Suche Login

Warren Spector: 'Bei gutem Game-Design geht es nicht darum, wie clever der Entwickler ist'

In einem aktuellen Interview ließ sich „Deus Ex“-Schöpfer Warren Spector über seine Entwicklungs-Philosophie aus, die auch in seinem aktuellen Projekt „Disney Mickey Epic 2: Die Macht der 2″ Einzug erhalten wird.

Wie er ausführt, sollte es den Entwicklern nicht nur darum gehen, die Spieler an eine vorher festgelegte Lösung heranzuführen. Stattdessen sollte man sie mit Rätseln konfrontieren, die eine eigenständige Herangehensweise und kreatives Denken voraussetzen.

„In den meisten Spielen versucht man, die Gedankengänge der Entwickler nachzuvollziehen. Ein Designer entwirft ein bockschweres Puzzle und man versucht, das Puzzle auf dem Weg, den der Designer vorgegeben hat, zu lösen. Solche Spiele mache ich nicht. Die Spiele, die ich mache, konfrontieren die Spieler mit Problemen“, so Spector.

„In Epic Mickey triffst du ständig Entscheidungen. Man entscheidet alleine, was einem wichtig ist. Es geht doch nicht darum, wie clever und kreativ ich bin. Es geht darum, wie clever und kreativ ihr seid.“

Hierzulande wird Disney Mickey Epic 2: Die Macht der 2″ im November unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.

warren-spector

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Der_Pole_Balboa

Der_Pole_Balboa

04. Juli 2012 um 14:44 Uhr
xxblizzardx

xxblizzardx

04. Juli 2012 um 14:51 Uhr
best voice

best voice

04. Juli 2012 um 20:10 Uhr