Nachdem vor einiger Zeit angedeutet wurde, dass „BioShock: Infinite“ einen Multiplayer-Part mit sich bringt, macht heute die Meldung die Runde, dass der kooperative Modus wieder gestrichen wurde. Kotaku will von mehreren Quellen erfahren haben, dass zwei Modi geplant waren. In einer der Spielvarianten sollten die Spieler als Miniaturfiguren in einen alten Spielautomaten versetzt werden und dort in Tower Defense-Manier diverse Gegner-Wellen abwehren, die sich aus feindlichem Spielzeug zusammensetzen.
Auch der zweite Mehrspieler-Modus sollte kooperative Schlachten ermöglichen. Der Name lautete „Spec Ops“, da der Modus mit den Vorlagen aus „Call of Duty“ vergleichbar war. Bis zu vier Spieler hätten sich gemeinsam durch Missionen aus der Singleplayer-Kampagne gekämpft.
Laut Kotaku wurden beide Modi entgegen der Absicht, die Spieler mit einem Multiplayer-Part langfristig bei Laune zu halten, einmottetet. Studio-Oberhaupt Ken Levine wollte die Gerüchte nicht kommentieren und verwies darauf, dass man innerhalb des Studios mit verschiedenen Dingen experimentiere, aber nur Dinge einbaue, die funktionieren.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
10. August 2012 um 09:22 Uhrbeste Nachricht des Tages…. frage mich sowieso warum bioshock einen multiplayer gebraucht hat… ist doch ein genialer Singleplayer Titel !
Sackboy305
10. August 2012 um 09:25 Uhrwas haben alle nur gegen nen mp…
ND beweist doch dass man trozdem den besten singleplayer hinbekommt — (spiel wird nur langlebiger/mehr content)
Thortuga
10. August 2012 um 09:31 UhrVon der Grundidee hätte der MP von BioShock 2 eigentlich gut in das Setting gepasst, da es den Aspekt der durchdrehenden und plasmidsüchtigen Splicer in den Mittelpunkt rückte. Leider war der MP in meinen Augen grottenschlecht und wirkte eher lieblos hingeklatscht. Man hätte da durchaus mehr raus machen können.
Das es bei Infinite nun keinen MP gibt finde ich gut, da ich lieber auf nen schlechten MP Part verzichte und dafür der SP den letzten Feinschliff zur Vollendung erhält 🙂
IceWolf316
10. August 2012 um 09:32 UhrAbsolut die beste Nachrcith die mich zum Frühstück erwarten konnte!
@Sackboy:
Weil nicht jedes Studio ND ist? Weil nicht jeder Multiplayer gut findet und nicht gezwungen werden will für ne Platin sich Tagelang mit dem mist auseinander zu setzen? Weil Multiplayer immer strunze sinnfrei ist? Es läuft immer darauf hinaus sammel X Punkte durch a) Kill alles was rumrennt, b) irgendwas einsammeln und zu Base bringen oder c) halte/zerstöre irgendwelche Punkte. Das ist stupide und interessiert nicht jeden.
Buzz1991
10. August 2012 um 09:33 Uhr@Hendl:
Was daran gut sein soll, verstehe ich nicht.
Eher schlecht, dadurch hat das Spiel wieder weniger Umfang.
Ein klasse MP zu einem klasse SP wäre doch das Sahnehäubchen.
Der MP vom 2. BioShock wurde auch von einem anderen Team entwickelt als das, das für den SP verantwortlich war.
BioShock Infinite wurde doch gerüchteweise verschoben, weil am MP gearbeitet wird. Vielleicht erscheint es nun doch wieder früher.
Buzz1991
10. August 2012 um 09:35 Uhr@Icewolf316:
Wenn’s dir nur um die Platin geht, bist du sowieso an der falschen Stelle.
Sammel sie doch gar nicht. Ich für meinen Teil habe in Uncharted 3 Platin, auch wenn ich eine Onlinetrophäe nicht habe, weil ich UC3 nur ausgeliehen hab.
Sackboy305
10. August 2012 um 09:39 Uhrbei uc gabs keine mp trophies (außer : spielen sie 1x kompetitiv/kooperativ) – kommt also auf ENTW. an.
wenn andere entw. es nicht hinbekommen, dann hast du halt pech gehabt.
IceWolf316
10. August 2012 um 09:41 Uhr@Buzz1991
ich mag das sammeln von Trophäen, für mich sind das kleine herrausforderungen, aber wenn der Zwang zu nem Multiplayer drin ist, lasse ich es auch. Weil ich mich nicht zwingen lasse so en Rotz zu spielen 😉 Aber es geht mir nicht darum primär. Multiplayer finde ich allgemein einfach langweilig und total sinnfrei. Bei Sportspielen okay, zu zweit an einer konsole macht das fun, aber sonst brauch ich so en müll nicht.
Ich sehe einfach immer mehr den trend, statt guter Herrausforderungen innerhalb eines Singleplayers lieber kostengünstige und sinnfreie Multiplayer zu schaffen und DAS nervt mich dabei am meißten 😉 Dewad Space 2 war allerdings gut so. Multiplayer ohne trophies finde ich in Ordnung.
Sackboy305
10. August 2012 um 09:41 Uhrso ist es buzz
nur weil man kein platin kriegt weil man kein bock hat is erbärmlich…
Godofwar
10. August 2012 um 09:41 UhrAlso das mit dem SpecOps Modus finde ich schade. Ich finde, Bioshock braucht keine Online-Modi wie Deathmatch oder so, aber Coop-Missionen sind immer cool.
Sackboy305
10. August 2012 um 09:43 UhrIceWolf316: aber andere freuen sich anscheinend fuer einen MP..
wenn man es nicht mag: nicht spielen..
du hast doch deinen SP, was ist so schlimm daran?
IceWolf316
10. August 2012 um 09:54 Uhr@Sackboy305
Warum sollte ich meine Meinung zu dieser bescheuerten Entwicklung zurück halten? Wenn mich was stört sage ich es und lasse mir da auch nicht den Mund verbieten 😉 Ich denke die Leute sind einfach zu Faul geworden um ihre grauen Zellen auch nur ein wenig zu beanspruchen und spielen daher lieber reaktionsschweres multiplayer gebashe… virtueller Krieg ist ja auch was erstrebenswertes….
Ich tue meine Meinung hier noch sehr höflich und zurückhaltend kund, aber meine Meinung bleibt wie sie ist. Multiplayer braucht man nicht in einem auf Singleplayer ausgelegten Spiel. Mal ganz ab davon das sich die meißten MPs nie wirklich halten, ausser es sind grotten Shooter wie CoD oder battlefield 😉 Sie sind als reine Geldverschwendung, das könnte man wesentlich besser in besser singleplayer herrausforderungen investieren
Gods
10. August 2012 um 09:58 Uhrgeil, das bedeutet auch keine MP-Trophäen, JUHUUU!
Hendl
10. August 2012 um 10:00 Uhr@buzz: da wird ewig an einem MP rumgebastelt, anstatt einen guten Umfang im SP zu haben… letztendlich wird der SP zu kurz sein….
RED-LIGHT
10. August 2012 um 11:05 UhrJa man der Gott sei gesegnet auch wenn es ihn nicht gibt. Wir brauchen keine Multiplayer in jedem Spiel!!!
flikflak
10. August 2012 um 11:07 Uhr@Hendl
War Bioshock 2 kürzer im SP als Bioshock[1] nur weil es ein Multiplayer hatte?
Das selbe kann ich fragen bei Dead Space 1 und 2, Assassins Creed 1 und 2 usw usw. Von Mass Effect 1 zu 2i gabs auch kein Multiplayer, aber der 2 Teil war teils kürzer. Bloß weil Spiele ein Multiplayer bekommn heißt das noch lange nicht das der Singleplayer dadurch kürzer wird.
RED-LIGHT
10. August 2012 um 11:14 Uhr@ flikflak Schau dir Call of Duty an, bestes Beispiel. Von der shooterrevolution zum Loserspiel.
Hendl
10. August 2012 um 11:16 Uhr@flikflak: ich rede von Teil3….
flikflak
10. August 2012 um 11:19 Uhr@RED-LIGHT
Call of Duty hatte noch nie ein langen SP.
Klar brauch Bioshock nicht wirklich ein MP, aber zu sagen das dadurch der SP kürzer wird, ist meiner Meinung nach schwachsinn.
Und Bioshock vergleicht man auch nicht mit Call of Duty, ich bitte dich ^^
flikflak
10. August 2012 um 11:20 Uhr@Hendle
Na meinst du der wird jetzt kürzer als seine Vorgänger? 😉
Buzz1991
10. August 2012 um 12:22 Uhr@flikdlak:
Richtig erkannt.
Mir wäre es neu, dass Einzelspieler kürzer worden, weil ein MP eingebaut wurde.
Der wird doch meistens sogar von einem anderen Team entwickelt.
Siehe BioShock 2, CoD Modern Warfare 3, Assassin’s Creed Revelations oder Mass Effect 3. Bei BioShock Infinite ist meines Wissens auch ein anderes Team drangewesen.
IceWolf316
10. August 2012 um 12:50 UhrEinen Kauf von den Trophies anhängig zu machen halte ich auch für falsch, aberg enauso falsch ist es allem einen Multiplayer aufzuzwingen 😉
Stefan-SRB
10. August 2012 um 13:23 UhrBioShock braucht keinen MP. Sehr gute nachricht.
holo
10. August 2012 um 13:49 Uhrfinde ich gut das es keinen MP bekommt!
wobei es für das spiel wiederum schade es weil es die anzahl von „ich leih mir nur aus spiel durch und geb wieder ab“ oder von raubkopierern erhöht… was dem spiel und den entwicklern halt schadet und was es definitiv nicht verdient hat!
holo
10. August 2012 um 13:50 Uhr@r123rob
grade bei nem god of war kann ich mir nen multiplayer richtig gut vorstelleN!
zusammen metzeln is schonmal spaßig
wenn es dann noch richtig rätsel und aufgaben gibt die man dann speziel nur mit mehreren machen kann wäre es noch besser
holo
10. August 2012 um 14:15 Uhrich auch und ich hoffe es wird nicht enttäuschend^^ potenzial is ohne ende für nen MP da 😉
CrimsonKing
10. August 2012 um 14:35 UhrFinde gute Multiplayer grundsätzlich interessant, da eine KI nicht die Spielweise eines Menschen ersetzen kann und der Schwierigkeitsgrad entsprechend einzigartig und extrem ist. Da fällt die Option eben aus, dass man den Schwierigkeitsgrad senken kann, wenn das Verlieren auf Dauer zu frustierend ist. Einen Multiplayer, der nicht den Hauptaspekt eines Spiels darstellt brauche ich jedoch nicht. Da gibt es schon genügend bessere Auswahlmöglichkeiten.
Gamer4Life1
10. August 2012 um 16:15 UhrSo ist es brav.Was soll nun immer diese Multiplayerscheiße denn bringen ? ,Ist nicht das Fundament eures gleichen das bessere Vergnügen als Singleplayerzocker schmackhafter als das Gegenwertige ?
Lasst euch nicht von diesen Pseudomultiplayermistabschaum nicht verwirren und vor Frust wegen diesen Hirn fressenden Skills die Zähne vorm TV klierren. 😆 ^^