„Dead Space 3“ wird eine etwas andere Richtung einschlagen und die Spieler mit einem Koop-Partner auf einen verlassenen Eisplaneten entsenden und nicht wie zuvor allein durch Monster-besiedelte Raumschiffe wandeln lassen. Die Entscheidung zur Richtungsänderung basiert offenbar auf Marktforschung, bei der man herausgefunden hat, dass die ersten bei Teile zu gruselig waren.
Im Gespräch mit MCV erklärte EAs Marketing-Chef Laura Miele, dass sie wirklich stolz auf die ersten beiden „Dead Space“-Titel waren, doch neue Erkenntnisse zeigten auf, wie sie mit dem Spiel noch mehr Verbraucher erreichen könnten.
„Wir bekamen das Feedback, dass sie das Thriller-Spiel wirklich mögen, aber es war ziemlich gruselig und somit war der nächste offensichtliche Schritt, dass sie es mit jemandem zusammen spielen wollen. Also führten wir das Koop-Gameplay ein.“
Demnach scheint es immer noch gruselige Elemente im Spiel zu geben, das Koop-Gameplay soll sie jedoch weniger gruselig erscheinen lassen. „Der Horror von Dead Space ist immer noch vorhanden“, erklärt sie weiter. „Es bleibt seinen Wurzeln treu und ist nicht weniger gruselig, aber für die Leute war es angenehmer, wenn sie mit jemandem zusammen spielen als ganz auf sich allein gestellt.“
„Ich würde lieber zusammen mit meinem Mann in einen Grusel-Film gehen, als im Dunkeln alleine zu Hause zu sitzen. Wir wollen Verbraucher erreichen, die vielleicht nichts mit Dead Space 1 und 2 anfangen konnten.“
EA Labels President Frank Gibeau erklärte vor einiger Zeit: “…gleichzeitig wollen wir unsere Fans nicht verärgern, indem wir uns zu sehr vom Horror entfernen.”
“ Dead Space 3″ soll ab Februar 2013 u. a. für PlayStation 3 verfügbar sein.
Weitere Meldungen zu Dead Space 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
J!mPanse
20. Juli 2012 um 17:04 Uhrzu f*cking gruselig? Are you serious?
Gamer4Life1
20. Juli 2012 um 17:05 UhrAlso so langsam kommt es mir vor das einige Rentner 67+++ am Werk auf die Tasten hauen und in meiste Zeit die Maus mit Ihrem Flaschenboden Brillen suchen die Sicht 5 Dimensional sehen statt daß den jüngeren Gamer überlassen sein sollte….
Flek
20. Juli 2012 um 17:06 UhrTja das passiert wenn Frauen jetzt auch bei Videospielen mitreden dürfen 🙂
ResiEvil90
20. Juli 2012 um 17:07 UhrLego Batman the Horror Game 😉
Sunwolf
20. Juli 2012 um 17:14 UhrDas konnte man in den Gameplayvideo sehen das der dritte Teil durch sein Koop weniger gruselig ist.
Teil 1 war einfach super gemacht. EIn Protogonist der nicht redet und völlig allein auf sich gestellt ist. In Teil 2 merkte man schon das Isaac mehr im Mittelpunkt stand und der Horror weiter runtergeschraubt wurde.
Es mag zwar Stimmen das ein Koop für mehr Spaß sorgt, aber dadurch geht der Horror flöten, sehe RESI 5.
Alpenmilchesser
20. Juli 2012 um 17:19 UhrDie Leute fanden,welche Leute sie soll die Casual Kids sagen.Da hasst du ein gutes Horrorgame auf dieser Gen und jetzt wird wieder ein Zirkus daraus gemacht ,dann sollen sie es besser Lost Planet 3.5 nennen ,schade..Diese unerträgliche Zwang zu Koop und Multiplayer ist so grausam ,das ist das einzig gruselige hier.
***GoTtK�NiG***
20. Juli 2012 um 17:29 Uhrwas soll man bitte zu EA noch sagen … ??? kundeninteressen . n ein danke… tradition … nein danke .. EA = Der Größte Mist !!!
Hape-Kerkeling
20. Juli 2012 um 17:40 Uhrhahahaha weicheier.
teil 1 war gruselig, aber nicht übertrieben, teil 2 war nur action, teil 3 wird nicht gekauft.
kuw
20. Juli 2012 um 17:41 Uhrmhhh sollte wohl eher lauten:
Mainstream Coop Aktion CoD EXPLOSION ! ! !
Cyberus
20. Juli 2012 um 17:41 UhrDas ist wirklich das dümmste das ich jemals gehört habe (und vor kurzem habe ich es geschafft einer Bekannten einzureden das der Mond die Rückseite der Sonne ist…)
Yamaterasu
20. Juli 2012 um 17:46 UhrDie Reaktion, dass man bei einem gruseligen Spiel mit jemandem zusammen spielen will, versteh ich ja. Aber wenn das Endprodukt dadurch nicht mehr so gruselig ist, wär das echt scheiße!
MODalicious
20. Juli 2012 um 17:50 UhrIch liebe den Einser, es gibt nichts geileres, als völlig auf sich allein gestellt, durch dunkle Gänge zu schleichen…Es ist echt traurig, wie langsam aber sicher jedes Spiel dem Mainstream-Action-Einheitsbrei verfällt…
RED-LIGHT
20. Juli 2012 um 17:51 UhrEA hat nur noch scheisse im Kopf!!! Dead Space zu einem shooter machen, NFS mutiert zu einem Burnout und BF ist kurz davor COD zu ersetzen, MOH ist schon ein COD. Ohne Worte EA!!! Was die alle geraucht haben, will ich auch haben.
Stuhlchiller
20. Juli 2012 um 18:04 UhrOh Man. Der erste Teil war ein Geheimtipp und hat mich voll vom Hocker gehauen, weils einfach was anderes war. teil 2 ging noch, aber 3?
Abwarten…
redfield84
20. Juli 2012 um 18:30 Uhrzu gruselig? Gibts nicht!!!!!!
Blackfire
20. Juli 2012 um 18:31 UhrKann mans auch solo ohne Parter spielen? und ohne NPC Partner?
Deftones
20. Juli 2012 um 18:35 Uhralso irgendwie sind die behindert. ich kann mich leider nicht anders ausdrücken. aber das isn witz. witzigmann witzigmann… es gibt selten seltsame leut… schade dass sie die reihe dadurch schrotten… teil eins bleibst und ist der beste teil. denn dieser teil war anders jo… ab teil zwei hat man schon gemerkt dass es nachgelassen hat… schade … koop hin oder her… okay könnte interessant sein weil man online zusammen zocken kann okay… aber n geiles atmo game mit ballern zu tauschen weil das mehr leute zieht… einfach mal n epicfail…
Dark_Souls
20. Juli 2012 um 19:09 UhrDead Space……..dead……
Buzz1991
20. Juli 2012 um 19:21 UhrWarten wir es ab.
Es heißt ja nur, dass der Gruselfaktor durch den Koop gesenkt wird.
Dieser ist aber, wie man weiß, nicht fest implementiert.
Ich denke weiterhin, dass es dieselben Schock- und Gruselmomente bietet wie Teil 1 und Teil 2.
Richtig gruselig war Dead Space sowieso fast nie. Es gab nur eine Stelle in jedem Teil und zwar dann, wenn man vor einem unbesiegbaren Gegner wegrennen musste.
Viele verwechseln Grusel- mit „Schockmomenten“.
Stefan-SRB
20. Juli 2012 um 19:31 UhrR.I.P. war mal eine geniale serie.
UnKraut85
20. Juli 2012 um 19:31 Uhroke ich lasse die hosen runter!…. die vorgänger waren mir echt zu gruselig. aber mit coop würde ich es schon nochmal wagen!^^
Sebacrush
20. Juli 2012 um 19:36 UhrTeil 1 war schon nicht gruselig
Kreizi
20. Juli 2012 um 20:03 UhrGAME OVER electronic arts
space_91
20. Juli 2012 um 20:05 Uhrist nur ne masche um all die kiddy’s zu ködern die bis jetzt noch kein dead space gespielt haben… ganz simple marketing-strategie… mach es voller action und wums dass es für jeden erreichbar ist…. 0815 müll… echt schade
Luther Niles 77
20. Juli 2012 um 20:16 UhrIst das euer ernst? Die können doch nicht den Horror weglassen nur weil einige Spieler bei Teil 1 und Teil 2 die Windeln voll hatten. Das war doch das geniale. Die Schockmomente die das Adrenalin hochjagen!!!
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass die Leute von EA das ändern.
Muß denn wirklich alles im Main Stream enden?
Naja hat man bei der Resindent Evil Reihe auch hinbekommen.
Schaaaaaaaaaade.
Werde es mir trotzdem mal ausleihen. Vielleicht ist die Nachricht ein verspäteter Aprilscherz.
Buzz1991
20. Juli 2012 um 20:24 UhrLeute, lest doch erstmal richtig und wartet das Ergebnis ab:
„Demnach scheint es immer noch gruselige Elemente im Spiel zu geben, das Koop-Gameplay soll sie jedoch weniger gruselig erscheinen lassen. “Der Horror von Dead Space ist immer noch vorhanden”, erklärt sie weiter. “Es bleibt seinen Wurzeln treu und ist nicht weniger gruselig, aber für die Leute war es angenehmer, wenn sie mit jemandem zusammen spielen als ganz auf sich allein gestellt.”
Es gibt immer noch die sogenannten „Horror“-Elemente.
Nur kann, ich betone, KANN man diesmal das Spiel zu zweit bestreiten.
Im Moment klingt es nicht danach, als sei der Anteil der Schock- und Gruselmomente gesunken. Ich habe bei Dead Space 2 schon eine andere Ansicht, das fand ich größtenteils auch mit mehr Schockmomenten versehen als Dead Space 1. Nur die letzten 2 Kapitel waren viel Ballerei, das ist wahr!
best voice
20. Juli 2012 um 20:25 UhrHaben die das wirklich nötig? Ist EA so arm dran?
Buzz1991
20. Juli 2012 um 20:26 UhrOriginalzitat:
“The horror of Dead Space is still all there,” she said. “It’s still true to its roots and no less scary, but people felt far more comfortable playing it with someone else than they did doing it on their own.”
Bingo. Abwarten und Tee/Kaffee trinken.
R A M B O
20. Juli 2012 um 21:30 UhrHahaaaaa
Shooooter Generation
Linez
20. Juli 2012 um 21:54 UhrRichtig Gruselig war Dead Space nie. Zumindest nicht wirklich. Das Spiel hat von den Schockeffekten gelebt.
Gruselig ist jedoch etwas anderes…
Jedoch hatte der erste Teil eine Bedrohliche Atmosphäre die im zweiten teil zum Großteil gefehlt hat…
und sie reden davon das sie eine andere richtung einschlagen, was eigentlich schon beim zweiten Teil zu sehen war….
Ich glaube nicht das es wirklich seinen Wurzeln treu bleibt aber naja.
abwarten
spider2000
20. Juli 2012 um 22:57 Uhrnicht umsonst wurde dieses jahr EA zur schlechteste firma in den USA gewählt.
unter anderen wegen den unnötigen DLC immer nach erscheinen des spiel.
aber zum thema :
ich werde dead space 3 zwar auch spielen, aber nicht kaufen, werde es schön aus der videothek ausleihen.
ich muss immer noch lachen wegen dem spruch :
teil 1 und 2 waren zu gruselig.
o.k. für einige leute ist es vieleicht wirklich zu grusilig, aber nicht für die masse.
und irgendwie finde ich das der titel dead space 3 nicht passt, es müsste eigendlich für teil 3 so heißen :
dead planet.
also EA. wenn ihr wirklich noch einen vierten teil machen solltet, überlegt genau wie es aussehen soll.
lol59
21. Juli 2012 um 00:07 UhrIch bin gespannt wann es mal wieder so gruselig wird wie in silent hill 2, 3 oder fear1 mit Alma dass war echter horror. Schade Teil 1 von dead Space war genial Teil 2 ziemlich brutal aber kein horror mehr mehr splatter
Buzz1991
21. Juli 2012 um 00:40 Uhr@Spider2000:
Die Abstimmung ist für den Arsch.
Sony war dort auch weit vorne als eines der schlechtesten Unternehmen.
Yozzi
21. Juli 2012 um 01:15 UhrSie können nicht an Horror Elementen festhalten und gleichzeitig versuchen mehr Kunden durch mehr Action zu erreichen.
Ich denke auch Dead Space wird der Geldgier zum Opfer werden.
Casual bis zum geht nicht mehr. Nach Assassins Creed und Splinter Cell, nun auch Dead Space…
Yozzi
21. Juli 2012 um 01:18 UhrIch habe wirklich noch nie so einen Gierigen Konzern wie EA gesehen, echt unglaublich. Die würden für 5€ sogar einen Bauchtanz machen.
Demonwarrior83
21. Juli 2012 um 01:53 UhrDead Space 1 100%, 2 80% und 3 hol ich mir vielleicht 50 % der Trophys
frostman75
21. Juli 2012 um 01:55 UhrDead Space war neu,und erfrischend, anders als alle Horror-Spiele die ich je in meinem Leben gespielt habe.Alleine im Weltall,isoliert,beklemmende Atmosphäre,Schockmomente am laufenden Band,……einfach mal ein Horror-Spiel,dass mit neuen innovativen Features daher kam.
Nichts gegen Koop in einem Spiel, aber EA versucht hier einfach nur mit der Masse zu schwimmen,um möglichst viel Profit zu machen.
Und jetzt mal ganz ehrlich! Wer zum Teufel,spielt ein Horrorspiel zu zweit? Resident Evil 5 hatte auch einen Koop,aber zu zweit,war das ganze eher ein Fun-Shooter,als ein Horrorspiel!
Trotzdem will ich meine Hoffnungen nicht aufgeben,dass Dead Space 3 ein gutes Spiel wird. Ob jetzt als Horror-Game,oder als Fun-Shooter für die breite Masse,bleibt EA überlassen. Mal abwarten was kommt! gn8 !
Black0raz0r
21. Juli 2012 um 04:04 Uhrscheiss EA -.-
David-San
21. Juli 2012 um 09:09 UhrDead Space war kein bisschen gruselig. Die Atmosphäre war einfach pausenlos angespannt beim ersten Mal durchspielen. Natürlich hatte es ein paar Schreckmomente, aber die waren nicht der Rede wert und beim 2. Mal durchspielen völlig lahm.
Auditore
21. Juli 2012 um 09:49 UhrIch hasse EA, die versauen jedes Game und wollen alles nur mehr massentauglich machen um an noch mehr Geld zu kommen.