Suche Login

Resident Evil-Schöpfer Mikami: 'Japan muss mehr gute Spiele machen'

Im Gespräch mit den Jungs der PSM3 bezog Shinji Mikami Stellung zu Polytrons Phil Fish, der in einem kurzen Statement alle japanischen Spiele kollektiv als Schrott bezeichnete. Dabei gestand Mikami zwar ein, dass japanische Entwickler derzeit den Anschluss verloren haben, im Endeffekt hätte man es jedoch selbst in der Hand, mehr gute Spiele zu entwickeln.

„Zu behaupten, dass alle japanischen Spiele Schrott sind, geht sicherlich zu weit. Aber 80 Prozent der Spiele, die ich derzeit spiele, sind nicht japanisch. Skyrim, Batman… solche Spiele halte ich momentan für wesentlich interessanter. Japan muss mehr gute Spiele machen, wenn man möchte, dass bei den Menschen ein Umdenken einsetzt“, so Mikami.

Als Problem erweist sich laut Mikami vor allem die Tatsache, dass japanische Entwickler in einem zu kleinen Rahmen denken. So grenzt man seine Zielgruppe künstlich ein, indem man sich verstärkt auf Fantasy- oder Anime-Titel verlässt. Vor allem mit der Anime-Thematik könnten Spieler im Westen nur selten etwas anfangen. Hinzukommt das Problem, dass man finanziell nur selten Risiken eingeht.

„Hollywood investiert 200 Millionen US-Dollar in einen Film. Damit kannst du einen genialen Streifen machen. Japanische Studios hingegen geben nicht einmal annähernd so viel Geld aus. Die Unterschiede bei den Budgets gibt es auch bei Videospielen. Japan muss seine Spiele machen wie Hollywood seine Filme“, gibt der „Resident Evil“-Schöpfer weiter zu Protokoll, der gleichzeitig darauf hofft, dass Japan der Welt im Bereich der Videospiele noch einmal etwas Besonderes bietet.

shinji-mikami

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

sushi-rolle

sushi-rolle

11. Juli 2012 um 11:39 Uhr
Hape-Kerkeling

Hape-Kerkeling

11. Juli 2012 um 13:13 Uhr
Anubis1744

Anubis1744

11. Juli 2012 um 18:30 Uhr
Anubis1744

Anubis1744

11. Juli 2012 um 22:13 Uhr