Der Crytek-Chef Cevat Yerli glaubt so sehr an eine Free-to-Play-Zukunft, dass er sein komplettes Unternehmen darauf wetten würde. Gleichzeitig betont er, dass F2P nicht das Ende von Story-getriebenen Einzelspieler-Titeln wie „Crysis 3“ bedeuten würde.
„Wir finden heraus, wie es mit einem Spiel wie Crysis 3 funktioniert“, antwortete Yerli auf die Frage, wie traditionelle Singleplayer-Spiele als Freemium-Angebote funktionieren könnten.
„Wenn es die Absicht ist, dass die Spieler die Spiele kostenlos bekommen, nun, das ist besser für die Spieler. Und was am besten für die Spieler ist, ist das beste für die Branche.“
Free2Play würde dem Spieler zudem einige Scherereien wie Kopierschutz-Maßnahmen ersparen, erwähnt Yerli.
„Die Kunden müssen sich jetzt mit all dem Mist auseinandersetzen wie Rechtliche Hinweise, Kopierschutz. Die beste Möglichkeit all dem aus dem Weg zu gehen, ist es kostenlos zu machen.“
„Die Spieler bekommen, was sie wollen – kostenlosen Zugriff – und wenn dein Spiel gut genug ist, hast du sie am Haken, egal ob es ein Singleplayer-Spiel ist oder Multiplayer oder Koop oder ein RPG, ein RTS oder FIFA oder was auch immer, es spielt wirklich keine Rolle.“
„Für jedes Spiel kann man eine Lösung finden. Für jedes Einzelne. Es ist eine kreative Herausforderung, sonst nichts.“
Crytek hat bereits in der Vergangenheit betont, dass sie nach der Erfüllung der laufenden Entwicklungsverträge nur noch Free-to-Play-Spiele entwickeln wollen. Die entsprechende Social-Gaming-Plattform GFACE wurde bereits etabliert.
Weitere Meldungen zu Allgemein, free to play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jules666
03. Juli 2012 um 11:00 UhrTja dann wird Crysis 3 halt noch gekauft und denn Rest können dich sich einmassieren…
Was ist wenn ich Wette das Crytek daran kaputt geht, bekomm ich dann denn Laden?!
xjohndoex86
03. Juli 2012 um 11:02 Uhrbitte play3, gibt diesem affen doch nicht noch unnötig eine plattform!
Hendl
03. Juli 2012 um 11:03 Uhr…. sobald man die nächste Tür öffnet, wird Werbung eingeblendet oder wie wollen die sonst Geld verdienen ?
Falls sie diesen Free-to-Play Titel zocken wollen… gehen sie auf Facebook und werden sie transparent…. tausend wege…. der Typ hat eine Macke und die ist nicht gerade klein…
ChuckNorriss
03. Juli 2012 um 11:05 UhrCrytek weiß wie der Hase läuft!
Dreamer84
03. Juli 2012 um 11:06 Uhrach ich habe gedacht die hätten schon die lösung. so wie sie es immer hinausposaunen. aber es sieht so aus, als wäre das reine gewinnmaximierungs wunschdenken *hihihi*
xjohndoex86
03. Juli 2012 um 11:07 Uhr@chucknorriss
du bist auch so’n richtiger experte, wa?
naughtydog
03. Juli 2012 um 11:08 UhrDie sollen erstmal rausfinden, wie man AAA-Titel ohne Ausserirdische, Strahlenkanonen und komische Anzüge macht.
Olli77
03. Juli 2012 um 11:12 Uhrn komplettes fifa kost dann bestimmt 350eus.
und natürlich echtgeld für spielertransfers
boddy
03. Juli 2012 um 11:14 UhrUnd täglich grüsst das Murmeltier, aber von mir aus können sie mir jeden SinglePlayer schenken, geb eh kein Geld für Spiele von denen aus, dann würde ich die vielleicht auch mal zocken. Wird trotzdem nicht funktionieren, Crytek wird untergehen, frag mich wer dem ins Gehirn geschießen hat, dass er sich so an dem Gedanken festhält.
Oder er sieht vielleicht das schlechte Feedback und will es jetzt allen beweisen, falscher Ehrgeiz?
Versous
03. Juli 2012 um 11:15 UhrNa dann, viel spass beim herausfinden Crytek.
Es wird sowieso heftig kritisiert werden!
CoolMind783
03. Juli 2012 um 11:17 UhrFalls F2P, Download-only oder Cloud-Gaming standart wird, dann suche ich mir ein anderes Hobby oder weiche auf ältere Konsolen zurück. Kann doch nicht sein, dass man das ausgerechnet bei Videospielen so unnötig gestalten möchte. Und von Crytek halte ich sowieso nichts. Die reden doch öfters gerne mal ein Mist.
Versous
03. Juli 2012 um 11:18 Uhrund damit meine ich, dass es sich sowieso nicht durchsetzten wird. Ein spiel, dass 60 $ kosten sollte „kostenlos“ spielen zu dürfen kann nicht gut gehen.
Kein mensch will für jeden sch**** Geld hinblättern. Entweder man besitzt ein Spiel, oder man besitzt es nicht ganz einfach.
Orochi-Zero
03. Juli 2012 um 11:33 UhrWie bitte will Crytek mit Free 2 Play Geld machen? Wahrscheinlich ist es dann ein Shooter, wo der Spieler gerade mal das Nötigste hat und alle Erweiterungen kosten Geld. Mehr Gesundheit 1 EUR, Mehr Munition 1 EUR, neue Waffen 5 EUR etc. und der Zugang zum Endgegner dann am Ende 40 EUR.
Hardsteppa
03. Juli 2012 um 11:36 Uhr„Entweder man besitzt ein Spiel, oder man besitzt es nicht ganz einfach. “
Tja…genau das ist die Vorstellung von der man sich künftig wird verabschieden müssen. Ob ihr wollt oder nicht.
Pauleck
03. Juli 2012 um 11:56 Uhr“Wenn es die Absicht ist, dass die Spieler die Spiele kostenlos bekommen, nun, das ist besser für die Spieler. Und was am besten für die Spieler ist, ist das beste für die Branche.”
hahaha da hat er ja aba ein rausgehauen.
Dvlinsuf
03. Juli 2012 um 12:02 UhrAls ob das dann alle Hersteller mit jedem Spiel machen werden.
Es wird mit Sicherheit einige geben die sowas anbieten.
Aber der Schritt kommt ja auch erst dann, wenn sich Cloud-Gaming etabliert hat.
Andi_Ogris
03. Juli 2012 um 12:04 Uhr@Orochi-Zero
das meinte der gute Herr sicher mit:
“Für jedes Spiel kann man eine Lösung finden. Für jedes Einzelne. Es ist eine kreative Herausforderung, sonst nichts.”
🙂
ich kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll … noch dazu wo doch immer erwähnt wird die Entwicklung eines AAA Titels koste heute soviel wie ein Hollywood Blockbuster…. aber irgendetwas übersehen wir hier alle sicher 🙂
SEBO
03. Juli 2012 um 12:14 UhrWenn man nicht mehr offline zocke kann bin ich raus.
spider2000
03. Juli 2012 um 12:19 Uhrich bezahle lieber geld für ein sehr gutes spiel, als es umsonst zu bekommen, wo dann dauernt werbung drin ist usw., oder wo vieleicht ein paar levels fehlen, oder die waffen erst gekauft werden müssen.
man kann ja ein spiel durch werbung finanzieren, man muss es nur klever machen, das es auch die spieler nicht nervt, werbung könnte man z.b. in ladepausen einbauen, oder wenn man speichert : dieser speicherpunkt wird ihnen presentiert von……….
***GoTtK�NiG***
03. Juli 2012 um 12:25 UhrSchnell schickt den Pastor zu crytek … dort muss der Teudel ausgetrieben werden 😉 Die haben doch einen laufen … sollen erstmal nen AAA Titel rausbringen der wirklich überzeugt … der redet von Spielen die so gut sind das man sie haben muss…. ich wüsste nicht welches Crytek Spiel dieser Zielstellung gerecht wird … 😀
steffen
03. Juli 2012 um 12:51 UhrHaha die Tüpen hören nicht auf zu versuchen den Unsinn zu verkaufen. Wird ja immer unterhaltsamer 😀
era1Ne
03. Juli 2012 um 12:54 Uhr„- und wenn dein Spiel gut genug ist, hast du sie am Haken,“
Und das soll gut für den Kunden sein? Besonders bei Kindern sehe ich da starke Probleme, da sie sich denken „ach 20 Cent kein Thema“ und am Ende des Monats hat man sehr viel mehr ausgegeben.
Das kann für manche echt ne Kostenfalle werden.
Das einzige was Crytek herausfinden wie man Crysis Fans (wie ich einer bin) mit solchen Ideen und Aussagen so vergrault, dass sie Crysis abbestellen und von Crytek nichts mehr kaufen.
Orochi-Zero
03. Juli 2012 um 13:05 Uhr@Andi_Ogris
Also kostet das Spiel praktisch wirklich nichts, aber wenn man gewisse Vorteile haben will, wird man zur Kasse gebeten…
Warhammer
03. Juli 2012 um 13:35 UhrCrysis 2 wurde 6 millionen mal illegal heruntergeladen kein Wunder das man es auf einen anderen Weg versucht.
An eurer Stelle würde ich nicht immer so einen Unsinn schreiben ihr solltet es erst einmal abwartet es wird sonst immer peinlicher. Wie gesagt geht es um die Zukunft und es wird nicht nur Crytek F2P Games machen von Sony wird da auch mehr kommen und da möchte ich dann diese niveaulosen Sprüche von euch auch lesen.
Check008
03. Juli 2012 um 13:38 UhrHoffentlich fliegt Crytek angezogen von Dummschwätzer Yerli so richtig auf die Fresse damit.
edel
03. Juli 2012 um 13:43 Uhr“Entweder man besitzt ein Spiel, oder man besitzt es nicht ganz einfach. ”
Boddy
Tja…genau das ist die Vorstellung von der man sich künftig wird verabschieden müssen. Ob ihr wollt oder nicht. “
@Boddy
Sicher!? Ich bin fest der Überzeugung, dass ich entscheide wem ich mein Geld gebe und wem nicht. Daran wird sich auch in in Zukunft nichts ändern.
Ich werde mir keine Spiele in digitaler Form mieten oder mir Vollpreisspiele in digitaler Form kaufen.
Aufhören muss ich mit meinem Hobby auch niemals, dafür gibt es einfach zu viele Gängelfreie TOP Retail-Games und für PC sogar noch mit bärenstarker Community die selbst alte Games wieder kostenlos neu beleben und erweitern (Mods). Zudem werden immer Ausweichmöglichkeiten existieren, denn der Retail-Markt ist vorhanden (Nachfrage) und wenn jemand von den Publishern diesen verlässt, werden andere diese Lücke (so lange die Nachfrage nach Retail-Games besteht) schliessen.
Man müsste sich eben nur von den zukünftigen Franchises von diese F2P(W) Vertriebsmodellen verabschieden. Das ist eigentlich nicht so schwer, es sei denn man ist komplett süchtig.
edel
03. Juli 2012 um 13:45 Uhr@Warhammer
Crytek selber hatte den LEAK bei Crysis 2 VOR Release verursacht!
era1Ne
03. Juli 2012 um 13:46 Uhr@ Warhammer
Die ehrlichen Käufer „leiden“ zu lassen ist der falsche Weg. Was soll DRM und der ganze Mist eigentlich? NICHTS ist unhackbar. Keine Konsole, keine Bank, …
Diese Wege sind nur gegen den ehrlichen Kunden und die Hacker oder Spieler (die illegale Kopien spielen oder ihre PS3, 360, Wii verändert haben um Homebrew oder illegale Kopien abspielen zu können) lachen sich einen ab.
Das wird sich bei F2P nicht ändern. Irgendwie werden sie die Items kostenlos bekommen und auf privaten Server spielen. Großes Kino und der ehrliche Kunde ist der Depp.
BlauAuge1
03. Juli 2012 um 13:47 Uhr@ Warhammer. Du kleiner Fanboy…
Kein wunder. Crysis 2 war Technisch top aber wer braucht denn noch so ein Ego shooter wenn battlefiel realitischer ist, viel besseren MP hat und dann die ganze CoD Community. Ist doch kein wunder das des Spiel sich nur so gehollt wird. Ist eh in erster linie ein Singleplayer Game wo man einmal durchspielt und dann hat man alles gesehn. Dann is langweilig und liegt im eck rum. Und das als Ego Shooter schon biss schwach. Es eh zu viele ego shooter games…
boddy
03. Juli 2012 um 13:53 Uhr@ edel
Kommentar nicht von mir Sorry
Warhammer
03. Juli 2012 um 13:56 Uhr@edel
Es gibt fast zu jedem Spiel einen Leak. Auch Killzone 3 und RAGE hätte man vor dem Releas zocken können.
@era1Ne
Warte es doch erst einmal ab wie es umgesetzt wird. Ich sehe da gerade bei Einzelspielerspielen eine Chance um Geld zu sparen. Da muss man sich nicht mehr alles kaufen. Wenn man ein Spiel ausleiht muss man sich immer mehr beeilen da kostet jeder Tag Geld.
@BlauAuge1
Wenn ich ein Onlinespiel zocken will greife ich zu Battlefield. Im Einzelspieler werde ich Crysis dank der größeren Spielwelt und doppelt so langen Spieldauer bevorzugen. Und gerade Crysis ist sehr motivierend weil es x verschiedene Wege gibt das muss man häufig durchspielen um alles gesehen zu haben. Ich habe Crysis 1 auf der PS3 6 mal durchgespielt und Crysis 2 15 mal. In einen Uncharted z.B. sieht man alles gleich beim ersten Ducrhgang da lohnt es sich weniger mehrfach durczuspielen.
Buzz1991
03. Juli 2012 um 13:56 UhrNochmal habe ich keine Lust das zu diskutieren.
Ich sehe F2P kritisch entgegen, aber lassen wir uns überraschen.
Vor 10 Jahren hat auch noch keiner an DLCs gedacht und heute boomt das Geschäft.
Interessant finde ich, dass sich bis auf Crytek noch niemand mit dem Thema beschäftiigt hat. Sony hat eher Ideen von Cloudgaming.
Außerdem ist fraglich, ob EA da mitmacht.
DjSkylight
03. Juli 2012 um 14:14 UhrCrydreck, Crysis und der Yerli können mich eh am ….. …… So ein dummes Gelaber hab ich selten gehört
Warhammer
03. Juli 2012 um 14:18 Uhr@Buzz1991
Von Sony kommt doch demnächst auch so ein Spiel heraus. Die werden da auch noch was machen.
edel
03. Juli 2012 um 14:22 Uhr@Boddy
Sorry! Ich meinte @Hardsteppa 😉
Buzz1991
03. Juli 2012 um 14:28 Uhr@Warhammer:
Ach stimmt, Dust 514 (heißt das so?).
DC Universe war ja auch von denen.
Aber ich frage mich, ob sie an DC Universe genug verdient haben.
Ob Dust 514 der Verkaufsschlager sein wird, ist fraglich.
IceWolf316
03. Juli 2012 um 14:31 UhrTja von nem studio von dem nur stupide Shooter kommen habe ich nix anderes erwartet… adieu CryTek… ihr könnt einpacken…
***GoTtK�NiG***
03. Juli 2012 um 14:47 Uhr@warhammer & BUZZ
ich hätte deine reaktion mal sehen wollen, wenn die ganze idee von activision gekommen wäre … da wäre das geschrei groß gewesen … abgesehen davon haben dust514 und DC universe mit diesem thema herzlich wenig zu tun, da dust kein singleplayer shooter ist, sondern an das mmo EVE online angelegt ist, und das eine sehr inspirierende idee ist, diese 2 spiele und plattformen so zu vernetzen, deswegen werde ich das auch unterstützen, da ich auch EVE spiele… und DC universe ist in diesem sinn ein MMORPG … also wo ist der vergleich ???
Buzz1991
03. Juli 2012 um 14:57 Uhr@Gottkönig:
Mir ist es egal, wer der Hersteller dahinter ist.
Ich respektiere beispielsweise auch ELITE 🙂
Trotzdem sind beides F2P-Spiele, weshalb man sieht, dass auch Sony sich Gedanken darüber macht.
***GoTtK�NiG***
03. Juli 2012 um 15:01 Uhr@Buzz1991
das mit dem hersteller ging auch weniger an dich 😉 ja aber es sind keine AAA titel … wenn man solche ambitionierten titel so regelt ist das was anderes, da diese titel zum vollpreis auch die leute abschrecken würden, aber es ist doch ein unterschied ob Sony ein DC univers so published oder ein uncharted oder god of war… online angelegte F2P spiele gibt es schon seit ewigkeiten !!! das problem ist, das crytek versucht dort eine grenze zu durchbrechen, und das tut kein anderer … zuminest nicht öffentlich… ich mag die crytek engine sehr… aber das wird sie auch nicht mehr retten … ich bin wirklich am überlegen mir crisis 3 nicht zu kaufen, um das nicht noch zu unterstützen …