Konsolenportierungen und wie sie nicht sein sollten: Das zeigten 2009 Piranha Bytes und Wizarbox in der Xbox 360-Umsetzung von „Risen“. Beim zweiten Teil gelobten die Entwickler Besserung. Ließen sich mehr Zeit. Verschoben sogar den Release der Konsolenfassung.
Aber hat es was genützt?
Klare Antwort: Leider nein. Die PS3-Version des Piratenabenteuers patzt in Sachen Technik und fällt damit weit hinter der Konkurrenz zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=i0cBR5xX8so
Was wir cool finden
Piraten – mal ohne „Fluch der Karibik“
„Risen“ und seine Spielwelt haben ihren eigenen Charme. Piranha Bytes schafft es auch im Piratenkostüm, eine herrlich verschrobene Fantasy-Welt mit ihrem Humor zu kreieren. Wie schon in den „Gothic“-Teilen ist das gemeinsame Miteinander herrlich rau. Immer wieder strotzen die Dialoge vor rotzigen Antworten und Witz. Manchmal schießt das Spiel ein wenig über das Ziel hinaus, aber alles in allem gefällt uns das Freibeuter-Ambiente und sein individueller, vielleicht sogar ein wenig „deutscher“ Stil.
Kampf dem Titanen
Sehen wir einmal von der miserablen Portierung ab, würde sich „Risen 2“ wirklich für einen längeren, unterhaltsamen Ausflug lohnen. Der Spielumfang ist mit 20 bis 30 Stunden ordentlich groß. Die Quests kommen dabei leider nur selten über das übliche „Geh dort hin und bringe Gegenstand XY gefälligst mit zurück“-Niveau hinaus. Immerhin: Folgt ihr in der ersten Spielhälfte noch einem sehr linearen Handlungspfad, dürft ihr danach mit eurem eigenen Boot über die verschiedenen Inseln schippern. Die Entdeckungstouren lohnen sich. Nicht nur, um die Abläufe innerhalb der Spielwelt zu bewundern, auch um versteckte Extras zu finden. Vom reinen Umfang her ist „Risen 2“ durchaus solide.
Kaum Entscheidungen, aber dafür immer ein Ass im Ärmel
Eine gute Nachricht: Die Rollenspielmechanik und das Inventar-Handling funktionieren in „Risen 2“ ordentlich. Die Navigation durch Gegenstände und Co. läuft über die Schultertasten und den linken Analog-Stick. Die Aufteilung erweist sich als logisch und schnell erlernbar. Warum nicht überall so, Piranha Bytes?
Gleiches gilt für das Erfahrungssystem. Die Fähigkeiten eures namenlosen Helden entfalten sich eher langsam. Ihr sammelt Ruhmespunkte und verteilt diese in fünf Kategorien. Dabei beeinflusst die Entscheidung der Fraktion – Inquisition oder Voodoo – zur Mitte des Spiels die Spezialfähigkeiten eures Helden.
Als Soldat greift ihr etwa bevorzugt zu Musketen, als „Eingeborener“ dagegen sogar zum Voodoo-Zauber, mit dem ihr an vorgegebener Stelle eure Widersacher fernsteuert. Hinter ihren Möglichkeiten bleiben leider die KI-Buddys zurück. Piratentochter Patty oder Priesterin Chani begleiten euch wahlweise an Land und unterstützen euch, sind aber ähnlich charismatisch wie eine Tütensuppe.
Was wir weniger cool finden
Technik zum über die Planke laufen!
Wir würden es gerne salomonischer ausdrücken, aber die technische Umsetzung von „Risen 2“ ist eine Katastrophe. Eine Sauerei. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Freund von Rollenspielen. Das kleinste Übel sind dabei die regelmäßigen Ruckler. Immer wieder bricht das Spiel ein. Das beeinflusst gelegentlich auch die Steuerung. Manches Kommando wird verschluckt oder verzögert im Spiel umgesetzt. Dazu ist die Schattenbildung ein Graus und die Beleuchtung unglaublich grell. Aber dieses Problem könnt ihr zumindest mit Hilfe der Optionen minimieren.
Geradezu dramatisch lang ist aber die Liste der Grafik-Fehler: Pop-Ups, Matschtexturen und ständiges Tearing säumen euren Weg zum Vorzeige-Piraten. Und auch wenn wir der Meinung sind, dass Grafik in einem Rollenspiel längst nicht alles ist, so nervt die Masse an Bugs den Spielspaß ganz gewaltig. Obwohl das Szenario von „Risen 2“ stellenweise solide bis gut umgesetzt wurde, so bekommt die Technik selbst das Prädikat „Ungenügend“. Selten war eine Anpassung derart lieblos!
Kampfsystem von vorgestern
Spieler der PC-Version wissen: Gerade Gefechte mit Tieren waren in der ersten Version von „Risen 2“ ein Graus. Denn das Parieren von Attacken war nicht möglich. Blocken oder Ausweichen war nicht möglich. Leider wurde diese Schwäche in der Portierung übernommen. Gerade zu Beginn des Spiels artet „Risen 2“ daher in eine muntere Button-Mashing-Orgie aus. So etwas wie Taktik kommt erst mit fortlaufender Spielzeit und steigenden Fähigkeiten des Hauptcharakters ins Spiel. Trotzdem machen aktuelle Titel wie „Darksiders 2“ oder „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ vor, wie sich moderne Action-RPGs steuern sollten. Im direkten Vergleich wirkt „Risen 2“ leider angestaubt wie eine alte Buddel Rum.
Wenige Höhepunkte
Vielleicht sind wir verwöhnt von „Mass Effect 3“, aber „Risen 2“ hat unseren Blutdruck leider nur selten in Wallung gebracht. Die Geschichte und der Handlungsverlauf sind einfach über weite Strecken zu brav. Echte Höhepunkte, bei denen wir jubelnd und schwitzend vor dem Bildschirm kleben, gibt es leider kaum. Selbst die wenigen Bossfights werden eher bieder in Szene gesetzt. Dazu passt leider auch das Spielende, von dem wir uns deutlich mehr versprochen haben.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Deep Silver
Entwickler: Piranha Bytes / Wizarbox
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 16
Offizielle Homepage: http://www.risen2.com/
Kommentare
Ifosil
10. August 2012 um 00:14 UhrDie einschätzung von Play3.de ist richtig. Viele hier haben einfach nicht das grafische und technische Wissen um die Umsetzung objektiv beurteilen zu können. Die Umsetzung ist leider sehr mies, typisch PB halt. Aufm PC ist es ordentlich.
Deidara_hmm
10. August 2012 um 02:30 Uhrskycrap ist eh scheiße
Twisted M_fan
10. August 2012 um 02:33 Uhrnaja auf 4 Players hat die PS3 fassung ein Mangelhaft mit 30% bekommen.die box version hat 39% bekommen.die PS3 version hat mit mehr tearing und pop ups zu kämpfen.
xGHCxVader
10. August 2012 um 03:12 Uhr@ Max hast du das Spiel selbst gespielt und kannst es Objektiv beurteilen? anscheinend nicht. Und wie ich geschriebn hab muss nur die Gamma einstellung verändern und die Überbeleuchtung war einmal..
redfield84
10. August 2012 um 05:51 Uhrzum Glück hab ich die Vorbestellung wieder storniert!
Phox86
10. August 2012 um 06:21 Uhr@ Don Andres Iniesta
selten so einen müll gehört wie von dir. unglaublich
Vortex84
10. August 2012 um 07:42 Uhr@play3
könnt ihr bitte noch dazuschreiben, dass Piranha Bytes für die Konsolenversion eben NICHT verantwortlich ist??? Das haben die Jungs nämlich wirklich nicht verdient so schlecht wegzukommen! Das wurde nämlich von einem externen Entwicklerteam auf die Konsole portiert!
Maria
10. August 2012 um 09:16 UhrSowas spielt man halt auf PC. Wer nach den unzähligen negativen Tests der Konsolenversion noch behauptet Risen2 wäre ein gutes Spiel, der ist eh nicht mehr ernst zu nehmen!
Newface
10. August 2012 um 09:16 Uhrich finde das Spiel super!
Und wenn solche „Tests“ solche verdammten Löcher auf den Plan rufen, wie Alois eines ist, dazu noch zwei andere hier dazu verleitet „die Vorbestellung zu stornieren“ sollte sich Play 3 wirklich mal überlegen, ob die prollige und mißglückte Profilierung als „seriöser Tester“ nicht ins Lächerliche führt, und statt dessen nur dem Game schadet.
Ein Videospiel ist eine Kunstform und da ist es nunmal so, dass vieles Geschmackssache ist, und Qualität nicht an technischen Punkten allein fest gemacht werden kann. Mir macht das Game total Spaß, WESENTLICH mehr, als Skyrim, da hatte ich nach 20 Stunden die komplette Drachenrüstung und ne geschmiedete Mörderwaffe und es war aus mit dem Unterhaltungswert des ganzen Spiels, da hilft es auch nichts, dass die Grafik nicht so „matschig“ ist und Schatten realistischer – es ist langweilig als OP-Kampfmaschine, selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe. Sauerei“, „Schlag ins Gesicht“ – hauptsache markige Jugendsprache um die Schwörer, die Krassen zu unterhalten.
Ich weiß nicht, ob nur ein einziger, der hier rumgüllt, inklusive der Tester, überhaupt RPG-Fan ist – wenn ich auf Hack n Slay oder Shooter stehe, ist mir das Kampfsystem von Risen zu langweilig, ist doch klar. Wisst ihr was, mir ist COD zu langweilig, Risen 2 dagegen unterhält mich fantastisch!
JonnyBravo001
10. August 2012 um 15:19 UhrDer Einzige fehler den Play3 immer wieder macht ist die Kommentarfunktion unter Test ’s freizugeben! Mittlerweile habe einige hier wahrscheinlich so viel gezockt, das da wo das Gehirn sein sollte, nur noch Stroh ist!!! Das wird von Tag zu Tag echt schlimmer hier!