Während der mit Schwierigkeiten behafteten Entwicklung von „Final Fantasy XIII“ und „FXIII-2“ entschied man sich bei Square Enix offenbar in Zukunft keine derartig großen Projekte mehr im eigenen Hause zu entwickeln.
Während sie mit dem Verkaufsergebnis zwar relativ zufrieden sind, so gibt der „FFXIII“ und „FXIII-2“-Director Motomu Toriyama zu, dass die Entwicklung zu lange dauerte und höhere Kosten verursachte als ursprünglich geplant war.
Zu Spitzenzeiten arbeiteten 200 Leute daran, was es schwierig machte, alle Beteiligten über die aktuellen Ziele und Änderungen zu informieren. Im Laufe der Entwicklung passte das Studio jedoch die Produktionsprozesse an und adaptierte Technologien und Produktionstechniken aus westlichen Studios, was laut Toriyama bei „FFXIII-2“ auch schon zu positiven Veränderungen führte.
Dennoch will Square Enix große Entwicklungsarbeiten in Zukunft lieber auf externe Studios auslagern.
„Wir denken, dass wir keine weiteren großangelegten Entwicklungen mehr machen werden. Wir haben viele großartige Schöpfer bei Square Enix, aber für große Entwicklungen werden wir uns mehr auf eine verteilte und outgesourcte Entwicklung verlassen, um unsere Ziele termingerecht zu verwirklichen.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIII, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
27. Juni 2012 um 16:27 UhrHab seit heute Final Fantasy 13-2 und was die Cutsceenes angeht haut es einem ja richtig die Eier aus der Hose :).Also bisher die grafisch aufwendigsten Cutsceens die ich je in einem Videospiel gesehen habe.
Cry_Zero
27. Juni 2012 um 16:32 UhrVERKAUFT MAL KINGDOM HEARTS! Ich hab keinen BOck mehr 30 jahre auf einen Nachfolger zu warten. Die sollen die lizenz abgeben und andere das Spiel machen lassen ich HASSE Square Enix
Dreamer84
27. Juni 2012 um 16:34 Uhrdie einten haben das schon gemacht und sind zum entschluss gekommen, das sie lieber wieder selber an grossprojekte arbeiten
SE hinkt da irgendwie den anderen hintenach…
Sephirothnova
27. Juni 2012 um 16:37 Uhrtja SE hat es nicht drauf und fertig.
sollten ganz damit aufhören FF weiter zu vergewailtigen
LordOfTheBlades
27. Juni 2012 um 16:41 UhrDie Spiele von anderen Studios entwickeln zu lassen ist auch das sinnvollste was die machen können. Selbst kriegen die ja leider keine vernünftigen Spiele mehr hin.
L-Freak
27. Juni 2012 um 16:56 UhrSquare Enix….Ich weiß nicht, wie lange ich diese Qual vertrage. Nächste Woche kommt bestimt die News: „Square Enix: ‚Wir brauchen zu lange für Versus'“
L-Freak
27. Juni 2012 um 16:56 UhrEDIT: ertrage
glaubstdunicht
27. Juni 2012 um 17:06 UhrL-Freak mal den teufel nicht an die wand
L-Freak
27. Juni 2012 um 17:09 Uhr@glaubstdunicht:
Das machen die doch schon selber…
redman_07
27. Juni 2012 um 17:14 Uhrdie sollten das gameplay auslagern, ebenso die Musik wo anderst produzieren lassen, dann könnte FF wieder das werden, was es mal war.
Option33
27. Juni 2012 um 17:18 Uhr@ Red Hawk
Ist auch eigtl. die einzige in dem Spiel (mit 4 weiteren, weniger beeindruckenden im KOMPLETTEN Spiel) … Und sie wird x-mal verwendet … immer wieder mit ´nem anderen Filter …. immer wieder ….
CGI scheint aufwendig und kostspielig zu sein, was auch der Grund ist für die relativ (für einem FF) geringe Anzahl an hübschen CGIs.
Dass es keine neue Waffen gibt, sondern lediglich „Upgrades“, die die Farbe(!!!!) der Stammwaffe verändern, sagt alles über das Spiel aus.
-KEI-
27. Juni 2012 um 18:14 UhrDesign – Level 5
Kampfsystem (und gameplay generell) – tri-Ace
Musik – Uematsu, Motoi Sakuraba
FMVs und Story – können die selbst
DAS wär perfekt.
-KEI-
27. Juni 2012 um 18:16 UhrEdit:
musik: Uematsu, Battlemusik Motoi Sakuraba
TheFightingPro
27. Juni 2012 um 18:24 UhrHeißt das jetzt kein Kindgom Hearts mehr ? Ach fickt euch doch..jetzt hasse ich wirklich alle publisher..ohne spaß..ich hab noch bisschen was von square enix gehalten aber jetzt..ach mir fehlen die worte..Spiele Industrie ist so gut wie tot..nur noch müll wird hergestellt..dieser müll wird recycelt und nächstes jahr kommt der nach -.-..und jetzt fickt nicht meinen kopf mit euren antwort kommentaren euer gesülze geht mir so ziemlich am arsch vorbei ihr CoD oder wat weiß ich zocker..
Husse93
27. Juni 2012 um 18:51 Uhrnaja und wer wird sonst FF entwickeln . FF könnte niemals von einem wectlichen Studio ordentlich gemacht werden , weil es keiner von dennen so wirklich drauf hat . Am ende würde dan eh nur so ein scheiß wie Skyrim kommen . Ich hoffe das square enix 1st production department weiter geile Titel machen darf ( Team von FFv13) . Die können infach am besten spiele entwickeln .
zUkUu
27. Juni 2012 um 19:34 UhrSE war mit 1 1/2 beinen im Grab, jetzt hab ich jegliche hoffnung verloren…
PS1 / PS2 zeiten werden sie wohl nie wieder erreichen.. FF kann man auch abschreiben.
***GoTtK�NiG***
27. Juni 2012 um 19:41 Uhrach kommt FF XII und XIII-2 waren sehr gute Spiele … vielleicht gesschmackssache… aber ich kann nur beanstanden das man zu zeitig nix mehr zu tun hatte !!! ansonsten tolle spiele . wenn sie das auslagern, dann prost … denkt dran leute: Es kann immer schlimmer kommen 😉
Assein93
27. Juni 2012 um 19:58 UhrIst ne gute Idee, vorrausgesetzt, dass nicht die anderen was am Game verderben 😀
BruceWayne999
27. Juni 2012 um 20:16 UhrDas letzte echt saumäßig ULTRA GEILE SPIEL von SE war klar und ÜBERDEUTLICH NIER, Die FF´s und der ganz Rest war Sondermüll von vorvorgestern
Albert Wesker
27. Juni 2012 um 20:57 UhrBei FFXIII habe ich schon gemerkt, dass es denen zu viel war, wenn man mal sieht, wie wenig Mühe da drin steckt. Außer guter Grafik, hatte das Spiel nicht viel zu bieten. Vielleicht kommt ja nun was Besseres bei raus, als bei SE. Sollen die Versus zudem abgeben, dann wird es wenigstens mal fertig.
Gamer4Life1
27. Juni 2012 um 21:08 UhrDann hoffen die Just Cause Fans mal gedrück die Daumen nicht bis zum Knochenbruch oder sonst verbogene Fingern sondern streichelnd hoffendlich der 3.Teil dabei auch nicht geschrottet wird mit meiner Gebete mit Vergnügen auf die Erfolgslatte gestanzt einen erfreulichen Erfolg wünscht. 😀
Erfolgreiche Gebete an den dieser Sackgesicht von Gamer4Life1 sowieso nicht dran glaubt abermal davon glänzt <—– ^^
-KEI-
27. Juni 2012 um 21:12 Uhr@ BruceWayne999
und die habens noch nicht mal entwickelt.
die gruppe die es entwickelt hat hat sich glaub ich aufgelöst.
genauso wie clover bei Ca$hcom damals gut das die mittlerweile Platinum games sind hehe.
Destiny Key
27. Juni 2012 um 21:15 UhrTheFightingPro
Hier geht es um FF und andere SE Spiele nicht um KH denn Nomura macht die KH Spiele und der mann weiss schon wie man ein gutes KH Rausbringt
Cry_Zero
Warum sollten sie KH Verkaufen SE verdient mit der Serie ziemlich viel und auserdem hat Nomura die Lizens für KH und warscheinlich auch einen Vertrag mit Disney die ihm auch etwas mit Geld unterstützen
Der_Pole_Balboa
27. Juni 2012 um 22:22 UhrIst ecuh mal aufgefallen dass die spiele von SE wie zB FF schlechter wurden…seitdem sich squaresoft und enix zusammen geschlossen haben…FF X das noch von Squaresoft war war noch richtig fett und X-2 war scheisse und das war schon von SE
CellaDor86
27. Juni 2012 um 23:16 Uhrwie gut outsourcing funktioniert hat man ja schon bei silent hill gesehn -.-„
Argonar
27. Juni 2012 um 23:49 Uhro.0
Tja diese Entscheidung finde ich nicht gut, auch wenn SE vom Konzept her manchmal daneben liegt und teilweise sehr lange für Spiele braucht, das Endergebnis ist eigentlich immer überdurchschnittlich gut, ich kann mir kein anderes Studio vorstellen dass ein halbwegs anständiges FF hinbekommt, da werd ich wohl sogar Teil 12 irgenwann nachweinen.
Belldandy
28. Juni 2012 um 09:21 Uhrsoll mistwalker, die uhrväter von final fantasy, die FF serie wieder übernehmen… dann klappst auch wieder
Magatama
28. Juni 2012 um 10:11 UhrOkay, Vesus outsorcen, dann wird’s auch mal fertig. FF outsorcen, dann wird’s vielleicht mal wieder gut. Das letzte wirklich gute SE-Spiel war in der Tat Nier, und das war – ta-dah – auch von nem externen Entwickler. In sofern ist das wahrscheinlich eine gute News. Einfach, weil SE mittlerweile zu schlecht geworden ist, um anständige Spiele zu entwickeln. Siehe FF XIII, Mindjack etc.