Im Laufe des heutigen Tages sickerte durch, dass Crytek ein enormes Interesse daran hat, künftig auch AAA-Spiele wie „Crysis 3“ in den Free-to-Play-Bereich einzugliedern. Dass sich ein solches Geschäftsmodell finanziell lohnen kann, versuchte Electronic Arts-CEO John Riccitiello in einem weiteren Interview zu verdeutlichen.
„Wenn ihr sechs Stunden mit Battlefield verbringt, mit einem leeren Magazin herumrennt und wir euch um einen Dollar bitten, damit ihr nachladen könnt, dann werdet ihr zu diesem Zeitpunkt nicht sehr preissensibel sein“, so Riccitiello. „Letztendlich liegt der Grund darin, dass das ’spiele zuerst und zahle später‘-Modell funktioniert, im wesentlichen darin, dass die Konsumenten an ein Angebot herangeführt werden.“
„Sie verbringen zehn, zwanzig, dreißig oder fünfzig Stunden mit einem Spiel. Und dann, wenn sie tief in diesem Spiel stecken, werden sie auch gut investieren. Zu diesem Zeitpunkt kann das Engagement ziemlich hoch sein. Es ist ein großartiges Modell und es repräsentiert eine wesentlich bessere Zukunft für diese Branche.“
Weitere Meldungen zu Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Tyrant
03. Juli 2012 um 21:23 Uhr@Fischkopf13
Die Aussage war nicht auf sein Kommentar wegen dem extra Magazin bezogen sondern auf das vermarktungsprinzip das EA zurzeit aufbaut
DaxterPlayer
03. Juli 2012 um 21:24 UhrFür ein Magazin bezahlen? Äh, Knife?
Check008
03. Juli 2012 um 21:42 UhrIch muss kotzen.
Ohne Scheiß Cevat Yerli von Crytek und der Imperator von EA John Riccitiello sollte man auf den Mars schießen, dort können Sie den Mars Männchen ihre Scheiß ideen andrehen.
MAGMASCHWINGER
03. Juli 2012 um 21:42 UhrGeil demnächst zockste schön ne Woche lang dein Lieblings online Spiel, und ehe man sich versieht steht auch schon Peter Zwegat vor der Tür…
germane
03. Juli 2012 um 21:48 UhrHi.
Drecksack mit dollarzeichen in den Augen.
Finde man kann das nicht mit dem Kauf von dlc und Premium von battlefield nicht vergleichen denn Mann kann auch ohne diese spielen und Spaß haben.
Nach deren System ist das vorankommenim Spiel ohne Geld auszugeben hinderlich. Wie in seinem Bsp. Keine Mun kein vorankommen. Keine vernünftige Waffe keine Chance gegen andere.
Dlc sind meinermeinung eine Erweiterung eines Spiels die dieses um zb eine Map bereichern .
MfG
Ps. FTP OHNE MICH!!!!!!!
Orochi-Zero
03. Juli 2012 um 21:50 UhrDas ist aber kein Free 2 Play, sondern ein Pay 2 Play…
Als Nächstes stellen die dann noch einen Gegner mit unbegrenzter Munition und One Hit Kill in den Weg und man darf 50 EUR bezahlen, damit er nicht automatisch mit jedem Treffer einen killt und auch mal keine Munition mehr hat…
Der Geilomat
03. Juli 2012 um 21:51 Uhrerst soll alles in zukunft digital verkauft werden und jetzt sowas?!
piss of dickheads , ich such mirn anderes hobby ^^
LazaGER
03. Juli 2012 um 21:54 Uhrbitte lasst diese news einfach verschwinden!! wobei es jetz eh zu spät ist
xTr-iii-LiixX_
03. Juli 2012 um 21:56 UhrEA wie es leibt und lebt! Dieser Mann verkörpert dieses Unternehmen geradezu perfekt…
Malenurse84
03. Juli 2012 um 22:06 UhrIch finde es erschreckend und amüsant zugleich,was ich hier lese!Zum einen halte ich halte ich die aktuelle Preispolitik auch für erschreckend,andererseits:Warum denn nicht?Das Modell Abzocke auf Zeit rentiert sich!Keiner der Premium-Käufer hat die anstehenden DLC angespielt noch überlegt ob er sie tatsächlich „braucht“!Rationeller Gedanke:Zahle im Vorhinein für ein vermientlich gutes Produkt,spare x.Was von diesem Produkt dann tatsächlich genutzt wird und ob es überhaupt zusagt ist eine andere Sache!Dieses Modell funktioniert dank der der Medien heute besser denn je und ich wäre nicht überrascht wenn sich einige die dementieren sich diesem Geschäftsmodell in Zukunft zu unterwerfen,ja sogar das Zocken selbst in Frage stellen nach kurzem Überlegen und im Hype/Überzeugung eben dieses Modell unterstützen werden!Der Pragmatiker denkt:Schmunzel,so funktioerniert es
Skreamizm
03. Juli 2012 um 22:07 UhrDie wollen einfach nur ein volles Bankkonto, aber was er sagt stimmt wirklich. Genug kaufen sich ja auch alle Mw3 add-ons. Und, wenns richtig Spaß macht bezahlen auch genug für so einen kack.
Altin731
03. Juli 2012 um 23:57 UhrNaja, hätte schlimmer kommen können: Er hätte auch für nen Dollar ein Energy-Drink für den Spieler anbieten können um weiter sprinten zu können.
Aber wir reden hier ja auch von EA.
BigBOSS
03. Juli 2012 um 23:57 UhrSeit doch selber schuld wenn ihr DLC usw unterstützt.
Der nächste logische schritt ist halt zahlen per kapitel,
oder warum denkt ihr, warum sich alle über dlc aufregen.
Ihr seit einfach zu gierig, wollt alles sofort haben,
alles spielen um jeden preis. Da braucht ihr euch nicht zu wundern,
wenn die sich etwas neues wieder ausdenken.
Allein das man für maps 15,- eu zahlt ist pervers.
ImPulsGianT
04. Juli 2012 um 00:21 Uhrich sag dazu nur RIOT mit League of Legends , selbes prinzip komplett F2P , aber wenn man erstmal Tief im Spiel drin steckt dann gibt man auch geld aus für Riot Points …. will nicht wissen wieviel ich schon für mein Account hingeblättert habe ^^ über 200€ mit Sicherheit
Geld werden die damit 100% machen .
ich meine wenn sich leute schon die DLC´s von Mw3 kaufen ^^ dann wird sowas erst recht laufen .
DirtyPeRsI
04. Juli 2012 um 00:22 UhrSo viel zum Thema „Free to play“…
Bloß versteh ich nicht warum alle auf BF rumhacken, hat man denn bei CoD nicht auch Geld für neue Maps zahlen müssen?!?!?! ;)))
Ifosil
04. Juli 2012 um 00:31 UhrIch für meinen Teil unterstütze sowas nicht, ich kaufe keine DLCs und schließe keine Premium Abos ab. Wenns mir zu bunt wird, lass ich das zocken.
redman_07
04. Juli 2012 um 01:04 Uhr“Sie verbringen zehn, zwanzig, dreißig oder fünfzig Stunden mit einem Spiel. Und dann, wenn sie tief in diesem Spiel stecken, werden sie auch gut investieren.
das klingt ja fast als würde er seinem kollegen erzählen wieviel geld man machen kann wenn man leute drogenabhängig macht!
übersetzt: man gibt ihnen 1,2,3,4 oder 5 schuss gratis,danach werden sie tief in die tasche greifen um mehr zu bekommen
oder seh nur ich das so??
Versous
04. Juli 2012 um 01:11 UhrSchade, aber glücklicherweise wird es mehr als geug spiele geben, die nicht Free 2 Play sind.
Also ich glaube, dass sich z.b die Sony studios mit ihren exclusivspielen so ein Fehler nicht erlauben können!
Bei der news handelt es sich ja um EA, also kein wunder, dass die sich sowas vorstellen könnten.
Katsura
04. Juli 2012 um 04:30 UhrMattred1981
So typen wie du sind immer wieder traurig anzusehn
Ja bf premium und cod elite is das gleiche wie f2p spiele wo man ohne geldeinsatz nicht gewinnen kann… Oh warte nein ist es nicht du bist blöd
John Jigsaw
04. Juli 2012 um 08:10 Uhrin einer runde z.b tdm 500 tickets verschieße ich gefühlte 1000 magazine wer soll den scheiss denn bezahlen 🙂
der kerl muss wirklich einen sitzen gehabt haben!
Ohwei
04. Juli 2012 um 08:18 Uhrtja wer 200 euro für nen scheiss ring bei diablo im echtgeld ah ausgibt der ist auch so hirnkrank sich für kohle nen magazin oder sonst was zu kaufen.
jeden morgen steht halt nen anderer doofer auf
xXNewVegasXx
04. Juli 2012 um 09:08 UhrOMFG! 1 dollar pro Magazin?! Dann hat man nach einer Runde Metro in der man 200 kills hinkriegen kann ’nen haufen Geld zu blechen xD
Vanishing_Light
04. Juli 2012 um 10:10 UhrDa musste ich doch eben laut lachen… Aber ein Schmerz in meinem Herzen rief mir dann zu, der Mann hat nicht ganz unrecht…
Auch wenn er den falschen Weg einschreitet, spricht er nur den normalen Weg der Wirtschaft an.. Es liegt nicht an den [hier könnte ihre Beleidigung stehen] von EA, Activison etc.. sondern am Konsumenten, die den Obermogulen die Chance geben, ein solches Geschäftsmodell als „äußerst lukrativ“ zu bezeichnen..
Es wird nur der ausgenutzt, der sich ausnutzen lässt… Parasiten machen das seit Jahrtausenden so…
Marv89
04. Juli 2012 um 10:57 UhrIch zahl nix
***GoTtK�NiG***
04. Juli 2012 um 11:03 Uhrund da fragen sich einige noch warum EA zum schlimmmsten Unternehmen der USA gewählt worden ist 😉 die liefern ja woche für woche Gründe ohne ende ^^
angriff
04. Juli 2012 um 11:35 UhrIst ja nicht so als müsste man nur einmal Respawnen um sein Magazin wieder zu füllen….
Warhammer
04. Juli 2012 um 12:05 Uhr@***GoTtK�NiG***
In den USA gibt es bestimmt mehr als 20 Mio Unternehmen und da Sony mindestens das 4-8.-Schlimmste Unternehmen in den USA ist steht Sony ebenso sehr schlecht da. Also Platz 4 – 8 von schätzungsweise 20 Mio. Unternehmen ist auch nicht gerade gut für Sony.
Don-Corleone
04. Juli 2012 um 12:55 Uhr…. Battlefield-Spieler würden 1 Dollar für ein volles Magazin bezahlen.. die sind ja auch alle Depp
IceWolf316
04. Juli 2012 um 13:54 UhrDer mann gehört langsam echt in die Klappse… oder zumindest in therapie.. diese gelgeildheit kann ja nich wahrsein.. aber hey… die BF-Fan wird das echt bringen…
Protiva
04. Juli 2012 um 18:06 UhrSind hier nur hirnamputierte Kinder unterwegs?
Das mit dem 1 Doller pro Magazin ist ein übertriebenes Beispiel, wer das nicht versteht sollte sich untersuchen lassen.
Statt hier seinen geistigen Müll abzuladen sollte sich jeder mal überlegen ob er nicht eine Mitschuld trägt. Wer kauft sich DLC, Premiumaccs etc.
Früher gab es 1-2 Addons pro Game und das wars, der rest war Communitysache. Ich frag mich wer überhaupt so debil sein kann und sich Maps/Premium/DLCs im Wert von einem Vollpreistitel kauft und sich dann über F2P beschwert. Das hat nix mit Geldhaben zutun, es trifft auch eben nicht nur euch Idioten sondern auch die Leute die für Ihr Geld arbeiten und heutzutage bei fast jedem Game zusätzlich zur Kasse gebeten werden, und wenn ihr euch schon zum Kauf von Extras gezwungen fühlt solltet ihr ebenfalls zum Arzt.
Denta
04. Juli 2012 um 18:25 UhrGibt ja auch genug idioten die 50€ für nicht vorhandene DLCs blechen.
Aufjedenfall schade um die Battlfield Fans. So langsam sollten auch die letzten kapiert haben das EA der grösste scheishaufen der branche ist.
***GoTtK�NiG***
04. Juli 2012 um 19:18 Uhr@Warhammer
ja warhammer… aber platz 4 bis 8 ist nunmal nicht unangefochten platz 1 😉
Duffman
05. Juli 2012 um 22:20 UhrIch find die Entwicklung super!
Seit 3-4 jahren habe ich kein sonderliches interesse mehr am zocken, hole mir aber immer noch ab und an ein spiel. Manchmal kommt es aber vor das ich das Spiel trotz aller test ect. schelcht finde und nach 5Stundne nie wieder anrühre.
Ich weis dafür gibts Videotheken ect. passiert ja auch nicht oft.
Bei „f2p“ modell bezahlt man einfach für das was man bekommt, zockt man viel bezahlt man viel, zockt man wenig bezahlt man wenig.
Finde ich sehr gut! Ich esse sowie lieber a la carte als all you can eat 😀