Inzwischen fast ein Jahr nach dem Japan-Debut verkauft sich Sonys neuster Handheld, die PlayStation Vita, stetig langsam und mit Sicherheit schlechter als erwartet. Zwar konnte man zum Launch der PS Vita mit einem der stärksten Software-Lineups bei einem Hardware-Launch aufwarten, aber inzwischen ist es für Sony schwierig geworden, Third-Party-Entwickler für den neuen Handheld zu begeistern.
„Wir haben eine schwierigere Zeit, als wir erwartet hätten, wenn es darum geht, Unterstützung von Third-Party-Publishern zu bekommen, aber das ist unser Job“, so Sony Computer Entertainment Worldwide Studio President Shuhei Yoshida in einem aktuellen Interview.
„Wir werden weiter mit den Entwicklungsgesellschaften und Publishing-Partnern reden und ihnen sagen, warum die PS Vita eine großartige Erfahrung für ihre IPs bieten kann und ich hoffe, das Assassin’s Creed-Spiel wird es beweisen.“
“Assassin’s Creed 3: Liberation” kommt am 30. Oktober exklusiv für die PlayStation Vita in den Handel.
Weitere Meldungen zu PS Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TeamBravo
09. August 2012 um 19:14 Uhr@kingraider: halt mal den Ball flach Junge, werd hier nicht beleidigend und persönlich, acmcsc hat was gegen die ps3 gesagt und nichts gegen dich, also werd du auch nicht beledigend ihm gegenüber, das is ein Forum um seine Meinung auszutauschen und nicht anonym im Internet auf dicke Hose zu machen und andere Leute wegen deren Ansichten zu beschimpfen!!
@ phox86:
keiner der vita Käufer hat auf das falsche Pferd gesetzt, jeder der hier eine vita hat ist der Ansicht, dass diese im großen und ganzen ein cooles teil is, coole Spiele kommen noch, ich seh eigentlich keinen Grund, warum das ding so schlecht sein soll?!
@pUlsOne: sinnlos also? das Teil ist zum Videospiele spielen da, demnach müsste ja laut dir auch die ps3 n sinnloses Teil sein?!
Nicht, dass ich n mega Sony Fanboy wäre, der alles cool findet, nur nervts, wenn immer die selben Leute bei jedem vitathema, das play3 postet, schreiben, ach wie scheiße die vita doch wäre und nichtmal selber eine besitzen um das wirklich beurteilen zu können!!!
LordOfTheBlades
09. August 2012 um 19:35 Uhr@TeamBravo
Die meisten die hier die Vita bei jedem Thema schlecht machen sind Leute die nur neidisch sind, dass sie keine haben und anderen das Gerät deshalb nicht gönnen.
Wenn jemandem das Gerät sein Geld nicht wert ist braucht er es ja nicht zu kaufen aber den Vita Besitzern ständig zu sagen es war falsch die Vita zu kaufen, die Vita ist scheisse, die Vita wird sterben ist einfach nur Neid.
Ich habe eine Vita und bereue den Kauf jedenfalls nicht. Gute Spiele werden höchstwahrscheinlich noch kommen.
Argonar
09. August 2012 um 19:37 UhrAlso ich bin auch von der Vita überzeigt, was mich bislang noch vom Kauf abgehalten hat ist dass es kein einziges Spiel für mich gibt (bin nicht so der Uncharted fan)
Aber AC werd ich sie mir deffinitiv holen, dann kommt nächstes Jahr auch Ys und wenn SE es vielleicht irgendwann mal schafft Type 0 (hieß ja mal dass es bei uns nur in der Vita version rauskommt) bei uns rauszubringen bin ich zufrieden.
Übrigens hab ich auch den 3ds und ich bin unsagbar entäuscht, nicht von der Konsole aber benefalls vom Spieleangebot. Ich habe Mario 3d Land und Zelda 4 swords anniversary edition und aus. Alles andere was es gibt sind entweder remakes von Spielen die ich schon habe, Party games die ich lieber auf der Wii spiele oder einfach nur crap der mich nicht mal annähernd interessiert.
Es sollte wenigstens in naher zukunft mal ein weiteres mario bros rauskommen und SE macht ein RPG das mich prinzipiell interessiert, also wird auch da für den 3ds wieder mal was kommen. Aber ganz ehrlich, dafür dass er jetzt schon fast 1 Jahr länger draußen ist als die Vita, (in japan immerhin mehr als ein 3/4 jahr) ist das Spieleangebot ein schlechter Witz.
@Artikelvervasser:
Dass das Japan Debut der Vita schon fast 1 Jahr her ist, das ist ja wohl absoluter Blödsinn.
Dieses war am 17 Dezember also erst in VIER Monaten und 1,5 Wochen. Wenn man vom Halbjahresdebut sprechen würde wäre das noch viel näher dran als das 1 jährige…
LordOfTheBlades
09. August 2012 um 19:44 Uhr@Argonar
Ich überlege auch im Moment mir den 3ds Xl zu kaufen. Was mich davon abhält ist aber auch das Spieleangebot. Obwohl der 3ds schon viel länger auf dem Markt ist als die Vita gibt es für den 3ds höchstens 2 Spiele mehr die mich interessieren als auf der Vita. Der Rest sind Ports von alten Konsolen oder Casual Games …
Phox86
09. August 2012 um 20:21 Uhr@ Altin
Zwischen meiner Ausführung und deinem Satz besteht keinerlei Korrelation (obwohl, es geht um Pferde). Hab noch nie jemanden gesehen der den Satz „auf ein falsches Pferd setzen“ mit „sich auf ein Pferd setzen“ verwechselt Da besteht ein beträchtlicher Unterschied. Also besonders helle scheinste ja nicht zu sein.:-D
gothic1960
09. August 2012 um 20:38 Uhr@phox86
du träumer,hab selten so gelacht was du für ne ahnung hast.
Phox86
09. August 2012 um 20:48 Uhr@gothic
gib mir mehr input
Altin731
09. August 2012 um 20:53 Uhr@ Phox86:
Danke das du mir nochmal erklärt hast was rhetorische Figuren sind, Sherlock.
Zudem macht es mir auch klar, dass du nicht der hellste bist wenn du nicht verstehst dass ich dir mit dem Kommentar klarmachen wollte nicht über Dinge zu reden oder Theorien aufzustellen die auf nix festes als nur mäßigen Verkaufszahlen basieren.
Ob man sitzt oder in deinem Falle setzt, man macht zumindest was, anders als nur blöd von der Seite daher reden, oder wie ich schon vorher erwähnte, sich was ausm After herauszuziehen 😉
Silenqua
09. August 2012 um 20:55 UhrIch bleib dabei: Vita ist geil.
Und da ich kein Dauerzocker bin reichen mir die Spiele noch ein Weilchen bis Nachschub kommt. Motorstorm RC und Everybodys Golf noch auf der Speicherkarte. Disgaea 3 ist gerade angekommen, dann muss noch UC und Gravity Rush gespielt werden und inzwischen kommen auch schon die Herbstkracher.
steffen
09. August 2012 um 21:25 UhrDa gibts noch son Punkt, der mich vom Kauf einer Vita eher abschreckt. Ich hatte damals die PSP für 1 oder 2 Monate (wieder verkauft) und hatte God of War drauf gespielt. Habs nie beendet weil son Handheld einfach nicht meins ist. Dadurch, das ich die PSP nicht mehr hatte habe ich aber schon so gedacht ich verpasse GTA und MGS.
Am Ende sind die alle noch auf PS3 erschienen und ich habe mich eher geärgert, dass ich GOW auf PSP versucht hab.
Ob Spiele der Vita Portierbar sind weis ich nicht wegen dem RAM und so aber da hat mir die PSP was bei gebracht, was Sony mir nicht hätte beibringen sollen^^.
Phox86
09. August 2012 um 21:28 Uhrdanke altin, es macht immer wieder spaß mit dir:-D
Altin731
09. August 2012 um 23:14 UhrDie Freude ist gänzlich meinerseits.
Keres
09. August 2012 um 23:30 UhrAlso ich wundere mich gibt es so viele Trolle, oder sind wirklich so viel überzeugt das die Vita eine Totgeburt ist. Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen, so schlecht hat sie sich nämlich auch nicht verkauft und das obwohl sie noch nicht so viele Spiele hat die sich lohnen. Bedenkt man Titel die angekündigt sind, kann man mit logischer denkweise erkennen das die Verkäufe steigen werden, weil sie sich mehr lohnen wird.
In Japan kommen ja bald die überarbeitete Neuauflage von Ys Celceta ( vierter Teil der in Japan sehr erfolgreichen Ys Reihe) und Soul Sacrifice raus, damit werden dann noch deutlich mehr Menschen einen Grund sehen sie sich holen zu wollen, da mehr vielversprechende Spiele dafür draußen sind.
AC Liberation kommt ja auch bald, was zwar in Japan wohl nicht das so heiß ersehnte Spiel ist, aber in den USA und hier in Europa auch heiß ersehnt ist, alles steht auf Steigerung und zukünftigen erfolg.
Außerdem die PS3 war am Anfang ja auch nicht der Verkaufsburner, hat jetzt aber zumindest ordentliche Zahlen insgesamt erbracht. Sogar die erfolgreichste Konsole aller Zeiten die PS2, hat ganz am Anfang auch recht verhaltene Verkaufzahlen gehabt, weil sie eben teuer war und noch nicht gleich mit einer guten Spieleauswahl gesegnet war, dass kam erst später.
Und das sage ich nicht, weil ich eine Vita besitze und ein Fanboy bin, dass ist nicht der Fall, aber ich denke logisch darüber nach wie sich alles entwickelt und es sieht nach einer Entwicklung nach oben.
Deidara_hmm
10. August 2012 um 02:38 Uhrbin kein fan von ac aber solang es vita größer und berühmter macht sodaß doch die third-party-publisher anlocken kann dann bin ich zufrieden ansonsten ist mir assassins creed scheiß egal, eh langweilig
jjrobinson
10. August 2012 um 02:58 UhrIch sag mahl so kingdom harts für 3ds monsterhunter für 3ds so und dan kommen noch sachen wie animal crosing papermario , und ssb so und was bitet die vita auser
ports von der ps3.
Phox86
10. August 2012 um 06:33 Uhr@ Keres…
also einen titel als kaufargument anzupreisen halte ich aber auch für sehr fraglich. die zeiten für handhelds sind einfach nicht mehr die besten und wenn dann noch hinzukommt, das kaum gute spiele erscheinen, dann ging da die strategie des herstellers einfach nicht auf. man sollte vll. auch mal ein marktforschungsunternehmen beauftragen. dann hätte sony sicher auch selbst gemerkt, das kaum einer das ding haben will.
Sunwolf
10. August 2012 um 11:04 Uhr@Keres
Du kannst eine Vita nicht mit einer PS3 vergleichen. Die meisten Gamer bevorzugen Heute noch das zocken lieber auf der Kautsch vor einem HDTV zu sitzen.
Außerdem reizt eine PS3 mehr an als eine Vita zumal eine PS3 noch einen Blu-ray Laufwerk hat.
Die meisten sind heutzutage mit ihren Smartphones zufrieden und brauchen deshalb kein weiteres Teil.
Außerdem warten einige hier bestimmt auf die PS4 und man weiß nicht was die Zukunft uns nächstes Jahr gibt. Entweder die PS4 wird angekündigt wovon ich davon ausgehen. Dann werden die Entwickler sich auf die Spiele der Xbox8 und PS4 konzentrieren.
Oder die Vita bekommt ein paar neue Games.
Schlandvoigt
10. August 2012 um 11:31 UhrIch glaube das größte Problem für Sony bzw. die Vita ist, dass vor allem im Westen Handhelds kein sonderlich gutes Standing haben. Hier ist ja oft zu lesen, dass z.B. die PSP ein Flop ist/war… allerdings wurde sie über 70 Mio. Mal verkauft. In ostasiatischen Ländern ist es allerdings normal, Menschen aller Altersklassen mit Handhelds auf den Straßen zu sehen, dort wird so etwas eher angenommen und dadurch auch häufiger gekauft als hierzulande. Ich glaube die Mehrzahl an „Westlern“ sind reine Heimzocker, und ein großer Teil der Handheldbesitzer zockt ebenfalls zuhause.
Ein weiteres Problem ist, dass große Marken für die Handheldversionen fast nie von den eigentlichen Entwicklern hergestellt werden, die Ableger werden an mittelmäßige, kostengünstige Studios abgegeben. Daran sieht man, wie wenig Vertrauen in PSP und Co. gesteckt werden. Einzig First-Party Titel und japanische Entwickler (Level-5 z.B.) machen da die Ausnahme.
Ich besitze eine Vita, mag das Teil wirklich sehr, aber es stimmt, es sind einfach bisher sehr wenige Titel erschienen (im Vergleich zum 3DS im selben Zeitraum).
Keres
10. August 2012 um 12:41 UhrAn alle die meinen die Handheld Zeiten haben einen schlechten Stand. Im Prinzip ist der Markt da heute größer als zur reinen Gameboyzeit, wobei auch jetzt wieder Nintendo hier herrscht mit dem 3DS.
Dann noch an das Argument ein vielversprechendes Spiel das noch kommt sein kein Argument, erstens habe ich mehrere gennant, wobei ich natürlich 2 davon erstmal nur auf den sehr wichtigen japanischen Markt beziehe, während eines im Westen wichtig sein, aber es gibt ja auch jetzt schon ein paar gute Spiele, sie sind nur noch nicht so viel, bald sind es ein paar mehr, dadurch gibt es wieder mehr Vitakäufer und die Spielehersteller haben wieder mehr Interesse Spiele zu entwickeln.
An das Ipad usw Argument, man hört doch oft genug das viele keinen Bock auf die Spiele dort haben.
Handhelds sind übrigens nie ausschließlich für unterwegs gewesen, es gab auch immer Erfolge über Exklusivtitel die einfach ein gutes Kaufargument waren, die einige überzeugten, bei denen die Vita jetzt langsam aber sicher Boden gut macht. Außerdem bleibt die Mobilität doch noch ein Vorteil bei einigen, einige wollen auf dem Bett zocken, andere wollen im Urlaub usw zocken und zwar nicht die schlechten Ipad und Iphone Spiele, die Interressieren ja auch heute bei weitem nicht jeden.
Man muss auch noch anmerken im Prinzip spiegelt hier ja das Forum zum Teil auch die Gesellschaft wieder, zumindest bei den Gamern und man findet hier doch einen recht hohen Anteil der Interesse an der Vita, einige haben sie schon, andere wollen warten bis noch ein paar lohnende Titel mehr da sind, es gibt einfach noch genug Leute die sich für sie Interessieren. Es gibt zwar auch viele die als schlecht ansehen, aber so lange es genug gibt die sie haben wollen, wird sie sich auch genug verkaufen.
Das neue Konsolen Startschwierigkeiten haben ist normal und zwar nicht nur die 8 Monate die die Vita draußen ist, auch schon mal 1 bis 1,5 Jahre, die Frage wird aus logischer Sicht einfach eher sein, wird die Vita einfach nur laufen aber nur in brauchbaren Zahlen, oder wird sie wirklich zu einem großen Erfolg, diese Frage sollte man sich stellen.