Laut dem „Hitman: Absolution“-Director Tore Blystad werden nur rund 20 Prozent der Spieler das letzte Level des Spiels sehen. Das ist eine Tatsache, die die Entwickler „wirklich traurig“ macht, gibt er darüber hinaus zu verstehen.
Blystad erklärte, dass man das Spielerverhalten mehr als je zuvor analysiert, was Vor- und Nachteile mit sich bringt: „Der normale Spieler wird wahrscheinlich niemals das Spiel beenden, was sehr traurig ist. Oder sie spielen es nur einmalig durch, aber das Spiel wurde für die Leute gemacht, die jedes einzelne Level von vorn bis hinten durchsuchen, um alles zu finden. Es ist als Langzeitspiel geplant und nicht als Einmal-Erlebnis.“
Nach den Vor- und Nachteilen der Analysen gefragt, sagte er: „Zu wissen, dass 20 Prozent der Spieler das letzte Level sehen werden. Es ist schrecklich das zu wissen. Das macht die Leute, die daran arbeiten, sehr sehr traurig.“
Und weshalb werden Spiele nicht beendet? Bylstad: „Ich vermute, die Leute können sich nicht so viele Stunden an ein Spiel binden, um es zu beenden, sie haben es satt. Das gilt nicht nur für dieses Spiel, es gilt für jedes Spiel.“
Mit dem Wissen, dass die meisten Spieler nie das Ende des Spiels sehen werden, würden die Entwickler einige besonders interessante Level gern weiter vorn im Spiel positionieren, doch aufgrund der Story ist das nicht möglich. „Für uns war das wirklich nicht leicht“, erklärte Blystad. „Weil die Story alle Level miteinander verbindet, also kommen sie weiterhin mehr oder weniger in der gleichen Reihenfolge, wie sie designt wurden.“
Die Herausforderung für die Entwickler besteht also darin den Spieler am Ball zu halten.
„Wie führen den Kampf, dass wir alles mögliche in das Spiel einbringen wollen, aber wissen, dass viele Spieler es nie sehen werden. Das einzige was wir machen können, ist den Wiederspielwert auf unterschiedliche Weise zu erhöhen. Die Spielertests verraten uns die Wiederspielfaktoren. Es ist die Situation oder der Humor, der die Spieler dazu bewegt das Level nochmals zu spielen. Sie wollen mehr sehen, sie wollen diese Sachen finden, was uns sehr glücklich macht, weil es viel Zeit und Mühe erfordert diese Dinge einzubauen.“
“Hitman: Absolution” erscheint am 20. November unter anderem für PS3 und Xbox 360.
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Kommentare
cunnize
26. Juni 2012 um 15:50 Uhr„Es ist als Langzeitspiel geplant und nicht als Einmal-Erlebnis“
dieser satz macht das spiel für mich noch etwas interessanter als vorher sowieso schon.
p.s. geiles bild *rechtsklick und speicher*
Das_Krokodil
26. Juni 2012 um 15:53 UhrDann zähle ich mich mal zu den 20% 😀
Bleibt zu hoffen, dass das Spiel die gewohnte Qualität erreicht (es sieht bisher ja so aus) und entsprechend gut verkauft wird.
Abgesehen davon ist es nicht verwunderlich, dass viele Spieler ein Game nicht durchzocken. Manche Games verlieren einfach mittendrin den Biss (Bei mir GTA IV… einfach nur noch langweilig) oder ziehen sich in die Länge, dass andere neue Games eingelegt werden.
widevilman
26. Juni 2012 um 15:56 Uhrwer gehört denn zu den 80% die nie ein spiel durchspielen???
entweder das spiel und story machen spass, abwechslungsreich, und nicht unendlich lang, dann spiel man es, sag ich mal, generell zu ende.
oder es macht keinen spass, und man hört sowieso nach 2 Kapiteln auf
sind wohl eher die ausleih-spieler, die spiele nur antesten…
wenn sich jemand GEZIELT ein spiel kauft, spielt er es meist auch zu ende.
Spiele mit über 10h Spielzeit braucht heutzutage KEIN mensch mensch
So „neu“ ist kein spiel mehr, das man es wegen der erfahrung bis zum schluss spielt.
wer hat heutzutage zeit, sich eine woche lang hinzusetzen und jedne tag das selbe spiel zu spielen? kommt dann 5 tage was dazwischen, hat man die halbe story vergessen und es gibt schon wieder 2 neue interessante titel zum kaufen
PRO Spiele mit Story von 5-10h Spielzeit
wird meist eh vieeeel länger wenn man zB alle schätze und waffen sammeln will,
mach ein spiel echt spass, spielt man es auf sehr schwierig durch (bei mir zB uncharted2, da gabs auch ne entsprechende belohnung dann fürs ONLINE spielen)
Casltevania fällt mir als negativ bsp ein, undendlich lang, immer das gleiche, nur die kombo liste wird immer länger (da kann man dann noch nen kurs belegen um sich die alle auswendig zu merken)
ein spiel soll spass machen, keine lebenshautpaufgabe werden
skywalker1980
26. Juni 2012 um 15:57 Uhr…ist vielleicht das überangebot von (guten) spielen mit schuld daran oder auch die fehlende wertschätzung eines spieles oda auch ein gewisser trend der jungen generationen sich immer kürzer mit einer sache zu beschäftigen… auf jeden ist das durchspielen eines games, das man zum vollen preis erworben hat doch pflicht find ich
Maxen07
26. Juni 2012 um 16:01 Uhralso ich gehöre zu den 20% aber das die entwickler das sehr sehr traurig macht glaube ich kaum solang es sich gut verkauft ^^
Butcher
26. Juni 2012 um 16:04 UhrAlso ich werde sicher das Ende sehen. Kann ja 47 nicht einfach im Regen stehen lassen.
skywalker1980
26. Juni 2012 um 16:04 Uhr…wideevilman ist auch son 20%kandidat… wer sagt man muss in 1er woche ein spiel durchzocken, ich hab für gta4 3jahre gebraucht, mit langen pausen… is aba net die regel. aba ein gewisses erinnerungsvermögen wär halt bei der menge an games heutzutage, voraussetzung…
skywalker1980
26. Juni 2012 um 16:05 Uhr…wideevilman: 80% kandidat …
cunnize
26. Juni 2012 um 16:07 UhrSpiele mit über 10h Spielzeit braucht heutzutage KEIN mensch mensch
einfach nur fail die aussage. ich denke sehr viele freuen sich darüber wenn ein spiel gut ist es auch lang ist.
snowmen
26. Juni 2012 um 16:14 Uhrhä ich weiß ja net welche casual gamer die gefragt haben aber ich zocke jedes game bis zum ende ! außnahme es ist zu schlecht
snowmen
26. Juni 2012 um 16:15 Uhrund mich würds freuen wenn ein spiel minimum 10std geht alles darunter ist einfach zu wenig
Albert Wesker
26. Juni 2012 um 16:16 UhrKann ich nicht so recht glauben. Die Meisten, die sich ein Spiel kaufen und Spaß daran haben, spielen es doch auch zuende. Bei einem Spiel wie Skyrim, kann ich das ja verstehen aber ein lineares und im Vergleich zu einem RPG, kurzes Spiel, wird doch in der Regel beendet.
Lotto_King_Karl
26. Juni 2012 um 16:17 UhrCheckt keiner hier, dass das Marketing ist, oder?
„würden die Entwickler einige besonders interessante Level gern weiter vorn im Spiel positionieren, doch aufgrund der Story ist das nicht möglich“
Noch mehr Zaunpfahl winken geht doch gar nicht. 🙂
boddy
26. Juni 2012 um 16:39 UhrEgal ob das Marketing ist oder nicht, will das Spiel endlich haben, Most Wanted dieses Jahr. Ich werde dieses Spiel auf jeden Fall versuchen auf Platin zu spielen und wenn es 47 Jahre dauert und ich dazu 5 Konsolen Generationen überspringen muss.
Fischkopf13
26. Juni 2012 um 16:40 UhrBei Fallout New Vegas habe ich auf meiner Ps3 fast 100 Stunden Spielzeit und ich Spiele es noch immer ab und zu.So welche Spiele sind wie für mich erschaffen.
Banj
26. Juni 2012 um 17:13 UhrWenn ich mir die globalen Errungenschaften in Steam anschaue, scheint dies tatsächlich zuzutreffen.
Batman Arkham City zum Beispiel, haben gerade mal 2,6% der Spieler durchgespielt und das ist nur auf die Story bezogen, ohne Nebenmissionen. Portal 2 immerhin 56,5 %, auch nur auf die Hauptstory bezogen.
Edelstahl
26. Juni 2012 um 18:45 UhrDas so viele Spieler mehr Portal 2 durchgespielt haben als Batman: Arkkham City verwundert mich schon sehr stark! Das ist für mich absolut unverständlich, gerade deswegene da es sich um Gelegenheitsspieler handelt. Portal ist viel monotoner und weniger actionreich. Beide Siele gefallen mir sehr gut, wobei ich Batman noch ein ganzes Stück besser finde.
Edelstahl
26. Juni 2012 um 18:46 UhrHitman ist auch mein absolutes Most Wanted, dieses Jahr 🙂
grayfox
26. Juni 2012 um 18:49 Uhrbei dieser generation gibt es nur 2 spiele die ich gespielt und nicht beendet habe mortal kombat vs dc universe und red dead redemption wobei ich bei rdr einfach keinen bock auf das pferde reiten mehr hatte
naughtydog
26. Juni 2012 um 19:06 Uhr@boddy
wenn du 47 Jahre Hitman spielst, wirst Du zum Hitman.
SEEWOLF
26. Juni 2012 um 19:29 UhrDieser Artikel untermauert einmal mehr, dass die Entwickler ihre bewährten Grundsätze nicht über Bord geworfen haben. Wenn das Game hält, was es zu versprechen scheint, entsinnen sich vielleicht auch andere Entwickler ihrer alten Tugenden (sofern sie denn welche hatten). Aber ganz ehrlich: Das bleibt wohl eher leider Wunschdenken.
rpgboss
26. Juni 2012 um 19:47 Uhrbin wohl einer der 20% spiele immer jedes Hitman teil auf
jeden schwirgskeitgrade durch.
MaikSt
26. Juni 2012 um 22:12 UhrAlso ich werde auf jeden Fall das letzte Level sehen^^Ich habe jeden Teil gezockt außer den Erstling auf pc.Und ich habe jedes Level auf Lautloser Killer geschafft.Ich liebe diese Serie einfach und kann es kaum erwarten den neusten Teil in die Finger zu bekommen^^
FieserFettsack
27. Juni 2012 um 07:36 Uhrdazu kann ich eig nur sagen,dass ich mein CoD in den schrank geworfen hatte NUR um max payne durchzuspielen.Kampagne bzw Singleplayer mach ich immer! und wenn er hier nur halb so gut wie meiner meinung nach bei infamous 2 wird 😀