Dass die recht komplizierte PS3-Architektur viele Spielentwickler zum Verzweifeln brachte und zum Teil noch immer bringt, ist kein großes Geheimnis. In einem aktuellen Interview gelobte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, Besserung. Zwar könne er noch nicht über die neue Hardware sprechen, aber man habe definitiv dazugelernt.
„Die Konsole ist so empfindlich und weit fortgeschritten, was ihre Architektur betrifft… Wir sind Spiele-Entwickler und haben schwere Zeiten erlebt, auf ihr Spiele zu machen“, so Yoshida. „Über die nächste Konsole kann ich noch nicht sprechen. Aber wenn es um das geht, was wir in dieser Generation gelernt haben, dann dass es sehr schwer ist, auf der PS3 Spiele zu machen.“
Gleichzeitig erklärte er, dass schon die PS Vita mit dem Hintergedanken entworfen wurde, die Spieleentwicklung zu vereinfachen, sodass sich die Studios „auf das Erschaffen von Spielen konzentrieren können.“
Weitere Meldungen zu PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kuw
08. August 2012 um 23:02 Uhrdas will ich auch hoffen, ansonsten wird die xbox gekauft.
exklusiv titel sind auf der ps3 grafisch fast immer der hammer aber die Xbox hat halt den vorteil das sie sich fast wie ein PC entwickeln lässt und viele Entwickler zu faul sind Mulltiplattform Titel richtig für die PS3 an zu passen.
Spontan fällt mir Rockstar,Activision und Bethesda die es bis heute nicht verstanden haben mit der Hardware der Ps3 um zu gehen.
steffen
08. August 2012 um 23:09 Uhrkuw
Rockstar und Activision sind nur Publisher wie EA und Ubisoft. Entwickelt wird z.B. von einem Studio Rockstars oder wie bei cod von Tryarch und IW….
Jordan82
09. August 2012 um 00:14 UhrSoll die neue Xbox8 oder wie die heißen soll net noch näher an den PC annähern würde es den Entwicklern noch einfacher machen.
Naja ma sehen was Sony so machen wird da steht ja noch alles im Dunkeln=)
Und naja Exklusive Spiele waren net immer gut von Resistance, war ich enttäuscht.
Da Ich MGS fand seid dem ersten teil bin hab ich garnet so auf texturen etc geachtet=)
Von KZ3 war ich auch nttäuscht da war 2 besser vond er Optik.
MFG
felix0704
09. August 2012 um 00:19 Uhr@steffen
Na ja, genau genommen ist Rockstar nur ein Label/Marke von TakeTwo, genauso wie 2k und 2kSports auch dazu gehören, oder EA Sports zu EA… 😉
steffen
09. August 2012 um 00:45 Uhrfelix0704
als aufgekauftes Tochterunternehmen wurde es mir beschrieben aber ich lass das mal so stehen 😉
ne0r
09. August 2012 um 07:50 Uhr@ZeusIV
Auf deine Aussage kann man ja nicht viel geben… man weis das Valve von Microsoft ne Absage bekommen hat und dann nach langem hin und her zu Sony gegangen ist, das klingt für mich nicht nach einem Bekenntnis sondern nach einem Notfallplan. Wenn Valve Steam auf die PS3 bringt gibt es 2 Möglichkeiten, es wird genial oder es stürtzt Sony in eine Kriese… Steam gehört für mich auf den PC und gut ist! PS3 und XBOX bieten auch so all das was Steam bietet, nur vielleicht anders Verpackt! Man sollte realistisch bleiben und eingestehen (so wie es Sony macht) das die letzte Generation verloren wurde, das nicht weil Microsofts Konsole besser war, sondern weil man darauf leicht Programieren konnte und weil Microsoft Boden gut gemacht hat auf Sony, daher wurde die Generation verloren! Wenn Microsoft nochmal so viel Boden gut macht wie bei dieser Generation sind sie die Nummer1 mal davon abgesehen das ich beide Konsolen hat ich spiel nur exclusiv Titel auf der PS3, das sollte so nicht bleiben!
Daher @Topic! GUTE IDEE!!!!
Maria
09. August 2012 um 08:21 UhrUnd wo ist die News in dem Artikel?
MS
09. August 2012 um 09:06 Uhr@Maria
Muss ich das jetzt echt erklären? 😉
jjrobinson
09. August 2012 um 09:07 UhrAn neor diese genarazion hat nintendo mit der wii gewonnen das ist fakt.
PS3 G@mer
09. August 2012 um 09:23 Uhrhoffmers doch mal 🙂
Godofwar
09. August 2012 um 10:48 UhrIch denke, es kommt immer auf die Engine an, wie die Spiele auf der PS3 laufen. Es scheint Engines zu geben, die mit der PS3 und ihrer Architektur super zurecht kommen, aber auch andere, die damit Probleme haben (siehe Bethesda). Und dass die Entwickler zu faul sind, glaube ich nicht. Die bekommen von ihren Publishern halt Termine, bis wann ein Spiel fertig sein muss. Und wenn man auf drei bzw. vier unterschiedlichen Plattformen gleichzeitig arbeiten muss, hat man halt keine Zeit, sich mit der PS3-Architektur auseinanderzusetzen und solche Leistungen wie First-Party-Entwickler zu erreichen. Und schlussendlich ist immer die Frage, ob es sich mehr lohnt, Geld und Zeit in die PS3 zu investieren, damit deren Version besser wird oder sie auf einem etwas niedrigeren Niveau zu belassen, wenn sie sich trotz allem verkauft.
slascher82
09. August 2012 um 11:57 Uhrnaja trotzdem wird die ps4 nie an die grafik vom pc kommen nichtmal an die aktuelle
Gamer4Life1
09. August 2012 um 14:39 UhrEine erleichterte Cell-Prozessor wäre für PS4 sehr schmackhaft ja das wäre sehr einfallsreich wenn die Entwickler ne Erleichterung für die Programmierprozesse bekommen täten und somit auch SONY an der Hardwaretürschloss den Zugriffsschlüsselcode etwas entlockern würde, könnte durchaus daraus ein unverbittertes enwickeltes gut performaciertes Game das Licht der Gamer erblicken und die Frust somit auch aus der Welt schaffen.
Eine 2. abgekackte Entwickler Hardwareprobleme braucht kein Mensch zu definieren 😛