Geht es nach der Meinung verschiedener Analysten, dann könnte auch ein 2012 erscheinendes „GTA 5“ den Retail-Markt, der in diesem Jahr mit wegbrechenden Absätzen zu kämpfen hat, nicht mehr stabilisieren. Vor allem im Direktvergleich mit 2011 mussten der Handel und die Publisher schwere Einbußen hinnehmen.
So gibt Colin Sebastian, Analyst bei Robert W. Baird & Co, beispielsweise zu Protokoll: “Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass GTA 5 noch in diesem Jahr in den Handel kommt, aber wenn es so wäre, würden wir wahrscheinlich noch immer einen Rückgang bei den Software-Verkäufen für Konsolen sehen.”
In ein ähnliches Horn bläst EEDAR-Analyst Jesse Divnich, der noch einen Schritt weiter geht und keinem Titel das Potential attestiert, den in diesem Jahr strauchelnden Retail-Markt zu stabilisieren – egal ob wir hier von „GTA 5“ oder einem anderen Titel reden. „Der traditionelle Gaming-Sektor steht unter einem enormen Druck, der nach unten führt. Und es benötigt etwas Gewaltiges, um diese Dynamik zu verlagern“, so Divnich.
Auch Wedbush Securities‘ Michael Pachter ließ sich zu einem Statement hinreißen und geht davon aus, dass „GTA 5“ einen Umsatz von rund 700 Millionen US-Dollar generieren wird. Alles in allem würde der Umsatz eines „GTA 5“ weniger als zehn Prozent des erwarteten Gesamtjahresumsatzes ausmachen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
09. Juli 2012 um 13:49 UhrDas habe ich mir so ähnlich erst vor ein paar Tagen auch gedacht denn in diesem Jahr nahm die Anzahl der varkauftet Titelauf den Konsolen im Vergleich zum Vorjahr rapide ab. Deshalb wird man wohl auch in Zukunft auf F2P und den nichtphysischen Erwerb setzen.
Der Markt wird schwächer deshalb sollte man auch an eine neue Konsolengeneration denken. Das ist ein typisches Anzeichen für eine Phase im Produktionslebenszyklus. Es kann einfach zu wenig Neues geboten werden weshalb das Interesse sinkt.
Warhammer
09. Juli 2012 um 13:51 UhrNebenbei bemerkt habe ich das schon vor mehreren Monaten so prognostiziert.
Buzz1991
09. Juli 2012 um 13:53 UhrLiegt einfach daran, dass dieses Jahr bislang kaum Krachertitel rauskamen.
Was kam denn schon außer Mass Effect 3 und Max Payne 3?
Mir fällt nichts ein.
Letztes Jahr gab es LittleBigPlanet 2, Dead Space 2, Killzone 3, Crysis 2, L.A. Noire, Portal 2, inFamous 2, alles Spiele in der ersten Jahreshälfte.
Dieses Jahr hingegen nur Mass Effect 3 und Max Payne 3.
In der 2. Jahreshälfte sieht es schon etwas besser aus, aber vor allem wird die 1. Jahreshälfte 2013 ein Kracher. Was da alles an tollen Spielen rauskommt, das ist kaum einsehbar.
kingraider1986
09. Juli 2012 um 13:54 UhrRückgang bei den Railverkäufen??? Also ich als Core-Gamer habe ende letzes Anfang diesen Jahr mehr Spiele als jemals zuvor gekauft…!
wahrscheinlich bricht der casual Anteil ein… was eben zu einer starken staknation bei den Verkäufen führt….!
Davor wurden die Software und Hardware Hersteller auch von Analysten gewarnt… das der Casual Gamer viel zu leicht von Spielekäufen ablässt und sich der Markt daher nicht auf diesen zusehr verlassen bzw. spezialisieren soll!
Desweiteren sehe ich den langen Lebenszyklus der aktuellen Generation dafür mit verantwortlich… wenn nur noch 3te, 4te oder 13-2te Titel erscheinen und alles mit HD Remakes ge-remaked werden muss!
R A M B O
09. Juli 2012 um 13:58 UhrBla Bla Bla ….. 🙂
Die sollen Gameplay Trailer / Infos / Release Datum raushauen.
Maria
09. Juli 2012 um 14:02 UhrTja die richtigen Kracher gibt es dieses Jahr wohl in erster Linie auf dem PC.
Diablo3, Torchlight 2, Guild Wars 2 um nur ein paar zu nennen.
Sogar meinen persönlichen Überraschungshit 2012 ist mit TSW schon gefunden – auch PC only.
Die Zeit der aktuellen Konsolengeneration ist einfach abgelaufen. Das Einzige was dort noch begeistern kann sind die Arcade/PSN Spiele zum kleinen Preis…
Denta
09. Juli 2012 um 14:04 Uhr@Buzz1991: Diablo 3?
Find das das Spiel zwar ein Megaflop ist aber die verkäufe waren sehr sehr gut.
Denta
09. Juli 2012 um 14:06 Uhr@Maria: Jop, seh ich auch so. Der PC gibt gerade richtig Gas
Ebenso „The Secret World“ hat eine spitzen Atmo mit genialen Quests die seinesgleichen sucht.
Auf den Konsolen erscheint irgendwie gar nichts mehr. Da brauch man sich nicht wundern. Da kommt wirklich nur Crap raus
semel
09. Juli 2012 um 14:11 Uhrwas das größte problem ist, dass alle nurnoch shooter wollen und was für neuerungen bieten den cod und bf ? wenn du 3 mal das selbe spiel gekauft hast reicht es eben mal. im moment kommen keine anderen großen spiele mehr heraus. deshalb spiele ich auch zurzeit meine alten spiele nochmal durch ( singleplayer 9 was mri viel mehr spaß macht als dieser online mist.
Buzz1991
09. Juli 2012 um 14:12 UhrDieses Jahr wurde auch schon einiges auf 2013 verschoben.
War nicht letztes Jahr das Jahr, wo sich dieser Casual-Kram wie Zumba Fitness und Just Dance 3 so häufig verkauft haben?
ABWEHRBOLLWERK
09. Juli 2012 um 14:14 Uhr@Denta
Was Crap ist oder nicht, ist wohl Ansichtssache…. ihr Profis!
ABWEHRBOLLWERK
09. Juli 2012 um 14:17 UhrNur weil ihr immer die selbe scheisse spielt, muss nicht direkt alles Crap sein! Wenn ihr nur mit Blockbuster spielen Spaß haben könnt, das tut ihr mir leid!
DanielLIVE
09. Juli 2012 um 14:18 UhrIch kaufe auch nicht mehr soviel Spiele wie früher und kann nicht genau sagen woran das liegt.
Der Network-Pass, der fehlende Splitscreen, zu viele Online-DLC usw. haben bewirkt das ich selterner Spiele kaufe.
Wie schön waren die PS2 Zeiten 🙂
Nike
09. Juli 2012 um 14:22 UhrEs kommt letztendlich auf die Spiele an, die erscheinen. Und letztes Jahr einfach in dieser Zeit mehr gute Spiele erschienen.
Nächstes Jahr kommen dann die riesen kracher: Crysis 3, Beyond, Tomb Raider, The Last of Us, BioShock, God of War,…
wo soll ich bitte schön so viel Geld hernehmen 🙁
boddy
09. Juli 2012 um 14:26 UhrLeider ziehen die Analysten bereits jetzt schon wieder die falschen Schlüsse, der Retailmarkt kann nur das verkaufen was er bekommt und wenn da halt nichts großartiges dabei ist, dann kann man es halt auch nicht verkaufen, aber runterladen würden sich diese Titel dann auch niemand, deshalb bin ich auch froh, dass Sony auch bei der nächsten Konsole noch auf Datenträger setzt.
Aber man darf auch nicht außer acht lassen, dass die Konsolen inzwischen doch schon in die Jahre gekommen sind und vielleicht doch jetzt die neuen her müssten, dann würde man wahrscheinlich auch wieder einen Aufschwung hin bekommen, solange die Konsolen natürlich was taugen.
Check008
09. Juli 2012 um 14:30 UhrIst doch klar, bisher ist doch größtenteils nur Scheiße erschienen dieses Jahr.
kajovino
09. Juli 2012 um 14:40 UhrAlso bisher dieses Jahr nur Dragon’s Dogma gezockt. Und das macht richtig Laune.
Nach den vernichtenden Reviews zu Mass Effect 3 werde ich es mir erst im Spätjahr holen.
Und ansonsten kommt dieses Jahr nur Resident Evil 6 und Assassin’s Creed 3.
Und schon ist das Jahr wieder vorbei.
Und nächstes Jahr mal abwarten.
germane
09. Juli 2012 um 14:51 UhrHi.
Ich bin auch der Meinung das im Moment nicht vernünftiges erscheint.
Man schaue sich nur die berichte zu spielen der letzten Wochen auf play3 an.
Für mich sind die meisten spiele nichtssagend oder uninteressant. Das mag vielleicht nicht allen so gehen, aber ich denke den meisten wohl schon.
( zb naruto und und und wie die ganzen Japan spiele heißen.)
Sind halt spiele für (Randgruppen).
Und alle guten spiele werden auf Ende bzw Anfang eines Jahres verschoben.
Mfg
Gamer4Life1
09. Juli 2012 um 14:59 UhrGTA5 sollte seinen Arsch auf PS4 schwingen und genau dort die Straßen unsicher machen bzw. die Straßenlöcher mit Pasanten begraben da diese pixelige KI-lose Vollidioten ne Abreibung brauchen und nützlich der Straßenspaß eine Ergänzung beischmieden dürfte .Ist doch klar das die Zocker für Games nur brennen aber was für welche wie das, „YeahBabylassdieBudekrachengameswoweffekt brauchen , etwas einem M
motiviert und bischen Innovation und keine Irritationen irgend einer Ecke daher springt .
Hiemit erkläre ich als Gamer einer verbesserte Innovation mit die Bitte,gebt euch keine Mühe es wird schon schief gehen wenn Ihr nicht bald aufwacht
JL-FP
09. Juli 2012 um 15:00 UhrIch gehe davon aus, dass auch die „guten“ Spiele die mit Onlinepässen, Zwängen u.ä. versehen wurden, ebenso weniger gekauft wurden, was nochmal oben drauf kommt.
fbstyler
09. Juli 2012 um 15:01 UhrWird geklaut
Gamer4Life1
09. Juli 2012 um 15:02 UhrHey was geht ab Alter 😀
samonuske
09. Juli 2012 um 15:11 UhrJep sehe ich auch so dieses Jahr kamen kaum Super spiele auf den markt da kann auch ein Onlinedienst nichts dagegen machen.
BarryHotter
09. Juli 2012 um 15:12 Uhrman darf nicht immer nur die games mit ner 90er wertung kaufen…..oder weil ja die grafik der hammer sein soll…………….mir kommts auf den spaß und das gameplay an…….z.B.:das neue spiderman game is vieleicht kein batman arkham city……..macht mir aber richtig laune……………so ging es mir schon bei captain america und green lantern…………….nicht die besten bewertungen,aber haben irgendwie fun gemacht.
samonuske
09. Juli 2012 um 15:12 UhrAlso für mich kamen dieses jahr nur 2 Interessante Titel auf den markt. Das war Kingdoms u Dragons Dogma. Denke mal spätestens wenn Ende des Jahres Hitman AC3 erscheint, sieht das Blatt wieder anderster aus.
samonuske
09. Juli 2012 um 15:14 Uhrjep sehe es genau so wie BarryHotter aber auch wie MR. Buzz1991. Die besten spiele kommen noch. Und Sorry ich habe auch Diablo3 auf dem PC aber zum vorgänger ,eine Schande.
olli3d
09. Juli 2012 um 15:15 UhrBei mir leigt es eher an den Titeln die rauskommen, letztes Jahr hab ich teilweise 2 Spiele im Monat gekauft weil einfach viel rauskam was mich interessierte. Dieses Jahr gabs fuer mich kaum Highlights. Hab seit Jahresbeginn 3 Spiele gekauft und lediglich 4 weitere Spiele bis Oktober vorbestellt, das ganz schön dünn im Gegensatz zu den vorjahren….
Mr_Aufziehvogel
09. Juli 2012 um 15:15 UhrNicht nur die Spieleindustrie behindert sich selbst durch fehlende Innovationen und Mut zum Neuen.
Das Kinojahr bot 2012 bisher auch nur Müll.
Nur ein paar independent-Filme konnten mich zum Geld ausgeben locken.
Beim Spielemarkt ist es sehr ähnlich, die großen Titel kommen alle im Herbst und 95% der Titel haben eine Zahl hinten dran, sprich sind Fortsetzungen von Fortsetzungen von Fortsetzungen von Fortsetzungen………
BarryHotter
09. Juli 2012 um 15:20 Uhrnaja………..wenn nix für mich dabei is zock ich halt eins meiner bis dato 83 PS3 games zum Xten mal durch…………die highlights dieses jahr sind AC3 und Hitman………die schon ewig vorbestellt sind in den collectors editionen.
Warhammer
09. Juli 2012 um 15:26 Uhr@Buzz1991
Die Zeit der Konsolen ist abgelaufen und deswegen ist in diesem Jahr der PC so stark wie schon lange nicht mehr. Und das wird wenn keine neuen Konsolen noch herauskommen noch steigern. Die Konsolen sind inzwischen Last Gen und deshalb sinken die Verkäufe. Die PC-Version bekommt man für 20€ weniger und das Spiel ist trotzdem viel besser (Grafik/ Mods/ erweiterungen etc.). EIn PC-Spiel ist einfach viel mehr Wert das kann noch Jahre gezockt werden.
Ich habe mir in diesem Jahr bisher kein Spiel gekauft das sagt schon vieles.
Warhammer
09. Juli 2012 um 15:29 UhrIch kaufe mir auch deshalb weniger Spiele für die Konsolen weil sie im Vergleich zur PC-Version einfach minderwertig sind. Ein Skyrim ist auf der PS3 nicht das wie es auf den PC ist.
Man könnte die viel bessere Version auf den PC haben weshalb ich auch kein sehr gutes Gefühl mehr habe wenn ich ein PS3-Spiel kaufe. Man hat einfach das Schlechtere.
Mc_Bane
09. Juli 2012 um 15:30 Uhrdas problem ist ganz einfach, dass zu viele games auf den markt geworfen werden und wie einige vorposter schon bemerkt haben, viel müll dabei ist!
Hardsteppa
09. Juli 2012 um 15:41 UhrTjoa…hab auch eher downloadspiele gekauft bis jetz.
proevoirer
09. Juli 2012 um 15:43 UhrMan hat ja auch kaum Möglichkeiten mehr was grosses,neues zu erschaffen auf dieser Konsolen Generation.Ein neues Uncharted,Gow oder AC ist zwar nett aber zum xten mal keine Fortschritte zu sehen nervt langsam.
Schade ist,jetzt schon zu wissen dass grosse Spiele wie FC oder GTA in abgespeckter Form erscheinen werden.Also werden Entwickler gebremst und anschliessend wieder dumm angemacht.
Gamer4Life1
09. Juli 2012 um 15:49 UhrMann weiss doch jeder das die Games von Heute von seinen einzelnen Bausteinen wien verottetes Haus in sich zusammenfallen.Es herrscht etwas Verpflegung und dazu etwas beigemicht eine Prise Liebe zur Eigenprojekt vieler manch Inkonpetenten Entwickler bzw. Programmierer bezüglich auch die Leuten die Ihren Ideen vom Müllabfuhr abgesand bekommen stehtig besser rüberkommen und auch mal zuhören würden was die Gamer für Ideen hätten und WIR alle an einem Tisch versammeln das alles besser machen könnten ?
Was w#re euer Vorschlag ?
Ärhmn,ich rauch maln Pfeiffe mit Yoda solange bisdahin mir etwas einfällt ^^
Shaft
09. Juli 2012 um 16:06 Uhrmädels, ihr seht das mal wieder viel zu scheuklappenmäßig. der RETAILMARKT besteht nicht nur aus coretiteln, sondern auch aus dem ganzen casualgelump, das über die wii verkauft wurde. von den hausfrauen und rentnern hat nun jeder sein „hüpf dich blöd mit rihanna“ oder wie der ganze mist heißt. deshalb mußte die wiiblase irgendwann platzen.
@warhammer
sechs, setzen!
der durchschnittliche konsolenkäufer kauft spiele für die konsole, weil er sich einen gamingpc nicht leisten kann oder will. deshalb gilt deine analyse nur für einen ganz kleinen teil des marktes.
Gamer4Life1
09. Juli 2012 um 16:22 UhrMöge Casualgames in der Hölle schmoren und mit mir eine Runde Roulette Zocken und verlieren,ähärm setzte auf die Doppelnull Yoda fang an.
Hey Knochengerüst tauch wieder in deinem verschissenes Sündenfeuer ,siehst du nicht das ich mit Yoda gerade das Casualduett dezmiere und jeder Fehlschlag auf euren Casualkonto rübergebuch und gutgeschrieben wird ?Schmore in der Hölle Casualgames,ährmn gestatten sie die besonderer Erlaubnis eure Hoheit mit der Verbrennung armseligen Casualgame für die Verottung eure Feurigkeit ? 😈
Ragna-Dracaena
09. Juli 2012 um 16:22 Uhrwarhammer hat doch recht. -.-“
Gerade Skyrim ist das Parade beispiel und da gehts mir nicht um die Grafik, sondern die mods usw. die erscheinenen. Nen ähnliches tool hätte man auf Konsolen zugeschnitten auch rausbringen könne.
Bei Little Big planet, kann man sich doch auch zeug zusammenbauen und spielen.
Das der PC die immer bessere und stärkere PLattform ist in Form von Grafikdetails, und alles was dazu gehört, sollte jedem klar sein, der sich nur im entferntesten mit Videospielen auseinandersetzt und solche Newsseiten besucht.
redman_07
09. Juli 2012 um 16:55 Uhrja klar,bringts 2013 und es verkauft sich besser….so n schwachsinn! ein gutes spiel verkauft sich immer gut! und so n medien geprägtes spiel wie gta kaufen die leut auch im sommer wie idioten
ne0r
09. Juli 2012 um 16:56 UhrDie Konsolen sind einfach am Ende… es gibt kaum noch Spiele die ich mir kaufen will, die meisten leih ich mir aus spiel sie durh und geb sie wieder zurück! Auch die Publisher sind Schuld an dem Schund! Bestes beispiel ist für mich Need for Speed… wieso hört man nicht mal auf die Fans… und vor allem wieso nennt man das neue Spiel Most Wanted wenn man nicht tunen kann und rumdriftet wie so ein Burnout hängie? Dann bringt lieber nen gescheides MW und ein neues Burnout…
Dann zahl ich doch nicht jeden Monat 70€ für nen Spiel… das mach ich vllt jeden 2-3 Monat!!! Muss auch von etwas leben usw.!