Dass die recht komplizierte PS3-Architektur viele Spielentwickler zum Verzweifeln brachte und zum Teil noch immer bringt, ist kein großes Geheimnis. In einem aktuellen Interview gelobte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, Besserung. Zwar könne er noch nicht über die neue Hardware sprechen, aber man habe definitiv dazugelernt.
„Die Konsole ist so empfindlich und weit fortgeschritten, was ihre Architektur betrifft… Wir sind Spiele-Entwickler und haben schwere Zeiten erlebt, auf ihr Spiele zu machen“, so Yoshida. „Über die nächste Konsole kann ich noch nicht sprechen. Aber wenn es um das geht, was wir in dieser Generation gelernt haben, dann dass es sehr schwer ist, auf der PS3 Spiele zu machen.“
Gleichzeitig erklärte er, dass schon die PS Vita mit dem Hintergedanken entworfen wurde, die Spieleentwicklung zu vereinfachen, sodass sich die Studios „auf das Erschaffen von Spielen konzentrieren können.“
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Kommentare
KennY1337
08. August 2012 um 19:19 UhrSehr schön vllt kommen dann mal gute rpgs raus und nicht nur flut an fps 🙂
semel
08. August 2012 um 19:23 Uhrhoffentlich bekommen wir dann nichtmehr die schlechten portierungen.
aber ich bezweifle das die entwickler das umstellen 🙁
CrazyZokker360
08. August 2012 um 19:30 UhrHoffe ich für euch. Dann beschwert ihr euch nicht mehr, wie schlecht eure Versionen doch sind. 😉
Ace-of-Bornheim
08. August 2012 um 19:41 UhrDas hoffe ich doch.
DUALSHOCK93
08. August 2012 um 19:43 UhrHoffentlich 🙂
ImPulsGianT
08. August 2012 um 19:48 Uhrschauen wa mal , ganz glauben kann ich es nicht … Am anfang wirds sicherlich einfacher sein aber wenn dann die Grafik noch besser wird als sie schon bei manchen games ist , wirds sicherlich wieder nur 30fps oder so .
RED-LIGHT
08. August 2012 um 19:49 UhrDie PS3 zeigt halt wer entwickeln kann und wem es scheiss egal ist. Sag nur Naughty Dog, Quantic Dream usw.
era1Ne
08. August 2012 um 19:50 UhrSony hat dazu gelernt. So und jetzt dürfen mal alle die gegen die Third Party gestichelt haben ihre Aussagen von „Entwickler sind nur faul“, „unfähige Entwickler“ direkt zurücknehmen.
Das ist wirklich schön zu hören und hat für uns Kunden eindeutige Vorteile im Bezug auf Ports und First Party Spiele.
Es wird aber wahrscheinlich bedeuten, dass es keinen Cell mehr geben wird.
era1Ne
08. August 2012 um 19:55 Uhr@ RED-LIGHT
Nein. Es zeigt wie Sony endlich mal dazugelernt hat. Man kann nicht erwarten, dass die ganze Industrie sich umstellt wenn selbst ein paar First Party Studios Probleme mit der PS3 haben. Da wurden Fehler gemacht.
Die Leute die an der Hardware werkeln müssen ein Gerät zu stark wie möglich machen und gleichzeitig auf Kundenfreundlichkeit (Preis,…) und Entwicklerfreundlichkeit achten.
@ semel
Es lag vor allem an Sony, dass die PS3 am Anfang keine guten Ports bekommen hat. Sie haben die Konsole gebaut nicht die Entwickler.
Natürlich könnte man sagen die Entwickler sollen sich mehr anstrengen, aber….
– Wer weiß ob sie es nicht gemacht haben?
– Wer weiß ob die Publisher es nicht interessiert hat?
etc.
Fakt ist die Konsolenhersteller bauen die Konsole und wenn sie keine Entwickler-freundliche Konsole bauen hat das Auswirkungen.
Buzz1991
08. August 2012 um 19:59 Uhr@era1ne:
Sehr schön geschrieben.
Aber warum könnte es keinen Cell mehr geben?
Einen Prozessor braucht doch jede Konsole.
@RED-LIGHT:
Wenn die Konsole für Mutliplattformentwickler leichter zu begreifen ist, ist es auch für die hauseigenen Entwickler besser verständlich. Somit profitieren beide Seiten davon.
daywalker2609
08. August 2012 um 20:00 UhrOh man play3 das ist schon lange bekannt.
DIE nächste PS, wird nicht wie bei der Ps3 einen ganz neuartigne Chip bekommen, sondern auf bekannte Sachen zurückgreifen. Und eben weil es ncihts exklusives ist, wird es auch einfacher damti zu programmierne.
ZeusIV
08. August 2012 um 20:03 UhrEs ist weiterhin Fakt das die PS3 Hardware usw. die Beste ist, die Entwickler sind nur so blöd dazu, beste Beispiel weiterhin Bethesda…
Aber viele Entwickler haben sich doch schon an die Ps3 gebunden, der ehemalige Microsoft/Xbox Fan“boy“ GabeNewell und Studio Valve sind hier doch das beste Beispiel, Jahre lang gegen PS3/Sony gehetzt und am Ende (E3 2010 oder 2011) Portal2 für PS3 ankündigen, die PS3 als bessere Hardware bezeichnen, sich vor Presse bei Sony Entschuldigen und ankündigen das Portal2 auf der PS3 am besten aussieht + Exklusive Funktionen (Steam) hat da diese auf XboxLive nicht möglich sind…
Auch AC:Revelations, FF13 & FF13-2, AsurasWrath haben auf der Ps3 die bessere Grafik, Battlefield3 hat nur auf der PS3 Motion-Blur Effekte und LA.Noire & NinjaGaiden3 haben laut LensofTruth auch auf der PS3 die bessere Grafik, das zeigt alles nur das es die Entwickler sind die meist die PS3 Ports versauen, die PS3 MUSS eben Leadplattform sein und das begreifen Entwickler wie Infinitiward, ,Treyarch, Bethesda usw. nicht, diese nehmen lieber die Hardware Schwache Xbox, verhauen dafür alle anderen versionen und sacken wohl Millionen von MS ein…
Laut Squareenix wird auch hitmanAbsolution auf der Ps3 wieder bessere grafik haben da diese als Leadplattform dient, auch zu FarCry3, AC3 & MetalGearRising dient die PS3 als Leadplattform wird dementsprechend auch wieder dort die bessere Grafik bieten, die Zeit das entwickler in 90% der fälle die xbox nutzen ist schon länger vorbei und nun will Sony wieder alles Ändern oO
Spiele zu Entwickeln ist niemals Leicht, aber die Sony Entwickler (auch Third-Party zb. QuanticDreams!) holen alles aus der PS3 raus und zeigen welche tech. die bessere ist, ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum Sony nun ihre eigen Entwicklung (Cell) wohl einstampft… eine weit bessere Tech. die nur aus Geldgeilheit und für 80% der Qualitativ Minderwertigen Multiplattformtitel kaputt geht…
Plastik Gitarre
08. August 2012 um 20:20 Uhrdie ps3 hardware gilt heute noch als exotisch. und nur die auserwählten können auf ihr anständig programmieren. herrlich… love ps3.
Cry_Zero
08. August 2012 um 20:27 UhrJa am Ende heißt es bei der Ps4 dann, dass sie keine Ps3 spiele abspielen kann, weil die sich in der Architektur so sehr unterscheiden
Kekekorea
08. August 2012 um 20:28 UhrSolang sie weiterhin „geschlossen“ bleibt ist mir das recht. Keine lust auf tausende von Cheater in massig MP Spielen wie auf der Xbox/PC.
era1Ne
08. August 2012 um 20:33 Uhr@ Buzz1991
Es gibt andere CPU als den Cell 🙂
Dein Lob kann ich nur zurückgeben. Schön geschrieben:
„Wenn die Konsole für Mutliplattformentwickler leichter zu begreifen ist, ist es auch für die hauseigenen Entwickler besser verständlich. Somit profitieren beide Seiten davon.“ – Buzz1991
@ ZeusIV
Ja genau immer die Schuld auf andere schieben. Soll helfen habe ich gehört. Zumal Cell nicht ihre Eigenentwicklung ist. Toshiba und den großen Einfluss von IBM haste gekonnt vergessen oder wie?
Die Tech wird wie oben ein Entwickler sagt selbt von First Party Entwicklern kritisiert. Es geht hier auch um Entwicklerfreundlichkeit und dadurch spart auch Sony Ressourcen und Geld. Ich gehe jede Wette ein dass ein GT5 schneller released werden könnte, wenn die PS3 einfach zu programmieren wäre.
Ein paar First Party Entwickler haben auch Hilfe von ND annehmen müssen, da es schwer ist auf der PS3 zu entwicklen. Sucker Punch z.b.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht die Fakten gekonnt zu ignorieren.
era1Ne
08. August 2012 um 20:35 UhrNur zum besseren Verständnis vom letzten Satz:
Ich verstehe dieses Verhalten (z.b. von dir) nicht…. Warum ignorieren manche gekonnt die Fakten?
era1Ne
08. August 2012 um 20:38 UhrUps war kein Entwickler aber andere First Party Entwickler haben schon durchblicken lassen, dass es schwierig ist.
Check008
08. August 2012 um 20:42 UhrLasst die Experten Runde beginnen, mein Popcorn steht schon bereit 😀
proevoirer
08. August 2012 um 20:43 UhrNur wenige haben die ps3 komplett im Griff so wie es aussah
Mr_Aufziehvogel
08. August 2012 um 20:49 UhrDie PS2 war ja auch schon sehr speziell zu handhaben.
Nur damals war die PS2 unangefochtener Marktführer und die Entwickler hatten keine andere Wahl, als sich mit der Architektur der PS2 zu beschäftigten.
Diese Generation ist dagegen hart umkämpft und SONY nicht mehr der Platzhirsch
***GoTtK�NiG***
08. August 2012 um 21:10 Uhrdeswegen sind die PS3 ecxlusives auch die besten Spiele… weil man sich mit der technik auskennt… am ende ist es besser so, da weiss man wenigstens, das man ein tolles spiel bekommt wenn einer ein exclusive macht … weil die architektur die unfähigen teams ausgrenzt 😀
BallackXS
08. August 2012 um 21:18 Uhralle die sagen die Entwickler sind zu dumm, sollen es mal besser machen. Könnt grade mal im Internet surfen aber große Töne spucken.
Warhammer
08. August 2012 um 21:32 Uhr@***GoTtK�NiG***
Haha, HAZE, Resistance, Starhawk, Twistet Metal, Motorstorm, Dust514, MGS4, Datura, Lair usw. sind ja technisch alles richtige Prachtexemplare.
***GoTtK�NiG***
08. August 2012 um 21:45 Uhrwarhammer
bist du mein kleines persönliches stalkerlein ??? 😉 Ich weiss schonwieder nicht was an motorstorm, Resistance, oder Lair technisch auszusetzen wäre.. aber das du ein kleines verliebtes grafiktrollchen bist, das weiss hier jeder… 😉 und MGS 4 war für seinen erscheinungstermin technisch beeindruckend, und steckt heut noch andere neuere spiele locker in die Tasche 😉
aber hey… ich weiss das ich gut aussehe… kannst mich auch einfach um ein Date bitten 😉
steffen
08. August 2012 um 21:46 Uhr***GoTtK�NiG***
wenn du dir die Games mal genauer anschaust, also die Exklusiven, siehst du auch da die Grenzen deutlich. Obs jetzt die schlechte Verbindung und der schlechte Chat in LBP ist oder die Tatsache, dass die guten Games unter Sony nie über 30 Frames laufen usw. Mit nichts Anderem kämpfte BF3 oder Batman AC usw auch.
Is doch schön zu wissen, dass sie es wissen und es jetzt besser machen 😉
***GoTtK�NiG***
08. August 2012 um 21:49 Uhr@steffen…
nee find ich nicht… das ermöglicht auch unfähigen entwicklern exclusives zu machen… oder sich daran zu versuchen… es ging nur darum wie gut die technik der ps3 im vergleich zur konkurenz ist… es ging nicht darum ob sie ausgereizt ist oder nicht… denn ich denke das ist sie .. ^^
Sethmag
08. August 2012 um 21:49 UhrOHHHH Nein….
@era1Ne und co.
steinigt mich ruhig, aber ich hatte ganz ehrlich gehofft, dass Sony das eben nicht macht. Denn hinter der Aussage „wir machen die PS4 Architektur einfacher zu begreifen“ steckt doch eigentlich, dass Sony wahrscheinlich plant auf einen gängigen Prozessortypen zu setzen. Und da bin ich strikt dagegen. Denn das wird bedeuten, dass die PS3 komplett unkompatibel zu ihrem Nachfolger wird. Wenn man eine große PS3 Bibliothek, teils auch digital besitzt ist das ziemlich Kacke, wie ich finde…
Sony sollte beim Cell bleiben und die Flaschenhälse beseitigen…. Bethesda hat hier schon mal jemand erwähnt und ist ein gutes Beispiel. Denn das größte Problem, dass Bethesda hatte ist doch der mickrige Speicher…
Also deutlich mehr Ram, eine gute Nvidia GPU und ein paar Kiffe am Cell hier und da und das wird schon…
Nudelz
08. August 2012 um 21:50 Uhrwarhammer du hast god of war und die uncharted-reihe vergessen. zum teil ist es schon so das die entwickler die games versauen, bestes beispiel der letzten monate ist mass effect 3 von bioware. das spiel hängt sich fast immer an den selben stellen auf es ruckelt an manchen stellen richtig stark und zum teil sind richtige grafikfehler enthalten oder es muss ewig texturen nachladen. ich dachte zuerst es liegt an meiner PS3 aber als mir im multiplayer andere das selbe berichtet haben war ich zum einen froh das meine PS3 in ordnung war und zum anderen verärgert das das spiel so unfertig war. die PS§ ist doch nicht mehr die jüngste, so langsam müssen die doch wissen wie man die games herzustellen hat.
CrazyZokker360
08. August 2012 um 21:52 Uhr@ ***GoTtK�NiG***
Ich hab‘ so das Gefühl, Du magst den “ 😉 „-Smiley.
😉
steffen
08. August 2012 um 21:54 UhrNudelz
frag mich auch was da los war. Mass Effect war echt spürbar schlechter auf der PS3. Auch Risen 2, Skyrim und so weiter. So größere Rollenspiele mit viel Spielzeit laufen immer so viel schlechter und ich frag mich da auch wieso. Kanns mir technisch nicht erklären.
CrazyZokker360
08. August 2012 um 22:04 UhrIch lehne mich mal gaaaaaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte folgendes:
Multiplattform-Titel sehen auf der PlayStation 3 so „schlecht“ [manchmal] aus, da diese auf der Xbox 360 leichter zu entwickeln sind. Jene Konsole verkaufte sich in Amerika besser.
😛 / ^^
Warhammer
08. August 2012 um 22:06 Uhr@***GoTtK�NiG***
Selbst damals war MGS4 technisch eher nur Durchschnitt.
Die Texturen waren sehr matschig, die Animationen hölzern, die Level sehr leer. Da hat es mich noch an die PS2 erinnert.
Selbst die Charaktermodelle waren insgesamt herausragend, da z.B. die Haare, ja selbst die Haarsträhnen von Vamp und Naomi usw. IMMER gleich lagen egal in welcher Situation. Damals gab es schon Spiele mit einer viel besseren Haarphysik.
@Nudelz
Komisch, bei mir hat sich Mass Effect 3 villeicht 1 mal aufgehangen. Ich habe aber nur den Einzelspieler gezockt. Richtig flüssig lief es zwar nicht aber der Spielfluss wurde nicht so sehr beeinflusst. Es waren eher die Zwischensequenzen diemit unter schon sehr schlecht gewesen sind.
GoWIII und Uncharted sind für konsolenverhältnisse natürlichs sehr gut. Aber es gibt auch andere Spiele die das sind,
kingraider1986
08. August 2012 um 22:08 UhrIch denke es handelt sich um einen nachfolger des cellchips…. also ein cell 2… und dieser ist dann wohl einfacher zu händeln als der Cell 1… wennn ich mir das so ansehe über den cell und seinen direkten nachfolger den toshiba und ibm immernoch verwender (server ect.) denke ich mir das es ein cell 2 ist… denn wie bereits erwähnt, der dirkete nachfolger (unter wikipedia vermerkt) hat dieser nicht mehr mit den problemen des ersten zukämpfen… irgendetwas mit der Piplearchitektur usw…. und somit ergibt sich das er leichter zu handhaben ist!
koingt das logisch…? ich denke schon!
Don Andr�s Iniesta
08. August 2012 um 22:18 UhrSelbst Uncharted 3 ist grafisch so lala.
kingraider1986
08. August 2012 um 22:24 UhrDon Andr�s Iniesta
von wo kommst du denn…? Vom Mond…? jetzt sag mir einen Titel(auf konsolen natürlich) der sowohl im Sp als auch im MP so gut Aussieht…. vielleich KZ3… aber der ist ja auch PS Exclusive -_-
MrAwesome
08. August 2012 um 22:27 Uhrich kann es nur bestätigen, programmiere gerade GTA5 auf der ps4, geht wirklich leichter als ich damals COD blackops auf ps3 portieree musste, man das war n ackt …
era1Ne
08. August 2012 um 22:39 Uhr@ ***GoTtK�NiG***
Es gibt First Party Entwickler die Hilfe von anderen Studios wie ND in Anspruch genommen haben und wer weiß wer noch alles Probleme während der Entwicklung mit der PS3 hatte?
Hat ND nicht gesagt sie hätten einige Entwickler verloren da diese frustriert waren?
@ Sethmag
Ich würde sogar bezweifeln, dass die PS4 Abwärtskompatibel wäre wenn sie einen Cell hätte. Bei der PS3 wurde diese Funktion meines Wissens auch entfernt.
Jetzt durch Gaikai werden die die PS4 mMn sowieso nicht mehr Abwärtskompatibel machen. Schließlich haben sie so ein Argument Cloudgaming an den Kunden zu bringen.
Ich würde es trotzdem nicht nutzten da ich Cloudgaming einfach absolut nicht unterstütze und leiden kann.
Kekekorea
08. August 2012 um 22:42 Uhr@Warhammer: Aha und welche?
Crysis 2, BF3 sowie Skyrim sind ruckelorgien auf den Konsolen. Die laufen nie richtig flüssig.
Buzz1991
08. August 2012 um 22:48 Uhr@Don Andr�s Iniesta:
Das verstehe ich jetzt nicht. Erklär mal.