Der „Heavy Rain“- und “Beyond: Two Souls”-Macher David Cage sagte im Interview mit IGN, dass viel mehr Entwicklern erlaubt werden sollte Risiken einzugehen, da es ein Fehler ist, dass sich die Branche auf ein bestimmtes Publikum beschränkt.
„Die Sache in der Spielebranche ist heutzutage, dass viele Spiele gleich aussehen“, so Cage gegenüber IGN. „Wenn man durch die E3-Hallen geht, sieht man viele Spiele über Aliens, über Monster, übers Ballern. Manchmal denkt man sogar, sie haben den selben Art Director, weil sie gleich aussehen. Und das ist in Ordnung, es gibt einen Markt dafür.“
„Aber gleichzeitig wünsche ich mir mehr Auswahl für die Spieler. Ich denke, es ist ein Fehler uns selbst auf ein bestimmtes Publikum zu beschränken, wenn wir jeden erreichen könnten. Nicht jeder ist an Ballerei interessiert“, gibt Cage zu bedenken.
Die Spiele-Industrie brauch laut Cage dringend neue Ideen.
„Ich wünschte, mehr Leuten würde erlaubt werden Risiken einzugehen und neue Sachen und neue Ideen auszuprobieren, weil neue Ideen das sind, was die Industrie dringend braucht. Ich meine, wie viele Shooter kann man machen?“
Quantic Dreams nächster Titel „Beyond: Two Souls“ (VORSCHAU) wird als eine Art interaktiver Psycho-Actionthriller im kommenden Jahr exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen.
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Kommentare
Dennis89
02. Juli 2012 um 14:18 Uhrder Herr Cage hat absolut recht! .
Cry_Zero
02. Juli 2012 um 14:21 UhrDem ist nichts hinzuzufügen
Hendl
02. Juli 2012 um 14:22 Uhr… es sollte einfach mehr so Leute wie Herrn Cage geben 🙂
semel
02. Juli 2012 um 14:25 Uhramen
Doerdinger
02. Juli 2012 um 14:29 UhrDer Herr Cage hat immer recht…
Dvlinsuf
02. Juli 2012 um 14:30 UhrUnd weiter?
Machen sie durch ihre tolle Idee mehr Geld und gewinnen en Haufen Kundschaft weil sie anders sind?
Vergleicht es mal mit nem VW Golf, er spricht die Massen an und verkauft sich extrem gut, wobei es viele Hersteller die was wagen und was tolles bauen, aber fast keiner kauft weils vielelicht doch zu speziell ist.
Und es sind ja net ein paar € die da in die Hand genommen werden, sondern da gehts ja in die Millionen.
Da überlegt man sich schon ob man bei nem Frnchise bleibt was gut geht, oder was neues macht, was eventuell in die hose geht.
Godofwar
02. Juli 2012 um 14:30 UhrEr hat wie immer recht. Schon alleine wegen der Handlung und der moralischen Fragwürdigkeit will ich unbedingt noch Spec Ops spielen, also muss das nicht unbedingt negativ sein.
era1Ne
02. Juli 2012 um 14:32 UhrDem kann man nichts mehr hinzufügen. Außer…
Selbst Titel wie Heavy Rain haben laut Sony direkt am ersten Tag die Kosten gedeckt. Leute (Publisher/Entwickler) es kann doch nicht euer ernst sein nur Shooter zu machen und uns Mist zu erzählen, dass die Kosten zu hoch werden und deshalb unkreative Spiele erscheinen.
Aber am Ende sind wir Kunden das Problem, weil der Shooter Markt viel zu groß ist. Natürlich wollen die Unternehmen nur Produkte verkaufen die den meisten Gewinn versprechen.
Sony und die anderen Konsolenhersteller sind in einer etwas anderen Position, da Produkte wie HR auch Konsolen verkaufen. Viele haben sich eine PS3 gekauft wegen den guten und quantitativen exklusiven Titel.
spider2000
02. Juli 2012 um 14:42 Uhrer hat recht, ich will ja auch nicht immer das gleiche essen zu gesicht bekommen, neue
sachen sind immer gut, aber es muss gut umgesetzt sein.
Dovahkiin
02. Juli 2012 um 14:44 UhrDas übliche Gerede also.
Es gibt so viele „gewagte Spiele“, wo sich die Entwickler getraut haben etwas neues zu erschaffen, was es bis dato nicht gab. Generell ist es immer ein gewisses Risiko ein Spiel zu entwickeln, da man NIE weiß ob es wirklich gut angeneommen wird bei den Kunden.
Aber letzten Endes muss er nicht ständig so reden, als würde er alleine so viel neues, innovaties schaffen, denn das haben bzw. tuen auch genügend andere Entwickler.
Warhammer
02. Juli 2012 um 14:51 Uhr@Dovahkiin
Ich sehe das so ähnlich. Aber anscheinend denkt er das er etwas besonderes sei und das es keinen anderen wie ihm gäbe welcher bereit wär Risiken einzugehen um etwas Innovatives auf den Markt zu bringen.
Dreamer84
02. Juli 2012 um 14:56 Uhrdie spiele sind nicht nur gleich. nein fast alle neuen männlichen Haupthelden sehen genau gleich aus wie der andere… als ob alle vom gleichen DNA Stange gekommen sind…
Dovahkiin
02. Juli 2012 um 15:02 Uhr@ Warhammer
Ich denke schon, dass er weiß, dass es genügend Entwickler gibt, die neues und innovatives schaffen. Für mich will er sich einfach nur aufspielen, mehr nicht.
Ich erinnere nur mal an Fallout. Wenn das nichts neues und innovatives war…
Magatama
02. Juli 2012 um 15:03 Uhr“Ich wünschte, mehr Leuten würde erlaubt werden Risiken einzugehen und neue Sachen und neue Ideen auszuprobieren, weil neue Ideen das sind, was die Industrie dringend braucht. Ich meine, wie viele Shooter kann man machen?”
Das wünsch ich mir auch. Nicht, weil die Industrie das dringend bracht, sondern ICH.
Janno
02. Juli 2012 um 15:14 UhrSicher, Innovation gibt es in der Spielebranche zuhauf, aber diese Innovation beschränkt sich FAST NUR auf den Indie-Bereich, welcher nicht so groß budgetiert ist.
Die großen Titel der großen Firmen sind tatsächlich fast alle gleich, da hat der Herr schon recht. Innovation findet man kaum bei den AAA-Titeln. Quantic Dream ist eine der SEHR wenigen Firmen, die sich trotz hohem Budget was trauen und Sachen anders machen.
Der Mann weiß schon, wovon er redet.
Dovahkiin
02. Juli 2012 um 15:16 Uhr@ Janno
Bethesda hat also kein hohes Budget? Ist mir neu.
Check008
02. Juli 2012 um 15:34 UhrWie man so schön sagt die einen halten David Cage für einen Dummschwätzer, die anderen für einen Visionair.
In dem Punkt geb ich Cage Recht, es gibt nur noch Fortsetzungen am laufenden Band, kaum einer traut sich oder darf noch was neues machen.
Darum stehn ja Indi Entwickler momentan so Hoch im Kurs.
Sethmag
02. Juli 2012 um 15:43 Uhr@Dovahkiin und Warhammer
Er sagt ja nicht, dass er der einzige sei, der etwas gewagtes und innovatives macht. Sondern, dass es den Entwicklern ERLAUBT werden solle mehr Risiken ein zu gehen. Tatsächlich gibt es sehr viele Publisher die den Entwicklern große Teile ihrer künstlerischen Freiheit absprechen, in dem sie die Finanzierung kürzen. Das ist der Punkt, den er kritisiert. Er unterstellt niemandem Ideenlosigkeit.
Und rückblickend auf die E3 und ALLE PK’s war die Vorstellung von Beyond, die einzige die eine andere Richtung eingeschlagen hat. Einen 5 Minütigen Trailer zu zeigen, dessen erste 4 Minuten ausschließlich aus einem Dialog besteht IST etwas das sich so keiner getraut hat…
Janno
02. Juli 2012 um 15:48 Uhr@Dovahkiin
Bethesda haben durchaus ein hohes Budget, aber sie bringen nichts Innovatives…nichts wirklich Neues. Klar, die Elder Scrolls-Reihe z.B. ist zwar gut, aber nicht innovativ oder gar neu.
Buzz1991
02. Juli 2012 um 15:50 Uhr@Check008:
Das ist von GameOne das Zitat ^^
@Warhammer und Dovakiin:
Er erwähnt es zwar häufig, aber er hat damit auch völlig Recht.
Außerdem sagt er nicht, dass andere nicht diese Ideen haben.
Er sagt, dass andere diese nicht ausleben dürfen.
Zur News:
Wie fast immer stimme ich ihm zu.
Ich hoffe, dass er der Videospielbranche noch lange erhalten bleibt.
Buzz1991
02. Juli 2012 um 15:50 Uhr@Sethmag:
Du bist mir zuvor gekommen 😀
Warhammer
02. Juli 2012 um 15:53 UhrManche wissen wohl nicht was Innovation bedeutet.
In den Wirtschaftswissenschaften ist er nicht so einfach begrenzt wie es die Meisten hier denken.
Allein schon die produktionstechnischen Innovationenen sind sehr bedeutent. .
Buzz1991
02. Juli 2012 um 15:55 Uhr@Dovahkiin:
Die Masse der innovativen Spiele hat aber abgenommen in den letzten Jahren.
Fallout ist zudem schon sehr alt, danach wurde es auch nur weiter fortgesetzt.
Wenn es innovative Spiele gibt, sind es keine AAA-titel, sondern eher Indie-Spiele wie Braid, Limbo, Journey.
CoolMind783
02. Juli 2012 um 15:55 Uhr@Dovahkiin: Hat Janno irgendwas darüber gesagt, dass Bethesda kein hohes Budget hat? Hab‘ wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Bethesda traut sich ja jetzt mit „Dishonored“ etwas. Es scheint wirklich mal wieder etwas frisches zu sein, und sowas unterstütze ich gerne.
Topic: Ich gebe Cage recht, denn wenn ich jedes jahr lese, dass das neue CoD Rekorde bricht, dann könnte ich erbrechen. Der Shootermarkt ist wirklich viel zu groß geworden und jedes Spiel soll jetzt anscheinend den Erfolg von CoD kopieren.
Wünsche mir so sehr einen 2. Teil von Mirror’s Edge, weil es mich damals so dermaßen umgehauen hat.
Entwickler sollten sich auf jeden Fall viel mehr trauen, denn nur mit Shootern werden Videospiele niemals in der Gesellschaft als „Kunst“ gesehen werden.
Buzz1991
02. Juli 2012 um 15:59 Uhr@Warhammer:
Das stimmt. Innovativ wird etwas zu häufig verwendet.
Hat sich aber mittlerweile etwas eingegliedert.
Wir reden einfach mal von der Innovation in Spielen, nicht insgesamt.
Warhammer
02. Juli 2012 um 16:11 Uhr@Buzz1991 .
AAA Spiele zeigen Innovatinen. Denk an die technische Umsetzung und an die breitgefächerte Vernetzung der Hersteller untereinander.
Das Innovationsverhalten eines Unternehmers oder Entwicklers zielt neben dem Unternehmensaufbau auf das Erneuerungsverhalten, die Netzwerkbeziehungen und das Funktionsmuster der Kooperation!.
Die Innovationsakteure wie Crytek sind vernetzt und kooperieren intensiv mit den Forschungsunternehmen wie Grafikkartenentwickler. Zur Neubelebung tragen Verflechtungen der regionalen Netze in Frankfurt mit globalen Netzen wie in Kalifornien bei, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhöht.
Dovahkiin
02. Juli 2012 um 16:14 Uhr@ Warhammer
Trifft auch auf so ziehmlich jeden anderen x-beliebigen Entwickler zu.
Buzz1991
02. Juli 2012 um 16:16 Uhr@Warhammer:
Das sind aber technische Innovationen und keine Inhaltichen.
Auf Letztgenannte kommt es an.
Da ist Crytek wie so viele überhaupt nicht innovativ bzw. sagen wir neuartig.
Den Wirtschaftsmüll kannste hier außen vor lassen 😉
Buzz1991
02. Juli 2012 um 16:16 Uhr@Warhammer:
Das sind aber technische Innovationen und keine Inhaltichen.
Auf Letztgenannte kommt es an.
Da ist Crytek wie so viele überhaupt nicht innovativ bzw. sagen wir neuartig.
Den Wirtschaftsmüll kannste hier außen vor lassen 😉
Buzz1991
02. Juli 2012 um 16:18 UhrRichtig, @Dovakiin.
Dann ist ja auch Treyarch und Infinity Ward innovativ, weil sie sich helfen bzw. von anderen Studios wie Raven Software und Sledgehammer Games helfen lassen ^^
Ok, Warhammer hat da nicht Unrecht, nur hat gar nichts mit der Nachricht zu tun bzw. dem, wovon David Cage redet 🙂
Warhammer
02. Juli 2012 um 16:24 Uhr@Dovahkiin
Deshalb finde ich das es falsch zu behaupten ist das man momentan keine Innovation feststellen kann. Forschung, Entwicklung, Verflechtungen usw. Alles ist vorhanden.
Crytek hat die CryEngine 2 vielen Forschungseinrichtungen und Universiäteten bereitgestellt, um im Falle mehr qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung zu haben. Wenn das nichts mit Innovation zu tuhen hat weiß ich auch nicht weiter^^
Sethmag
02. Juli 2012 um 16:27 Uhr@Warhammer
Nur weil der Begriff in den Wirtschaftswissenschaften so definiert wird, kannst du nicht unterstellen, dass diese Definition allgemeingültig ist. Aber wenn es dir lieber ist, dann kann ich auch den Avantgarde Begriff aus der bildenden Kunst nehmen. 😉
Die meisten begutachten die Kernaspekte des Mediums Spiele und der ist nunmal Interaktivität, die bildliche und die akkustische Darstellung und vllt. noch thematischer Inhalt. Es gibt im Moment seeeehr viele Spiele die sich in so ziemlich allen Kernpunkten überdecken und das schon seit mehreren Jahren in Folge…
Das man sich nur mühselig davon entfernen kann, aufgrund der Gefahr nicht erfolgreich zu sein ist, wie ich schon schrieb der Hauptkritikpunkt seiner Aussage
Warhammer
02. Juli 2012 um 16:33 Uhr@Buzz1991
Dann sollten die Leute bevor sie schreiben die korrekten Wörter verwenden oder es gänzlich sein lassen. Innovation ist wie gesagt ein sehr weitreichender Begriff und Wirtschaftsmüll ist das nicht.
Das meint Crytek zu Innovation. Sie sehen sich auch als Innovationsfirma.
http://www.eurogamer.de/articles/quo-vadis-cryteks-fischer-uber-innovation-und-finanzielles-grundrauschen
Crytek hat auch eine Auszeichnung für Innovation erhalten.
http://www.thisisnottingham.co.uk/Crytek-reach-Innovation-Award/story-15156348-detail/story.html
Warhammer
02. Juli 2012 um 16:45 Uhr@Sethmag
Innovation ist Vielfältig. Es gibt Innovationen in der Technik, den Verflechtungen untereinander, im Design, dem Service oder dem Geschäftsmodell und alles trifft auf Videospiele zu.
Technik: Grafikengines
Design: Spieldesign wie Journey
Service: CoD: Elite
Geschäftsmodell: F2P, usw.
Verflechtungen: Sony Studios untereinander
Spielprinzip: Heavy Rain
Buzz1991
02. Juli 2012 um 16:53 Uhr@Warhammer:
Bleib locker. Es sollte wohl klar sein, dass „Wirtschaftsmüll“ ein Spaß war (Smiley anyone?).
So wie du es beschreibst, stimmt es auch.
Trotzdem muss das nicht für alles gelten, Wirtschaftsgeographie ist nicht die ganze Welt bzw. in diesem Fall Videospiel. Es gibt Begriffe, die sind für vieles einsetzbar.
„Innovation ist wie gesagt ein sehr weitreichender Begriff“
Du sagst es doch ^^
Aber wir reden hier von INHALTLICHEN Innovationen. Da zählt keine Technik, kein Service, kein Geschäftsmodell, keine Verflechtungen. Nur Spielprinzip und Design (danke, dass du diese Begriffe genannt hast).
Ich muss dir lassen, du schreibst ausführlich und mit Sinn 🙂
Check008
02. Juli 2012 um 17:07 Uhr@Buzz1991:
Jop^^.
Sethmag
02. Juli 2012 um 17:38 Uhrthx Buzz 😉
Magatama
02. Juli 2012 um 19:10 UhrLest ihr eigentlich auch, was ihr kommentiert? Erstens: Das Wort „Innovation“ kommt in der Meldung nicht vor. Das kam erst in den Kommentaren. Und zweitens geht’s nier null um technische oder betriebswirtschaftliche Innovation, Herr Cage spricht ausschließlich von Inhaltlichem. Und hier geht eine sich verselbstständigende Paralleldiskussion los. Ein beispielhafter Thread für die Funktionsmechanismen des Internets 🙂
steffen
02. Juli 2012 um 21:44 UhrDa hat der Herr Cage die Spieleindustrie aber sehr schlecht beobachtet in den letzten Jahren. Wenn er sich immer nur COD, BF und Resi reinzieht würde ich seine Ansichten verstehen aber dann sollte er auch nichts dazu sagen.
kingraider1986
02. Juli 2012 um 22:11 UhrGut das er für Sony arbeitet… sonst wär es nicht weither mit „Risiken eingehen“
und er müsste auch Shooter produzieren um sich sein täglich Brot zuverdienen!!!
Sony steht nunmal für Innovation und Neuerungen… sei es hardware oder Software technisch!