein als die leute wahr haben wollen.
IceWolf316
26. Juni 2012 um 10:13 Uhr@Dreamer84:
Ich muss gestehen das ich lieber ein remake von VII haben würde als jeden anderen oder jeden neuen Teil! Daher werd ich immer wieder dazu was sagen 😉
@Topic:
Das wäre ganz sicher nicht der tot der reihe, der ist schleichend schon seit FFX dabei… kein Teil nach dem neunten hatte auch nur etwas liebe im detail… die settings waren im endeffekt alle austauschbar, die charaktere ebenfalls.. XIII schlägt dem ganzen noch die Zacken aus der Krone mit unglaublich linearem gameplay… FFXII hatte mit abstand das mieseste Kampfsystem…. Ein Remake von FF7 wäre meiner Meinung nach genau richtig, es könnte den entwicklern wieder vor Augen führen was sie mal großartiges geleistet haben und dadurch eventuell neue Impulse auslösen…
Aber wofür ein remake eines so großen Spiels, wenn die Schafe ja trotzdem die kleinen unbedeutenden Titel kaufen…
BlauAuge1
26. Juni 2012 um 10:36 UhrJa also ich muss sagen das die Story geschichten für mich immer viel zu unrealistisch und komisch rüberkommt. Also besser gesagt. Ich spiele es und lese alles mit aber verstehe viele dinge der Story nicht richtig allein wegen der vielen fremdwörter die im Spiel vorkommen. Damit meine ich zb namen von irgendwelchen Zauber , Planeten oder andere dinge. Bei FF7 hatte man nahezu alles verstanden da es ein bisschen in der heutigen Zeit spielt mit denn typischen Final Fantasy dinge. mehr nicht.
Zum Kampfsytem noch. Das wurde auch immer unverständlicher. bei Teil 13 konnte man seine Charakter nicht mal mehr aufleven nach einer Zeit. Da gabs ein Limit. Bei FF7 konnte man trainiern bis man überstark war und gab kein Limit. Was auch Störte das man alle 6 charakter kämpfen muss und sich nicht aussuchen kann wer bei der Party immer dabei is wie bei FF7. Dann noch bei FF13 die Vieher wie Odin einzufangen war mit dem scheiss zeitlimit oder was des war viel zu schwer. Habe sehr viele versuche gebraucht um es mal knapp zu schaffen. Wenn man wenig Zeit zu spielen hat ist es total scheisse… Naja die Komplette is nur noch müll.
Es muss so wie FF7 wieder sein. Nur mit anderer Story und die neue Grafik Engine. Fertig…
animefreak18
26. Juni 2012 um 10:37 UhrGehört eig. nicht hierhin aber gibts infos zu FF X HD???
Silent Bob
26. Juni 2012 um 10:52 Uhrm.m.n. war die fusion von squaresoft mit enix der tod der ff franchise.
Magatama
26. Juni 2012 um 10:54 UhrDie Serie ist doch schon tot. FF X war der beste Teil der Serie und der letzte, der noch von Squaresoft allein entwickelt wurde. Nach der Fusion mit Enix wurde jeder Teil danach schlechter. Warum musste Square mit Enix fusionieren? Weil man sich mit dem CGI-Film „Final Fantasy: The spirits within“ finanziell ruiniert hatte.
Sie werden FF VII nie als Remake machen. Und das ist richtig so. Denn jeder wäre enttäuscht vom Ergebnis. Gerade die alten Fans, weil erstens das Flair des Originals unmöglich mit zeitgemäßer Grafik erzeugt werden kann, zum zweiten, weil 80% des Standigs des Spiels aus dem damaligen Zeitgeist herrühren und daher, dass es das erste FF war, welches in 3D daherkam. Diesen Schritt im Vergleich zum zeitlichen Umfeld kann heute kein Spiel mehr leisten. Also: Spielt FF VII – gibt’s ja im Store – und vergesst Final Fantasy, bis SE es schafft, wieder einen Teil auf die Beine zu stellen, der diesen Namen verdient. Und das wird ganz sicher kein dritter Teil vom schwächsten Ableger sein.
srommersbach
26. Juni 2012 um 11:18 UhrAlso ich finde es nicht das es der Tod der Serie wäre, da es ja auch bei Musikern ein“ best of“ Album gibt(und das nicht erst am Ende der Laufbahn). Auch finde ich das die Grafik zwar einfach genial aussieht, dennoch finde ich das man am(ich nenne es mal Comicstyle) weiter beibehalten sollte. Dieses Future getue ist nichts mehr für mich! FF VII in dewr Qualität von FF X oder FFX-2 wäre das was mir am besten gefallen würde!
Und EXTRA für Dreamer84: Mit 36 Jahren zähl ich wohl nicht mehr zu den FF- Kiddies 😉
BigBang
26. Juni 2012 um 11:21 UhrIch weiss nicht warum es heißt das der 7te Teil der beste sein sollte -.-
KerasLucar
26. Juni 2012 um 11:37 Uhrich für meinen teil mag die 12, was auch daran liegt das ich sehr gern und oft tactics gezockt habe und mich über den großen auftritt sehr freute. ^^
tidus11787
26. Juni 2012 um 11:46 Uhralso erstens ist 7 nicht so unerreicht wie alle immer tun. 10 ist genauso gut. und zweitens ist 12 lange nicht so schlecht wie alle sagen. das kampfsystem ist super. der unterschied zu den alten teilen war, dass man seinen kopf benutzen musste damit alles sauber ineinander greift. das kampfsystem ist an sich schon eine art programmiersprache, deswegen hat es auch so viel spaß gemacht.
redman_07
26. Juni 2012 um 11:50 Uhrhaha das nenn ich mal ne aussage,naja dann halt lieber immer schlechtere bringen bis die marke von alleine stirbt,dann haben sie das 7 remake wenigstens in der rückhand um zurückzukommen xD
also mir wär eine remake reihe von 7-10 lieber wie weiterhin so games wie 13 zu bekommen!
glaubstdunicht
26. Juni 2012 um 11:51 Uhralso wer Final Fantasy VII: Remake der tod der marke wen die weiter so ein mist wie ff 13 machen dan ist das kein wunder
sethseth
26. Juni 2012 um 12:10 UhrFF VII ist wirklich sehr gut und brauch kein Remake. Leute die das Spiel interessieren werden es auch so Spielen. Für mich ist FF VIII aber besser und sogar einer meiner Lieblingsteile der Serie neben FF VI.
chimaira
26. Juni 2012 um 12:14 Uhrdas einzige, was FFVII jemals gebraucht hat, ist ne gute Übersetzung…
Shepard
26. Juni 2012 um 12:32 UhrIch liebte den siebten Teil, aber auch 8. und X waren mMn grandios. den 9.Teil hab ich nie gespielt, daher kann ich zu dem nix sagen. Die neuen habe ich immer mal angespielt (aus der Videothek) geliehen, aber der Funke sprang nicht mehr über. Weder vom Kampfsystem noch der Story.
NBA2K11
26. Juni 2012 um 12:47 Uhrhauptsache es kommt ein remake zum 10ten teil, mehr brauch ich dann nicht.
***GoTtK�NiG***
26. Juni 2012 um 13:08 UhrTeil 7 ist unerreicht in der Gamingwelt … teil 10 war auch gut… aber der anfang vom ende… es wurde da schon viel lineareer.. seit enix am werk ist haut nicht mehr viel hin… auch wenn 13-2 wieder ein schritt in die richtige richtung war … das einzige was SE auf die reihe bekommen hat war Advent Children … und da haben sie gezeigt was alles geht !!! Auf jeden Fall sind sich ja fast alle einig das der 7te teil unnerreicht ist, und die nachfolger bis zur 10 alle auf sehr hohem niveau waren !!! Teil 12 war der Abgrund … das Kampfsystem hat nicht im Ansatz funktioniert… alle Verzögerungen waren willkürlich und das ganze system damit nicht mehr spielbar !!!
kmoral
26. Juni 2012 um 13:35 Uhrder Tod der Serie ist das -enix in Squareenix! Teil 9 war übrigens auch Klasse!
Gregorius
26. Juni 2012 um 13:47 UhrIch finde immernoch, dass 7 ziemlich schwach war. Es ist lediglich so beliebt, weil es das erste, bekannte 3D JRPG war das rüberkam und somit gekauft wurde. Es ist wie Dragonball Z. Jeder liebt es, allerdings ist es eine mehr als mittelmäßige Serie von jeglicher Qualität her.
***GoTtK�NiG***
26. Juni 2012 um 14:08 Uhr@Gregorius
oh gott…. na du hast ja garkein plan ….
elmoxis
26. Juni 2012 um 14:21 UhrGregorius, ich bin zwar der Meinung, dass jeder Mensch seine eigene Sicht vertreten darf, aber eines muss ich sagen, sachlich, nicht subjektiv.
Der Erfolg den FFVII feiert, auch in meinem Herzen, beruht nicht darauf, dass es das 1. 3D spiel war, als ich ff7 kennenlernte, kannte ich viele andere Spiele in 3d und auch rpgs.
Das geniale an diesem Spiel, ist die Liebe fürs Detail. es ist ein Meisterstück, das Drehbuch lässt Individuen entstehen, die für den Spieler greifbar sind, es sind nicht leblose Pixelanordnungen auf dem Bildschirm, die man per Knopfdruck hin und her schiebt. Nein, es sind lebendig wirkende kleine Wesen, für deren Schicksal man mit verantwortlich sein kann.
Des weiteren, hat Squaresoft damals etwas gewaagt, was vorher nicht so bekannt war, sie haben einen richtigen BAd-Ass-EvilGuy erschaffen, wer verdrückt sich heute nicht heimlich eine Träne beim Gedanken daran, wie Sephiroth unsere geliebte Aeris mit seinem Schwert durchbohrt. Damals brauchte man keine Hardcore Blut-Schlacht Schlitz Effekte um Action zu erzeugen, damals wurde die Action auf dem eigenen Herzen abgebildet. Man hat den Spieler emotional eingebungen. Wenn man sowas heute machen würde, wäre das viel zu gefährlich für die Psyche, wenn ich mir vorstelle, ich spiele ein Darksiders(sehr gerne sogar) und fange an mich emotional an diese „Story“ zu binden, da wird man ja verrückt ^^ Die heutigen Spiele wollen künstlich ein Spektakel erzeugen, indem sie einen stressen und durch buntes Blitzlichtgewitter eine Krasse welt erzeugen. Das ist für ein paar Stunden auch gut und macht spaß, aber dann war es das.
Die Final-Fantasy Serie vor allem die alten Teile, sind da einfach anders. Man beginnt das Spiel und man legt es nicht mehr weg, weil man wissen will, wie es ausgeht. Man will einfach wissen, was noch passiert. Klar kann man sich irgendwo denken, dass man ganz am Ende einen Mega-Endboss erlegt und dann der große Held ist, aber das ist in jedem Spiel. Bei den FFs will man aber wissen, wie und was passiert, man will seine Charaktäre entwickeln man will die neuen Skills lernen man einfach ein Teil diese Welt sein und das ist einfach nur Groß. Wenn man nach nem langen Arbeitstag nach Hause kam und dann ein wenig in diese Welten eingetaucht ist, war es die pure Entspannung. Mittlerweile geht das nicht mehr so gut, weil man auch Familie hat und so weiter, aber ab und zu findet man noch Zeit. Und z. B. Final Fantasy XIII konnte ich nur am Wochenende gelassen spielen, weil man immer und immer gehetzt wird, das spiel ist so klein und dann wird man noch dadurch gejagt, als wenn man keine Zeit nehmen dürfte um es zu genießen. Das ist künstliches Erschaffen eine Actionreichen Story, sowas ist blöd und macht keine Spaß.
Naja aber am Ende, hat jeder seine eigenen Vorlieben, nur musste ich mal meinen Senf niederlegen, als du dieses Spiel klein redest, auf eine Weise die so wirkt, als hättest du die Tiefe nicht verstanden.
generalTT
26. Juni 2012 um 14:30 Uhrausrede, ausrede und ausrede
Gregorius
26. Juni 2012 um 15:16 UhrDie Charaktere sind allesamt Dinge, die es in tausenden Spielen gibt. Sie sind nicht leblos, aber auch nicht unglaublich originell für diesen Titel, was viele behaupten.
Die Story ist was eigenes, das ja. Ich mag den Hintergedanken, die bei Aerith und Sephiroth zugute kommen, das ist nicht schlecht.
Ich finde es lediglich mehr als unfair, FF7 als DAS JRPG darzustellen, obwohl viele Spiele vieles interessanter machten davor (unter anderem sogar FF4) und ohne die viele der Träger von FF7 nicht existieren würden.
Unzählige viele Spiele werden übersehen, von denen ich VIEL lieber ein Remake hätte, einfach weil sie letztendlich bessere Spiele sind.
Wie gesagt, Dragonball Z. Ich mag DBZ auch, obwohl es viele Macken und einige unoriginelle Charaktere hat, von denen viele die Wurzeln garnicht kennen.
Das_Krokodil
26. Juni 2012 um 15:31 UhrDie besten Teile sind 7 und 6. Das spiegelt die Meinung der Fans wieder. Auch 8 und 9 konnten noch überzeugen, zeigten aber deutliche Schwächen in der Story. Bei FFX (und ich habe es weit über 100 Stunden gespielt) sind die Mankos neben der Story und den schwachen Charakteren vor allem die fehlende Freiheit (Keine „World Map“)
@Topic:
Man hat das Gefühl, als suche man bei SE immer nach Gründen, um kein Remake zu machen. Brauche ich unbedingt eins?: NEIN. Würde ich es mir kaufen?: JA
Wenn sich ein Remake verkauft wie geschnitten Brot, sind die Einnahmen entsprechend und auf lange Sicht wäre es ein Vorteil. Es sei denn, SE hat nicht vor, zukünfzig Qualität zu liefern und fürchet sich deshalb vor dem Vergleich.
Das_Krokodil
26. Juni 2012 um 15:36 UhrSorry für Doppelpost:
@Gregorius:
Ich denke auch nicht, dass FF7 das beste RPG ist. Andere wie FF6, Chrono Trigger , Xenogears oder Suikoden 2 werden gerne vergessen. Jedes dieser Games könnte auch ein Remake vertragen… und das sogar eher als FF7, da hier grafisch und spielerisch unzählige Änderungen möglich wären
Xaygon
26. Juni 2012 um 16:08 UhrYeah endlich nennt mal jemand FF6 ich weis nicht warum so viele Leute diesen Teil einfach vergessen…
Albert Wesker
26. Juni 2012 um 16:24 UhrMeiner Meinung nach, nur eine weitere Ausrede, weil SE lieber schnelles Geld mit wenig Arbeit machen will. Wenn man mal guckt, wie sehr FF13 aus copy&paste entstanden ist und mal an die alten Aussagen denkt, dass ein Remake ja mehr Arbeit wäre, ist das wohl deutlich. Zudem wissen die, dass wenn sie ein so aufwändiges Spiel machen, sie dazu gezwungen sind, auch zukünftig solche Spiele abzuliefern.
I'm Batman
26. Juni 2012 um 16:50 UhrFFX ist für mich das ultimative Spiel der FF Reihe bestimmmt halten mich jetzt alle für irre, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
L-Freak
26. Juni 2012 um 17:45 UhrDas ergibt doch gar kein Sinn. Wenn die einen Remake rausbringen, wieso sollte das der Tod für die Serie sein? Wenn die Fans danach schreien sind sogar schwarze Zahlen garantiert.
Man schreit nach Versus – kommt nicht
Man schreit nach einem FF VII Remake – kommt nicht
Schnoy
26. Juni 2012 um 18:05 UhrFF VII zählt für mich zu den besten Spielen überhaupt, wenn nicht sogar als DAS beste Spiel.
Viele Fans sagen oft, dass ein Remake niemals an das Original rankommen würde. Stimmt ja auch, aber meine Fresse, wenn ich nur Spiele spielen würde die FF VII das Wasser reichen können, dann würde sich für mich der Kauf einer Konsole niemals lohnen, weil es einfach keine oder fast keine Spiele gäbe, die ich spielen würde.
Und dass der Erfolg von FF VII einzig und allein daran lag, dass es das erste 3D FF war usw, stimmt nicht. Hab das Spiel erst zu PS2 Zeiten kennengelernt, und ich war einfach hingerissen. Story, Charaktere, Spielwelt, Kampfsystem (besonders der Kram mit der Materia), es stimmte einfach alles! Naja außer Übersetzung und ein paar Bugs…
Dass jeder so begeistert von diesem Spiel sein muss wie ich sag ich nicht, meinetwegen könnt ihr ruhig andere FFs oder sonstige RPGs besser finden, ist ja Geschmackssache. Aber ich lass mir nicht sagen, dass FF VII kein Remake verdient hätte.
Und Square Enix geht mir langsam auf den Keks mit den Ausreden, die sollen sich gefälligst zusammenreinßen und ein Remake zu FF VII machen (aber bitte ein anständiges, nicht so wie das FF IV Remake).
Argonar
26. Juni 2012 um 18:25 UhrAlso den Artikel hab ich wo anders auch schon gelesen, aber vom tod der Marke hab ich dort nichts gelesen.
Lediglich dass man vorher gerne ein Spiel machen würde, welches FFVII übertrifft.
Generell muss ich sagen, ich will auch das FFVII Remake (aber auch noch ein abschließendes Sequel, das aber dann nichts mehr offen lässt, nicht so wie DoC) aber dass es nach der PS1 era kein richtiges FF mehr gegeben hat stimmt auch nicht.
FFX kann locker mit VIII und IX mithalten, ich würde sogar sagen es hat sie übertroffen.
Votokan
26. Juni 2012 um 19:38 Uhr@ Tidus
genauso sehe ich das auch..
FXII ist einer meiner Lieblingsteile, man muss es aber auch mal ausgiebig spielen, um zu merken wie viel Arbeit hinter diesem Titel Steckt (die Spielwelt ist Riesig)
cherry_coke
26. Juni 2012 um 21:19 UhrGESTERN sagen sie noch, dass ein Remake übertrieben aufwändig wäre und dass sie locker über fünf Jahre daran arbeiten müssten und HEUTE sagen sie, dass sie es nicht machen, weil es „den Tod der Marke“ bedeuten würde.
ja, was denn nun? irgendwie sagen die immer wieder etwas anderes. verarschen kann ich mich alleine.
ff7 war das beste, aber auch die teile danach waren super (ff8, 9 & 10). keder teil war besser als 13.
Husse93
26. Juni 2012 um 22:25 UhrSie sollen kein remake machen , dass würde vielleicht ff7 ruinieren .
Lichkoenig
26. Juni 2012 um 23:20 Uhrgenau macht lieber noch mehrere Nachfolger des miesen 13ten Teils anstatt ein Remake von der 7. Das bedeutet natürlich weniger den Tod der Reihe… Ja ist klar… LOL. Ich bin sprachlos über soviel Dummheit!! So langsam reißt mir als langjähriger und doch stiller Fan der Serie doch der Kragen…
DevilDante
26. Juni 2012 um 23:24 UhrEr gibt zu, dass keins so gut war wie in der PSone Ära… haha geil 😀
Qualitativ waren ja VI-X die genialsten Spiele aller Zeiten…
Nach der Fusion mit Enix wurde das ganze aber plötzlich ausgesprochen mies. Seltsam, da Squaresoft von SNES zur PSone und PS2 geniale Sachen abgeliefert hat und dann nur noch Durchschnitt…
Yuuna89
27. Juni 2012 um 09:56 UhrIch finde es auch ziemlich lächerlich das die behaupten ein Remake wäre der Tod der Serie…Sie haben FF7 doch sowieso schon genug ausgebeutet, aber dann wollen die nichtmal das machen was sehr viele Fans wollen – ein Remake.
Ich kann das Argument überhaupt nicht nachvollziehen.
Es ist bestimmt nur ne Ausrede! Zum einen trauen die sich bestimmt nicht weil Sie genau wissen das viele Fans enttäuscht sein werden (wie Magatama) und scheinbar ist denen das auch einfach zu viel Arbeit….
Ich hab FF7 erst zu PS3 Zeiten gespielt und fand es trotzdem sehr gut (musste bei der Grafik allerdings ein Auge zufrücken das war schon hart da ich mittlerweile sehr verwöhnt bin) und würde mit ein FF7 Remake sofort kaufen!
@Blau Auge
ich versteh nicht was du für Fremdwörter meinst die es in den neueren FF Teilen geben soll O.o Und auch in FF7 hab es ein Limit (Lvl. 99)Das FF7 schwerer war stimtm defintiv aber jedes FF war schwerer als 13, da 13 ja extra so gemacht wurde das auch Neueinsteiger damit klarkommen (ein Fehler meiner Meinung nach).
Ich hab die Hoffnungen auf ein 7 Remake schon lange aufgegeben und warte nur noch auf Final Fantasy versus XIII. Für mich ist die Serie erst dann Tod, wenn versus ein Flopp wird.
P.S Ich fand 13 gar nicht so schlecht, es war zwar kein gutes FF aber trotzdem ein gutes Spiel. Ganz im Gegensatz zu FF12 wo nur das Kampfsystem ,was ich ganz lustig fand, dafür gesorgt hat das das Spielen nicht zur Qual wurde.