Naughty Dogs kommendes Survival-Action-Adventure „The Last Of Us“ wird definitiv einen Multiplayer-Modus mit sich bringen, bestätigte Game Director Neil Druckmann. Aber auch wenn es sich anbieten würde, ein Kampagnen-Koop, bei dem ein Spieler Joel und der andere Spieler Ellie steuert, soll nicht dabei sein.
Im Gespräch mit Examiner sagte Druckmann, dass das Spiel Multiplayer-Support bieten wird, auch wenn sie „noch nicht bereit sind über die Details zu sprechen“, können sie schon sagen, dass es „keinen Koop in der Hauptkampagne“ geben wird.
Des weiteren erklärte der Game Director, dass die Story nur ein Ende bieten wird. „Es gibt nur ein Ende der Story und des Spiels. Letztendlich machen wir ein Videospiel und wir gehen sicher, dass es viele Wahlmöglichkeiten für die Spieler im Kampf oder der Erkundung der Umgebung gibt.“
„In der Tat ist es mit den spärlichen Ressourcen wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, um alles zu erkunden und alles mitzunehmen, was einem später helfen könnte.“
“The Last of Us” (VORSCHAU) wird 2013 exklusiv für PlayStation 3 in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu Tag hinzufügen, The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
28. Juni 2012 um 09:46 Uhrwarte immer noch auf ein Game mit einem Hauptkampagnen Koop Online…
Andi_Ogris
28. Juni 2012 um 09:51 UhrBin seit Uncharted 1 großer Naughty dog fan und denke da kommt ein hammer game auf uns zu! Schade das es noch so lange dauert 🙂
BlauAuge1
28. Juni 2012 um 09:51 UhrMultiplayer bei einem Singleplayer Game find ich total unötig. Genauso wie bei Uncharted zb. Multiplayer ist eher geeignet für Shooter Games wie Battlefield oder Rennspiele, also spiele die sich richtung Esport bewegen aber bei so einem Spiel möchte ich wie bei einem Film einfach nur die Story und die Atmosphäre genießen. Wie bei einem früheren Metal Gear Solid Titel. Weil denn Multiplayer spielen eh nicht so viele Leute wie bei einem CoD oder BF. Wozu soll ich bei jedem Spiel das ich daheim hab beim Multiplayer alles Hochleveln. Die Zeit hat kaum jemand dazu. Also mein Fazit. Unötig
Was denkt ihr?
Andi_Ogris
28. Juni 2012 um 09:52 Uhr@hendl
gibts doch ein paar… oder meinst was aktuelles?
ich zock gerade z.b. (wiedermal) RE5 mit einem Kumpel weil ders noch nicht hatte.
Andi_Ogris
28. Juni 2012 um 09:55 Uhr@BlauAuge
also nur auf Uncharted bezogen fand ich den MP schon sehr cool! Hab damit eine Menge Zeit verbracht! Fast soviel wie mit CoD oder BF. Also ich bin immer für einen MP zu haben sofern er Spaß macht!
BlauAuge1
28. Juni 2012 um 10:04 Uhr@ Andi
Mag cool sein für einige Leute aber lohnt sich das? Also für mich nicht da ich kaum Zeit zum Zocken haben unter woche! Und wenn ich etwas mal Online gegen andere Spielen kann, dann FIFA, BF3 oder GT5. Aber zu einem Spiel das in erster Line ein Singlepalyer Game ist find ich nicht gut! Statt einen MP einzufügen sollten sie Lieber ein Paar Levels mehr hinzufügen und sie nicht so schlauchhaft machen. Bestes Beispiel war das Final Fantasy 13. Stellt euch das spiel jetzt mit einem MP vor. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Da würde ich für denn wiederspielwert freischaltbare dinge einsetzen zusätzlich noch einsetzen. EIn Spiel wie dieses sollte man auch nicht nach 6 bis 8 Stunden schon durch haben.
Emzett
28. Juni 2012 um 10:11 UhrDie sollen ihre Leute, die für den Multiplayer zuständig sind, lieber abziehen und mit ihnen und deren Arbeitskraft / -zeit lieber den SP perfektionieren!!
Aber nein… die heutige „casual-alles-muss-mp-haben-weil cod“ Generation muss ja bedient werden -.-
daywalker2609
28. Juni 2012 um 10:11 Uhr@Hendl :Es gibt doch ein paar Spiele, wo man die Story im Koop zocken kann, oder verstehe ich deine Aussage falsch?
AstraPot
28. Juni 2012 um 10:15 UhrYo Hammer News, wie nice ist das denn bitte!
Der MP wird extrem geil werden wie man es von Naughty Dog gewohnt ist. Ich freu mich hart.
Andi_Ogris
28. Juni 2012 um 10:17 Uhr@Blauauge
ich verstehe dich prinzipiell. Ich komme auch im Schnitt nur auf 5 – 7 Stunden Zock – Zeit pro Woche. Deshalb wähle ich die Games die ich kaufe mit Bedacht aus und besitze auch nur dementsprechend wenige. Ich wollte vorher einfach nur auf Uncharted hinweisen und das ich den MP vom 2ten Teil super fand!! Ich weiß es gibt viele die das vl. nicht so sehen aber wenn ND bei Last of Us einen ähnlich coolen MP auf die Reihe bekommt würde ich das schon begrüßen!
Hendl
28. Juni 2012 um 10:17 Uhr… Koop-Online Games mit Story… RE5 und was gibts da noch (ohne Shooter)?
MAGMASCHWINGER
28. Juni 2012 um 10:36 UhrC&C Alarmstufe Rot 3 hat auch nen online Kampagnen Coop!
era1Ne
28. Juni 2012 um 10:36 UhrWas passt hier nicht zusammen….
„definitiv einen Multiplayer-Modus mit sich bringen, bestätigte Game Director Neil Druckmann.“
„““In der Tat ist es mit den spärlichen Ressourcen wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, um alles zu erkunden und alles mitzunehmen, was einem später helfen könnte.”““
Wer muss noch mal sparsam mit seinen Ressourcen umgehen? Mit einem MP töten sie für mich die Glaubwürdigkeit der Welt und die Atmosphäre. Und warum? Wegen Onlinepass.
Man man man. Ein Co-OP hätte noch Sinn gemacht.
masteray
28. Juni 2012 um 10:42 Uhrtäglich tauchen die meckertanten auf..;)
wem der mp nciht passt, der muss ihn nicht nutzen.
hat der mp bei uc2 dem spiel geschadet? nein.
bei teil 3? auch nicht wirklich.
was soll also wieder das rumgejammere? wer keine zeit für den mp hat, kann weiterhin den sp genießen.
ich fand den mp bei uc3 super. hat meine zeit mit dem game um einiges verlängert. aber manche sehen sich ja selbst immer als die einzige zielgruppe.
era1Ne
28. Juni 2012 um 10:47 Uhr@ masteray
Klar hat er bei Uncharted nicht geschadet und deshalb habe ich auch nicht wirklich gemeckert. ABER Uncharted ist KEINE Welt in der die Ressourcen knapp sind.
In the TLoU sieht es aber ganz anders aus. Im MP haben sie dann etliche Ressourcen und verballern ewig viel Munition und im SP machen die 2 Charaktere eine Pseude „Pass auf es gibt kaum Ressourcen“ Survival Tour?
Ne sry aber bei TLoU passt ein MP NICHT ins Szenario. GoW MP? Von mir aus. Uncharted MP? Von mir aus. Aber definitiv nicht bei TLoU!
DustyX_x
28. Juni 2012 um 10:56 UhrWer redet denn hier von einem Kompetetiven MP? Der Herr hat ledeglich gesagt „Es wird kein HAUPTKAMPAGNEN koop geben“.
masteray
28. Juni 2012 um 11:01 Uhr@ era1ne
lehnst du dich da nicht etwas zu viel aus dem fenster?
wir haben bisher noch keine richtigen informationen zum mp. aber hauptsache den teufel an die wand malen.
era1Ne
28. Juni 2012 um 11:04 Uhr@ masteray
Natürlich müssen wir erst sehen wie der MP wird. Aber sollte er kompetitiv werden könnte es die Atmosphäre zerstören.
Die Welt von TLoU soll doch bedrückend und gefährlich wirken, da man alle Ressourcen finden muss und diese Rar sind. Wenn man jetzt aber im MP 20-50 Kugeln pro Season verballern kann hallte ich das für Schwachsinn.
Mal schauen. Ich habe nur Beschrieben „Was wäre wenn“…
Terhorst
28. Juni 2012 um 11:38 Uhr…… Eine 20 Std Kampagne und mehr nicht finde ich zuwenig …. Ein guter mp gehört in ein gutes Spiel rein . Dann muss man halt was innovatives reinbringen in den mp . Ich find es hört sich sehr gut an .
vangus
28. Juni 2012 um 11:52 Uhr@era1Ne
Wie kann man denn nach dem Durchspielen der Kampagne noch die Atmosphäre zerstören? Das Erlebte ist dann bereits erlebt..
era1Ne
28. Juni 2012 um 11:57 Uhr@ vangus
Ich rede von der Spielwelt und die Glaubwürdigkeit. Das ganze Spiel baut auf die Ressourcenknappheit auf und daraus zieht die Story seine Logik und den Überlebenskampf.
Deshalb wäre es unlogisch im MP viele Ressourcen zu haben und die Story vom SP. Den Überlebenskampf zweier die eine Art Vater Tocher Beziehung führen ins absolut lächerliche ziehen. Und danach würde die SP Erfahrung (die ausgezeichnet zu werden scheint) einfach zu einer Pseudo Überlebensgeschichte werden.
Danach würde keine Aktion im SP mehr Sinn ergeben.
Xaygon
28. Juni 2012 um 11:57 UhrHmm was ich in den letzten Jahren gesehen habe ist das MP in solchen games meist nicht mehr als mittelmäßig werden…. Ich finde aber gut das es nur ein Ende gibt wird mir langsam zu doof mit den ganzen „unterschiedlichen“ Enden in anderen Spielen.
era1Ne
28. Juni 2012 um 11:59 UhrEs wäre so als würde der MP von Uncharted im Weltall mit Aliens spielen. Würde auch keinen Sinn machen.
masteray
28. Juni 2012 um 12:01 Uhrwenn wenn wenn
mit dem wörtchen wenn ist so viel möglich 😉
vangus
28. Juni 2012 um 12:03 Uhr@era1Ne
Ist doch Quatsch. Das Singleplayer-Erlebnis bleibt das Singleplayer-Erlebnis. Danach kann jawohl passieren, was will.. Da können dann meinetwegen die Teletubbies aufkreuzen, die man mit Joels Popel beschmeißt.. Der MP ist nur Bonus-Kram..
era1Ne
28. Juni 2012 um 12:08 Uhr@ vangus
Für dich vll. Für mich zählt er mit zu der gesamten Erfahrung und muss Sinn ergeben. Sei es wie bei AC, Halo 4, GOW:A oder anderen Spielen gelöst, aber ich möchte eine nachvollziehbare geschichtliche Einbindung die in das Szenario passt und die vom dem Autor etc. gegebene Logik und Gesetze beachtet.
Alles andere ist wie Twilight. Dieser Film bzw. die Autorin beachtet ihre eigenen Regeln nicht und deshalb ist das der größte Müll den die Welt je gesehen hat.
Und nein natürlich möchte ich da keinen Vergleich zu TLoU sehen. Da vertraue ich ND schon, dass sie ihre eignen Regeln (Ressourcenknappheit) beachten oder erklären können warum es nur im SP gilt.
NBA2K11
28. Juni 2012 um 12:21 Uhrjo ich sehe es auch als bonus, wenn ich den einzelspieler schon zu genüge gespielt hab und soweit alles durchgespielt ist, wechsle ich zum multiplayer und werde dort auch mein spass haben.
big ron
28. Juni 2012 um 12:35 UhrAlso ich kann die Einstellung von era1Ne schon nachvollziehen. Wäre doch komisch, wenn der Multiplayer plötzlich ne Ballerorgie wird oder zumindest irgendwas, was garnicht mit der Erfahrung des Singleplayer zu tun hat.
Wenn man sich vorstelle, dass der Singleplayer daraus besteht, einen Kampf mit Ressourcenknappheit und Ängsten auszustehen und im Multiplayer gehts plötzlich zu wie bei Uncharted.
Wäre doch eigentlich sinnfrei und es würde für mich auch den Gesamteindruck trüben, wenn das eine nix mit dem anderen zu tun hat.
Generell denke ich, die hätten den Multiplayer weglassen und lieber den Koop einbauen sollen. Der würde bei dem Spiel nämlich viel mehr Sinn ergeben.
Assein93
28. Juni 2012 um 13:03 UhrWarum immer ohne Koop ?
Ganz ehrlich Leute, Koop ist die geilste Sache wenn es um Games geht… es gibt doch nichts besseres als sich bei einem solchen Game mit deinen Freunden da hin zu sitzen und es zusammen zu zocken, daher ist Halo immernoch eins meiner Lieblingsgames, da es eine perfekte Koop intikration besitzt.
raphurius
28. Juni 2012 um 13:12 UhrVerstehe nicht weshalb hier so viele den multiplayer verurteilen, obwohl so gut wie keine details darüber bekannt sind. Warten wir doch einfach mal ab, vielleicht sorgt naughty dog noch für die eine oder andere überraschung.
Das setting und das spielprinzip bietet immerhin einige coole möglichkeiten für einen mp. Kann mir nicht vorstellen das sich der mp zu sehr vom eigentlichen spiel entfernen wird.
Bin auf jeden fall gespannt was sie daraus machen werden.
Buzz1991
28. Juni 2012 um 13:17 UhrIch rechne mit einem separaten Koop.
Kompetitiv? Eher weniger.
raphurius
28. Juni 2012 um 13:26 Uhr@ Snowman
Würde mich natürlich auch über eine spielzeit von 15-20 stunden im singleplayer freuen, doch ich denke dass es sich hier eher wie bei uncharted um etwa max. 10-12 stunden drehen wird.
Die spiele die 20 stunden dauern, sind meist sowieso nur open-world titel und das ist ja bei the last of us nicht der fall!
Hoffen kann man trotzdem 😉
***GoTtK�NiG***
28. Juni 2012 um 13:29 UhrMP braucht kein Mensch … hatte Heavy Rain einen MP ???
vangus
28. Juni 2012 um 13:30 UhrJa, ihr habt ja auch teilweise recht.. Wenn euch der MP bei TLoU so wichtig ist, dann bitte.. Mich interessiert eben nur der SP, den MP können sie prinzipiell auch weglassen, aber Naughty Dog werden sich schon was Nettes einfallen lassen, man sollte da eher zuversichtlich sein bei dem wohl besten Studio der Welt.. ^^ Jaja, ich mein ja nur. Der MP wird sicherlich alles andere als 08/15, mit typischen Survival-Aspekten, da könnte es zu höchstspannenden Duellen kommen.. Ich sehe da eher ziemlich viel Potential.. Und es wird vielleicht keinen kampagnen-Coop geben, andere Varianten wurden allerdings nicht ausgeschlossen.. Mal schauen, schlecht wird es sicherlich nicht..
Buzz1991
28. Juni 2012 um 13:38 Uhr@Vangus:
Quantic Dream ist das beste Studio auf der Welt :p
big ron
28. Juni 2012 um 13:39 UhrNein, Rockstar….oder doch Ninja Theory?
CrazyZokker360
28. Juni 2012 um 13:53 UhrZitat:
“[…] keinen Koop in der Hauptkampagne […]“
Nun ja… Das schließt doch nicht völlig einen Kooperativ-Modus aus, oder?
„Splinter Cell: Conviction“ bspw. hat doch auch einen Koop, unabhängig von der Kampagne, oder irre ich mich?
Wird interessant, zu sehen, wie Naughty Dog bei „The Last of Us“ einen Multiplayer einbauen will, der sich an die Grundlage des Singleplayers hält.
Check008
28. Juni 2012 um 14:11 UhrMüssen ja irgendwie ihren Online Pass unter den Mann bringen, also baut man ein MP in einem Spiel ein der eigentlich völlig unnötig ist.
proevoirer
28. Juni 2012 um 14:23 UhrHier muss ich era1Ne recht geben mp ok,aber die muss dann passen.Kommt der mp nur damit man den pass anbieten kann,oder kommt was vernünftiges bei raus?Da traue ich nd nicht soviel zu ehrlich gesagt
Gamer4Life1
28. Juni 2012 um 14:24 UhrEine gelungene Geschichte und daran ich nicht bezweifle wird das Game auch eine bodenfeste SP-Grundlage bilden statt einer MP-Misslage das Erhoffen sein dürfte lieber ND eure Hohheit wenn die Konzentrationen anm eigendlichen begabten Einlagen der Prizipien den Hintern aufm Stuhl schwingt und aufm Tisch das Game anfängt besser gestalltet zumalen auch die Perfektion im Spiel zugunste kommen täte würde mein Herz höher schlagen wenn dieser Scheiß MP mal ausm Spiel bleiben würde