Kim Libreri, der an „Star Wars 1313“ arbeitende Effects Supervisor von Industrial Light & Magic, gibt die mutige Vorhersage, dass man in zehn Jahren keinen Unterschied zwischen Spielgrafiken und realen Szenen mehr erkennen wird.
„Es ist wegen der modernen Computer-Grafik-Hardware eine interessante Zeit. So wie es aussieht, wird es ziemlich schwierig, den Unterschied zu erkennen zwischen interaktiven, in Echtzeit gerenderten Sachen und Sachen, die für eine animierte TV-Show gemacht wurden oder sogar echten Aufnahmen.“
„In zehn Jahren von jetzt an, dabei bin ich mir ziemlich sicher, wenn man bedenkt, wie weit wir uns mit den Konsolen entwickelt haben und die Veränderungen bei der Video und ATI-Hardware.“
„Wir kommen jetzt an den Punkt, wo wir mit in Echtzeit gerenderten Grafiken die Qualität eines animierten Films von vor sieben oder acht Jahren erreichen und in zehn Jahren von jetzt an, wird es kaum von der Realität zu unterscheiden sein.“
Wann und für welche Plattformen „Star Wars 1313“ erscheinen wird, wurde bisher noch nicht bestätigt.
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Kommentare
Flens
06. August 2012 um 10:07 UhrIch oute mich mal:
Was ist denn mit ATI-Hardware gemeint?? Hat doch wohl nix mit AMD zu tun….
zUkUu
06. August 2012 um 10:13 Uhrdas gibts schon länger – nennt sich „film“ x)
big ron
06. August 2012 um 10:21 UhrIch bezweifle, dass wir selbst in 10 Jahren Real-Grafik haben werden. Dagegen sprechen sehr viele Faktoren, allen voran die benötigte Hardware und der Aufwand, der dahinter steht, dies zu produzieren.
Wenn man bedenkt, wieviele vernetzte Computer man zum Rendern von Kinofilm-Szenen braucht, um diese real erscheinen zu lassen, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich in 10 Jahren solche eine Power unter meinem Schreibtisch zu stehen habe. Wiviel kleiner als 45nm können Chips bitte noch produziert werden ohne dass man diese nur noch mit Mikroskopen herstellen zu können. Und wer bitte bezahlt den Strom, den ein Rechner braucht, um solche eine Performance zu erreichen?
Wenn man bedenkt, wieviel Leistung wir heute benötigen, um noch nicht mal annähernd Real-Grafik zu produzieren, kann mir keiner erzählen, dass wir in 10 Jahren sowiet sind.
Geschweige denn wieviel Kosten und Personal es braucht, um solche ien Produktion zu Stande zu bringen.
E4tThiZz_Z
06. August 2012 um 10:23 Uhr@ Flens : Doch, ist wohl ATI ( AMD ) gemeint.
Von mir aus darfs auch bei der PS4 bereits so weit sein 🙂
E4tThiZz_Z
06. August 2012 um 10:35 Uhr@ RON : Die power der Hardware ist dabei gar nicht das Problem. In 10 Jahren ist die Entwicklung locker so weit solche Aufgaben mit leichtigkeit zu stemmen.
Den Knackpunkt sehe ich in der Umsetzung ( wie du schon erwähntest ).
Entweder werden so umfangreiche Entwicklerkits benötigt , daß allein deren entwicklung mehrere Jahre in anspruch nimmt. ODER ( was meine Vermutung ist ) es werden mit HD- bzw 3D HD Kameras aufgenommene Charaktere, Landschaften, Szenen etc. benutzt. Dann bräuchten nur noch die „nicht realen“ Dinge hinein programmiert zu werden. ( Aliens, Monster, Zombies etc.)
Ragna-Dracaena
06. August 2012 um 10:54 Uhr@big ron
klingt ein wenig komisch deine Aussage.
Meinst jemand hätte sich vor 10 jahren vorstellen können, dass wir eine solche Hardware Macht wie die PS Vita einfach mit rumschleppen?
Die PS1 Zeiten sind gar nicht mal sooo lange her und da hatten wir noch komplette Klötze.
Es haben schon früher viele Leute behauptet, der aktuelle Stand sei fast das Maß aller Dinge.
IceWolf316
06. August 2012 um 10:59 Uhrdas wäre der moment wo ich aufhöre zu zocken… weil dann würden fantastische Welten alle nicht mehr so fantastisch sein… zumindest meiner meinung nach… dieser realismusdrang geht mich echt auf die nerven…
Golem32
06. August 2012 um 11:03 Uhrbig ron hat absulutt recht das wird in 10 Jahrn net klappn mit etwas glueck und noch mehr anstrengung von den Entwicklern in 20 Jahrn
kingraider1986
06. August 2012 um 11:04 Uhr@Ragna-Dracaena
um genau zusein hat die PS1 2010 Fünfzehnjähriges Jubiläum gefeiert!!!
RED-LIGHT
06. August 2012 um 11:04 UhrDann kann man dann sagen, ich schiese auf einen echten Menschen. Dann wird jedes 2te Spiel in Deutschland nicht erscheinen.
big ron
06. August 2012 um 11:13 Uhr@Ragna-Dracaena
Ja, heutige Hardware hat natürlich immense viel mehr Leistung als zu PS1-Zeiten. Nichts desto trotz verringern sich die Stadien der Weiterentwicklungzusehens. Wo man damals noch Chips in Größe eines Schneidebretts hatte, hat man heute Chips in der Größe eines Cent-Stücks. Aber wieviel kleiner, aber gleichzeitig effizienter kann man noch werden?
Genauso ist es mit der Leistungsvorraussetzung, die man braucht, um aufwenige Filmsequenzen realistisch erscheinen zu lassen. Damals wie heute braucht man ganze Computerfarmen aus 30 und mehr Rechnern, die tagelang vor sich herrechnen, um eine Szene darzustellen. Und das alles ist nicht Echtzeot-berechnet.
Kann mir doch keine erzählen, dass ich in 10 Jahren nen PC im Zimmer stehen habe, der die Leistung von 30 PCs heutiger Technik hat und noch mehr, um Szenen in Echtzeit zu berechnen.
Sackboy305
06. August 2012 um 11:58 Uhrmal sehen was die usk dazu sagt^^
acmcsc
06. August 2012 um 12:24 Uhrdie computertechnik die es in 10 jahren geben wird wird mit der heutigen nicht mehr vergleichbar sein ! von daher kann ich mir schon vorstellen das die grafik dann so real aussehen könnte ! in 10 jahren werden wir über die grafikkarten von heute nur noch müde lächeln können !
Maiki183
06. August 2012 um 13:03 Uhrbig ron hat recht. ich kann es mir auch nicht vorstellen, auch wenn das vieleicht möglich wäre, ist die umsetzung eine andere. man bräuchte unter anderem größere speicher medien, die entwicklung wäre umfangreicher und wesentlich teurer.
und möglicherweise wäre dann die ps4 noch auf dem markt.
CrazyZokker360
06. August 2012 um 13:55 UhrAlles eine Frage der Technik. 😉
The_Kill1986
06. August 2012 um 13:56 UhrDann heißt es bye bye Hobby!
Wenn diese Grenze überschritten wird, schlägt das Gaming eine erschreckende Richtung ein die NIE überschritten werden sollte!
Man kann nur hoffen das dass nicht passieren wird, denn jeder der bei Verstand ist hört dann auf.
KingzWayz
06. August 2012 um 14:04 UhrKeiner von euch weiss ob wir in 10 Jahren noch leben. Der ganze Kram mit der größe der Chips hat rein garnichts mit Leistung zu tun. Außerdem Leistung? Ist in 10 Jahren evtl. nicht alles gestreamt von einer Zentrale von Superrechnern? Ich sags euch, die ersten Handykameras und jetzt, der erste Handheld und jetzt, das erste Auto und jetzt, der erste TV und jetzt. Der Unterschied ist so unvorstellbar groß, man müsste von Dimensionen sprechen. Früher waren alle Displays zweifarbig, spiele 2D aus ganzen Blockelementen, der Hintergrund war nicht beleuchtet die Steuerung Steinzeit im vergleich zu Wii und Maus. Also ich denke in 10 Jahren wird die Realität schlechter sein als ein Spiel. Schon jetzt machen Kameras im Makromodus bessere Aufnahmen als wir mit unseren Augen jemals wahrnehmen könnten.
big ron
06. August 2012 um 14:45 Uhr@KingzWayz
Du weißt aber hoffentlich schon, dass je weiter der Fortschritt, desto langsamer die Entwicklung? Merkt man doch schon in den letzten 10 Jahren. Innerhalb von 1990 bis 2000 waren gigantische Techniksprünge möglich. Heute krakselt man sich doch nur noch Mhz-weise voran.
Versous
06. August 2012 um 15:01 UhrDas ist sehr wahrscheinlich was der Gute Mann von sich gibt.
Wenn etwas wie Star Wars 1313 schon zum release dre nächsten-konsolen so unglaublich aussehen, wird, kann man sich mal vorstellen wie games 8 Jahre später aussehen werden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mit der Nächsten Generation, zumindest Graphisch träume wahr werden
Und für alle die das bezweifeln: Wir reden in 10 Jahren wieder, okay? 😉
Versous
06. August 2012 um 15:07 Uhr@big ron
Falsch, sowas von falsch es ist nur noch peinlich!
Die Entwicklung wird nämlich genauso wie der Graphische Fortschritt Sprünge machen!
Wenn ihr ausreichende englischkenntnisse habt, wird es höchste Zeit sich das Unreal Engine 4 Walktrough reinzuziehen.
Und das ist nur eine von vielen Engines.
Es wird einfacher werden für Entwickler, Spiele zu entwickeln!
Aber naja, typisch Big Ron Kommentare halt. Ahnung von nichts aber reden wollen.
proevoirer
06. August 2012 um 16:50 UhrKann ich mir überhaupt nicht vorstellen
vampir47
06. August 2012 um 16:53 Uhrversous
deiner ist aber mindestens genauso peinlich…
ja es stimmt er glaubt nicht das die technik solch sprünge mehr schafft aber er schrieb aber auch explizit das er es nur nicht glaubt ok?
und was hast du gegen das unschlagbare argument anzuführen welches besagt das die produktionskosten zu hoch werden?
die mrd filme industrie macht ja schon sprünge und lest alles hinter sich liegen dort haben sich die ausgaben mindestens ver100facht, meinst du das kann unendlich weitergehen?
denkst du etwa das mehr bevölkerung mehr einnahmen ergibt? wohl eher umgekehrt denn es gibt immer noch das selbe geld contingent
wenn du dir in ein paar jahren die 120€ teuren teile leisten lassen willst dann bitte
aber das ist einfach nicht realistisch… realistisch ist das man von der technik gebrauch macht und aber alles bloss hochrechnet und sonst wie sich die grafik erschummelt…. was denkste wie die unreal engine die grafik erreicht? ganz genau mit vorgefertigten texturen aber das lässt sich bei den meissten games nicht anwenden
big ron
06. August 2012 um 16:57 Uhr@Versous
Wir sprechen uns auf jeden Fall in 10 Jahren wieder. Mal sehen, wer dann am längeren Hebel sitzt.
vampir47
06. August 2012 um 17:04 Uhrich bin ja schon zufrieden wenn es gut durchdachte spiele mit den rpg maker 2000/2k3/xp/vx/vx addon??
gibt xD
ich halte nichts von auflösung und so weiter
das spiel soll zwar gut aussehen aber es muss vorallem gut durchdacht sein und es sollte support geben der sich um die bedürfnisse kümmert aber sowas gibt es nur sehr selten…
und es sollte umfangreich sein…, dessen bedarf aber cpu und ram aber keine grafkfortschritte
big ron
06. August 2012 um 17:06 Uhr@Versous
Warum konnten wir vor 40 Jahren einen Menschen auf den Mond bringen, sind aber heute trotzdem noch nicht weiter als einen Roboter auf dem Mars abzusetzen?
Oder warum konnte Spielberg in den 90er schon Dinosaurier wie echt aussehen lassen, heute sind wir aber immernoch nicht weiter?
Weil wir technisch noch nicht den großen Sprung gemacht haben und die Kosten dafür fast unerträglich sind.
Exponential zu dem, was wir vor 10 oder 15 Jahren hatten, müssten wir einen Quantensprung in der Videospiel-Geschichte machen, dass wir plötzlich alles wie in Echt spielen könnten.
Selbst ein Star Wars: 1313 sieht nicht real aus, sondern nur „hübsch“.
vampir47
06. August 2012 um 17:16 Uhrwenn ich mir jetzt nach dem ich die kommentare gelesen habe das video rein zieh dann muss ich eines feststelen
die entwicklung der qualität entwickelt sich nach meinen gefühl ungefähr 2x so schnell wie die kamera industrie seit den anfängen aber das geht nach meiner meinung nach der zeit exponentiell zurück also wierd das wirklich irwann möglich sein aber nicht in 10 jahren
nebenbei war das einzigste computergenerierte filmchen wo ich erstmals geglaubt habe das das echte menschen sind, „final fantasy spirit *somthing*“ aber den habe ich auch auf einen röhrenbildschirm gesehen und der war riesig, also waren die bildpunkte auch grösser xD
big ron
06. August 2012 um 17:22 UhrJa, „Final Fantasy: die Mächte in dir“ ist der einizoge Kinofilm, der technisch gesehen auch nur ansatzweise real erscheint. Letztendlich ist der Aufwand und die benötigte Technik dahinter auch heute noch gigantisch, um sowas zu realisieren. Der Film hat damals 130 Millionen US-Dollar an Produktion gekostet…nur dafür, dass man mit dem Computer einen Film produziert und berechnet. Und dass alles hat Monate Renderzeit benötigt, um einen Film von 2 Stunden zu bekommen. Jetzt stelle man sich vor, was man brauchen würde, um daraus eine komplettes Spiel mit 8 Stunden Laufzeit zu bekommen und das alles in Echtzeit.
Versous
06. August 2012 um 18:59 Uhr@Vampir 47
Wo hat Big Ron bitte sehr geschrieben, dass er es nur nicht glaubt?
Er schrieb“ Ich hoffe du weisst schon, dass…“ Das Klingt nach einem Fakt.Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ausser das dein Kommentar fast noch peinlicher ist als derjenige von Big Ron!
Unglaublich was hier abgeht.
big ron
06. August 2012 um 20:04 UhrUnglaublich ist nur, dass so ein Typ wie du sich anmaßt, andere beleidigen zu müssen, nur weil die eine andere Meinung haben.
vampir47
06. August 2012 um 21:23 Uhrok glaubt hat er nicht geschrieben, er bezweifelt das und das besteht aus dem wort zwei ne?
zwei seiten einer medaille
vampir47
06. August 2012 um 21:26 Uhrwas ist an meinen denn so bescheuert? wenn du argumentieren,diskutieren oder gar nur dich mit mir unterhalten willst dann solltest du auch sagen was daran so falsch ist so zu denken wie ich erzähl und wir können ordentlich weiterreden?!
vampir47
06. August 2012 um 21:28 Uhrich habe gegenargumente gegebn und seine nochmal unterstrichen, was hast du denn geschireben?
eine subjektve sache bemängelt und gesagt das meins nicht gescheit ist, und weiter? warum sind sie so schlecht?
redeye4
06. August 2012 um 23:06 UhrAlso dann mit der PlayStation 5…naja zumindest werden Videospiele sehr geil ausschaun, soviel ist mal sicher.
Die Konsolensprünge waren in technischer Hinsicht immer groß.
Klar werden die Sprünge/ Unterschiede nicht mehr so krass werden, aber trotzdem noch deutlich sein. Die nächste Generation an Konsolen wird nochmal im Detailgrad und der Simulation von verschiedenen Dingen wie Physik, Licht usw. anziehen.
Und das wird Spielfiguren und Spielwelt nochmal lebendiger wirken.
Man kann sich freuen… 🙂
ChuckNorriss
06. August 2012 um 23:56 Uhrlol ich glaube das wird schon in weniger als 10 Jahres so sein, zumindest auf dem PC auf Konsolen könnte es in 10 Jahren durchaus hinkommen. Wir bewegen uns ja jetzt schon im Nanobereich der Technology. Das geht recht fix^^
Aber wie man an den Kommentaren hier sieht wie z.b bei Big ron, haben die meisten hier keine Ahnung von der Technik^^
Ich sag nur 16GB DDR4 auf einem stick BUUJA! und dann stellt euch das jetzt mal in 10 Jahren vor!
Realistische Grafik in 10 Jahre?
Bin mir zu 100% sicher, das wenn nicht sogar schon früher, es so kommen wird!
Silenqua
07. August 2012 um 01:31 UhrIch bin mit der heutigen Grafik schon mehr als zufrieden. Wichtiger wären mir gute Spiele mit ordentlichem Tiefgang und nicht soviel Einheitsbrei.
holo
07. August 2012 um 03:01 Uhralso ich denke auch das es immer besser wird.
aber ein unterschied zwischen „real“ und „gerendert“ wird es immer geben und das ist auch gut so…
ich hoffe nur das filme nicht bald nurnoch vorm greenscreen gedreht werden 🙁
holo
07. August 2012 um 03:07 Uhrbtw starwars1313 sieht ja mal garnicht soooo schlecht aus XD 😉
big ron
07. August 2012 um 11:38 Uhr@ChuckNorriss
Du hast eher eine falsche Vorstellung von dem, was real aussieht. Hast du mal das bestaussehendste Spiel auf PC mit der realen Umwelt verglichen? Da sind immernoch Welten dazwischen. Und deine 16GB auf einem Stick werden dir auch nicht helfen. Manche Menschen scheinen so weit in ihre virtuelle Welt eingetaucht zu sein, dass sie garnicht mehr merken, wie „real“ eigentlich aussieht.
vampir47
07. August 2012 um 15:24 Uhrbig ron
nee der hat bloss sein zeitgefühl währenddessen verloren xD
wenn man bedenkt das eine konsolengeneration fast ein jahrzent bedeutet …