Gegenüber VG247 sprach der „Assassin’s Creed 3“-Creative Director Alex Hutchinson über die gewaltigen Ausmaße des kommenden Open-World-Titels und die große Gefahr, ein Spiel zu umfangreich zu machen.
Hutchinson im Interview: „Das Spiel ist gewaltig, sowohl von den Ausmaßen als auch von der Spielzeit und im Umfang des neu enthaltenen Gameplays. Wir haben viele Spiel-Mechaniken und Systeme aus vorherigen Titeln entfernt, aber ich denke, wir erweitern dennoch die maximal möglichen Ausmaße.“
Dabei stellen sich die Entwickler immer der Gefahr, das Spiel mit zu vielen Inhalten zu bestücken, sodass viele Spieler nicht mehr das Ende erreichen. „Man kann nur eine bestimmte Menge an Dingen gleichzeitig in den Gedanken verarbeiten und man kann nur eine bestimmte Menge Abwechslung hinzufügen, bevor es wahllos und nicht mehr zusammenhängend wirkt“, warnt der Creative Director.
„Wir haben bei der Franchise eine hohe Abschlussrate aber wenn man es zu lang macht, verliert man die. Das wäre eine Katastrophe bei so einem Spiel wie unserem, wo wir so viel Wert auf die Konsistenz und die Kontinuität des Universums legen.“
Die Spielwelt von „Assassin’s Creed 3“ wird ungefähr 1,5-mal so groß sein wie Rom in „Assassin’s Creed: Brotherhood“, gab Hutchinson außerdem zu verstehen.
Hierzulande wird ”Assassin’s Creed 3″ Ende Oktober für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed III.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cry_Zero
03. August 2012 um 15:38 Uhr1,5 mal so groß wie rom ist the frontier nicht die ganze welt
Sackboy305
03. August 2012 um 15:40 Uhrrichtig cry
FANBOY-AFFE
03. August 2012 um 15:48 UhrAuf Deutsch: „AC3 wird noch viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel vielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielvielviel leichter als AC:R“
Behaltet es ich brauch ne Herausforderung beim Spielen.
ChuckNorriss
03. August 2012 um 15:49 UhrFANBOY-AFFE
Sackboy305
03. August 2012 um 15:49 Uhrfanboy affe
DaxterPlayer
03. August 2012 um 15:52 Uhrfanboy affe
Godofwar
03. August 2012 um 15:53 UhrIch finde, er hat recht. Ich hasse Open-World Spiele, die einfach keine Spannung bieten. Titel wie Infamous finde ich von der Länge und dem Umfang her genau passend.
Cyberus
03. August 2012 um 15:58 UhrPfff! Scheinheilig. Redn wie überfüllt andere Spiele sind und im Vorgänger selber eins der größten Minigame-fails produziert.
Mal abgesehen von den 200++ Collectables!
nori95
03. August 2012 um 16:05 UhrFanboy affe
FANBOY-AFFE
03. August 2012 um 16:18 UhrFanboy Affe
Canavos
03. August 2012 um 16:28 UhrWas auch immer hier grad abgeht, Fanboy Affe hat gewonnen^^
Versous
03. August 2012 um 16:30 UhrFanboy-affe
Don Andr�s Iniesta
03. August 2012 um 16:30 UhrWie im Kindergarten hier, einfach nur noch lächerlich.
Apple-Fan
03. August 2012 um 16:43 Uhr@Fanboy-Affe
Keiner hat gesagt, dass es einfacher als die alten Teile wird. Es gibt Gegner da wird ein einfacher Konter nicht helfen 🙂 Und in Assassins Creed R. war Ezio überhaupt nicht overpowert. Wenn man gegen 3-4 Janitscharen kämpft musste man was ganz schön einstecken.
FANBOY-AFFE
03. August 2012 um 16:50 Uhr@Canavos….
So sieht es aus auf play3.de …. auch wenn ich nicht mehr hier bin es wird immer ein Fanboy-Affe da sein und somit hat Fanboy Affe gewonnen… stimmt! 😉
@Apple Fan
Dann ists halt für mich zu leicht… ACR ohne Death durch Kampf durchgespielt ….. schnarch …. ernsthaft das muss anspruchsvoller sein oder zumindest mit Hard Mode…. ansonsten wird AC3 kein astreines Spiel in meinen Augen, da kann Desmond noch 1000 mal in die DNA Vergewaltigungsmaschine steigen…. Ich brauch Gegenwind beim Kämpfen.
cherry_coke
03. August 2012 um 17:06 UhrBei AC:R kam es mir so vor, als wollten die Entwickler das Spiel krampfhaft mit Features vollstopfen (Bomben bauen, Festung verteidigen usw.), nur um es zum Vollpreis zu verkaufen, dabei war es letztendlich doch nur ein Add-On… .
Ich finde es gut, dass man sich nun auf die wesentlichen Dinge bei AC beschränkt (und diese sinnlosen und verwirrenden Features weglässt)
Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Ich fand es noch nie schlimm, dass AC so einfach ist. Das war seit Teil 1 so und zeichnet die Serie meiner Meinung nach aus. Bei AC standen noch nie besonders harte Kämpfe, extreme Spannung oÄ. im Vordergrund, sondern eher Geschicklichkeit, das Entdecken, die Story usw..
Bei AC gibt es ja diese DNS-Stränge, die man nur freischalten kann, wenn man die Missionen perfekt löst. Die Schwierigkeit bei AC ist also NICHT am Leben zu bleiben, sondern die einzelnen Missionen schnell und präzise zu meistern – und das ist definitiv nicht gerade leicht.
AC bietet quasi den „schlechten Spielern“ das Spiel abzuschließen, aber auch die Schwierigkeit/Herausforderung für „bessere Spiele“. Das ist doch okay.
Ich hoffe bei AC3 egtl. nurnoch darauf, dass das Feature zum „Aufbauen der Stadt“ angekündigt wird. Fand ich immer super irgendwelche historischen Gebäude zu restaurieren. Wäre genial, wenn das Feature ausgebaut wird (zB. nach der Restaurierung von Gebäuden sind andere, neue Bereiche begehbar; optisch sieht man WIRKLICH eine Veränderung oÄ.).
CrazyZokker360
03. August 2012 um 17:09 Uhr@ cherry_coke
Ich glaube nicht, dass man wieder eine Stadt aufbauen kann. Dafür gibt es zu viele andere Neuerungen.
Aber, lassen wir uns überraschen. Bis zum Release will man ja einiges geheimhalten. 😉
cherry_coke
03. August 2012 um 17:13 UhrPS:
Die sollten einfach mal dieses Brotherhood-Feature weglassen (wo man seine Verbündeten über L2 rufen kann). Seit Brotherhood sind die Kämpfe dadurch nochmal um 50% leichter geworden. 😀 Verstehe nicht was daran so toll/herausfordernd ist, seine komischen Freunde über ein Menü im Taubenschlag in Kämpfe zu schicken, nichts zu sehen …einfach nur 10 Minuten zu warten …level up.
Simplexus666
03. August 2012 um 19:06 UhrZum einen kann ich das verstehen.Skyrim habe ich auch nicht an einem Stück auf Platin Status gezockt.Brauchte eben Abwechslung die das Spiel dann nicht hatte(Skyrim hatte genug Abwechslung aber eben nicht für 2 Monate).Bei Assassins creed hoffe ich das es genug NQ gibt aber nicht zu viel denn das Game wird auf Dauer langweilig.Über eine grosse Spielwelt freu ich mich da ich in AC immer gern erkunde und dergleichen.
Argonar
04. August 2012 um 03:32 UhrBack to the roots sag ich nur, die Zwischenaufträge waren in AC1 zwar großteils lahm, aber die Attentate wurden qualitativ nie wieder erreicht, was eigentlich sehr schade ist, denn selbst beim ACR Brotherhood Gameplay wären diese nochmal eine ganze Ecke besser gewesen, mit dem AC3 gameplay dann vermutlich nochmal,
Zsichenzeugs hat AC2 + Sequels eigentlich ganz gut gemacht, aber die Attentate wurden immer schlechter (und weniger). Ich brauche nicht 30 features, minispiele und missionstypen, bei Assassins creed ist zum einen die Story sehr wichig, zum anderen aber auch die Attentate und genau da sollte man ansetzen.
Gregorius
04. August 2012 um 05:02 UhrKommt auf das Genre an. Ein RPG sollte so umfangreich wie möglich sein. Ich kann TES, Fallout, Dragon Age, Gothic, Risen etc. tagelang ohne Probleme spielen. AC Brotherhood konnte ich kaum zwei Stunden am Stück spielen, es gab einfach viel zuviel Nebenkram zu machen in nur einer langweiligen Stadt.
schlammpudding
04. August 2012 um 06:55 Uhrjo skyrim ist ein gutes beispiel für zu viel umfang. hab das spiel etwas mehr als 100 stunden gespielt und hab gerade mal 3 städte fertig gehabt und kaum eine story mission. tja und dann war halt die luft raus, zerstörungsmagie war auch schon auf maximum, also wusste ich nicht mehr so recht, warum ich noch weiterspielen soll…
skywalker1980
04. August 2012 um 15:35 Uhr@cherry coke: yes, vollkommen richtig, dei 1er beitrag!!!
skywalker1980
04. August 2012 um 15:44 Uhr@cherry coke: der 2te beitrag: wer war gezwungen L2 zu drücken um die bande zu rufen…?? fand die möglichkeit jednfalls manchmal in der not voll hilfreich, um allzu nervige ärger zu umgehn… nur der pfeilhagel war schon fast zuviel des guten, aber man musste auch diesen nicht benutzen… aber eigentlich hast auch a bissal recht, denn manchmal schleicht sich doch der innere schweinehund ein, und man nutzt aus purer bequemlichkeit das feature…
Schnoy
04. August 2012 um 19:05 UhrJa nicht zu umfangreich machen, sonst haben wir nichts mehr übrig, was wir als DLC verhökern können
naughtydog
05. August 2012 um 15:01 UhrAbschlussrate? Wen interessiert das?