Bei der Entwicklung von NextGen-Titeln wird die Cross-Plattform-Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen, meint BioWare Mythic GM Eugene Evans. Die Verbraucher fordern eine umfassendere Erfahrung, wenn sie neue Titel spielen und sie wollen ihre Spiele auf unterschiedlichsten Geräten erleben.
„Cross-Plattform-Entwicklung wird wirklich wichtig“, sagte Evans. „Das wird ein entscheidender Faktor werden. Da all diese Geräte verbunden sind, wollen die User die Möglichkeit haben ein Spiel auf ihrem PC und ihrem Handy zu erleben. Wir müssen diese Erfahrungen auf mehreren Geräten gewährleisten. Wir sind immer verbunden.“
„Die Leute wollen jederzeit spielen, überall und mit wem sie möchten.“
Evans erklärt, dass die Entwickler mit einer Vielzahl von Plattformen arbeiten müssen. Aber im Gegensatz zu früher als das Geschäft mit nur zwei Plattformen florierte, ist es nun so groß geworden, dass es sich auch lohnt für mehr als zwei Plattformen zu entwickeln, da auch das Publikum viel größer geworden ist.
„Das bedeutet, wir können auch überleben, wenn wir mit vielen Plattformen arbeiten. Es liegt eine strahlende Zukunft für die Branche voraus.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, Bioware.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CrazyZokker360
11. Juli 2012 um 13:36 UhrZitat:
„Evans erklärt, dass die Entwickler mit einer Vielzahl von Plattformen arbeiten müssen. Aber im Gegensatz zu früher als das Geschäft mit nur zwei Plattformen florierte, ist es nun so groß geworden, dass es sich auch lohnt für mehr als zwei Plattformen zu entwickeln, da auch das Publikum viel größer geworden ist.“
Ich zocke also „FIFA 13“ auf der PlayStation 3 mit einem Freund, der eine Xbox 360 hat?
Nein, Scherz. ^^
In der News steht ja, dass Handy und PC gemeint sind. 😉
Shaft
11. Juli 2012 um 13:39 Uhrdie große gleichmacherei von einem weiteren, der nicht kapiert hat, daß es sich um viele unterschiedliche marktsegmente handelt. ich werde coretitel ganz bestimmt nicht auf einem kastrierten handy oder tablet spielen. und unterwegsspieler werden sich auch nicht automatisch in coretitel knien.
Godofwar
11. Juli 2012 um 13:43 Uhr@CrazyZokker360: Wobei ich es wünschenswert fände, gegen Xbox-Spieler spielen zu können. Bei Battlefield 3 wäre es einfach genial, wenn es Server wie PS3 gegen Xbox Spieler gäbe, denn da wäre einfach die Gemeinschaft von PS3-Spielern im einen Team viel größer als mit irgendwelchen Fremden. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.
Gamer4Life1
11. Juli 2012 um 13:46 UhrVergleichen von Games an mehrere Plattformen ist auch eine Gesunde Lösung wie gelesen für vielen angemessen aber ,ne Vergleichsweise zu Games die für PC, PS3 ,PS4, Xrotz entwickelt werden sollte man die Spezifikationen nicht mit Handygame-Müll konfrontieren denn ,da schlagen die Potenzwellen einer nach den anderen gegen diese Flachzangen Therorien ab. 😛
Dvlinsuf
11. Juli 2012 um 14:02 UhrSo wie er es darstellt, kann es eh net funktionieren.
Man muß sich mit dem Spiel ja immer an der schwächsten Hardware orientieren. Und die ist das Handy.
Lohnt es da dann Spiele für PC oder Kosnole zu produieren?
Sinnvoll wäre es vielleicht das Online-Gaming Plattformübergreifend zu machen, was leider aber auch net bei allen Spielen funktioniert.
ZeusIV
11. Juli 2012 um 15:07 UhrGibt es doch schon längst^^
Portal 2 kann man zb. zusammen zwischen PS3-PC spielen, also ich auf PS3 und ein Kumpel auf PC, dieses Cross-Play Feature ging über Steam und Sony hat ähnliche Spiele wie zb. MotorstormRC, PSAllStarsBattleRoyal..
Eig. also sollte man diesen Text Komplett an Microsoft richten die sich hier mit ihrem Absolut Schwachen XboxLive Service der 2012 nur noch ein Witz ist völlig einbunkern… selbst Valve gab MS 2011 den rat sich mehr am PSN zu orientieren und offener für solch Inovationen zu sein…
Naja XboxLive ein Service der weder Cross-Play, Free2Plays noch MMOs bietet… ich denke die Entwickler sollten XboxLive einfach mal vergessen und sich auf PC/PS3 konzentrieren wie man dank Valve sah funst das System viel besser zumal sind Xbl/MS ja diejenigen die, die Industrie Aufhalten wo es nur geht, nicht zuletzt dank des DVD Laufwerks, der Schwachen Hardware und des Geschlossenen Netzwerks..
JigsawAUT
11. Juli 2012 um 16:15 Uhrsolange sie nicht die PC-Spieler mit den PS3-Spielern kreuzen ist alles in Ordnung…. das wäre der größte Fehler den man im Multiplayerbereich machen kann denn am PC sind einfach zuviele Cheater unterwegs die den Spielspaß bei den Konsoleros bremsen würden.
Deshalb bin ich auch heilfroh, dass bei CSGO doch die Konsoleros von den PC-Cheatern ferngehalten werden.
Ich merks bei der BETA von CSGO… da läuft schon mindestens die Hälfte mit Triggerbots rum.
Lorenor
11. Juli 2012 um 16:37 Uhrstimmt nicht, will ich nicht. brauch ich nicht. ich glaub, wenn die leute anfangen würden, immer und überall zu spielen, dann würde ziemlich schnell eine übersättigung stattfinden.
kingraider1986
11. Juli 2012 um 17:15 UhrIch bin dafür…! Wenn es mir die Möglichkeit gibt gegen Xbox Spieler in BF4 z.B. anzutreten wär das fantastisch…! Oder Coop mit eben diesen zuspielen!
JigsawAUT
11. Juli 2012 um 18:41 Uhr@kingraider1986
solange PS3 und XBox mit-/gegeneinander antreten können is es nicht so schlimm… aber die PCler darf man nicht ins selbe Spie bringen.
Pitbull Monster
11. Juli 2012 um 19:27 Uhr@JigsawAUT
Bei Jump and Run, Sport-Spielen, Rennspielen oder auch bei Puzzel Spiele, wie Portal, ist es doch gar nicht schlimm mit PCler zusammen zu zocken.
Ach ja, Hack and Slay wäre es auch nicht schlimm. 😉
Die Welt besteht nicht nur aus Ego-Shooter.