Square Enix glaubt, dass auch Sonys aktuelles Blu-ray Disk-Format mit 50 Gigabyte Speicherplatz nicht ausreichen wird, um NextGen-Spiele auf nur einer Disk ausliefern zu können.
Yoshihisa Hashimoto, der Chief Technical Officer bei Square Enix und der Producer der beeindruckenden Luminous Engine Tech-Demo erklärte, dass das Animationsteam zuerst eine CGI-Version der Demo erstellte, die als Ziel-Vorgabe für die Realtime-Demo diente.
Er verrät weiterhin, dass die Power der verwendeten Prozessoren es ermöglichten, für die Live-Demo die selben Assets zu nutzen, die für die Produktion der CGI-Version verwendet wurden. Hashimoto glaubt, dass das bei zukünftigen Spielen eine gängige Praxis darstellen wird.
Bei dieser Vorgehensweise würde allerdings auch das Blu-ray-Format schnell an seine Grenzen stoßen, gibt er zu bedenken.
„Natürlich sind diese gigantischen Daten zu groß, um sie in einem Spiel zu nutzen, aber ich denke, der Look und das Feeling werden beibehalten. Wenn wir die Zeit gehabt hätten, hätten wir die Daten noch komprimieren können. Wir hatten die Zeit nicht, also haben wir einfach die selben Master-Daten genutzt – aber es kann definitiv verringert werden.“
Auf die Frage, ob das aktuelle Daten-Limit von 50 Gigabyte ein Problem werden könnte, antwortete Hashimoto: „Ja, das könnte eine Herausforderung werden. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Blu-ray nicht ausreichen könnte.“
„Wir müssen die Kompressions-Mechanismen für die Daten wirklich genauer betrachten“, sagt er weiter.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Paradoxon-GT
30. Juni 2012 um 17:06 Uhrdas kommt erst dann wenn UHD TVs kommen werden sonst brauchs doch dann eh keiner wtf
Check008
30. Juni 2012 um 17:14 UhrMan könnte ja richtige installationen einführen neben dem Blu-ray Laufwerk mit der PS4. Bisher sind auf der PS3 die installationen ja nicht wirklich Spiele installation wie auf dem PC, dient nur als Cache die Platte.
Die Festplatten werden sicher deutlich größer bei der PS4 ausfallen 1TB+ usw.
FF13 hat doch nur deshalb fast die Blu-ray voll gemacht wegen den 1080p Videos.
Naja wir werden sehen ob Sony wieder ein ganz neues Medium einführen wird mit der PS4 oder nur eine weiter Entwicklung der Blu-ray, sprich doppel soviel kapazität wo von ich auch ausgehe.
Vaiel
30. Juni 2012 um 17:32 UhrIch könnte auch mit 2+ BluRays pro Spiel locker leben.
–
Ich denke nicht, das Sony mit der „PS4“ ein neues Disk Format einführen. Ich meine mal gelesen zu haben, das Sony das sogar selber sagte. Der Einführungspreis der PS3 war damals auch wegen des BR-Laufwerks so hoch und ich glaub, das bei der nächsten Konsolen Generation Sony und MS versuchen, diesen kräftig zu drücken.
Deidara_hmm
30. Juni 2012 um 17:38 Uhrwetten Sony wird wieder ne bombe platzen lassen wie auf der E3 Messe 2012
Matzeee
30. Juni 2012 um 18:29 Uhralso ich kenne noch kein spiel, das je die 30gb grenze geknakt hat -> wieder nur dummes gelaber
z-R-o-
30. Juni 2012 um 18:41 Uhr@ pibull monster
es gibt inzwischen schon einen nachfolger für bluray!
jedoch würde ich es als schwachsinn deklarieren diesen als standart verbrauchermedium einzusetzten und der blu ray den laufpass zu geben!
das format der bluray reicht mehr als aus! wie schon erwähnt wurde, ist das allein eine frage der optimierung!
Versous
30. Juni 2012 um 20:03 UhrWo sind die skeptiker jetzt?
Kein deutlicher graphischer Sprung? Ach wirklich?
Ich habs schon immer gesagt.
vangus
30. Juni 2012 um 20:26 UhrNaja, Leute, Square waren damals schon mit der CD überfordert, wisst ihr doch ^^.
Problem wird nur wieder sein, dass sie tonnenweise 1080p Zwischensequenzen verpacken wollen mit 7.1 HD Sound.. MGS4 kam ziemlich früh in dieser Generation und da war das alles noch spektakulär und unterhaltsam mit den Zwischensequenzen, aber heutzutage sollte es mehr und mehr in Richtung Uncharted 3 gehen, bei dem man viele aufwendige Momente selber spielt, anstatt nur ein Video zu sehen.. Dann passt auch mehr auf eine Blu-ray 😉
Buzz1991
30. Juni 2012 um 20:39 UhrEInfach eine vierschichtige Blu-ray nehmen und man hat Ruhe.
Dead hat das schön beschrieben.
Ein neues Format bringt nur wieder erhöhte Kosten.
Das Laufwerk, der Laser, der Datenträger, das kostet dann alles wieder mehr als bei einer Blu-ray.
Bin froh, dass Sony auf die Blu-ray auf der PS3 gesetzt hat, nicht nur beim Filme sehen hat es sich gelohnt.
Buzz1991
30. Juni 2012 um 20:47 Uhr@Vangus:
Es gibt aber auch Stellen, die so in Zwischensequenzen schwer machbar sind.
Bei MGS4 passt es auch einfach 😀
Konsolenheini
01. Juli 2012 um 00:25 UhrBis jetzt sind viele Xbox-360 Spiele nur auf DVD erschienen. Und den meisten Titel reicht EINE EINZIGE DVD ! Bis jetzt eher selten das ein Spiel 2 DVDs benötigt. Mass Effect 3 war eins das 2 DVDs brauchte. Aber das ist noch eine Ausnahme…
Das heißt fast alle Titel passen auf eine DVD(9?)…
Die Spiele die für die PS3 rauskommen, landen ja auf BluRay, genau genommen ist das aber Pure platzverschwendung, bei einem so rießigen Speichermedium (50GB?).
Da würden also ca. 7 (1DVD)Spiele auf eine solche BluRay passen.
Und bei einem Spiel das 2DVDs fasst ca.3,5 Spiele.
Das heißt für die jetzige Konsolengeneration müsste die BluRay DICKE reichen.
Wie das mit PS4 Spielen aussieht ist natürlich eine andere Frage.
Ich schätze, da man nicht so sauber und Platzsparend Programmieren wird, kostet ja Zeit und Geld, werden irgendwann PS4 Spiele auf 2 bis 3 BluRay erscheinen. MASS EFFECT 4, 5 (falls eines kommen würde, gäbe es dann auf 2 BluRays, oder so…
Alles nur Spekulation…
Konsolenheini
01. Juli 2012 um 00:28 UhrAchja und ich vermute die Zukunft liegt nicht auf Datenscheiben ala DVD BluRay und so, die Zukunft werden mega-heftig große SD-Karten oder Memory Sticks sein, bzw alles nur noch zum Download geben, um sie auf Festplatte zu speichern.
FirebirdTT
01. Juli 2012 um 08:24 UhrWie schon einige erwähnt haben gibt es schon größere Blu Ray Formate.
Zur Zeit ist das Maximum mit 16 Schichten und damit 400GB die Massenproduziert werden kann. Glaub das würd vorerst ausreichen, nur die Laser zum ablesen müssten ws noch etwas optimiert werden… 😉
Und außerdem können Spiele noch immer optimiert werden. Es wurden bei heutigen Spiele gerade mal 25-30 GB ausgenutzt bei PS3 Spielen und die waren oft unkomprimiert, die XBOX braucht bei gleicher Grafikqualität bei Zwischensequenzen ca 30% weniger da sie nachkomprimiert werden (FF XIII ausgeschlossen, da war die Auflösung der Zwischensequenzen niedriger)….
Chrismo
01. Juli 2012 um 08:49 UhrWo ich mich gerade etwas über HVD informiert habe wäre es durchaus möglich auch diese Technik bei der PS4 zum Einsatz kommt. Denn ein HVD Player l wohl auch Bluray lesen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
skywalker1980
01. Juli 2012 um 16:49 Uhrbd nachfolger sicher erst in 10 jahren, keiner kauft sich hardware für nur 3-4 jahre, ausser techfreaks und leute mit massenhaft cash… wieviele leute gibts die seit 5 jahrn nen blurayplayer haben?? net viele. dann müssen alle peripheriegeräte mit dem neuen medium kompatibel sein… angefangen beim tv… zwar gibts schon einzelne sauteure tvs die zb 4k auflösung haben, aber eine ps4 wird sicha „nur“ fullhd ausgabe haben, und genau deshalb wirds bei bluray bleiben, mit x-layer halt…