Suche Login

Crytek: Wir finden heraus wie man AAA-Titel zu Free2Play-Spielen macht

Der Crytek-Chef Cevat Yerli glaubt so sehr an eine Free-to-Play-Zukunft, dass er sein komplettes Unternehmen darauf wetten würde. Gleichzeitig betont er, dass F2P nicht das Ende von Story-getriebenen Einzelspieler-Titeln wie „Crysis 3“ bedeuten würde.

„Wir finden heraus, wie es mit einem Spiel wie Crysis 3 funktioniert“, antwortete Yerli auf die Frage, wie traditionelle Singleplayer-Spiele als Freemium-Angebote funktionieren könnten.

„Wenn es die Absicht ist, dass die Spieler die Spiele kostenlos bekommen, nun, das ist besser für die Spieler. Und was am besten für die Spieler ist, ist das beste für die Branche.“

Free2Play würde dem Spieler zudem einige Scherereien wie Kopierschutz-Maßnahmen ersparen, erwähnt Yerli.

„Die Kunden müssen sich jetzt mit all dem Mist auseinandersetzen wie Rechtliche Hinweise, Kopierschutz. Die beste Möglichkeit all dem aus dem Weg zu gehen, ist es kostenlos zu machen.“

„Die Spieler bekommen, was sie wollen – kostenlosen Zugriff – und wenn dein Spiel gut genug ist, hast du sie am Haken, egal ob es ein Singleplayer-Spiel ist oder Multiplayer oder Koop oder ein RPG, ein RTS oder FIFA oder was auch immer, es spielt wirklich keine Rolle.“

„Für jedes Spiel kann man eine Lösung finden. Für jedes Einzelne. Es ist eine kreative Herausforderung, sonst nichts.“

Crytek hat bereits in der Vergangenheit betont, dass sie nach der Erfüllung der laufenden Entwicklungsverträge nur noch Free-to-Play-Spiele entwickeln wollen. Die entsprechende Social-Gaming-Plattform GFACE wurde bereits etabliert.

crysis-3-screen-5-assess-adapt-attack

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

03. Juli 2012 um 20:15 Uhr
Dracula-Killer

Dracula-Killer

03. Juli 2012 um 22:08 Uhr