Gearbox’ kommender Shooter “Aliens: Colonial Marines” sollte aufgrund der Alien-Thematik bereits von Haus aus das Potenzial haben, den Spielern das Fürchten zu lehren. In einem aktuellen Interview erklärt der Design Director John Mulkey auf welche Methoden man sich verlassen will, um den Spielern gehörig Angst einzujagen.
„Wir wollen sicherlich, dass die Leute Angst vor den Xenomorphs haben“, bestätigte Mulkey. „Und eine der besten Möglichkeiten das im Gameplay zu machen ist, Gegner zu haben, die unerwartete Dinge machen, bei denen die Spieler nicht wissen wie sie reagieren sollen. Die Vielfalt, die die mehreren neuen Spezies in das Spiel bringen, kann sehr mächtig sein sowohl für das Gameplay als auch die Spannung.“
„Spieler agieren nicht immer auf eine voraussehbare Art und Weise. Besonders wenn man Koop-Mitspieler hinzufügt. Wir wollen sichergehen, dass das Spiel Raum dafür bietet. Wir versuchen eine Geschichte zu erzählen, die alle Grundsteine abdeckt. Manchmal ist es pure Action. An anderen Stellen geht es nur um Spannung und darum die Leute bis aufs Tiefste zu ängstigen. Das kann im Koop etwas schwieriger sein, weil die Leute in der Gruppe dazu neigen sich sicherer zu fühlen, aber es wird gleichzeitig um so ängstigender, wenn die ganze Gruppe verängstigt ist und ausflippt.“
”Aliens: Colonial Marines” erscheint am 12. Februar u. a. für Xbox 360 und PlayStation 3.
Weitere Meldungen zu Aliens - Colonial Marines.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
David-San
17. Juli 2012 um 13:02 UhrDas ist mein absolutes Most Wanted. Ist schon seit langem vorbestellt. Die Leute, die sich für das Spiel und auch das Alien-Franchise interessieren, sollten mal die Gearbox-Foren besuchen. Die Leute dort haben echt irre (im positiven Sinne) Ideen.
boddy
17. Juli 2012 um 13:14 UhrHoffe mal das Spiel hält was es verspricht, habe es auch schon ewig vorbestellt und kann es kaum abwarten.
spider2000
17. Juli 2012 um 13:21 Uhrwenn sie es wirklich so umsetzen wie sie versprechen, wird es ein knaller, spannung und action dosiert gefällt mir sowieso am besten, so wie bei dead space.
Doomguy
17. Juli 2012 um 14:01 UhrDie Filme zählen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Demnach freue ich mich wahnsinnig auf das Spiel. Nur hab ich etwas Angst davor, dass es wieder so eine kurze Kampagne hat, wie es ja zur Zeit gewöhnlich ist. Ich hoffe es bietet minimal 10 Stunden in der Singleplayer Kampagne.
ResiEvil90
17. Juli 2012 um 14:10 UhrDas Spiel wird aufjedenfall von mir gekauft die Entwickler haben meine Volle Unterstützung!
Der Duke 4ever
17. Juli 2012 um 14:16 UhrVon mir hat das Spiel auch eine Kauf Garantie^^
Gamer4Life1
17. Juli 2012 um 14:30 UhrPfft.Mal sehn wie lange die Story für die Singleplayermodusen gewachsen sind aber finde diese eingebauten Schreckeffekte bei jedem Gruselgames ein wichtiges Element das ja auch die eingepackte Stimmung aus jeder Ecke auspackt auf Trap hält nicht zu übersehen und unterschätzen sein sollte.
Ährmn,bezüglich zur Aussage von diesen Mulkey begebe mich zu Wort ährm ?
Wir werden sehn was dieses Game nach Abschluß welch von Ideen einem auf Motivationen hält und das Zocken auf Dauerspaß anhällt.
Aber herzlich gewachsen ist dieses Game mir schon auf der Latte wie ne Krone aufgesetzt mit verschiedenen farbigen Steine beschmückt sich besser glänzen lässt…. 🙄
Bin mal gespannt wir werden sehn 😀
David-San
17. Juli 2012 um 15:03 Uhr@Gamer4Life1
Tut mir Leid, aber ich verstehe kein Wort.
Der Higgy
17. Juli 2012 um 15:03 UhrImmer her damit…als Alienfan sowieso ein absoluter Pflichtkauf!!!
Gamer4Life1
17. Juli 2012 um 15:23 Uhr@David-San
Tut mir auch Leid aber zwingt dich jemand das zu verstehen und warum sollte bei diesem kommentar kein Wort zu verstehen sein ? Erst Grips einschalten oder Paar mal durchlesen dann kommst du drauf wenn du dazu fähig bist 😀 ^^
@All
Leute lasst diesen Lehrergequassel ausm Spiel mich interessiert auch überhaupt nicht was Ihr für grammatische Scheiße schreibt , sieht easy verdammt ist das so schwer ?Sitzen wir alle in einer Feingeschmäckerlokal mit ner Messer und Gabel an einer gekochten Hasselnuss die feingeschmäcklichen köstlich Stücke abschneidet und bei jeder falsche Bewegung einer unerhört einem das falsche Antasten wieder korigiert?Scheiße ,fresse das Teil ohne Messer und Gabel verdammt 😛 oder habt Ihr keine andere Sorgen ?
Yo schon seltsam was alles mir einfällt aber vielleicht habe ich zumindest mein Grips nur 0,001 % für diesen Kommentar geopfert…Peace in the Gameworld for all.
Sikerim Grawwatig Vlter
Shaft
17. Juli 2012 um 16:46 Uhrhört sich so an, als würden sie das ding komplett an die wand fahren. nicht nur, daß ich neulich gelesen habe, daß die entwickler stolz darauf sind es bockschwer zu machen, jetzt kommt auch noch diese pseudoangstnummer dazu. ich will unterhalten werden und ich will mich wie ein held fühlen. nicht wie jemand der von ausserirdischen arschlöchern durchs dunkel gestreßt wird. dann kann ich auch arbeiten gehen.
wo sind die guten alten zeiten hin, als bei resident evil und silent hill nahezu schmerzhafte stimmung aufgebaut wurde, die sich dann durch ein paar gezielte schockeffekte entladen hat. so war es auch im ersten alien film.
CrimsonKing
17. Juli 2012 um 17:16 Uhr@Shaft
Dass das Spiel etwas fordernder sein wird, würde ich eher als Vorteil sehen, aber das ist eine Frage der Anspruchs. Wie du selbst festgestellt hast, basiert das Spiel „Aliens“ auf den Film „Aliens“ und ist folglich von der Inszenierung und Atmosphäre her ähnlich aufgebaut. Alles andere wäre auch schwachsinnig.
PaulBlack
17. Juli 2012 um 18:03 UhrJa ich fürchte mich jetzt schon, dass sie das Spiel versauen.
best voice
17. Juli 2012 um 19:13 UhrRichtig so!
spider2000
17. Juli 2012 um 20:05 Uhrdas spiel wird schon irgendwie cool werden, ich liebe auch die alien filme.
und wenn ich schon alleine im spiel den Motion-Trigger höre und sehe, da bekomme ich eine gänsehaut wegen der anspannung.
Timmey
17. Juli 2012 um 20:16 UhrAlso ich habe mir eben mal ein „paar“ Video zu dem Spiel auf Youtube angesehen und bin echt nicht euphorisch was dieses angeht.
Das Gameplay ist nichts neues, irgendwie schon alles erlebt .. auch was speziell das „Alien-Genre“ betrifft.
Gut aussehen .. geht so, allein die Gewegung der KI. sieht aus als ob sie auf Schienen laufen, alles so abgehakt (mag ja auch sein das es noch behoben wird, ist ja noch nicht fertig das Spiel).
Naja und der Multiplayer .. da wäre bei mir schnell die Luft raus, so war jedenfalls der erste Eindruck von dem was ich mir nun doch alles angesehen habe.
Ich weiß im großen und ganzen nicht so wirklich was ich von dem Spiel halten soll, kaufe es mir aber auch ehrlich gesagt nicht.
Mir hat „Alien vs. Predator“ den Rest gegeben auch wenn man diese zwei Spiele nicht vergleichen mag weil es unterschiedlich vom Aufbau ist, es älter ist etc.
Aber es erinnert mich stark an dieses Spiel ..
– Meine Meinung –
David-San
18. Juli 2012 um 00:28 Uhr@Timmey
Also ich finde, dass die Videos bisher alle ziemlich gut aussahen. Und was du mit „auf Schienen“ und „abgehakt“ meinst, kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Xenomorphs sind in den Filmen sehr schnelle bewegliche Viecher und genau so sollen sie auch in den Games sein. Der MP wird fantastisch, Marines und Xenos sind beide spielbar und auf beiden Seiten wird es verschiedene Klassen geben, die sich unterschiedlich spielen. Für einen Fan der Alien-Filme aufjedenfall sehr viel unterhaltsamer als die MPs anderer Ego-Shooter. Und „Aliens vs. Predator“ von Rebellion sollte man überhaupt nicht mit diesem Spiel vergleichen. Es sind 2 verschiedene Entwickler, mit total unterschiedlichem Niveau und total anderem Ansatz. Und es erinnert wirklich garnichts von AvP an dieses Spiel. Bin froh, dass du es nicht kaufst. ^^