Das Download-Business nimmt bei vielen Publishern heute bereits einen hohen Stellenwert ein, doch die Zukunft wird zu 100 Prozent digital, gibt der EA Boss Frank Gibeau zu verstehen. In der Zukunft wird das Unternehmen demnach nur noch Spiele über Download-Kanäle anbieten.
„Es wird in der nahen Zukunft soweit sein. Es kommt,“ antwortete Gibeau im Gespräch mit GameInformer auf die Frage, wann der Hauptteil, wenn nicht der gesamte Gewinn aus dem Download-Geschäft stammen wird.
„Wir haben es fest im Blick und wir sind davon begeistert. Der Einzelhandel ist ein großartiger Kanal für uns. Wir haben großartige Beziehungen mit unseren Partnern. Gleichzeitig ist die ultimative Beziehung die Verbindung, die wir mit den Spielern haben.“
„Wenn der Gamer ein Spiel über einen Download-Kanal erhalten will und das die beste Möglichkeit für ihn ist es zu erhalten, dann werden wir das machen. Es bietet viele Verbesserungsmöglichkeiten für das Geschäft. Es ermöglicht uns mehr zu bekommen, für das was wir machen. Es erlaubt uns einige wirklich interessante Dinge aus dem Service-Gesichtspunkt zumachen; wir können unsere Arbeit viel personalisierter machen.“
Wer vorerst lieber im Einzelhandel seine Games kaufen will, soll aber auch nicht zu kurz kommen. „Wenn Kunden ein Spiel im Einzelhandel kaufen wollen, können sie das auch machen“, ergänzte Gibeau.
„Für uns ist das Digital-Geschäft das am schnellsten wachsende Segment und letztendlich wird Electronic Arts irgendwann in der Zukunft ein zu 100 Prozent digitales Unternehmen sein, Punkt. Es wird eines Tages so kommen. Es ist unausweichlich.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
03. Juli 2012 um 13:38 UhrDas ist völlig logisch Musik wird auch kaum mehr von einer Disc gehört. Und wenn dann eher noch die gute alte Schallplatte. Bei Filmen und Spielen wird das auch noch kommen ihr werdet es sehen. Bücher gibt es auch vermehrt in einer digitalen Version.
Check008
03. Juli 2012 um 13:44 UhrDas EA die Zukunft so sieht ist klar, dann können sie für teuer Geld die Dummen Leute melken und nach 2 Monaten die Server abschalten.
Silenqua
03. Juli 2012 um 13:44 UhrIn 50 Jahren dann wenn ich mir die Netzentwicklung in Österreich so ansehe. Ich hab zwar eine sehr gute Verbindung, aber wenn ich mir die ganzen Dörfer in der Umgebung so ansehe oO
Da kommen Freunde zu mir um sich zb eine lächerliche 1GB Datei runterzuladen, weil es bei ihnen 3 Tage dauern würde oder ihr DL-Limit bereits aufgebraucht ist.
Wenn die ein 30GB+ PS3 Game nur online kriegen würden, dann müssten die ihr Hobby wohl aufgeben.
edel
03. Juli 2012 um 13:53 UhrSteffen
„Das das Alles digital wird ist doch klar…
Weis nicht was sich hier manche so aufregen wien Opa, der sein Videorecorder nicht für einen bösen DVD Player hergeben will.
Das sich die Medien Welt mit Büchern, MP3s, Filmen und so weiter zum Digitalen entwickelt ist doch schon lange absehbar.“
@Steffen
Der Vergleich ist wirklich sorry, voll daneben. Dein Vergleich bezieht sich nur auf die Qualität des Formats. Der Vertriebsweg ist aber der gleiche (VHS/DVD/BluRay).
steffen
03. Juli 2012 um 13:58 Uhredel
ok sagen wir mal so… rennst du mit Discman rum oder haste nen MP3 Player oder Handy 😉
Ich denke du verstehst genau was ich sagen will.
Dvlinsuf
03. Juli 2012 um 13:59 Uhr@edel
Da geht es auch net um das Format oder den Vertriebsweg, sondern die Reaktion der Leute die sich benehmen wie en alter seniler engstirniger Mann 😉
Genau lesen hilft manchmal.
edel
03. Juli 2012 um 14:01 UhrEinige haben anscheined noch nicht realisiert oder es ist denen einfach egal auf welche RECHTE man beim Kauf in Digitalform bei GAMES freiwillig verzichtet.
Aber nur weil es „euch“ egal ist, kann man doch nicht erwarten das jedem anderen diese ganzen NACHTEILE auch egal sein sollen….
Buzz1991
03. Juli 2012 um 14:02 Uhr@Lucifer_19:
Stimmt. Dabei ist Deutschland in Europa noch gut entwickelt, aber bis es wirklich mehr als 80%, geschweige denn, zu 100% Internetversorgung geben wird, werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen. Außer, es kommt eine Revolution des Internets bzw. dessen Versorgung.
Zum Thema:
Denke auch, dass es irgendwann so kommen wird.
Doch dieses „irgendwann“ wird noch lange dauern.
100% digital sehe ich nicht als so gut an. Spiele ausleihen wird wahrscheinlich unmöglich sein, verkaufen kann man die Spiele bestimmt auch nicht mehr und ob es Preissenkungen gibt aufgrund des fehlenden Marktes, ist auch fraglich. Es sei denn, Amazon, Saturn usw. integrieren sich mit in das System und bieten die Spiele ebenfalls digital an.
Votokan
03. Juli 2012 um 14:04 UhrDas irgendwann alles nur noch Digital sein wird ist klar, dafür muss man auch kein Hellseher sein.. Ich habe eher ein Problem mit dem bevorstehenden Onlinezwang..
Wenn Internetverbindungen wie Strom und Wasser fließen, dann können Sie mit der Umstellung auf „Digital Only“ beginnen, aber scheinbar geiern einige Unternehmen jetzt schon danach..
Ich bin kein Freund dieser Digitalen Entwicklung.. Wenn ich schon sehe wie DiabloIII bei nen Kumpel trotz Gamer-PC und 16000er Leitung extrem laggt, dann vergeht einem echt die Lust am zocken..
steffen
03. Juli 2012 um 14:06 Uhredel auf was verzichte ich denn? Eine DVD hat auch nur eine bestimmte Lebenszeit. Ich habe noch viele PS1 Spiele hier aber einige funktionieren nicht mehr. Ich bekomme sie nicht neu. Das kann beim Digitalen nicht passiere.
Natürlich gibts da auch die andere Seite wie kein Gebrauchtkauf/verkauf aber wie gesagt is das schon lange absehbar gewesen und Plattformen wie Steam, die oft geniale Angebote haben werdes das erträglicher machen 😉
edel
03. Juli 2012 um 14:14 UhrSteffen
„Weis nicht was sich hier manche so aufregen wien Opa, der sein Videorecorder nicht für einen bösen DVD Player hergeben will.“
@Steffen @Dvlinsuf
Diesen Vergleich meinte ich. Der hinkt gewaltig.
@Dvlinsuf
Du hast die ganze Problematik bei GAMES einfach nicht verstanden. Man kann auch Seiten hier verlinken, man kann es penibel auseinander friemeln, man kann sich immer wiederholen, bei einigen bringt es einfach nichts.
Das der digitale Weg bei Musik auch Sinnvoll ist, habe ich weiter oben geschrieben. Jedoch sind wesentliche Unterschiede (Musik/Games) vorhanden, wenn Ihr es nicht so sehen wollt ist das eure Sache.
steffen
03. Juli 2012 um 14:16 Uhredel
der Vergleich hingt von der technischen Seite sicher aber nicht von der „Alt is toll und Neu is schei+e“ Seite…
edel
03. Juli 2012 um 14:24 Uhr@Steffen
Interessant welche Sichtweise du hast. 🙂
Buzz1991
03. Juli 2012 um 14:27 UhrEs hat halt jeder unterschiedliche Ansichten.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Man müsste beide Gruppen zufriedenstellen können.
steffen
03. Juli 2012 um 14:29 UhrAch edel
… ich konnt mich damit auch nicht direkt anfreunden. Nun ist der digitale Markt eben da. Jetzt gibts das PSN, XBL, Origin und Steam und den Store der Wii und so weiter. Origin is wohl das schlimmste bisher^^. Worums geht ist, dass sie sich jetzt so konkurieren wie der normale Markt (Saturn, Gamestop und co).
Da will Sony bessere Angebote haben als MS und Steam knallt bei den Summer Sales mal Borderlands fürn 5er raus und Just Cause 2 fürn 5er usw…
Wenn ich Probleme mit meiner HDD habe, lade ich die Games auf ne Andere und sie sind nicht verlohren. Auf den Gebrauchtmarkt muss ich verzichten unnnndd soooo weiter.
Es ist doch nicht so schwierig, meine Kommentare rational zu betrachten auch wenn ich nicht ins aller kleinste Detail gehe. Es geht eben nur darum, dass nicht alles schlecht daran ist so wie nicht alles gut daran ist. Sich der Zukunft zu verweigern hiflt aber niemanden weiter.
edel
03. Juli 2012 um 14:37 Uhr@Steffen
Wenn die Zukunft in Technischer Hinsicht für dich wichtiger ist als die Rechte des nutzers, ist es doch ok für dich. Jedoch sehe ich das ganze aus einer anderen Perspektive, für mich sind meine Rechte wichtiger.
Dvlinsuf
03. Juli 2012 um 14:42 Uhr@edel
Junge….
Es geht NICHT um den Unterschied zwischen Spielen und Musik.
Es geht um den Vertriebsweg Internet.
Und der wird von immer mehr Leuten in allen Bereichen genutzt. Und da ist der Vertrieb der Spiele als Download die logische Konsequenz.
Mittlerweile kannste dir bei MediaMarkt, T-Online, etc. alles mögliche runterladen.
Und wenn dir deine Rechte sooo wichtig sind, dann mach es so wie es für dich am sinnvollsten ist 😉
Und du hast die Wahl, alles was du dir runterladen kannst, kannste ja nachwievor im Laden kaufen.
WO ist das also das Problem?
Buzz1991
03. Juli 2012 um 14:44 Uhr@edel:
Von welchen Rechten sprichst du?
steffen
03. Juli 2012 um 14:51 UhrIch habe ja wie gesagt auch die Nachteile gesehen und auch ich werde mich bei Origin niemals anmelden es sei denn, die AGB ändern sich um einiges.
Natürlich hast du mit dem Onlinezwang und co auch nicht unrecht. Es gibt Plattformen , denen ich traue. Unter anderem z.B. XBL (ich weis das du das nicht nachvollziehen kannst;) ).
Diese ganze Geschichte mit Daten und co is im INet Zeitalter eh nen Problem (google, Facebook).
Ich weis zur Zeit nur eins. Ich kann mir im PSN und XBL Games kaufen. Ich kann sie spielen und muss nicht online sein. Ich kann die XBL Games auf USB Stick ziehen und überall mit hin nehmen und auf jeder XBox spielen (dafür muss ich dann allerdings tatsächlich online sein).
Wenn sich das in der nächsten Generation grawierend ändern sollte, werde ich dementschprechen handeln und den Anbieter wählen, der mir den größten Service (auch in Form der AGB und meiner Freiheiten) anbietet.
Zur Zeit sieht es eh noch sehr danach aus, dass die nächste Generation ein Laufwerk haben wird. Das liegt zum einen an der noch verhaltenen Bereitschaft der Kunden aber auch an der noch nicht so prikelnden Verbreitung des Internets. Auserdem möchte Sony sicher nicht riskieren, dass sie ohne Laufwerk daher kommen und MS mit.
Vieleicht hast du recht und die Zukunft is da nicht so rosig. Ich bezweifel aber, dass uns das in nächster Zeit betrifft und bisher is da kein Anbieter bei dem ich gekauft habe und auf gut deutsch gefi++t wurde :D.
gs1905
03. Juli 2012 um 15:09 Uhrea redet nicht von heut auf morgen sondern von der zukunft! keiner von uns weis wie es in 3-4 jahren aussieht! fakt ist das laufwerke austerben!! ob die neue ps ein laufwerk hat steht auch in den sternen. auf den pc klappst auch ohne cd also warum dann auch nicht auf konsolen. eine 1tb festplatte bekommt man auch hinterher geschmissen! die zukunft wird digital da hat ea recht, wir können jetzt nur abwarten was kommt. wir als verbaucher haben sowieso ein einfluss! wenn die hersteller es so rausbringen gibst nur 2 möglichkeiten entweder man unterstützt die oder man lässt es! aber min 70% der spieler werden es unterstützen und das wissen die!
gs1905
03. Juli 2012 um 15:10 Uhrkein*
Fettman
03. Juli 2012 um 15:57 Uhr„Und du hast die Wahl, alles was du dir runterladen kannst, kannste ja nachwievor im Laden kaufen.
WO ist das also das Problem? “
Tue mir den Gefallen, und lies noch einmal die News;)
Dvlinsuf
03. Juli 2012 um 16:01 Uhr@Fettmann
und du mir den, dass du mir erklärst was du meinst 🙂
edel
03. Juli 2012 um 16:02 Uhr@Dvlinsuf
Weisst du überhaupt selber noch was du in welchen Zusammenhang da an mich gerichtet schreibst. Wenn du versuchst mir hier einen reinzupulen, dann macht das bitte nicht so amateurhaft. Lies dir mal ganz genau den Kommentarverlauf (auch von mir und Steffen) durch und dann kannst du Bescheid sagen wenn du dich entschieden hast.
Zitat von dir:
„@edel
Da geht es auch net um das Format oder den Vertriebsweg, sondern die Reaktion der Leute die sich benehmen wie en alter seniler engstirniger Mann 😉
Genau lesen hilft manchmal.“
„@edel
Junge….
Es geht NICHT um den Unterschied zwischen Spielen und Musik.
Es geht um den Vertriebsweg Internet.“
Fettman
03. Juli 2012 um 16:04 UhrThema: „Die !!Zukunft!! wird zu 100 Prozent digital“
Deine Aussage: „kannste ja nachwievor im Laden kaufen.“
spider2000
03. Juli 2012 um 16:09 Uhrwenn es dann irgendwann nur noch digital vertrieben wird. dann wird es auch weiterhin ein verleih service geben,
man will das spiel nur für eine woche spielen, dann bezahlt man den preis für eine woche, ladet das spiel runter, wenn man dann instaliert, steht dort, spiel ist gültig bis zum
…………
Dvlinsuf
03. Juli 2012 um 16:09 Uhr@Fettmann
“Wenn Kunden ein Spiel im Einzelhandel kaufen wollen, können sie das auch machen”
und nun?
Fettman
03. Juli 2012 um 16:22 UhrFinde den Fehler 😉
Analog = digital!? Ahhh, ja….Mein Fehler! – Sorry
Twisted M_fan
03. Juli 2012 um 17:47 UhrBei den Preisen die EA im store hat 69,99teuro können dir mir die Rosette lutschen.Muss man sich mal vorstellen ,keine Hülle,keine Anleitung,keine Disc und dazu noch rund 10%teurer als im Handel.Krieg ich schon wieder nen fetten schwanz wenn ich das lese.Einzig positive daran ist,das sharen mit ein weiteren account aber sonst behindert teuer.
Logisch gefällt das EA so müssen sie nichts mehr an den Einzelhandel abdrücken und können die Preise bestimmen wie sie wollen.Ich habe nichts gegen Digitale vermarktung,dann muss aber auch das Preis-Leistungsverhaltnis stimmen und kein wucher wie jetzt.
Edelstahl
03. Juli 2012 um 18:15 UhrDu kriegst „nen fetten schwanz“ wenn du das ließt ? hahahahahahahaha
Wieso das denn, „ein ftter Schwanz“ ist doch eher was positives haha 😀
Zum Thema:
Edel hat bereits alles relevante zu dem Thema geschrieben.
Wearl
03. Juli 2012 um 19:23 UhrArbeiten da lauter Mr Krabs bei EA? Solche Dollar-Verblendeten Aussagen habe ich noch nie gelesen.
Das klingt so, als würden sie die fetten Scheine machen und wir für sie die Idioten wären, die das unterstüzen.
Denen gehört mal der Gürtel zugeschnallt. Ein Grund mehr EA-Spiele zu meiden.
edel
03. Juli 2012 um 19:40 Uhr„Du kriegst “nen fetten schwanz” wenn du das ließt ? hahahahahahahaha
Wieso das denn, “ein ftter Schwanz” ist doch eher was positives haha“
Stimmt, so lange einem dieser nicht platzt oder man Ihn nicht mehr die Hose zu bekommt.
Kleiner spass am Rande muss auch mal sein… 😉
Solidus
03. Juli 2012 um 20:59 UhrAlso ich brauche nicht alles digital… Die neuen Konsolen werden eh Laufwerke haben! 🙂
Blockmonsta
04. Juli 2012 um 01:36 UhrDas Problem ist ja nicht nur, dass man nichts mehr in den Händen hat und es verleihen kann etc.
Auch nicht, dass es kaum mehr Preisschnäppchen geben wird.
Das größte Problem ist doch die Größe der Dateien!
Die Games schlucken doch immer mehr GB. Wer soll sich denn in 10 Jahren
50GB-100GB oder mehr runterladen?
Aufm Dorf brauchste manchmal 1h für 1GB.
Das heißt 50 Stunden downloaden. Nur blöd, dass die meisten Router alle 24h eine Zwangstrennung haben.
Ich versteh nicht wieso es in letzter Zeit so in ist, uns Gamern das zocken zu verderben -,-
Buzz1991
04. Juli 2012 um 08:12 UhrIch muss aber sagen, GoW Collection kostet im PS-Store 30 Euro statt 36 Euro bei Amazon (5 Euro Versand kommt ja noch hinzu) und die Ico & Shadow of the Colossus HD Collection kostet im Handel auch 35 Euro, im PS-Store 25 Euro.
Alles ist nicht teurer. Für 25 Euro würde ich mir sogar die Download-Version kaufen.
edel
04. Juli 2012 um 11:32 Uhr@Buzz1991
Da hast schon Recht (Amazon). Ich habe Preise gefunden (UK) die schon ein wenig günstiger sind (also keine extra 5 € Versand). Da sind die Retailversionen ca. 6€ teurer (inkl. Versand).
Aber diese beiden digital Versionen sind tatsächlich „noch“ (auch hier wird der Preis fallen) günstiger, so sollte es aber auch IMMER und bei ALLEN Games sein.
Und 6€ Preisnachlass für digital finde ich schon grenzwärtig. Aber genau das ist der große Unterschied zwischen den digitalen Preisen und den Retailpreisen. Der Retailpreis wird vom gesamten freien Markt beeinflusst und dort entscheiden somit viel mehr VK über den Preis. Während bei den digital Games, im direkten Vergleich extrem viel weniger VK/Anbieter über den Preis entscheiden. der freie Markt reagiert überwiegend erheblich schneller auf Preisveränderungen/Preisverfall, als der Digitalmarkt (Sonderaktionen mal aussen vor gelassen).
Die Mehrzahl an Digital Games im PSN sind extrem überteuert, hier hat man eben keine Preisvergleichsmöglichkeiten wie im freien Markt (verschiedene Anbieter).
Hinzu kommt das ein Gamer/Eigentümer eines PS3 Spiels, viel mehr für sein Geld, bei einer Retailversion, bekommt (OVP, mit Glück vielleicht noch ein Handbuch, Cover und das physische Medium) und viel mehr damit machen darf/kann. Von daher wird der Preisunterschied zwar erkannt, aber rentiert dieser sich überhaupt wirklich? (Muss jeder für sich selber entscheiden, für mich jedenfalls nicht.)