Auch wenn es EA Sports in den vergangenen Jahren gelang, Konamis „Pro Evolution Soccer“-Reihe immer mehr zu verdrängen, hat man laut eigenen Angaben weiterhin großen Respekt vor dem langjährigen Konkurrenten.
„Wir werden uns nicht hierhinstellen und irgendwas daherreden. Wir haben großen Respekt vor PES und wissen, dass wir da einen starken Konkurrenten haben. Wir wissen, dass sie Jahr für Jahr ein besseres Spiel machen wollen, und das treibt uns voran“, so „FIFA 13“-Producer Nick Channon gegenüber Eurogamer.
Andrew Wilson, Oberhaupt von EA Sports, ergänzt: „Ich hatte das große Glück, das FIFA-Team führen zu können, als wir in den direkten Konkurrenzkampf mit Konami getreten sind. Ich habe den größtmöglichen Respekt vor ihnen. Meiner Meinung nach haben sie ein beeindruckendes Spiel entwickelt. Ich habe bis heute den größtmöglichen Respekt vor ihnen.“
In ein ähnliches Horn bläst Matt Bilbey, führender Kopf der EA Sports-Fußball-Abteilung: „Wir schätzen uns glücklich, Konami unseren Konkurrenten nennen zu können. Denn das motiviert dich. Du kannst nicht gewinnen, wenn es da niemanden gibt, den du schlagen kannst.“
Hierzulande wird „FIFA 13“ Ende Septmber erscheinen. „Pro Evolution Soccer 2013“ folgt im Oktober.
Weitere Meldungen zu FIFA.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
24. Juli 2012 um 10:19 Uhr“Wir schätzen uns glücklich, Konami unseren Konkurrenten nennen zu können. Denn das motiviert dich. Du kannst nicht gewinnen, wenn es da niemanden gibt, den du schlagen kannst.”
LOL. Machen seit 3 Jahren akzeptable Fussballspiele und blasen sich so auf.
Terhorst
24. Juli 2012 um 10:21 UhrHut ab … Die Sticheleien von konami Nerven in den letzten Wochen
fall0ut
24. Juli 2012 um 10:22 Uhrhätte pes die lizenzen wäre es andersrum
era1Ne
24. Juli 2012 um 10:26 Uhr@ naughtydog
Finde ich eine faire Aussage und sie stimmt. Sie haben sich dadurch motivieren lassen und liefern jetzt ein klasse Fußballspiel ab.
Ist jedenfalls besser als die Kindergarten Sticheleien von Konami. Ich werde erst nach den Demos entscheiden welches Spiel ich mir kaufen. Im Moment geht durch die FIFA 12 Erfahrung die Tendenz in Richtung FIFA 13.
Buzz1991
24. Juli 2012 um 10:26 UhrSehr faire Meinung.
eccostar
24. Juli 2012 um 10:27 Uhr@fallOut
Genauso sieht es aus, ohne die lizenzen wäre EA niemals dort wo sie heute sind.
era1Ne
24. Juli 2012 um 10:34 Uhr@ eccostar
Doch wären sie. Das Gameplay wird nicht von Lizenzen verändert.
Maria
24. Juli 2012 um 10:55 Uhr@eccostar Nicht nur die Lizenzen spielen eine Rolle. In der aktuellen Konsolengeneration konnte PES spielerisch nie so richtig überzeugen.
naughtydog
24. Juli 2012 um 10:56 Uhr@era1Ne
Will gar nichts über die Qualität der aktuelleren Spiele sagen, erinnere mich aber an Zeiten, als jedes Jahr Innovationen angekündigt wurden, die bei PES schon immer Standard waren (z.B. schon vor der Ballanahme die Richtung für´s weiterlaufen festlegen).
Da schwingt halt irgendwie mit, dass sie automatisch gewinnen bzw. KONAMI selbstverständlich schlagen können. In Punkto Verkaufszahlen, logisch. Spielerisch aber ist es automatisch nicht sicher.
Könnte aber auch mit meinen (was FIFA und PES anbelangt) unobjektiven Ohren zusammenhängen. 😀
Sunwolf
24. Juli 2012 um 11:13 Uhr@fallout
@eccostar
äh ich glaub FIFA ist nicht nur wegen den Lizenzen beliebter als PES.
BlauAuge1
24. Juli 2012 um 11:22 UhrIch finde FIFA besser weil meine Pässe genau da ankommen wo ich mit dem stick hindrücke. Bei Pes ist das nicht so. Die kommen irgendwie immer atomatisch zum nächsten Spieler an. Und allgemein fühlt es sich bockig und unhackelik an wenn es mit denn stick spielt. Was ich in PEs besser finde sind die Stadien und die Detailverliebtheit neben dem Platz. Kameramänner, Trainier läuft in der Trainierzone rum. Das fehlt mir bei FIFA sehr.
Golem32
24. Juli 2012 um 11:50 UhrNe das Gameplay nicht aber Fifa hat ein Gameplay Das hat nichts mit Fussball zu tun Ich spiel Selbst Fussball Und was da bei EAS Pruduckt da leuft is so unrealistisch wie ih es noch nie gesehn habe die Ballphysik is echt ein schlechter scherz was die Sache mit der Lizenz angeht Da ha eccostar absulut recht waeren die Lizenzen bei Pes Allso bei Konami haette EAS Fifa Reihe laehngst Ferkakt
Deltaway
24. Juli 2012 um 11:55 UhrSowas sagt man aber nur, wenn man oben steht. ^^
PES ist leider keine Alternative. Schreckliche Animationen und generell langweilig gehalten. Man merkt, dass das Spiel aus Japan kommt. Nicht negativ gemeint 😉
Deltaway
24. Juli 2012 um 11:57 Uhr@ Golem32
Stimmt so nicht. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile bei der Physik.
HayateGekko
24. Juli 2012 um 12:07 Uhrich bin kein großer fußballfan wenns um games geht und habe deshalb auch wenig erfahrung mit den spielen, aber ich muss da fallout zustimmen, immer wenn ich mal was zocke und vergleiche, gefällt mir pes wesentlich besser
R4Z0R
24. Juli 2012 um 12:21 UhrIch glaube Fifa wird alleine durch Ultimate Team wieder öfter verkauft denn der Spielmodus macht richtig Spass und ohne Lizenzspieler wie bei PES währe der Modus ja unmöglich
proevoirer
24. Juli 2012 um 12:39 UhrIch wünsche die beiden gehen endlich wieder von diesem Arcade gekicke weg,und versuchen realistische Fussballspiele zu entwickeln.In Fifa sieht ja schon mal alles gut aus optisch..Animation,Tw Paraden usw. jetzt wäre es noch schön wenn die sich um das wichtigste mal Gedanken machen würden.
fall0ut
24. Juli 2012 um 13:31 Uhr@era1Ne
bis 2009-2010 war pes klar die bessere fuba simulation….
bin „damals“ aber sebst auf auf fifa umgestiegen weil ich es wirklich leid war diese namen zu sehen
hätte konami zu diesem zeitpunkt die selbe lizenspower wie fifa gehabt wäre fifa wohl langsam vom mark gedrengt worden wie pes jetzt….
aktuell geb ich dir aber recht das fifa das bessere spiel geworden!!! ist
fall0ut
24. Juli 2012 um 13:37 Uhredit*
alleine wegen ultimate team hat fifa schon die nase vorn
Zockerfreak
24. Juli 2012 um 16:59 UhrMan sollte einfach beiden Herstellern die Lizensen geben,dann wird man sehen welches sich besser verkauft,zur Zeit hat EA die Nase vorn wegen den Lizensen und keiner kann mir erzählen das sie ein FIFA nicht deswegen kaufen.Vom gameplaytechnischen gesehen hat PES die Nase vorn 😉
Deltaway
24. Juli 2012 um 17:34 UhrWürde ich nicht sagen. FIFA bietet einfach mehr. Pro-Club, Ultimate Team usw.
Viele finde auch PES langweilig gehalten. Komische Elektromusik usw. Nicht jedermans Ding.
Epic_Jackson
24. Juli 2012 um 19:49 UhrNa klar, was sollen die auch anderes sagen ?! In Wahrheit hassen sie sich gegenseitig.