Die Spieler sollten nicht erwarten, dass Quantic Dream mit dem neuen Titel „Beyond: Two Souls“ von der Richtung abweicht, die mit „Heavy Rain“ eingeschlagen wurde. David Cage sagte, dass man sich darauf konzentriert, eine emotionale Reise zu erschaffen und dass man nicht daran interessiert ist, den Spielern Spaß zu bereiten.
„Es ist mein Ziel, die Leute zu überraschen, ihnen etwas zu geben, von dem sie nicht wussten, dass sie es wollten. Ich will eine emotionale Reise erschaffen, eine einmalige Erfahrung. Ich bin nicht daran interessiert, den Spielern Spaß zu bereiten. Ich will ihnen Bedeutung geben; ich will nicht ihre Daumen auf die Probe stellen, ich will ihre Gedanken herausfordern“, so Cage.
“Beyond: Two Souls” entsteht derzeit bei den “Heavy Rain”-Machern von Quantic Dream und wird Anfang des kommenden Jahres exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen.
Die Story rankt sich um die Protagonistin Jodie, die von Geburt an über übernatürliche Kräfte verfügt, die sie aufgrund ihrer psychischen Verbingung zum übernatürlichen und unsichtbaren Wesen namens Aiden hat. Die Spieler werden die wichtigsten Momente aus Jodies Leben durchlaufen und mit ihren Entscheidungen ihr Schicksal prägen.
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Kommentare
Voldo X
30. Juli 2012 um 17:16 UhrUnd genau das wollen wir, die Leute die schon Heavy Rain und Farenheit mochten! 😀
Warhammer
30. Juli 2012 um 17:20 UhrWenn ein Videospiel nicht unterhält kann es auch Nachteile haben. Außerdem heißt es ja „Spiel“ und warum soll ein „Spiel“ keinen Spaß machen? Spielen ist eine Tätigkeit die zur Unterhaltung dient. Sie müssen schon eine geeignete Mischung finden.
hgwonline
30. Juli 2012 um 17:21 UhrRichtig Voldo, absolut richtig!
Don Andr�s Iniesta
30. Juli 2012 um 17:22 UhrWenn man den Leuten keinen Spaß bieten kann ist man wohl fehl am Platze, schließlich dienen Spiele zur Unterhaltung und nichts anderes.
Ich denke allerdings, dass er anders meint, als er gesagt hat. Manchmal scheint der gute, alte Cage ein wenig wirres Zeugs zu reden.
bonggalore
30. Juli 2012 um 17:23 UhrWenn ein spiel mir kein spaß macht brauch ich es gar nicht spielen.
Buzz1991
30. Juli 2012 um 17:24 Uhr@Warhammer:
David Cage hat das schon einmal gesagt.
Er hat offenbar eine andere Auffassung von Spaß.
Mir hat Heavy Rain sehr viel Spaß gemacht, denn es hat mich großartig unterhalten 🙂
HerrBlubb
30. Juli 2012 um 17:24 UhrFür mich hört sich das richtig gut an 🙂
Pflichtkauf für mich!
Buzz1991
30. Juli 2012 um 17:26 Uhr@Don Andres Iniesta:
Ich sehe das anders. Spiele müssen doch nicht nur der Unterhaltung dienen.
Wenn man dadurch auch noch etwas lernt oder sich mehr Gedanken über das Gezeigte macht, kann das nur gut sein. Eigentlich lernt man in vielen Spielen etwas. Allein, was man in einem Shooter schon alles für Waffen und Technologien kennen lernt, ist beachtlich.
Don Andr�s Iniesta
30. Juli 2012 um 17:32 Uhr@ Buzz1991
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Spiele dienen nun mal grundsätzlich zur Unterhaltung, alles andere ist völlig nebensächlich. Wenn man sein Wissen erweitern will sollte man lieber zu einem Buch oder einer Doku greifen.
Der Spaß steht letztendlich natürlich im Vordergrund bei den Spielen. Spaß kann in vielen Maßen ausgeweitet werden, am Ende läuft es aber aufs selbe hinaus, nämlich der Unterhaltung. Und wenn ein Spiel dies nicht bieten kann, dann sorry, ist es nun mal fehl am Platze.
kingraider1986
30. Juli 2012 um 17:34 Uhr@warhammer… mal wieder -_-
Wenn Quantic Dreams mir das selbe bei Beyond biete wie bei Heavy Rain ( Atmospäre & Story) habe ich (und wahrscheinlich alle Fans von Heavy Rain)
auch Spass!!!! Und ich denke er meint einfach nur das es sich hier nicht um seichte Unterhaltung handelt sonders sich an ein erwachseneres Puplikum richtt, Abseits von CoD und dem Mainstream!
Newface
30. Juli 2012 um 17:34 UhrGlaube eher, dass es an der Übersetzung liegt.
Wenn er das englische „fun“ nutzt, meint er eben reinen Spaß der Sache wegen, Kichern und Rumblödeln. z.B. „amusement“ oder „enjoyment“ oder „pleasure“ oder auch „happiness“ spricht er seinem eigenen Spiel mit Sicherheit nicht ab 🙂
Ick freu mir drauf!
RED-LIGHT
30. Juli 2012 um 17:39 UhrDas Spiel unterhält uns, deswegen haben wir Spaß dran.
Ragna-Dracaena
30. Juli 2012 um 17:44 Uhr@Warhammer:
Naja, deine Aurgmentation haut nicht ganz hin.
Spiel=Spaß ist nicht immer richtig. Zumindest nicht spaß in Form von Freude.
Oder würdest du es las „lustig“ empfinden ein Horrspiel zu spielen,das doir die Nerven blank legt? xD
Also ich hab auch gerne Arten von Spielen, die mich auf eine „andere“ Art und Weise unterhalten.
Warhammer
30. Juli 2012 um 17:47 Uhr@Don Andr�s Iniesta
Ich denke auch das er es nicht so meint wie er es gesagt hat, denn sonst ergibt es keinen wirklichen Sinn. Es besteht auch die Möglichkeit das es suboptimal übersetzt wurde.
„Spiel“ und „Spaß“ sind unzertrennlich.
@Buzz1991
Wenn Spiele nicht zur Unterhaltung dienen was dann? Wenn es nicht unterhält langweilt es doch. Auch Dokumentationsfilme unterhalten.
Warhammer
30. Juli 2012 um 17:52 Uhr@Ragna-Dracaena
Ich mache es mir mal ganz einfach.
„Spaß ist eine […] Substantivbildung aus dem italienischen spasso ‚Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen‘. […] Heute wird mit etwas macht Spaß eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude bereitet. “
Quelle: Wikipedia
Und das trifft meines Erachtens auch auf Dead Space zu.
Buzz1991
30. Juli 2012 um 18:02 Uhr@Warhammer:
Schau nochmal genau hin. Ich sagte, „Spiele müssen nicht nur der Unterhaltung dienen“ 😉
@Don Andres Iniesta:
Stimme ich dir zu. Trotzdem ist das, was David Cage und Quantic Dream machen, auch eine Form der Unterhaltung, somit Spaß. Aber wie du schon geschrieben hast, manchmal ist es etwas wirr, was er sagt. Nicht immer ganz leicht zu verstehen 🙂
Buzz1991
30. Juli 2012 um 18:05 Uhr@New Face:
Stimmt, er spricht von „Spaß“ in Reinkultur. Den wird Beyond mit Sicherheit nicht bieten. Aber es wird sehr gut unterhalten, wovon ich mal ausgehe an dieser Stelle und das ist dann auch wieder Spaß 😀
Wettkämpfe wie bei Olympia machen ja auch Spaß, doch geht es dort vorrangig um einen Leistungsvergleich zwischen Nationen der Welt.
Warhammer
30. Juli 2012 um 18:08 UhrWenn Dead Space keinen Spaß machen würde denke ich eher nicht das man es zocken würde. Mir persönlich machen beispielsweise schlechte Spiele keinen Spaß. Sie unterhalten einfach nicht. Auch wenn sie darauf ausgelegt sind.
@Buzz1991
Er sagt aber das er kein Interesse daran hätte den Spielern Spaß zu geben. Ich spreche ja nicht davon das Heavy Rain nicht unterhalten hat. Das hat es schließlich. Ich beziehe mich vordergründig auf seine Aussage. Und die ist für mich nicht nachvollziehbar.
xjohndoex86
30. Juli 2012 um 18:11 Uhrich denke mal, er meint die leute, die sich permanent über die quick time events aufregen und sich dadurch unterfordert fühlen. wer mehr spiel(spaß) haben will, soll halt zu etwas anderem greifen. quantic dream steht für die definition eines interaktiven films und das heißt nun mal dass das erzählerische, inszenatorische wie audiovisuelle erlebnis im vordergrund steht. dabei sind sie glücklicherweise wesentlich konsequenter als naughty dog bspw. mit ihrem unfassbar engen korsett namens uncharted 3, bei dem mir etwas freiheit in den ohnehin schon schlauchigen levels vorgegaukelt wird und ich mich trotzdem nach strengster regieanweisung bewegen muß.
Buzz1991
30. Juli 2012 um 18:16 Uhr@Warhammer:
Daran lässt sich nichts ändern.
Für Spiele, wo man einfach nur Spaß erlebt, gibt es andere Entwickler.
Er soll das machen, was er am Besten kann.
Deshalb kann ich seiner Intention folgen.
@xjohndoex86:
Da hast du Recht.
Zumal die Spiele von ihnen gar nicht so anspruchslos sind.
Ich kenne Leute, die auch andere Spiele häufig zocken und für die waren manche Eingaben in Heavy Rain auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu schnell. Fahrenheit hatte auch 2 schwere Stellen, wo man schnell die Tasten korrekt eingeben musste.
Wenn ich 125+257 in einen Taschenrechner in 2 Sekunden eingeben muss, kann das schwerer sein als wenn ich im Kopf dafür 4 Sekunden Zeit bekomme, um das Ergebnis zu sagen.
xjohndoex86
30. Juli 2012 um 18:29 Uhr@buzz
also ich hab mir fast die finger gebrochen im e-kraftwerk bei heavy rain. 😀
im ersten durchlauf mußte ich dann auch aufgeben bei dieser stelle und ich bin wirklich einiges gewohnt. oder natürlich der schlammberg den man mit norman jayden am ersten tatort erklimmen muß. da wird mancher wieder kommen und sagen das die steuerung ’ne katastrophe war -ich hingegen fand sie herrlich eigenwillig.
Buzz1991
30. Juli 2012 um 18:48 UhrDas sind sowieso die Besten, die meinen, an solchen Stellen war die Steuerung zu kompliziert, Die haben den Sinn überhaupt nicht verstanden. Strengt sich der Charakter an, muss sich der Spieler anstrengen. Ich habe Stellen wie im E-Werk sehr intensiv erlebt, da sie anstrengend waren. Wusstest du übrigens, dass man bei der Stelle, wo Jayden den Typen auf dem Schrottplatz stellen will, man ihn festnehmen kann? Das ist eine 7-teilige Tastenkombination. Sehr schwer, aber machbar! Die Steuerung der QTEs haben sie nahezu perfekt durchdacht. Ob Integrierung als HUD, Stil, Art der Eingaben an die Spielsituation angepasst oder das Erscheinen der Symbole, das war richtig durchdacht.
OVERLORD
30. Juli 2012 um 19:30 UhrIch weiß nicht ob Spaß das richtige Wort ist, aber gefallen hat mir Heavy Rain sehr.
lalala
30. Juli 2012 um 19:36 UhrZwischen Unterhaltung und Spaß gibt es unterschiede, und solange mich das Spiel unterhält ist es für mich in Ordnung.
CoolMind783
30. Juli 2012 um 20:06 UhrMir hat Heavy Rain im eigentlichen Sinne auch keinen Spaß gemacht. Genauso wenig wie mir ein gutes Horrorspiel Spaß bereitet. In einem Horrorspiel möchte ich Angst empfinden und mich gruseln. Die Atmosphäre und die handlung müssen passen. Das ist für mich kein Spaß, wie ich ihn bei sagen wir mal GT5 habe.
Jedoch hat mich Heavy Rain sehr gut unterhalten, denn ich wollte eine neue intensive Erfahrung, die es so noch niemals gab und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Noch nie habe ich so um einen Charakter gebangt als in diesem „Spiel“. Ich wollte unbedingt, dass es gut ausgeht und die Auflösung wer denn nun der Mörder ist, hat mich überwältigt. Ein Thriller zum nachspielen, der mir keinen Spaß macht, sondern zum nachdenken anregt und eine unglaubliche Atmosphäre bietet.
Und Beyond weckt wieder das Interesse, auch wenn es mir viel zu übernatürlich erscheint. Fahrenheit habe ich nicht gespielt. Ist es zu heute noch zu empfehlen?
Check008
30. Juli 2012 um 20:21 UhrDavid Cage ist im falschen Geschäft, er sollte Filme machen und keine Videospiele.
Buzz1991
30. Juli 2012 um 20:42 Uhr@CoolMind783:
Das Übernatürliche in Fahrenheit ist geschmackssache, mir hat es aber immer sehr gefallen und es hat eine sehr gute Atmosphäre. Aus heutiger Sicht ist es technisch natürlich angestaubt. Eine unbedenkliche Kaufempfehlung kann ich nicht geben. Es gibt noch eine Demo für das Spiel, die du mal anspielen kannst (auf dem PC).
@Check008:
Nicht unbedingt. Er betont immer wieder, dass es sein Ziel ist emotionale Geschichten zu erzählen, worin allerdings der Spieler entscheidet, wie es weitergeht. Sowas ist nur im Medium „Spiel“ machbar. Auch wenn Heavy Rain als Film eine gute Figur machen würde, als Spiel ist es doch noch einzigartiger und konkurrenzlos.
CoolMind783
30. Juli 2012 um 20:50 UhrBuzz1991:
Danke für den Tipp mit der Demo. Werde sie mir mal laden.
vangus
30. Juli 2012 um 21:52 UhrSpaß kann man nicht mit Unterhaltung gleichsetzen. Spaß ist etwas Lustiges, man empfindet Freude an etwas. Aber ich wüsste nicht, dass es Spaß macht, Schindlers Liste zu gucken.. Es unterhällt aber gut, es ist beeindruckend..
Es ist nunmal so, dass es im Gaming-Universum bisher nur einseitig zu geht. Es gibt nur eine Form: Das Spaß-Spiel.. Ähnlich wie z.B. Sommer-Blockbuster ala Transformers in der Filmwelt.
Nur das ist es eben, warum alle immer von „erwachsen werden“ sprechen. Games müssen erwachsen werden, sollten nicht nur das Kind im Manne befriedigen, sondern auch endlich anspruchsvollen Stoff bieten..
Heavy Rain, Journey, The Last of Us und Beyond zeigen im Ansatz, dass es auch anders geht, dass Games noch lange nicht am Ende angekommen sind. Es gibt noch so enorm viel Potential!
Entwickler dürfen sich nicht nur auf Bewährtes ausruhen, sie müssen in komplett neue Richtungen vorstoßen! Nur so kann das Medium reifen, nur so erfährt es eine Evolution..
Und wer das nicht einsieht, will die Stagnation.
Feuchtmacher
30. Juli 2012 um 21:59 UhrEndlich haben es einige Entwickler mittlerweile begriffen. Wir schauen schließlich auch nicht alle gern Michael Bay Filme im Kino an ^^
skywalker1980
30. Juli 2012 um 22:27 Uhrna genau, leute… tuts nur über die definitionen von spass streiten…
redman_07
31. Juli 2012 um 00:11 Uhrmann mann dieses geschwätz!
vergleichts doch mal mit filme,John Q,Man on fire zb, haben die spaß gemacht? NEIN!
die nehmen dich auch auf eine emotionale reise mit!
ich finds klasse was die da machen,abwechslung tut der branche SEHR gut!
wenn ich spaß haben will dann schwing ich mich über die insel von just cause 😉
StraightEdge
31. Juli 2012 um 08:45 UhrFreue mich schon tierisch drauf!!!
Heavy Rain ist für mich eines der besten Spiele die ich in meinem gesamten Leben spiele durfte! Hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gepackt, gefesselt, berührt und emotional ergriffen das ich manchmal durchpusten musste um nicht in Tränen auszubrechen.
Heavy Rain ist eines dieser Spiele die aber definitiv nicht jede Generation bzw. jeden Spielertyp packt. Es muss schon etwas „reife“ und Lebenserfahrung vorhanden sein um alles so zu empfinden wie es die Entwickler vorhatten.
Für mich als Anfang Dreiziger mit Kindern, ist dieses Spiel viel bedeutsamer als für einen 18-jährigen Azubi.
Buzz1991
31. Juli 2012 um 09:04 Uhr@StraightEdge:
Ich war 18, als ich es gezockt hab und für mich ist es auch das wertvollste Spiel dieser Konsolengeneration 😉 Aber ich verstehe deine Intention. Wer Kinder hat, wird das Spiel nochmal intensiver erleben.