Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat im Juni zwei Spiele auf den Index gesetzt. Die EU-Version von “Syndicate” wird in Listenteil A eingetragen, während die „Mortal Kombat – Complete Edition“ in Listenteil B aufgenommen wird und damit einem strafrechtlichem Verbreitungsverbot aus Sicht der BPjM unterliegt.
Listenteil A
- Syndicate (XBox 360, EU Version)
Listenteil B
- Mortal Kombat – Complete Edition (Xbox 360, UK-Version, Game of the Year Edition)
Auf Liste B kommen “Medien, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.”
Weitere Meldungen zu Indizierungen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Uber Majin
29. Juni 2012 um 11:38 UhrOh man, wie peinlich. Als würde mich solch eine lächerliche indizierung interessieren. Wenn ich ein verbotenes Spiel haben will kaufe ich es mir einfach. Was ich aber in keinem Fall gutheissen kann ist, wenn die Eltern ihren Kindern Spiele ab 16+ kaufen obwohl das Alter des Kindes nicht mal ansatzweise in der Nähe liegt.
Jacky-Demke
29. Juni 2012 um 11:45 Uhrso siehts aus eltern sollten darauf achten und wir erwachsenen schauen dabei in die röhre werden mit bestraft
steffen
29. Juni 2012 um 11:47 UhrLasst uns Bier verbieten. Ich kann unmöglich von Eltern und Verkäufern erwarten, dass sie es nicht an Kinder weiter geben…
BlauAuge1
29. Juni 2012 um 11:51 UhrEs wäre viel sinvoller wenn man ein Gesetz macht das Eltern bestraft die ihre Kinder Games spielen lassen die für ihr alter nicht geeignet ist. Dann bräuchte mann keine indizierung. Mann müsste keine SPiele mehr schneiden und man könnte auch Games ab21 Jahren noch hinzufügen. Weil in CoD Lobbys sind auch volljährige unterwegs die sich wie Kinder manchmal noch verhalten… An was liegt liegt das wohl? 😉
spassmann
29. Juni 2012 um 11:56 UhrHabe letztens erst ein Bericht gesehen, wo die Kids 15 Uhr aus der Schule kommen und setzten sich mit in das Wohnzimmer wo die Alten sich nen Pono rein gezogen haben. Das kann doch nicht normal sein? Genau deswegen müssen wir leiden
Sharkz
29. Juni 2012 um 12:05 Uhr@BlauAuge1: was ein schwachsinniger vorschlag. Eltern sollten am besten wissen was für ihr Kind das Beste ist.
Wenn ein Kind schon mit 16 reif ist ein Spiel ohne Jugendfreigabe zu spielen dann soll es so sein.
Wenn man solche Eltern dann für ihre richtige Entscheidung bestraft grenzt das schon an lächerlichkeit.
Es sollte härtere Strafen und kontrollen geben wenn Verkäufer solche Spiele an Minderjährige rausgeben.
Was danach passiert liegt nicht mehr im ermessen des Staates und geht sie auch nichts an.
Die bundesprüfstelle gehört jedenfalls abgeschafft bzw. gelockert.
Das man hier Medien für Erwachsene vorbehält und Entwickler extra für uns schneiden müssen weil sie sonst indiziert werden ist ganz allein die Schuld der BPJM und deswegen gehört sie gelockert bzw abgeschafft.
Es kann nicht sein das in anderen Ländern ein Spiel ab 15 ist und hier auf den Index kommt.
BlauAuge1
29. Juni 2012 um 12:13 UhrJa klar, als würden Eltern ihre Kinder einschätzen können richtig. Man sah es ja bei denn 2 Amokläufern. Keiner hat damit gerechnet das sie so etwas machen würden und sie haben durch solche Medien wie Gewaltspiele gelernt wie man sich verhaltet um zu töten. Daher ist es für deine aussage völlig schwachsinnig!
steffen
29. Juni 2012 um 12:20 UhrBlauAuge1
Natürlich kann irgend ein Politiker in sonst wo irgendein fremdes Kind viel besser einschätzen 😉 Is klar
kd23
29. Juni 2012 um 12:25 UhrAha und wie lernt man mit einem Controller eine Waffe zu benutzen?
Stefan-SRB
29. Juni 2012 um 12:27 UhrIhr könnt meinen … lutschen Bpmj oder wie die heißen
Sebacrush
29. Juni 2012 um 12:28 UhrBlauAuge1
Gelernt wie man tötet ?
Bist du irgendwie hängen geblieben ?
Wenn du denkst, dass solche Medien ausschlaggebend dafür sind, solltest du dich von Videospielen fernhalten.
_____________________________________
Zum Thema :
Indizierungen oder Beschlagnahmungen interessieren mich seit 6 Jahren nicht mehr… UK-Verssionen sind eh um längen besser…
Und zu den Eltern und dem Jugendschutz…
Wenn ein Elternteil ein USK ! Spiel kauft und es dem Kind zum spielen gibt, dann ist das nach dem jetzigen Gesetzesstand erlaubt !
BEISPIEL : Vater kauft dem Kind ( z.B. 14 ) ein USK18 Spiel – LEGAL
Vater kauft dem Kind ein PEGI, BBFC oder US Spiel- Illegal
da es eine USK version sein muss …
UND vor 2003 konnte sich sogar ein 10 jähriger Gamer ein USK 18 spiel LEGAL
im Geschäft kaufen !!! Erst seit 2003 ( nach dem Amoklauf 2002 ) ist die USK gesetzlich verbindend
Epic-Moehre
29. Juni 2012 um 12:29 UhrOMG, lol
Würden die Menschen in Deutschland einfach keine Spiele, die mit dem USK versehen sind, kaufen, dann würde es sowas auch nicht geben. Keine USK und keine Indizierung, aber nein es wird jetzt den Schuldigen gesucht.. Die Eltern..
Manche wissen wohl immer noch nicht das es nur in Deutschland (und Australien, bin mir nicht ganz sicher) eine Altersbeschränkung gibt! In anderen Ländern nennt sich das „Empfehlung“ und ihr wisst hoffentlich was das heißt?
„Ein Ratschlag, auch Rat oder Empfehlung, ist eine meistens unverbindliche, in der Regel verbale Unterstützung.“
Das heißt das sich „jeder“ das Spiel kaufen kann, außer halt in Deutschland. Warum? -> USK
Also sucht die Schuld nicht bei anderen, sondern erstmal bei euch, denn wer hier rumheult, aber auch USK Titel unterstützt, der sollte sich mal erstmal erkundigen was denn sein Hobby, das Zocken, eigentlich ist. Nicht einfach Blu-Ray bzw. DVD rein, Gehirn ausschalten und zocken, auch mal darüber nachdenken und vorallem Mitdenken.
PS: Ich habe nicht die Zeit täglich ins Internet zu gehen, daher werde ich hier nicht mehr antworten, hat ja bei „Einigen“ sowieso keinen Sinn mehr.
Sharkz
29. Juni 2012 um 12:31 Uhr-> solche Medien wie Gewaltspiele gelernt wie man sich verhaltet um zu töten. verhaltet <- Ahja …… Deutschnote 5?
kd23
29. Juni 2012 um 12:33 Uhr„[…] icht einfach Blu-Ray bzw. DVD rein, Gehirn ausschalten[…]“ – Ich würde mal nicht alle Filme/Tv-Serien als hirnlos bezeichnen. Da gibt es durchaus welche die zum Denken anregen, evtl. finden manche Leute die dann zwar langweilig, aber wayne.
Attack
29. Juni 2012 um 12:45 UhrIch hab mit 10,11,12 auch schon spiele ab 18 gespielt….man muss damit umgehen können. Schlechte eltern hab ich deswegen sicherlich nicht.
Und indizierungen sind lächerlich meiner meinung nach.
VisionarY
29. Juni 2012 um 12:59 Uhr@ Baluauge
so wie ich deine kommentare lese bist du selber noch nichtmal 18… so nen schmarn hab ich selten gehört… und wenn die eltern ihre eigenen kinder nicht einschätzen können, dann kanns niemand… das is der job der eltern sich um ihre kinder zu kümmern… bei deinen beispielen mit den amokläufen, lief sicherlich einiges mehr falsch, zB das der junge überhaupt an ne waffe gekommen ist…
VisionarY
29. Juni 2012 um 13:02 Uhrich hab als 13 jähriger schon indizierte spiele gespielt. Die Hard auf der ps1 zB.
es hat mir nicht geschadet, mir wurde früh der unterschied zwischen realität und film/spiel whatever beigebracht… und nur weil ich gern shooter spiele heist das noch lange nicht das ich ein fan von gewalt bin, im gegenteil ich verachte gewalt und krieg. Aber wie gesagt manche können halt nicht mehr zwischen realität und fiction unterscheiden…
Orochi-Zero
29. Juni 2012 um 13:08 UhrWas soll ich zur „Indizierung / Beschlagnahmung“ noch sagen? Interessiert mich nicht. Entweder gehe ich zum Spielehändler meines Vertrauens, wo ich die Titel nach wie vor bekomme oder importiere sie mir aus England.
Taker34
29. Juni 2012 um 13:16 Uhr@BlauAuge1
Also wenn ich durch Computerspielen töten lerne, dann werde ich wohl auch Fussballprofi, wenn ich lange genug FIFA 12 zocke? Zumindest habe ich meinen Führerschein nicht bekommen, weil ich in Gran Turismo alle Lizenzen erworben habe…
Ernsthaft, irgendwas ist bei dir schiefgelaufen.
Check008
29. Juni 2012 um 13:16 UhrIndizierungen sind doch mitleerweile völlig sinnfrei in DE, Internet sei dank. Dann kauft man es halt in AT oder UK kein Problem.
ps: hab mit 12 jahren schon Quake 2 und so ein Scheiß gespielt, und es hat mir nich geschadet.^^
ilschaefro
29. Juni 2012 um 13:23 Uhr@ Taker34 ich bin auch Rockstar geworden durch Guitar Hero!!! YEAH!!!
grayfox
29. Juni 2012 um 13:41 Uhrscheiss die wand an. wenns sie mortal kombat doch nur früher indiziert hätten, dann hätte ich gestern nicht mit nem drahtseil nach meinen chef geworfen und „get over here“ gebrüllt
rpgboss
29. Juni 2012 um 13:41 Uhrimmmer diese bevormundugen vom Start ey.
ob ich selber als erwachsener nicht wüsste was
ich mir zumuten kann.
kloanabua
29. Juni 2012 um 14:16 UhrLetztens erst beim Gamestop gesehn das eine Türkische Mutter ihrem Sohn (geschätzte 10 Jahre alt) eine XBOX 360 mit 1 Spiel gekauft hat… und welches… CoD MW3..
Brokenhead
29. Juni 2012 um 14:26 UhrLeute handelt doch wenn ihr Eltern seht die spiele für ihre kleinen kaufen dann spricht sie einfach an… ich mach das immer so. „Ahhh soooo [Titel] hmmm das ist ein gutes game aber ab 18, ich denke das ist für ihr Kind ungeeignet zudem strafbar das sie es kaufen… wegen solchen Eltern wie sie darf ich als erwachsener soviel scheiße anhören und mich bevormunden lassen.
CrazyFreak_KI
29. Juni 2012 um 14:50 Uhrwas juckt mich auf nem Playstation Blog die Xbox 360 Spiele Indizierung?
SA-95
29. Juni 2012 um 15:20 UhrImmer diese armseligen Indizierungen…Spiel ist Spiel und nichts was der REHALITÄT anspricht xD
InFinity
29. Juni 2012 um 17:42 UhrDas mit den Eltern juckt mich jetzt nicht mehr. Ich bin 18 und WILL meine Spiele uncut spielen. GOD DAMMIT
Trimmi
29. Juni 2012 um 17:49 Uhrmit 18 bist du in dtl offiziell immernoch ein „kind“. bei vielen merkt man das auch geistig …
naja, wie dem auch sei – darum bin ich, wie viele, der meinung, man sollte hier weitere altersbegrenzungen einführen. zb 21 und 25. ist in anderen ländern auch schon standart und beim führerschein gibts das ebenfalls schon.
Nike
29. Juni 2012 um 18:19 UhrWie sich hier alle benehmen. Ich finde generell alle Einstufungen meistens viel zu hart.
Ganz ehrlich, mit vielen Jahren habt ihr zum ersten mal ein Spiel ab 18 gespielt? Wie hättet ihr euch damals gefühlt, wenn euch diese Person oder das Gestz euch damals daran gehindert hätten? Habt ihr durch das Spielen körperlich oder geistigen Schaden erlitten. Seid ihr zum Amokläufer geworden?
Wenn es um Videospiele hat Deutschland leider mit Abstand die schlimmsten Gesetze, aber gut dass man Spiele importieren kann.
ChuckNorriss
29. Juni 2012 um 18:24 UhrDie USK macht ihre Arbeit super ! Ich würde viel härter strafen fordern wenn man sich nicht an die Altersfreigabe hält!
Sebacrush
29. Juni 2012 um 20:36 Uhr@BROKENHEAD
FAIL !
An deinem Kommentar merkt man, dass du SCHEISSE redest.für die Eltern
Es ist überhaupt nicht strafbar für die Eltern ein USK18 Spiel für die Kinder zu kaufen… Das ist ja der Jugendschutz welcher an der Haustür endet…
Ich habe vorhin schon geschrieben USK – scheiss egal – BEI ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
Bei Ausländischen Versionen sieht es anders aus die sind AB 18 jedes mal
( z. B. Little Big Planet Pegi 12 – in Dt. Ab 18, da nicht von der usk geprüft )
Ich habe aber kein Bock mehr
Sebacrush
29. Juni 2012 um 20:38 UhrEDIT :
Den kommentar hab ich mit meinem Handy geschrieben…
Deswegen sind einige Rechtschreibfehler vorhanden.
Ali1896
29. Juni 2012 um 20:40 UhrGesetzeslücke: als ich früher 12 war habe ich bei meinem Cousin gezockt,der ist 6 Jahre älter als ich….Frage: Was bringt die USK eigentlich?
Harris
30. Juni 2012 um 09:52 Uhr@Sebacrush: Woher hast diu denn sowas? Und selbst der Papst kann sich nicht über die Gesetzte erheben.
Wenn Eltern ihren Kindern solche Spiele zugänglich machen, dann ist das Strafbar.
Nur hat der Staat hier kaum Möglichkeiten das nachzuverfolgen oder zu prüfen.
Aber dadurch wird es noch lange nicht legal.
Sebacrush
30. Juni 2012 um 12:00 Uhr@ Harris
Es ist aber so…
Und wenn ein Erwachsener beim kauf eines Spiels ( USK ) welches eigendlich nicht für das Kind geeignet ist, dies aber AUSDRÜCKLICH erlaubt, dann ist das legal !
Theoretisch müsste man die Ausweise überprüfen ob es sich wirklich um Elternteil und Kind handelt… ( Nachname … )
DAS IST GESETZES KOMFORM !
Denta
04. Juli 2012 um 12:13 Uhr@BlauAuge1:
Sagmal du machst Spiele dafür verantwortlich? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Es gibt Filme die sowas von Brutal sind. Meinst du nicht das leute dann nicht auch auf Ideen kommen soetwas nachzumachen?
Schau dir mal Filme wie Saw an und an Filme kommt man wesentlich leichter ran als an Spiele.