Dass Vivendi die Anteile am Publisher-Riesen Activision Blizzard abstoßen möchte, sickerte schon mehrmals durch. Unbestätigten Gerüchten zufolge scheint der potentielle Verkauf in die heiße Phase überzugehen. So heißt es, dass Vivendi-nahe Banken und Investoren mehre große Namen ins Gespräch brachten, die als Interessenten in Frage kommen – darunter Microsoft, Time Warner und auch der chinesische Konzern Tencent.
Schätzungen zufolge könne der Verkauf von Activison Blizzard etwa zehn Milliarden Dollar in die Vivendi-Kassen spülen. Das Unternehmen, das 60 Prozent der Anteile an Activison Blizzard hält, kann das Geld gut gebrauchen, nachdem man sich Anfang des Jahres mit der Übernahme des französischen Mobile-Konzerns SFR verspekulierte. Kurzerhand brach der Aktienkurs ein.
Dass Microsoft ein gewisses Interesse am „Call of Duty“- und „World of WarCraft“-Publisher haben dürfte, sollte nicht bezweifelt werden. In der Vergangenheit wurde der eine oder andere Exklusivdeal beschlossen. Aber auch Tencent arbeitet eng mit Activision zusammen. Erst kürzlich wurde die Veröffentlichung von „Call of Duty Online“ angekündigt. Der Free2Play-Titel wird in Partnerschaft mit Tencent demnächst auf dem chinesischen Markt angeboten.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
09. Juli 2012 um 17:15 UhrSInd immerhin 10 Milliarden.Glaube kaum das Microsoft das ausgeben wird, nur um Ihre Xbox zu pushe.Das ist selbst für Microsoft zu viel.
Fanti
09. Juli 2012 um 17:16 UhrVielleicht kauft Microsoft sich auch nur die Rechte von Bungie zurück und als Bonus noch das komplette Call of Duty Franchise exklusiv für die Next XBox?!
Ganz ehrlich, dann wäre der NextGen Kampf wohl jetzt schon gewonnen für MS !!!
Doyle
09. Juli 2012 um 17:20 Uhr@Fanti
Warum weil es dann Call of Duty nur noch auf der Xbox720? gibt du sry aber ich glaube die Nächste Generation gewinnt wieder Nintendo egal ob MS die rechte an CoD hat oder nicht.
Warhammer
09. Juli 2012 um 17:23 UhrWenn CoD dann Xbox720-Exklusiv währe würden die ganzen CoD-Spieler eine Xbox kaufen und Sony hätte schon wieder verloren. Ich hoffe das Microsoft die vollständig übernimmt dann gibt es endlich Ruhe.
Godofwar
09. Juli 2012 um 17:26 UhrImmer diese Gerüchte. Selbst wenn Microsoft Anteile hat, besitzt Vivendi immer noch 60% und hat somit die Oberhand bei Entscheidungen. Und die werden sicherlich nicht auf Umsätze verzichten, um es Xbox-exklusiv zu machen. Und die Summe, die Microsoft dafür hinblättern müsste, ist es dann auch nicht wert.
Das_Krokodil
09. Juli 2012 um 17:30 UhrWirtschaftlich gesehen wäre ein XBOX-only CoD nicht sinnvoll, da nicht jeder Spieler sich für CoD eine XBOX kaufen würde und die sich somit ein Exklusivtitel nicht auszahlen würde.
Bei entsprechenden Marktanteilen von Microsoft wäre aber eine „Zeitexklusivität“ des Games durchaus vorstellbar, sagen wir mal einfach 2 Monate, und dann folgt erst ein release des Spiels für die PS3. So könnte man möglicherweise XBOX-Spieler gewinnen und gleichzeitig von den PS3-Spielern profitieren. Damit hätte ich auch kein Problem, weil es mir egal ist, ob ich ein Game jetzt ein oder zwei Monate später bekomme^^
Red Hawk
09. Juli 2012 um 17:31 Uhr@Godofwar Ne, ich glaube da steht Vivendi hat 60 % der Aktien und möchte diese Verkaufen, weil sie Geld brauchen.Also sollte Microsoft die 60 % kaufen haben die die Oberhand und Vivendi ist raus aus dem Spiel.
Das_Krokodil
09. Juli 2012 um 17:31 Uhr@Godofwar:
Das hast Du falsch verstanden: Vivendi besitzt JETZT 60% der Anteile, nach dem Verkauf logischerweise nicht mehr
ff7for ever
09. Juli 2012 um 17:38 Uhrwenn ich M$ wäre würd ich da keine Sekunde lang zögern 😀
am besten sagen sie „Cod xbox only“ und hauen es dann 3 Monate später völlig überraschend doch auf Ps raus xD
naughtydog
09. Juli 2012 um 17:39 Uhr@Fanti
Nintendo wird höchstens wieder am meisten Konsolen verkaufen. Aber wettbewerbstechnisch ist das was ganz anderes. Die haben ihre eigene Zielgruppe gebaut und laufen daher ausserhalb des eigentlichen Rennens. Das klingt blöd, ist aber irgendwie so, weil ein Wii-Käufer normalerweise kein abtrünniger Playstation- oder XBoxspieler ist. Somit kostet die Wii die andere Konsolen eigentlich kaum Käufer. Ergo: Nicht das gleiche Rennen/andere Liga. Von daher egal.
naughtydog
09. Juli 2012 um 17:40 Uhr@Fanti
Sorry, ging eigentlich an Doyle.
Buzz1991
09. Juli 2012 um 17:42 UhrDass Call of Duty komplett exklusiv wird, kann ich mir nicht vorstellen.
So stark sind die meisten CoD-Spieler auf der PS3 nicht abhängig, dass sie sich auf einmal eine Xbox kaufen. Denke ich zumindest nicht.
Mir wäre es egal, ich brauche kein CoD.
Aber die Nachricht ist dennoch spannend.
ff7for ever
09. Juli 2012 um 17:42 Uhrnaja so lange Square Enix nicht von M$ gekauft wird ist es mir eh egal 😀
proevoirer
09. Juli 2012 um 17:43 UhrDas würde MS viele neue Kunden bringen
Lord.Mauel
09. Juli 2012 um 17:50 UhrWie kann man so dumm sein und das erfolgreichste Unternehmen seiner Branche verkaufen?!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft, Activision kauft. Nur durch die DLC deals kaufen 80% der CoD Spieler es für die Xbox. Da sehe ich keinen Grund, 10Mrd. auszugeben, für weitere 20%. Ich glaube die sind ganz zufrieden wo sie sind.
Dvlinsuf
09. Juli 2012 um 17:55 UhrTime Warner wäre sinnvoller.
Dann gibts dann CoD als interaktiven Film fürs Kino 🙂
DUALSHOCK93
09. Juli 2012 um 18:02 Uhrmir egal kaufe eh kein cod mehr 😀
martgore
09. Juli 2012 um 18:21 Uhrund wieder leben multi-konsoleros einfacher.
-Cod exclusive ? kann ich mir nicht vorstellen, aber einfach mal ein paar Monate Zeitversetzt, da würden die echten Cod`fans wohl schon die Konsole wechseln.
Seien wir mal ehrlich, die nächste Gen, wird sich wohl noch ähnlicher werden. Echte vor und nachteile gab es ja jetzt schon nicht mehr. Die nächste wird noch geringer.
Also echter Zocker ist es einem doch egal, was die Konsole alles kann, zocken soll man können, das am besten lagfrei wenn online, Crosschat wäre nicht schlecht. Dazu das Genre das man am liebsten spielt, auch gut auf der Konsole die man besitzt gut vertreten. Sollte das bei jemanden COD sein, wird er wenn es so kommt, wohl zur Box greifen.
Sony muss einiges „richtiger“ machen, als bei der PS3. Das nächste BF Exclusive für PS4 ? Wenn auch nur Zeitversetzt.
Und fangt mir bitte jetzt nicht an, das die meisten warten können, 3-6 Monate sind für die meisten, schwere Argumente. schwerer als an „dummes“ Logo auf der plastikkiste, die sich Xbox720 oder PS4 nennt.
martgore
09. Juli 2012 um 18:23 Uhrhm… handys sind für lange Texte nicht geeignet, daran sollte gearbeitet werden 🙂
steffen
09. Juli 2012 um 18:25 Uhrmartgore
kann ich absolut zustimmen. Alleine wie sich die Box verkauft hat, nachdem zum Release von MW 2 die PSN Server abgestürzt sind war heftig.
Illuminati4ever
09. Juli 2012 um 18:27 Uhr@Lord.Mauel
Kann sein aber die meisten Cod DLCs sind immer zeitexclusive für die Xbox360 das war schon fast immer so. Nun wenn Microsoft diese 60 % kauft heißt es nicht gleich das Microsoft auch die Oberhand haben wird. Ehm Wenn schon dann 100% . Es kann ja auch sein das in diese 60% kein COD enthalten ist 😀 .
Aufjedenfall würden die viel weniger Umsatz machen , also Activision selbst würde viel weniger umsatz machen wenn cod xbox exclusive wäre.
Unknown Soldier
09. Juli 2012 um 18:31 Uhr@Lord.Mauel
das sind nienals 80%… höchstens 40%
topic: es wäre ein witz wenn tencent activision aufkauft, dann wird aus cod ein beat em up und aus wow ein samurai-game^^ 😀
Dvlinsuf
09. Juli 2012 um 18:43 UhrVW hat Porsche nun übernommen, bauen sie nun dadurch bessere Autos, nein :p
Zudem hat Microsoft bis jetzt immer Pech gehabt mit Unternehmen die sie aufgekauft haben….
Aber warum reden alle von CoD?
WoW ins Wohnzimmer zu bringen ist doch viel lukrativer.
Was wär des für ein Hammer wenn die Suchtis alles mit Kinect steuern könnten 😀
AkrylDrummer
09. Juli 2012 um 18:53 UhrJuckt mich kein bisschen, ich bleibe Sony aufgrund diverser Exclusivtitel treu 🙂
daywalker2609
09. Juli 2012 um 18:55 UhrWas für nen Schwachsinn Fanti. Leider hat Sony viel mehr Kaliber als MS, also von den Exklusivtiteln. Da wären, Uncharted,Killzone, Ratchet and Clank,Jak and Daxter, The Last of Us, Infamous,the last guardian, Beyond, Resistance , etc .
Ms hat imo ja nur GOW,Halo, und Fable. Ein bissel wenig, da würde COD eh nichts rausreißen.
Ich bezweifle das Vivendi die Anteile verkauft, da man einfach mal abwarten soll, wegen Diablo 3 und COD, da macht das Unternhemen wieder nen haufen gewinn. Und wenn sie es doch an MS verkaufne, können sich alle PS3 Besitzer freuen, das der Dreck von Cod, nichtmehr auf Sonys Konsole kommt.
steffen
09. Juli 2012 um 18:57 Uhrdaywalker
du solltest die Liste nochmal überdenken^^ aber gewaltig. 😀
Pitbull Monster
09. Juli 2012 um 19:02 Uhr@steffen
Ja da hast du recht, er hat den ganzen Kinect Müll vergessen.
steffen
09. Juli 2012 um 19:05 Uhrich hab kein Kinect. Da hab ich keinen Plan genauso wie bei Move
Sethmag
09. Juli 2012 um 19:23 Uhrhmmm… Das halte ich für seeehr gefährlich. Wenn MS tatsächlich im Besitz von allen ActiBlizz Lizenzen wäre, dann wäre das ein heftiger Schlag für Sony….
Machen wir uns nichts vor, sei es auf dem PC oder Konsole, die meist verkauften Spiele sind nunmal ActiBlizz Spiele (COD, Diablo, WOW, Starcraft und co.)
Und hier auf einer PS Seite gibt es sicher Leute die genug Gründe für sich finden, um der PS4 treu zu bleiben, aber der Rest – und das ist der größere Teil – wird dann wohl eher zur MS Konsole greifen. Weil diese Titel in meinen Augen definitiv nicht mehr auf der Sony Konsole zu finden sein werden…
Da könnte Sony eigentlich nur noch mit EA und T2 kontern…
@alle, die glauben für MS wäre das zu viel Geld:
erst vor einer Weile hat MS Skype für 8.5 Milliarden US-Dollar gekauft und das, obwohl Skype längst nicht so einen hohen Marktwert hat, wie ActiBlizz
DerKiller
09. Juli 2012 um 19:24 Uhr@ steffen
da stimme ich dir voll und ganz zu 😉
DerKiller
09. Juli 2012 um 19:26 Uhr@daywalker
du hast Left 4 Dead vergessen xDD
best voice
09. Juli 2012 um 19:32 UhrDie Gaming-Branche besteht nicht nur aus WOW und COD!
soccer369
09. Juli 2012 um 19:34 UhrNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN dann gibs kein COD für PS3 =((((((((
ABWEHRBOLLWERK
09. Juli 2012 um 19:34 UhrCoD muss Multi bleiben, sonst gibt es keine Konkurrenz mehr.
proevoirer
09. Juli 2012 um 19:39 UhrForza,Alan Wake,Trials Evolution usw. nicht überlassen bitte.
Pitbull Monster
09. Juli 2012 um 19:40 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Dann gäbe es nur noch Battlefield und MoH, dass wäre ein Traum, außer für Gottkönig natürlich. 🙂
proevoirer
09. Juli 2012 um 19:41 Uhroder vergessen.
Ich werde nicht warten bis die ps4 erscheint.
freak666
09. Juli 2012 um 19:54 UhrUnd wie sich alle wegen CoD gleich in´s Höschen machen… 😀 Köstlich!!! 😀
holo
09. Juli 2012 um 19:56 Uhrfür mich hat die xbox seit der ersten enorm abgebaut.
halo is so krass langweilig geworden… eig. war nur der erste teil wirklich gut…
bin froh das ich ne ps3 hab und keine xbox360… „Forza,Alan Wake,Trials Evolution“
wer brauch sowas schon?
die meisten guten games sind sowieso multi… und im großen und ganzen denke ich werde ich wieder auf den pc umsteigen und dann gegebenenfalls zum ende einer konsolen generation eine PS kaufen.. xbox is für mich einfach nich mehr interessant…
wow mit kinect spielen? wasn scheiss ey.. ich werde auch nie battlefield oder sonst was mit kinect oder WII oder sonst was spielen … wenn ich spiele dann will ich nen controller oder ne tastatur und maus in der hand haben.. wenn ich rumhampeln will dann geh ich raus und mach sport oder sonst was…
ey bowling auf der wiiiii… da geh ich lieber mit paar kumpels ins bowlingcenter und spiel da nen paar runden… was manche leute sich so wünschen oder denken… ^^
LIM_12
09. Juli 2012 um 20:13 Uhrdann gibts cod nur noch für x-box!! was ne scheiße!!