Passend zur diesjährigen E3 sorgten die Verantwortlichen von Square Enix mit der hauseigenen Luminous Engine für Wirbel und lieferten uns einen ersten Eindruck von dem, was uns mit den NextGeneration-Konsolen in Form der PS4 beziehungsweise der Xbox 720 ins Haus stehen könnte.
Wie Yoshihisa Hashimoto, Square Enix‘ Chief Technical Officer und Producer der eindrucksvollen Luminous-Demo, auf Anfrage zu verstehen gab, nimmt man mit der neuen Engine aber nicht nur die kommende Hardware-Generation ins Visier. Mit entsprechenden Anpassungen lässt sich der Grafikmotor auch auf aktuellen Plattformen nutzen. „Auf dem PC ist es bereits der Fall. Möglicherweise folgen zudem die PlayStation 3, Mobile-Plattformen, das iPad, Tablets und die Browser“, so Hashimoto.
Gleichzeitig versicherte dieser, dass die präsentierten Visuals der Luminous-Demo auf absehbare Zeit Einzug in Spielen erhalten könnten – in Echtzeit inklusive aller ressourcenfressenden Faktoren wie der künstlichen Intelligenz, versteht sich.
„Dieses Mal wurde ein Großteil der Leistung in die Grafik investiert, da wir etwas wirklich beeindruckendes schaffen wollten. Um es klar zu stellen: Wir haben hier nichts optimiert. Wir sollten also in der Lage sein, die KI, die Grafik, die Animationen, die Soundkulisse und all diese Dinge zu optimieren, damit sie ineinandergreifen“, führt Hashimoto weiter aus.
Weitere Meldungen zu Luminous Engine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JohnnyGundam
02. Juli 2012 um 09:29 Uhrmhhh ich sehs schon kommen , andauernde verschiebungen wegen „optimierungen“ und der schrei nach stärkerer hardware ^^
E4tThiZz_Z
02. Juli 2012 um 09:32 UhrBeeindruckt mich nicht wirklich.
Der Sprung zu den NextGen Konsolen müßte viel gravierender sein….
Dreamstorm
02. Juli 2012 um 09:57 UhrHmm.. könnte fast ein CGI Clip von Blizzard für Diablo sein. Mich jucken so Tech Demos recht wenig.. zwar sehen die meisten immer mal wieder gut aus.. Aber an der Umsetzung scheitert es meist.. Ausnahmen ausgeschlossen.
bestes Beispie ist Last Remnant X360… Unreal 3…
Versous
02. Juli 2012 um 12:43 Uhr@e4tThiZz_z
Wird höchste Zeit dir ne Brille zu besorgen!
Limejuzz
02. Juli 2012 um 14:40 Uhr“Auf dem PC ist es bereits der Fall. Möglicherweise folgen zudem die PlayStation 3…“
Indirekte anspielung, dass die luminous engine vielleicht für ff versus verwendet wird?
E4tThiZz_Z
02. Juli 2012 um 15:09 Uhr@ Versous : Geht dich zwar nen feuchten kehricht an, aber ich bin Brillenträger.
Und was möchtest du mir mit deinem sehr intelligenten Kommentar mitteilen?
Wenn DU dich von sowas beeindrucken läßt……..armes Deutschland.
ICH erwarte seit langem Fotorealistische Grafiken in Spielen. Ob diese möglichkeit der Umsetzung jedoch in naher oder ferner Zukunft liegt bleibt mal dahin gestellt.
Kein Wunder das die Entwickler unschöne, verbugte, halbfertige Spiele auf den Markt bringen und auch noch die Frechheit besitzen für lächerliche DLCs auch noch Geld zu verlangen, wenn alles schreit hurra toll super und schmeist denen das Geld in den Rachen.
Die Hardware heutzutage ist nämlich bereits im Stande fotorealistische Grafiken hinzuzaubern.Nur wäre ein Spiel dann viel zu teuer weil es zu aufwendig zum programmieren wär. UND die Konsolen- und Spielindustrie hat wohl gar kein interesse daran das Ende der Fahnenstange so schnell zu erreichen, weil sie sonst kaum neue Hardware an den Mann bringen.
Aber nochmal @topic: Es sieht ja nicht schlecht aus. Allerdings dürfte es ruhig etwas mehr sein.
Don-Corleone
02. Juli 2012 um 15:29 Uhr@ E4tThiZz_Z
was bist du den für ein Typ… kannst wahrscheinlich nicht mal ein Haus mit dem Bleistift zeichnen und meckerst hier vom Leder… die Grafik ist geil…. aber typisch deutsch nur meckern und keinem was gönnen oder sich mal an was neuem erfreuen…. mann mann mann
Don-Corleone
02. Juli 2012 um 15:30 Uhr@ E4tThiZz_Z
wenn du Brillenträger bist, für was brauchst DU dannn fotorealistische Grafiken…
E4tThiZz_Z
02. Juli 2012 um 15:41 Uhr@ Corleone : Eine Frage. Bist du dumm?
E4tThiZz_Z
02. Juli 2012 um 15:45 UhrZufälligerweise bin ich vom Fach und weiß wovon ich hier rede.
Und wenn du alles gelesen hättest, wäre dir mein letzter Satz in erinnerung geblieben.
Nochmal : Es ist nicht schlecht. Aber weit hinter dem was mittlerweile möglich wäre punkt
Argonar
02. Juli 2012 um 18:30 UhrWas labert ihr hier für nen Mist, erstens steht eindeutig in den news dass die Engine nicht nur für die nächste sondern auch für die aktuelle Gen verwendet werden soll.
Soviel ich mich erinnern kann sollen zumindest die Lichteffekte von XIII Versus mit dieser Engine gemacht werden.
Und E4tThiZz_Z hat vollkommen recht, ein Sprung zur nächsten Gen müsste viel, viel größer sein, vergleicht mal die Sprünge der vergangenen Konsolen zu dem hier, was soll daran bitte eine neue Hardware rechfertigen?
Und ob irgendjemand zeichnen oder selbst gute cgi graphiken erstellen kann hat bitte mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Man braucht keine Brille um zu sehen dass der Unterschied bisher immer VIEL größer war, wer das nicht zugeben kann belügt sich nur selber. Vergleicht bitte mal GoW 2, ein Spiel dass die PS2 komplett bis zum Ende ausgereizt hat mit AC1, welches im selben Jahr für die PS3 rausgekommen ist.
Und dann vergleicht mal eine Cutscene aus Final Fantasy XIII, ein 2 Jahre altes Spiel, mit dem Video hier (das wohlgemerkt eine Techdemo ist, welche bislang IMMER besser aussahen als dann die Spiele, egal was SE hier verspricht)
Klar sieht das Vido spitze aus, aber der Unterschied ist lachhaft gering im Vergleich zu GoW2/AC1
era1Ne
02. Juli 2012 um 18:48 Uhr@ Argonar
Öhm. Die FFXIII Cutscene sehen so gut aus weil sie NICHT von der Konsole (PS3, 360) berechnet werden.
Der große Durchbruch hierbei ist, dass es Realtime ist und von dem Gerät selber berechnet wird.
Das ist einfach kein Vergleich. Also bitte der Sprung ist gigantisch und das sollte jeder sehen können.
Wohlgemerkt sind die SE Techdemos auf einem ähnlichen Level wie das eigentliche Spiel.
Argonar
02. Juli 2012 um 18:50 UhrÜbrigens wenn ich von Cutscenes spreche, dann meine ich die Szenen wo die Gruppe anhält um sich zu unterhalten, und nicht diese super high end videos, denn da sehe ich überhaupt keinen Unterschied wenn ich ehrlich bin.
Wer es nicht weiß, diese Szenen wurden auch auf der PS3 schon (und in XIII-2 nur noch ausschließlich) in echtzeit berechnet, hat deswegen das gesamte Spiel so ausgesehen? Nein.
Wenn mal ein Spiel so aussieht während ich die Figuren steuern kann, ja DANN können von der next Gen sprechen.
era1Ne
02. Juli 2012 um 18:54 Uhr@ Argonar
XIII-2 habe ich nicht gespielt aber das Ingame Material von XIII sieht sehr viel schlechter als als die L-Engine. Jeder in der Presse usw. ist verdammt beeindruckt von dieser Techdemo. Viele bezweifeln sogar, dass es die neuen Konsolen schaffen.
Aber natürlich kann jeder ne andere Meinung haben.
era1Ne
02. Juli 2012 um 19:00 Uhr@ E4tThiZz_Z
Es geht auch immer darum ob die Technologie ausgereift ist oder bezahlbar ist. Die L-Engine und UE4.0 brauchen High End PC die für den Konsumenten nur teuer erreichbar sind.
Es gibt auch solche Rechner die Avatar berechnen nur ist das wohl kaum für den Kunden bezahlbar.
3D soll es schon seit Hundert Jahren geben nur waren
a) Die Kosten zu hoch
b) Die Technologie nicht ausgereift
c) Der Kunde nicht daran interessiert.
Man kann nicht nur Dinge produzieren die möglich wären. Bei der Marktsituation und der Industrie müssen die Technologien bezahlbar sein und sich wirtschaftlich lohnen.
Ein Spiel mit Avatar Grafik werden wir noch sehr sehr sehr lange nicht erleben. Die Kosten waren einfach zu hoch und die Hardware kann sich keiner leisten. In Zukunft gibt es bei den vielen Nachteilen von Cloudgaming wenigstens da einen Vorteil.
Argonar
02. Juli 2012 um 19:03 Uhr@era1Ne
Du darfst keine Szene vergleichen wo der Spieler die Kontrolle hat, das hier ist trotzallem noch ein Video, wo der genaue Ablauf bekannt ist, die Mache rwissen genau was wo wann in welcher reihenfolge und aus welcher Perspektive passieren wird.
Sobald aber unvorhersehbare Faktoren (Spieler, drehbare Kamera etc) dazu kommen, wird das deffinitiv nicht mehr so aussehen Das ist auch der Grund warum MMOs immer gleich nochmal ne ecke schlechter aussehen, weil da noch zusätzlich die anderen Spieler als unvorhersehbarer Faktor dazu kommen.
Sollte ich mich irren, und das wäre wirklich ingame Grafik, nehme ich alles zurück, aber ich glaub es halt nicht, wenn ich da alle alle vergangenen Tech Demos denke die wir so bekommen haben, muss ich das einfach stark bezweifeln.
Wenn es mir nur um die vorgerenderten Videos gehen würde, die sahen schon in FFX zu PS2 Zeiten verammt geil und zumindest die Figuren schon fast so gut wie in FF XIII aus.
era1Ne
02. Juli 2012 um 19:06 Uhr@ Argonar
Er hat Dinge in Realtime verändert und Effekte hinzugefügt, entfernt bearbeitet und ist Umher geflogen, hat die Demo paussiert etc. pp.
Es scheint Echt zu sein.
era1Ne
02. Juli 2012 um 19:08 Uhr@ Argonar
Ich glaube da auch noch nicht wirklich dran, aber da müssen wir abwarten. Mit der Bearbeitung im Editor wie es auch Epic gemacht hat hat er beeindrucken können.
Die Frage ist eher ob die neuen Konsolen die notwendige Power haben werden.
era1Ne
02. Juli 2012 um 19:12 Uhrhttp://www.gameinformer.com/b/news/archive/2012/06/05/square-enix-shows-off-real-time-final-fantasy-tech-demo-for-next-generation-hardware.aspx
Argonar
02. Juli 2012 um 19:16 Uhr@era1Ne
Ich versteh jetzt nicht so ganz was du meinst, dass irgendwelche Effekte/Filter hinzufügen denk ich mir schon, pausieren geht in allen echtzeit szenen aber was heißt rumgeflogen in dem Video wird doch zu keiner Zeit irgendjemand gesteuert.
(Und weil ich es grad nochmal gesehen habe und mich der rote Umhang daran erinnert muss ich hier mal generell eine Frage stelle auch wenn es jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat 😉
Aber wo zum Teufel bleibt eigentich Type 0??? Sollte das nicht zumindest für die VIta bei uns erscheinen?)
Argonar
02. Juli 2012 um 19:22 Uhr@era1Ne
Ah ok habs mir angeschaut aber wie gesagt, so hab ich mir das schon gedacht, wenn die sachen zur echtzeit berechnet werden kann man auch mal den look der Personen verändern, wie sie aussehen ist ja dann egal, das beweißt ja nur dass der Trailer wirklich in echtzeit berechnet wird
Dennoch ich bleib dabei, wobald der Spieler die Kontrolle bekommt, wird das ganze nicht mehr annähernd so gut aussehen. Falls doch geb ich gerne meinen Irrtum zu.
E4tThiZz_Z
02. Juli 2012 um 21:18 Uhr@era1Ne: Es sieht ja wirklich schön aus in dem vid .
Hatte halt nur erwähnt was ich mir schon lang wünsche.
Ansonsten: Danke. Wenigstens 2 hier die meiner Meinung sind.
CellaDor86
02. Juli 2012 um 22:25 UhrIch hoffe die PS4 ist überhaupt stark genug, um solch eine Spielegrafik bieten zu können.
DirtyPeRsI
03. Juli 2012 um 08:06 UhrDas hoffe ich auch! 7 Kerne sind gut und schön, aber wenn hinter Arbeitsspeicher und Grafikchip keine Power steckt, dann nützen auch 10 Kerne nichts!
era1Ne
03. Juli 2012 um 12:59 Uhr@ DirtyPeRsI
Wer kommt den auf 7 Kerne? Habe ich ein Gerücht verpasst 🙂 Haste ne Quelle? Würde mich interessieren. Danke im voraus.