Wenn es nach Square Enix‘ Technology Director Julien Merceron geht, dann gibt es die aktuelle Konsolen-Generation schon viel zu lange und sorgt somit dafür, dass die talentierten Entwickler zu den mobilen Plattformen abwandern.
„Sony und Microsoft reden seit sieben, acht, neun oder sogar zehn Jahren über diese Generation und das ist der größte Fehler, den sie je gemacht haben“, sagte Julien Merceron gegenüber GamesIndustry.
„Diese Generation gab es viel zu lang und ich sage das, weil es viele Entwickler gibt, die mit neuen Plattformen arbeiten und dabei vielleicht keinen Erfolg haben, diese warten normalerweise auf die nächste Generation bei der sie dann wieder aufspringen. Das konnte man bei dieser Generation jedoch nicht machen.“
„Diese Entwickler suchten nach anderen Möglichkeiten, die mehr Erfolg versprachen. Sie fanden Webbrowser, sie fanden iOS, sie fanden andere Sachen und viele von ihnen werden nicht auf die Hardware-Plattformen zurück kommen. Man könnte es also so sehen, dass Micosoft und Sony mit der Lebenszeit dieser Generation anderen Plattformen zu ihrem Erfolg verhalfen, bevor die nächste Konsonlen-Hardware erscheint.“
Merceron schlägt vor, die Konsolen-Zyklen in Zukunft kürzer zu gestalten, wenn sich die Unternehmen auf weniger komplizierte und teure Hardware konzentrieren.
„Wenn man die Einstiegsbarriere wirklich hoch setzt, werden mehr Studios sterben, mehr Publisher werden sterben, es wird weniger Spiele für die Plattformen geben und so weiter. Wenn man es zugänglich macht, gibt man mehreren Leuten die Chance und wird ein größeres Spieleangebot zum Start haben.“
„Heute muss man die Langlebigkeit nicht durch komplexe Programmierung sicherstellen, weil die Langlebigkeit durch dein Online-Modell gewährleistet wird. Und ich würde sagen, dass wir eher weniger lange Generationen sehen wollen.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BobMarvi
10. Juli 2012 um 11:39 UhrYeah am besten jedes Jahr ne neue Konsolengeneration – schön bisschen Geld machen ohne nennenswerte Änderungen an den Konsolen. Traum!
sushi-rolle
10. Juli 2012 um 11:40 UhrImmer wieder lustig das die am lautesten Schreien genau die sind die seit längerem kein gelungenes Spiel mehr rausbekommen
Wenn diese Generation zu lange ist warum schaffen es viele immer noch nicht bugfreie Spiele rauszubringen bzw. die Konsole an ihr Limit zu bringen?!
Butcher
10. Juli 2012 um 11:42 UhrAlle 5 bis 6 Jahre vielleicht ne neue Generation fänd ich schon okay. So lange da auch wirklich was NEUES kommt und nicht nur eine Art Verbesserung.
Cybersick
10. Juli 2012 um 11:42 Uhrist doch schön wenn eine konsole lange aufm markt ist, wäre ja traurig wenns anders wäre von mir aus kann die neue generaton erst in 1-2 jahren kommen.
masteray
10. Juli 2012 um 11:42 Uhreher wartet man schon zu lange auf ff 13 versus…aber na ja…
Magatama
10. Juli 2012 um 11:43 UhrSquare Enix gibt es schon viel zu lange. Enix sollte sich vom Acker und Square wieder gute Spiele machen.
Und zum Topic: Eine neue Generation bedeutet noch komplexere Hardware, noch mehr Content, noch teurere Produktionen. DAS werden viele Entwickler nicht überleben. Und wozu braucht man bitte eine neue Konsolen-Generation, wenn man eh nur den zweiten, den dritten und den wasweißichwievielten Teil von einem schwachen Serienteil rausbringt?
Dreamer84
10. Juli 2012 um 11:46 Uhrlol grad die richtigen blöcken…
naja keiner der entwickler hat die jetzige generation im griff. aber alle schreien nach der noch schwerer zu verstehende konsole…
und das ganze ios, Browser labber labber. das wird in ein paar jahren plötzlich nicht mehr so angesagt sein, weill auch da die leute mit der Zeit was erwarten oder das begackte F2P ähm sorry das geile Pay2Win Modell durchschaut haben…
und DANN geht die branche den bach runter. nicht vorher. erst wenn der ganze casual, browser sparte verreckt, dann wird es brenzlig. denn die core spieler haben sie vergrault.
Dvlinsuf
10. Juli 2012 um 11:48 UhrUnd wenn sie wirklich alle 5 Jahre ne neue Konsole aufn Markt werfen, dann gibts wahrscheinlich noch mehr Spiele die unausgereift sind, weil die Entwickler immer wieder was neues vor die Nase gesetzt bekommen.
Und ich glaub auch net dass der Typ mal dran denkt das ne neue Generation net einfach da ist, sondern entwickelt und produziert werden muss.
Und die Kosten muss man erstmal wieder reinholen bevor man was neues machen kann.
Nebenbei, was erwarten die von ner neuen Generation?
Votokan
10. Juli 2012 um 12:11 UhrDie schaffen nicht mal Versus innerhalb von 6 Jahren zu veröffentlichen aber sind der Meinung, dass die nächsten Konsolen schneller kommen sollen..
Also 6-7 Jahre ist doch Ok für eine Konsolengeneration (viel länger sollte aber m.M.n. auch nicht sein)
big ed@w
10. Juli 2012 um 12:11 UhrWenn ich seit Jahren mit FF14 im Verzug bin würde ich hoffen dass die nächste Generation noch lange auf sich warten lässt damit das Spiel überhaupt eine Chance bekommt sich zu rentieren.
Black0raz0r
10. Juli 2012 um 12:12 Uhrlieber alle 5 – 10 jahre eine neue Konsole rausbringen als jedes 1-2 Jahr ne konsole bring
Niels_GTI
10. Juli 2012 um 12:12 UhrSo ziemlich jede Woche gibt es hier inzwischen einen Artikel darüber, ob es die aktuellen Konsolen zu lange gibt,oder noch nicht. Diese Artikel bringen uns doch nicht….solange von Sony nichts kommt, kann man sich diese Art von Artikeln sparen.
Nhs1988
10. Juli 2012 um 12:13 UhrIch bin so froh, dass es noch keine neue Konsolengeneration gibt.
Erstens möchte ich jetzt nicht viel Geld für eine neue Konsole ausgeben und zweitens, bin ich noch sehr zufrieden mit der PS3.
Ich habe mir keine PS3 gekauft, dass sie jetzt die Spieleproduktion in eine neue Hardware stecken
Yaku
10. Juli 2012 um 12:19 UhrGerade so eine Aussage von SE bringt mich zum schmunzeln.
Erst nur bescheidende Spiele für diese Generation raus bringen und dann ein vor Jahren groß angekündigtes Spiel (FF13-Versus) in der Versengung der Entwicklung stehen lassen und sich darüber aufregen das der Zyklus der Generation zu lange andauert.
Ich hoffe das SE mal wieder auf die Fresse fällt, wie damals als Squaresoft mit dem ersten FF CGI-Film.
Vielleicht werden sie ja dann wieder mal Kundenorientierter.
sushi-rolle
10. Juli 2012 um 12:24 UhrKönnen ja auch selber eine machen wenn es ihnen zu lange dauert. Oder noch besser Versus mal raus bringen denn das dauert zu lang.
Wobei ich als eingefleichter FF Fan mittlerweile gar kein Bock mehr auf die Spiele von denen habe 🙁
sehr traurig aber wahr
redman_07
10. Juli 2012 um 12:24 Uhr“Sony und Microsoft reden seit sieben, acht, neun oder sogar zehn Jahren über diese Generation und das ist der größte Fehler, den sie je gemacht haben”, sagte Julien Merceron gegenüber GamesIndustry
„und aus Final Fantasy so n neu modernes rotz rpg zu machen war der größte fehler den ihr jeh gemacht habt!“,sagte redman_07 in einem post bei play3.de!
Zaron
10. Juli 2012 um 12:30 UhrDie Konsolengenerationen sind immer so lange. Die PS3 gibt es jetzt 5 Jahre. Und?
ne0r
10. Juli 2012 um 12:38 UhrIch finde die meisten von euch hacken zu sehr auf irgend welchen leuten rum die öffentlich eine spätestens dieses jahr fällige konsole fordern… ich finde es schade das dieses und wenns dumm läuft nächstes jahr keine neue generation raus kommt… ich spiele nur noch gern aufem pc! eine neue gen ist das einzigste was den markt jetzt nochmal retten kann.. aber das verstehen sony und microsoft nicht… und das obwohl schon zahlreiche entwickler und publisher die neue gen fordern!
Der_Pole_Balboa
10. Juli 2012 um 12:43 UhrIch glaub SE verwechselt konsolen mit handys…microsoft und sony sollten am besten jedes jahr mit call of duty eine neue konsole rausbringen….nur dann wäre das ende der videospiele sicher…SE bringen schon lange keine top AAA titel aber schreien nach einer neuen hardware….hoffe mal nur das hitman, sleeping dogs und tombraider von SE endlich gut wird
Der_Pole_Balboa
10. Juli 2012 um 12:44 Uhredit: endlich gut werden
glaubstdunicht
10. Juli 2012 um 12:44 Uhrich muss Magatama zu stimmen square enix gibt es schon viele zu lange square soft sollt wieder her die spiele waren immer gut anders als die von square enix
DarkLord1003
10. Juli 2012 um 12:44 UhrAlso Square enix wird wirklich mit jeder News unsympathischer.. Was ist nur mit ihnen passiert? Das letzte gute Rollenspiel von denen auf heimkonsolen war doch Dragon Quest 8. Ff12, 13 und 13-2 waren jetzt nicht unbedingt der Hammer….. DLC ohne Ende, unendliche Verschiebungen von spielen ohne ersichtlichen Grund….. RIP FF RIP squaresoft…
Dvlinsuf
10. Juli 2012 um 12:45 Uhr@Zaron
Sie wurde vor 7 Jahren vorgestellt. Dann geb denen noch 2 Jahren obendrauf für die Entwicklung.
Wo sind wir dann?
Der_Pole_Balboa
10. Juli 2012 um 12:47 Uhrwas ist wenn FF Versus XIII nur so lange dauert weil die es für die nächste konsolen generation entwickeln….desswegen fordern die die neue konsole damit die des endlich rausbringen können…..hahahaha das glaub ich nicht mal selber^^
-KEI-
10. Juli 2012 um 12:49 Uhr@ ne0r
gute Games sind das was den Markt retten können.
niemand kauft sich ne konsole die nix zu bieten hat egal wie hochentwickelt sie ist.
Siehe beispielsweise Vita. (auch wenns n handheld ist)
ach Squareenix,
bedenkt man das die Fabula Nova Crystalis schon während der PS 2 Ära angekündigt wurde und ein game davon schon in der mache war…
wenn man mehr als 4 jahre braucht um n gameplay trailer zu veröffentlichen…
aber hauptsache das maul aufreissen wenns um ne next gen konsole geht.
Die meisten Games die Squareenix für diese gen veröffentlicht hat, waren nicht mal von denen selbst entwickelt.
naja
-KEI-
10. Juli 2012 um 12:52 Uhr@ Darklord1003
Dragonquest 8 ist ganz allein von Enix entwickelt worden.
die zwei sollten wieder miteinander konkurieren dann kommen auch wieder vernünftige games zu stande
damals war es so das Enix Japan regiert hat und square den westen.
Silenqua
10. Juli 2012 um 12:59 UhrEine neue Konsolengeneration bringt auch keine besseren Spiele.
Square Enix produzierte wirklich mal Traumspiele, zumindest zu PS1 und PS2 Zeiten und damals auf dem Nintendo. Für PS3 kam in meinen Augen nichts sinnvolles heraus und das wird auch eine PS4 nicht mehr ändern.
Secret of Mana, Chrono Trigger, FF bis X und Kingdom Hearts 1-2. Genau sowas will ich wieder haben.
Votokan
10. Juli 2012 um 13:01 Uhr@ -KEI-
so ist es.. ich kauf mir auch keine Vita, weil die keinen interessanten Titel bietet..
proevoirer
10. Juli 2012 um 13:11 Uhrzuuu lange sogar.Ausserdem darf man die ps3 noch behalten wenn die ps4 erscheint.
Check008
10. Juli 2012 um 13:11 Uhr„Sony und Microsoft reden seit sieben, acht, neun oder sogar zehn Jahren über diese Generation und das ist der größte Fehler, den sie je gemacht haben”, sagte Julien Merceron gegenüber GamesIndustry.“
Die Verkaufzahlen sagen was ganz anderes, gibt MS und Sony Recht.
Sephirothnova
10. Juli 2012 um 13:21 Uhrdie von SE sollen mal gaaaaaanz ruhig sein!
das sind die letzten die sich beschwerern dürfen!
GogOlo
10. Juli 2012 um 13:28 UhrIst doch völlig egal was SE veröffentlicht hat, wichtig ist, dass sie Recht haben!
Die PS3 ist 2006 das erste mal auf den Markt gekommen, das sind schon 6 Jahre und es ist nichtmal eine nächste Generation vorgestellt worden. Also wird die aktuelle Gen mindestens 7 Jahre alt, wenn nicht sogar 8. Das ist furchtbar lange, das Ergebnis ist eine ekelhaft Innovationsarme Grafiklandschaft, jedes Spiel sieht gleich aus und der Grafische Fortschritt ist gleich Null.
So etwas gab es noch nie, normal ist ein Zyklus von 5-6 Jahren gewesen und man hat IMMER einen enormen Sprung gesehen. Das würde jetzt wieder der Fall sein wenn Sony für 700€ eine Konsole auf den Markt wirft.
Wer etwas anderes behauptet hat eindeutig keine Ahnung. Die GPU in der PS3 entspricht einer GeForce 7800 GTX, wenn etwas veraltet ist, dann diese Grafikkarte, inzwischen sind wir 7 Generationen weiter im Grafikkarten Bereich… Die meisten hier werden sich nichtmal vorstellen können, was eine PS4 mit einer 680GTX oder HD7970 alles anstellen könnte. Davon war die Techdemo die SE neulich gezeigt hat tatsächlich nicht sehr weit entfernt, das würde ingame Grafik bedeuten die unseren Render Cutscenes nahekommt..
Und an die Pappnasen die was von „Lieber alle 8 Jahre statt alle 2..“ schreiben, davon war nie die rede, es geht darum, dass die aktuelle Generation schon viel zu sehr überfordert ist.
Die aktuelle Generation wird ausgeschlachtet wie sonst was, DAS ist Geldmache, die Entwickler müssen deutlich weniger Geld investieren als wenn sie einen Titel für die PS4 entwickeln müssten. Und wir bezahlen alle noch fleißig 60€ für Multiplattformer die auf dem PC teilweise direkt zum Release 15€ günstiger sind…
Und um mal was zu dieser schwachsinnigen „SE macht nur noch scheiß Spiele“(worum es überhaupt nicht bei dieser News geht…) Diskussion beizutragen: Wieso machen die wohl ein FF XIII-2? Weil sich der erste Titel hervorragend verkauft hat, so ist es auf dem Markt, was sich gut verkauft=Geld=Gut! Wenn jemand damit nicht zufrieden ist, sollte er sich vorher die Reviews durchlesen und es dann einfach nicht kaufen.
Khelthrai
10. Juli 2012 um 13:45 Uhrwunderbare deffensiv-mechanismen. wenn man irgendwas verbockt, dann möglichst als erster alles auf die anderen schieben. schwache aktion square enix!! sehr schwach.
wenn es doch so viele talentierte entwickler gibt, dann stellt sie doch einfach ein, gibt ihnen eine 2. chance, vielleicht bringt ihr dann auch mal endlich ein richtiges final fantasy raus.
FFX war das letzte was ich wirklich genossen habe.
lange lebenszyklen haben nun mal vor und nachteile. einerseits spart der käufer viel geld, weil er nicht so oft zur tasche gebeten wird, andererseits können die entwickler an ihren engines arbeiten und das beste aus ihnen rausholen.
klar call of duty siet zwar schon veraltet aus, aber es ist immer noch ok, aber vorallem läuft es stabil und ich hatte keine bugs, anders als bei bf3 oder the run (das auf der selben engine basiert). die 2 games stürtzen bei mir andauernd ab, ständige disconnects, etliche bugs. die grafik ist zwar schön, aber ich habe mehr frustmomente, als positive erinnerungen.
also heult nicht rum, macht euere arbeit, verfeinert eure engine, sodass sie zum launch der neuen generation einwandfrei ist, stellt endlich versus XIII fertig, und wenn ich mal wieder cash in der tasche haben wollt, dann macht einfach mal eine neuauflage von FF VII. erfolg garantiert!!!
es gibt so viele gamer die teil 7 nochmal spielen würden, aber das original einfach nur anstrengend zu spielen ist. FF I und II habt ihr auch gut hingekriegt, macht echt sehr viel spaß und man kriegt kein augenkrebs. also macht mal was produktives und hört auf zu meckern!!!
Buzz1991
10. Juli 2012 um 14:01 UhrSquare Enix ist zwar auch so ein Spezialfall, denn die brauchen ja Ewigkeiten für FF Versus XIII und Final Fantasy XIV online gibt es immer noch nicht auf PS3, aber er hat Recht. In den letzten 5 Jahren ist technisch einiges passiert. Full-HD-Fernseher sidn Standard geworden, 3D seit 2011 ebenso und Handys haben schon mehr Arbeitsspeicher als Konsolen. Grafisch waren Handyspiele vor 5 Jahren, also vor der Smartphone-Zeit, nicht mal auf PS1-Niveau! Und jetzt? Kommen an das PS2-Niveau ran und teilweise schon PS3. Das gilt auch für Tablet PCs, die sogar schon PS3-Grafik erreichen und höhrere Auflösungen unterstützen als Full-HD.
Sony und vor allem Microsoft setzen zu lange auf PS3/360. Ende dieses Jahres eine PS4, das wäre der richtige Schritt gewesen.
Stattdessen wird es wohl frühestens Ende 2013 soweit sein, wenn nicht sogar später.
Illuminati4ever
10. Juli 2012 um 14:06 UhrFür sowas ist es sowieso zuspät Die Next Gen Konsolen werden sowieso die letzten Konsolen ihrer Art sein. Weil dann später Cloud Gaming kommt.
Illuminati4ever
10. Juli 2012 um 14:09 UhrIch hoffe die Kündigen auf der Gamescom 😀 oder Tokio Games Show die PS4 !!!! bitte noch dieses Jahr !!!!!
naughtydog
10. Juli 2012 um 14:09 UhrIrgendwas läuft hier verkehrt. Verstehe nicht, warum ihr so an der PS3 festhaltet. Egal was SE verbockt oder nicht verbockt, die Aussage stimmt. Es müssen neue Kisten her. Einfacher Aufbau und viel RAM. Diese Fortschrittbremserei geht mir gehörig auf den Sack. Wer weiter PS3 zocken will, kann das doch machen. Schliesslich soll sie 10 Jahre leben. Also bleibt dabei und hört auf das neue zu verfluchen. Ich will was neues. Und zwar so schnell wie möglich.
Noch Hitman, PES, und GTA V, das sind die letzten Spiele, die ich für die PS3 kaufen werde. Dann wird es Zeit. Wir sind schon ca. 2 Jahre zu spät.
@Check008
Verkaufszahlen haben damit gar nichts zu tun. Wären die neuen Konsolen schon draussen und die alten würden sich immernoch so verkaufen, dann ja. Aber soweit sind wir (leider) noch nicht.
Kannst ja auch nicht sagen, wir bräuchten kein Wasserstoffauto, da nach wie vor „Benzinautos“ gekauft werden.
Buzz1991
10. Juli 2012 um 14:10 UhrWer mir nicht glaubt wegen Tablet-PCs, schaut sich das hier ab 2 Minuten an:
http://www.youtube.com/watch?v=NigsoHANNMk
http://www.youtube.com/watch?v=fWBnEBSqu4g
Buzz1991
10. Juli 2012 um 14:12 Uhr@naughtydog:
Stimme dir überall zu.
In der PS4 muss dann auch wenigstens eine GTX670/GTX680 sein.
Sonst kann man die UE4 vergessen.
http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM
http://www.youtube.com/watch?v=RmtiQpTPfg0
Alle anderen können auf PS3 weiterzocken. Hab auch genug von den schlechteren Versionen und trotzdem muss ich mehr als ein PC-Spieler zahlen. Wenn man viele Spiele kauft, ist Zocken auf der Konsole teurer.
Ragna-Dracaena
10. Juli 2012 um 14:19 Uhr@Buzz
Das glaubst du doch wohl selber nicht, das ne GTX 680 in der pS4 steckt. Du kennst doch die Preise von den DIngern, da muss ich doch bestimmt jetzt keinen Link rauskramen.
Allein die Graka, wäre teuerer als die jetzige Generation. Und auch in 1 Jahr wird ne GTX 680 sicherlich keine 200€ kosten, da die 600er Serie quasi frisch aufm Markt ist.
@All
Was flamed ihr so rum, inbesondere gegenüber Square Enix? Der Mann hat doch irgendwo recht mit dem was er sagt. Diese Generation hält den ganzen fortschritt nurnoch auf. Und der Zyklus sollte wirklich auf 5 Jahre beschränkt werden. Wobei das ja nicht bedeutet, das die Konsolen nicht länger unterstützt werden sollen.