Bereits im Vorfeld der E3 machten Gerüchte die Runde, dass Sony an einer Übernahme des Streaming-Dienstes Gaikai interessiert sein könnte. Und nachdem man die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen kürzlich noch dementierte, ließ Sony Computer Entertainment heute verlauten, dass man Gaikai für 380 Millionen US-Dollar übernahm.
Neben dem technischen Know-how von Gaikai wechseln auch sämtliche Ressourcen und Netzwerke des Unternehmens den Besitzer. „Indem wir Gaikais Ressourcen inklusive ihrer technischen Stärken und ihr Engineering-Talent mit SCEs Kenntnissen im Bereich der Spiele und der Plattform-Erfahrung kombinieren, wird SCE seine Kunden mit unvergleichlichen Cloud-Erlebnissen bedenken“, so Andrew House, Group-CEO von SCE.
„SCE wird ein Weltklasse-Streaming-Angebot bieten, das den Usern die Möglichkeit bietet, auf Internet-fähigen Geräten ohne Umschweife reichhaltigen Content von Core-Spielen mit beeindruckenden Grafiken bis hin zu Casual-Inhalten zu nutzen.“
Wann und auf welchen Plattformen das Cloud-Angebot Einzug erhalten soll, ist aber noch unklar.
Weitere Meldungen zu Gaikai, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ps3hero
02. Juli 2012 um 10:06 Uhrder nächste logische schritt.
shinjilike
02. Juli 2012 um 10:10 UhrFinde ich gut.
Bin gespannt, was da noch kommen möge.
Valimar
02. Juli 2012 um 10:21 UhrStreaming Dienst schön und gut, solnage sie nicht anfangen, die Discs zu vernachlässigen, denn es gibt ja immer noch Haushalte, die nicht mal einen DSL-Anschluss haben und über die Telefonleitung ins Internet müssen.
Na mal sehen, was sie daraus machen
Survivor
02. Juli 2012 um 10:22 UhrHmmh…hoffentlich wird der Dienst dann auch via Vita nutzbar 😉
Arschhaarzopf
02. Juli 2012 um 10:38 Uhrdas dauert mindestens noch 15 jahre bis die leitungen überall schnell genung sind um das auch sinnvoll umzusetzen… wenn man sich anschaut das in deutschland nicht einmal genung geld da is um das stromnetz auszubauen, will ich nicht wissen wie lange es dauert bis alle ne brauchbare leitung haben
KingzWayz
02. Juli 2012 um 10:42 Uhrevtl. etwas für vita/ ps3 crossplay.
Muzo62
02. Juli 2012 um 10:43 Uhrich denke viel mehr das es für die bravias gedacht wird.
also viel mehr für die casual benutzer.
PS 4 ist schon so lange in entwicklung das es so rauskommen wird wie geplant.
PS 5 wird dann wohl reines stream gerät.
flikflak
02. Juli 2012 um 10:44 UhrIrgendwie lustig, zumal es erst be“nein“t wurde ^^
Illuminati4ever
02. Juli 2012 um 10:46 UhrIch sag nur Perfekt. Ich kann bald Demos anzocken ohne es zu Installieren ( natürlich werde ich eine bessere Bandbreite brauchen aber ansonsten ist alles gut) Ich weis garnicht wieso es manche Leute gibt die sich über Cloud aufregen wobei Sie selbst genau wissen dass Cloud die Zukunft ist und es sich durchsetzen wird, vllt jetzt nicht im Gaming Bereich fürs erste ( wegen aber in allen anderen Berreichen schon. Und Gaming erfolgt noch. Das ist genauso wie 3D gerad hat es nicht soviel Erfolg aber ab 2015 wird es ein riesiger Schritt dank 3D ohne Brille ( gibts jetzt schon aber noch zuteuer für viele) . Aufjedenfall bin ich auch gegen only Cloud, aber leider zählt ja die Mehrheit und die Mehrheit wird warscheinlich später nur noch auf Cloud zugreifen 🙂 vllt wird das 2020 so sein 😀
Magatama
02. Juli 2012 um 10:46 UhrStreaming – beeindruckende Grafik. Wer findet den Fehler?
Illuminati4ever
02. Juli 2012 um 10:48 Uhr@Arschhaarzopf
15 JAHRE? Träum weiter schon in 5 Jahren wird jeder schnelles Internet zuverfügung gestellt werden. Schon jetzt gibts bei mir 100k Leitung !
CAP
02. Juli 2012 um 10:50 Uhrhihi, und Sony hat es mal wieder dementiert *g*
immer das selbe. 😀
Cry_Zero
02. Juli 2012 um 11:16 UhrDas ist eine sehr schlechte Nachricht. Sony ist eh dick im Minus und kauft dann noch für DIESE Summe ein? Wie dumm kann man denn sein…
Ausserdem gefällt mir das nicht, das Sony gerade einen Cloud Gaming Dienst anbieten will. Ich befürchte das schlimste
generalTT
02. Juli 2012 um 11:24 UhrFreut mich für alle „Glücklichen“ hier die mehr haben als DSL 2k -.- Streaming ist meiner Meinung nach NOCH unnötig…
xjohndoex86
02. Juli 2012 um 11:27 Uhrtjahaa, „der nächste logische schritt“
…vom anfang des endes jeglichen besitzes.
aber klatscht ruhig in die hände leute…dummvolk!
Illuminati4ever
02. Juli 2012 um 11:30 Uhr@xjohndoex86
Hey ich bin auch gegen Streamingdienste doch ich weis es jetzt schon das es sich durchsetzen wird. Die Mehrheit wird sich für Cloud entscheiden wir können dagegen nichts tun. Genauso wie dem COD Erfolg jedes Jahr. Wie du schon sagtestes Dummvolk 🙂
era1Ne
02. Juli 2012 um 11:31 UhrNatürlich hat jeder seine Meinung aber wie kann man Cloudgaming gut finden? Haben sich manche überhaupt über die Nachteile Gedanken gemacht?
Oh man. Diese Nachricht ist einfach nur schlecht und bitter.
Illuminati4ever
02. Juli 2012 um 11:35 Uhr@era1Ne
Ja hab ich.
das einzige was ich daran gut finde ist das ich ab jetzt Demos anzocken kann ohen es Installieren zumüssen.
Der Rest ist alles schlecht. Da gibts keine guten Seiten. Sobal genug dumme Menschen Spiele über dem Cloudservice kaufen wird es keine Spiele CD mehr geben.
Illuminati4ever
02. Juli 2012 um 11:36 UhrSobald alles kostenlos ist und ich demos kostenlos da anzocken kann find ich gut aber ich würde niemals ein Spiel kaufen.
Malekith24
02. Juli 2012 um 11:38 UhrCloudgaming= ohne Internetverbindung kein Zocken -.-
Cloudgaming= ständige Kontrolle wer was wann wieviel zockt
Cloudgaming= nur gut spielbar bei High-Speed Anschlüssen
Cloudgaming= Bullshit
era1Ne
02. Juli 2012 um 11:42 Uhr@ Malekith24
Ich kann deine Liste problemlos um über 96 Nachteile erweitern wenn du es möchtest 🙂
Der_Hutmacher
02. Juli 2012 um 11:57 UhrCloudgaming = Der Hersteller/Provider bestimmt wann du zocken darfst (aktuelles Cloudgaming-allike Beispiel: Diablo 3)
Cloudgaming = Wenn der Dienst irgendwann eingestellt wird, landet alles im Digitalen Nirvana
Cloudgaming = Preismonopol
Cloudgaming = (! Gebrauchtmarkt)
Cloudgaming = Inputlag(!)
…
deathproof
02. Juli 2012 um 11:59 UhrSony Picture hat auf jedenfall interesse daran auch weiterhin ein Disk format zu verkaufen.
Es wird wohl eher um Internetfähige Geräte gehen und anderen Geräteherstellern den einstieg ins Cloudgaming zu erschweren.
Bei Apple, MS und Nintendo würde ich mir eher sorgen machen, da sie sich kein anderes Geschäftsgebiet kaputt machen.
Die Händler werden wohl auch keine Konsolen verkaufen wollen wenn sie keine Spiele verkaufen können, hat ja auch bei der PSPgo einen aufschrei gegeben.
glaubstdunicht
02. Juli 2012 um 12:10 UhrgeneralTT will kommen in club habe auch bloss eine dsl 2k leitung und da wo ich wohne wird bestimmt in nächster zeit nicht verbessert wegen den internet wer schön wen telekom und die anderen anbieter mit schnell internet mal vorran kommen würden
CrazyZokker360
02. Juli 2012 um 12:40 UhrIch bin da ganz uninformiert…
Also, Spiele downloaden und dafür bezahlen, oder wie? :$
Danke schon mal. 🙂
xjohndoex86
02. Juli 2012 um 13:02 Uhr@crazyzokker
du mußt dir das quasi wie ein abo bei youtube vorstellen, nur dass du, sagen wir mal, 50 euro im monat bezahlst. du kannst dann alles spielen, von der jeweils besten hardware und mit dem jeweils von dir bevorzugten gerät.
klingt alles super?
jetzt kommt’s aber:
-dir gehört nichts! …nicht mal eine schäbige download datei. (zu vergleichen mit bestimmten „gratis“ inhalten eines ps plus abos)
-du brauchst eine permanente, extrem leistungsfähige interverbindung, weil es in echtzeit streamt(eben wie ein video bei youtube z.b. / aber jetzt die datengröße beachten bei high definition texturen etc.)
-nun gucke dir bitte an, welche problem heute noch multiplayer inne haben hinsichtlich lags etc.
-„der hutmacher“ hat oben noch 2 weitere wichtige dinge genannt: EIN preismonopol, keine konkurrenz, kein wettbewerb UND keine absicherung, dass dein lieblingsspiel auch jahre danach überhaupt noch verfügbar ist.
ich könnte jetzt ewig so weiter machen aber ich denke, das reicht. 😉
ZeusIV
02. Juli 2012 um 13:03 UhrCloud-Gaming besser gehts nicht, jetzt ist Sony so oder so der Gewinner dieser und nächster Generationen ausnhame Microsoft kauft OnLive…
360Millionen ist ein Witz Betrag für ein Unternehmen in Sonys Größe das sollte jeder Meckerfritze eig. wissen zumal hat Sony auch selbst genug Geld, haben zwar wie anderen anderen Konzernen in zeiten der Weltwirtschaftskrise Verluste was aber nicht bedeutet das sie Pleite sind^^, selbst ein Samsung, LG, Philips usw. könnten diese Summe problemlos auftreiben zumal man damit ja wieder ordentlich Geld verdient in Zukunft, sowas nennt sich Investition
Online-Cloud ist Zukunft das ist klar, frag mich warum hier so kleine Kinder (die üblichen zb. mega Kleinkind-flamer „era1Ne“) rumflamen, sry. wer 2012 noch eine 2-8Mbit Leitung hat gehört sowieso aus jedem Online-Spiel gebannt wegen euch gibt es nämlich diese drecks Laggs auf PSN/Xbl, kauft euch die Konsolen und Spielt Offline geht aber uns Modernisierten Spielern nicht auf den Sack!
2012 sollte jeder eine 32Mbit oder wie ich 50Mbit haben mindestens 16Mbit obwohl selbst das ein Witz ist eig. sollte man selbst die 39,99€ für eine 100Mbit haben… und sry. wer in einem Ort ohne diese möglichkeit lebt sollte entweder darauf verzichten oder umziehen, hat man damals bei den ersten Internet-Leitungen ebenso gemacht..
PS: Wer gar KEINE Internet-Verbindung hat sollte eben auf PS2-3 oder Nintendo Konsolen bleiben, Sony Modernisiert sich nunmal, ebenso wie Microsoft ab 2015 (laut den Geleakten Dokumenten)
PS/2: Wie sieht es eig. aufm PC aus? die Online Pflicht für zb. Assassins Creed? hier flamen die leute nur halb so viel rum wie die PS3 Kleinkinder in diesem Forum…
Gamer4Life1
02. Juli 2012 um 13:04 UhrHirnbezüglich basierenede Konsumenten oder Zocker wie WIR und Konsolenhersteller sollten die Finger von solchen Dingen lieber weglassen und mehr in die Disc-Richtung konzentrieren.Es wird mehr Nachteile als auch nur Konzequenten bereitstellen wenn dies auf die Ladentische zügelos zur Kunden ohne Reibung schmieren sollte und so ,natürlich ohne Gleitgel versteht sich. 😛
bademeister
02. Juli 2012 um 13:05 Uhr@CrazyZokker360
nein zum glück nicht :D, es geht darum das man dass spiel gestreamt bekommt, ähnlich wie bei den diensten bei denen du musik gestreamt bekommst. du musst also nichts downloaden. das spiel läuft irgendwo auf einem server und schickt dir das signal an deinen PC/TV/Konsole/… . Deine eingaben vom controller werden wieder zum server geschickt und die ausführung davon wieder zurück. du benötigst also keine großartige hardware, aber dafür ne gute internet leitung. guck mal auf Gaikai.com oder bei facebook nach gaikai, da kannst du es ganz leich ausprobieren.
Versous
02. Juli 2012 um 13:07 UhrEndlich wird man auch Demos spielen können, ohne sie installieren zu müssen!
Ich hoffe nur, dass alle online funktionen kostenfrei bleiben!
bademeister
02. Juli 2012 um 13:10 Uhrzum post: das ist richtig cool, clound gaming funktioniert jetzt schon recht gut, auch wenn das bild nicht so toll ist wie wenn man das spiel auf seinem eigenen rechner laufen hat. vielleicht wird sony mit der PS4 nur noch eine kleine Empfangskiste machen die spottbillig ist, oder sie werden garkeine mehr machen und es einfach in ihre TVs integrieren. Mich würde jedoch interessieren wie es dann mit exklusiv titeln aussieht, wenn sony der laden gehört wird es sicher auch sachen wie Killzone und uncharted geben, aber ich hoffe es wird auch die pc exklusiven sachen dann geben. Splintercell 5 z.b. oder alan wake
Gamer4Life1
02. Juli 2012 um 13:15 UhrOch ,mach mir da keine Sorgen.Kommt die PS IV mit einem Laufwerk wirds gekauft wenn nicht draufgeschissen ganz einfach Mann. 😉
Malekith24
02. Juli 2012 um 13:16 Uhr@Zeus IV
wer wo wohnt wo es kein so schnelles Internet gibt Roll deiner Meinung nach also Umziehen, Sry aber WTF???
Ich wohne In Köln, habe trotzdem dank der Be**** Leitung ein Maximum von 6Mbit damit läuft eigentlich jeder PS3 MP schon flüssig ( zumindest bei EU Servern )
Dass viele nicht HochleistungsInternet haben liegt kaum daran dass die Leute ein vorhandenes Angebot nicht nutzen sondern eher daran dass eben überhaupt nicht die Möglichkeit besteht…
Und zu meinen dann sollen sie Halt umziehen ist ja wohl der Größte **** überhaupt, denn ich glaube kaum jemand hat grade mal so Lust dazu ein Haus/ eine Wohnung zu verkaufen und eine neue Bleibe zu suchen aufgrund seiner Internet Leitung -.-
Du bezeichnest hier andere als Flamer und sagst dann dass jeder der es sich nicht leisten kann Umzuziehen oder eine High Speed Leitung zu haben unwürdig ist überhaupt online zu zocken, lange keinen dermaßen abgehobenen Kerl wie dich hier erlebt-.-
era1Ne
02. Juli 2012 um 13:22 Uhr@ ZeusIV
Ich habe eine 100mbit Leistung und trotzdem mag ich CLoudgaming nicht. Gründe wurden von ein paar hier schon genannt.
Dir gehört nichts mehr und wenn ein Hacker kommt oder das Unternehmen bankrott geht haste deine z.b 2000€ aus dem Fenster geworfen.
Von den anderen Nachteilen fange ich gar nicht erst an.
era1Ne
02. Juli 2012 um 13:25 Uhr@ ZeusIV
Man muss auch mal objektiv auf die Gesellschaft und andere schauen können. Dieses Angeberische Abgehobene ist echt arm. Es gibt viele die keine starke Leistung haben. Ja und ZeusIV?
Jeder sollte die Möglichkeiten haben seinem Hobby nachzugehen wie er es möchte. Egal ob 100mbit oder ISDN.
Versous
02. Juli 2012 um 13:26 Uhr@Gamer4 life1
Begründung ? Du verfügst ja offensichtlich über eine Internet verbindung und die PS 4 wird zu 100% ein Laufwerk haben…
ZeusIV
02. Juli 2012 um 13:32 UhrDie genannten Nachteile sind auch Schwach…
„dir gehört nichts!“
Dir gehört momentan auch nichts, PS3 Spiele, PSN Spiele selbst die PS3 sind laut AGBs nur Gemietet/Geliehen, deshalb können Entwickler auch trotz gekauften Online-Pass die Server runterfahren oder Sony Features entfernen/verändern usw.
Mit Cloud-Gaming wird einiges noch Schwieriger aber so sieht die Zukunft eben aus, selbst heute gehört dir weniger als noch damals auf der PS1, PC Spieler zb. müssen seit einigen Jahren schon für manch Videospiele eine Internetverbindung auf Kopierschutz/Echtheits Gründen haben, ebenso sind Filme nur geliehen und verbieten dir diese zb. zu Kopieren(Kopierschutz) usw… also sry. heute gehört dir auch nichts mehr wirklich, dafür hast in Zukunft Aktuellste PC Grafik!
„du brauchst eine permanente, extrem leistungsfähige interverbindung“
Schonmal OnLive getestet? selbst mit meiner ehemaligen 16Mbit DSL (1&1) Leitung konnte ich absolut flüssig auf meinem 2002er PC Spielen, mit meiner heutigen 50Mbit KabelDeutschland Leitung wird es ebenso keine Probs geben… solange alles über 2-8Mbit ist sollte alles Problemlos funktionieren…
(Extrem Leistungsfähig ist bei mir 100Mbit-1Gbit(USA)!)
„nun gucke dir bitte an, welche problem heute noch multiplayer inne haben hinsichtlich lags etc.“
ich sehe keine, es haben meist lediglich diejenigen Probleme die eine Schlechte Leitung haben bzw. es ist jemand mit einer Schlechten Leitung Host und stört die anderen, Online Spiele haben heute doch keinerlei Probleme mehr…
„EIN preismonopol, keine konkurrenz, kein wettbewerb UND keine absicherung, dass dein lieblingsspiel auch jahre danach überhaupt noch verfügbar ist.“
Es gibt Konkurrenz, Onlive zb., kleinere Anbietet in Zukunft evtl. Steam, Origin und eben in Zukunft auch Microsoft es wird erneut zu Wettbewerben kommen, der Online-Kampf zwischen PSN/Xbl wird ewig weitergehen und somit auch Wettbewerb/Preis und besonders bei Datenschutz/Absicherung werden Sony/MS Konkurrieren usw.
Welche Absicherung? du kaufst in Zukunft keine Spiele mehr, sondern kaufst dir Spielberechtigungen(OneLive) leihst dir diese also auf Bestimmte zeit, entweder für 2-5Tage oder für 3Jahre,die Absicherung muss also für diesen Zeitraum gewährleistet sein was sie sicherlich auch wird, das war bei Digitalen Inhalten aber schon ewig klar, ein Beispiel hierfür ist eig. PSN Plus gleiches System!
Der einzige Nachteil den ich erkenne ist das in Zukunft wohl keine Hüllen/Disks mehr geben wird, sowas nennt man eben leider Modernisierung…
Wen Sony dies mit PSN-Plus verbindet wäre es wirklich der Wahnsinn!
naughtydog
02. Juli 2012 um 13:39 UhrDas Schlucken von Streamingdiensten führt zu heftigem Durchfall.
Gamer4Life1
02. Juli 2012 um 13:42 Uhr@Versous
Verfüge keinen Scheiß von dieser Brandbreite und, für Intenet-Gamen habe ich Null übrig eingeschlossen MP-Bullshit.Die Begründung ? Meine beliebten Sammlerstücken im Schrank braucht auch Gelegenheiten wann es mir passt wie die CDs in der Hülle immer wieder ohne Bedenken in die Laufwerk geschoben und ein lässiger gechillter Zockerabend werden könnte ?
Was für ne Frage ,das mitlerweiler fast schon jeder weis…..
glaubstdunicht
02. Juli 2012 um 13:49 Uhrhabe eben mal bei gaikai probiert und das kommt als nachricht Ihre Bandbreite reicht nicht aus, um Bilddaten hoher Qualität auf Ihren Computer zu streamen also wer ich im arsch wen es soweit kommt