In einem aktuellen Interview sprach Executive Producer Clive Moody über das kürzlich angekündigte „GRID 2“ und versicherte der Community, dass man hier nichts dem Zufall überlassen wird. Stattdessen möchte man nicht weniger als einen Titel abliefern, der das Genre revolutioniert und die Messlatte im Bereich der Videospiele deutlich höher legt. Dabei wird man laut Moody keine Kosten und Mühen scheuen.
“Es ist unsere bisher kostspieligste Entwicklung”, führt dieser aus. “Da wurde eine Menge investiert und das ist ein Spiel, das sich über einen langen Zeitraum in der Vorproduktionsphase befand. Es ist der Nachfolger zu einem der erfolgreichsten Codemasters-Titel überhaupt und er ist sehr wichtig für das Geschäft. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir die Messlatte höher legen und im Bereich der Videospiele neue Standards setzen.”
„GRID 2“ wird im Sommer des kommenden Jahres unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen und nach dem aktuellen Stand ohne die Cockpit-Perspektive auskommen müssen.
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Kommentare
Kanden95
11. August 2012 um 10:44 UhrAha und dann noch Cockpit Sicht auslassen. :@
JohnnyGundam
11. August 2012 um 10:46 Uhrdas sind doch nur die lizenzkosten für die ganzen autos
AC3
11. August 2012 um 11:07 UhrDas mit den Lizenzkosten ist schon bestimmt sehr kostspielig, aber wieviele Autos wird es geben ? Wie viele waren’s noch im 1. Teil ?
Trotzdem darf das Cockpit nicht fehlen !!!!
Olli77
11. August 2012 um 11:50 Uhrscheiss auf cockpit
stossstange oder motorhaube sind geiler, schneller und übersichtlicher
moloch
11. August 2012 um 12:11 Uhrohje…
Dann wird man aber entseucht sein, wenn nicht verkauft wird, wie gewollt. ^^
Dvlinsuf
11. August 2012 um 12:15 UhrGRID ist trotz seines Alters immer noch ebsser als manche neue Spiele.
Wers net hat, sich für en 10er vom Wühltisch kaufen. Server sind zwar abgeschaltet, aber egal.
Und das Schadensmodell ist wohl das Beste was es in dem Bereich gibt.
Paradoxon-GT
11. August 2012 um 13:27 Uhrhoffentlich sind hammer karren dabei , und Hammer sound kulisse 😀
RED-LIGHT
11. August 2012 um 14:00 UhrWat ist mit FUEL? 1 Teil das wars?
Rushfanatic
11. August 2012 um 15:44 UhrMit einer Cockpit Perspektive hätte sie wahrscheinlich den Rekord gebrochen -.-
Wen interessieren solche News. Genauso sinnlos wie die „Unnützes Wissen“ App
Crysis
11. August 2012 um 16:03 UhrCodemaster gibt das geld an der falschen stelle aus, ohne Cockpit Perspektive werden sich viele Simulationsfans verarscht fühlen. Naja mal schauen was am ende rauskommt.
freak666
11. August 2012 um 16:25 UhrKeine Cockpit Perspektive, kein Rennspiel für mich. So gut kanns es gar nicht sein, das ich mir das kaufe. Ich liebe nun mal Rennspiele aus der Cockpit Ansicht. Ansonsten ist es nur ein Fun Racer. Und darauf steh ich nun mal gar nicht…
Twisted M_fan
11. August 2012 um 16:46 Uhrich fahre nur zwei perspektiven,die außensicht also wo das auto komplett sichtbar ist und im cockpit.stossstange und motorhauben sicht geht gar nicht bei mir.die finde ich total äzend wo man quasi direkt auf der straße hengt wie in Ride Racer auf PSone.ist für mich auch unübersichtlicher.also kein cockpit kein kauf so einfach ist das.
Flonaldinho
11. August 2012 um 17:42 UhrAls wenn sich das Spiel wegen der fehlenden Cockpitperspektive nicht verkaufen würde 😉
Siehe letzte News: Gerade einmal 5% aller Spieler nutzen diese.
Und es ist ja nicht einmal gesagt, dass diese 5% deswegen ALLE auf den Kauf verzichten.
LangzeitFaktor
11. August 2012 um 18:00 UhrWas ist/war denn so toll an GRID?
Kann jemand mal ein zwei Usergameplayvideolinks posten die das dokumentieren was GRID Eurer Meinung nach besonders macht?
LangzeitFaktor
11. August 2012 um 18:02 UhrWas soll denn bei nem reinen Rennspiel bitte die Branche revolutionieren?
Ist doch völlig leeres Gesülze..
LangzeitFaktor
11. August 2012 um 18:04 UhrLinks bitte ohne h t t p : / / posten, dann werden die auch gleich freigegeben, falls wer Bock hat natürlich!!
Danke..
proevoirer
11. August 2012 um 19:43 UhrGrid kommt mir nicht wie ein Arcade Racer oder Simulation vor,es ist irgendwas dazwischen.Das gefällt mir persönlich sehr.
Hier sieht man am Anfang schon verschiedene Kamera Perspektiven..nicht die beste Quali aber sollte reichen
youtube.com/watch?v=4wQwGGzDJis
Kekekorea
11. August 2012 um 19:47 UhrGrid 1 war genial. Grid 2 sieht mmn wie ein billiger Arcade Racer aus ala. need4speed.
Wird defnitiv weiter beobachtet. Aber mal schauen wie es wird
LangzeitFaktor
11. August 2012 um 21:07 Uhr@proevoirer
Sieht gut aus. Motorsound naja, aber das ging ja bei neueren Racern auch nicht. Aber was genau macht dort besonders viel Spaß.
Ich meine man fährt GT5 um zu simulieren und Blur für maximale online arcade Action. Ich bin echt gespannt wo man da Impulse setzen kann, geschweigedenn die Branche revolutionieren.
velox86
11. August 2012 um 21:34 Uhrohne cockpit … neee sry ohne mich!!
RevengeOfTheFu
11. August 2012 um 22:56 UhrIch muss leider auch sagen, seit ich ein Lenkrad habe, ist ein Rennspiel ohne Cockpitperspektive für mich uninteressant.
Sveninho
12. August 2012 um 01:55 UhrNaja cockpit ist eigentlich immer die unübersichtlichste Perspektive.
Ich fahre eigentlich fast nur Motorhaube oder die normale, wo man das komplette Auto sieht.
Gt4 hatte auch keine Cockpit-Perspektive und trotzdem hat es sich gut verkauft 😉
Nhs1988
12. August 2012 um 08:34 UhrGRID2 wird einfach spitze.
Teil 1 spiele ich heute noch gerne. Es ist nicht so übertrieben arcadelastig wie NFS und auch nicht so realistisch wie GT5. Genau das mag ich an diesem Spiel 🙂
Auf die fehlende Cockpit-Ansicht kann ich gut verzichten, diese fand ich schon immer ziemlich lässtig. Habe aber auch kein Lenkrad..
Buzz1991
12. August 2012 um 09:59 Uhr“Da wurde eine Menge investiert und das ist ein Spiel, das sich über einen langen Zeitraum in der Vorproduktionsphase befand. Es ist der Nachfolger zu einem der erfolgreichsten Codemasters-Titel überhaupt und er ist sehr wichtig für das Geschäft. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir die Messlatte höher legen und im Bereich der Videospiele neue Standards setzen.”
Und trotzdem haben sie keine Cockpitansicht.
Schwache Leistung. Ich würde eher sagen, dass die Cockpitansicht in Race Driver Grid nicht gut genug war. Hab’s zwar nie gezockt, aber in anderen Rennspielen nutzen mehr als 5% die Cockpitansicht.
Buzz1991
12. August 2012 um 10:10 UhrIch frage mich außerdem, woher CM diese Zahlen hat.
Nicht Jeder hat Race Driver Grid online gespielt.
Es gibt auch immer noch Leute ohne Internetverbindung und vor 4 Jahren, als das Spiel erschienen ist, war das noch wahrscheinlicher.
Auf der PS3 haben ungefähr 50000, sofern die Zahl stimmt, die Cockpitansicht genutzt bzw. auf beiden Plattformen ca. 90000.
PS3: 1,01 Millionen Verkäufe
360: 0,83 Millionen Verkäufe
Quelle: vgchartz.com
Ich halte es für einen Fehler einen OnBoard-Ansicht nicht zu implementieren.
velox86
12. August 2012 um 10:36 Uhrauch wenn es nur ein Spiel ist … Autos gibts im realen leben auch und ich kann mich da nicht auf die Motorhaube, oder sonst wohin setzen und fahren, also die Cockpit „unübersichtlichste Perspektive“ => nur realer 😉
und es ist ein viel direkteres und präziseres fahren möglich.
wer im realen leben selbst Sportwagen fährt, weiß wovon ich spreche. 🙂
achja und wenn die nordschleife auch nicht dabei ist … ;(
LangzeitFaktor
12. August 2012 um 10:55 Uhr@Buzz
Wenn Cockpitsicht Euch Spaß macht, ist das natürlich zu respektieren. Aber Sinn macht es nur sehr begrenzt. Da der Fernseher/Monitor idR viel zu weit weg steht um die Perspektive so abzubilden dass das Cockpit zu sehen ist.
Daher siehts immer so aus als wenn man im Kofferraum sitzt und mit zwei Meter Armen steuert. Wenn man dann noch mit nem Lenkrad steuert sieht man ja auch noch zwei Lenkräder.
Aber wenns trotzdem Spaß macht ists natürlich egal.
LangzeitFaktor
12. August 2012 um 11:02 Uhr@velox
Mein Einwand ist nat. auch an Dich adressiert 😉
Da der Fernseher so weit weg steht (auch auf optimaler Entfernung im Sinne der Pixel pro cm) ist der Blick durch die Windschutzscheibe dann wie bei nem Leopard2. Kann sein dass das noch Spaß macht. Aber Übersicht und Realismus sind anders.
Buzz1991
12. August 2012 um 12:14 Uhr@Langzeitfaktor:
Ich habe mit der Übersicht nie Probleme 🙂
Umsehen kann man sich auch und in GT5 gibt’s eine Funktion, die dir helfen könnte.
Damit kannst du den Blickwinkel im Cockpit vergrößern. Du siehst dann näher 😉
@Velox86:
Keine Nordschleife?
Das ist schlecht.
Dann leihe ich mir lieber Shift 2 aus.
RevengeOfTheFu
12. August 2012 um 12:18 UhrIch nutze bei GT5 die mittlere Zoomstufe, da sieht man alles (und ich hab nur 32 Zoll). Naja fast alles, wer in diesem gelben race RX7 ne Rechtskurve fährt, weiß was ich meine 😉
velox86
13. August 2012 um 09:24 Uhrschon mal was von große tv´s gehört und wenig abstand?
oder besser zb. sony hmz-t1, es gibt schon einige firmen die sich in diesem gebiet spezialisiert haben und die ps4, wird laut gerüchten in diese richtung sehr interessant werden 😉
cockpit (mit lenkrad) und mit dieser brille, dann noch headtraking und dann ist kein kofferraum fieling 😉
(bei gt5 … hammer ;)) …. schade um den motorsound
ob die nordschleife dabei ist oder nicht weiß ich noch nicht, es gibt noch keine streckenliste … nur wenn die auch nicht dabei ist … tja 🙁
LangzeitFaktor
13. August 2012 um 09:40 UhrWenig Abstand hieße bei 15″ 30cm oder bei 45″ 90cm. Das kanns nicht sein meine ich.
Mit 3d haube macht nur noch Cockpit Sinn. Das ist klar.
Ich stell mir aber Headtracking mit der Brille kombiniert mit Stoßstangeansicht oder gar Vollautoansicht aber sehr witzig vor.
feeling schreibt sich übrigens so.
velox86
14. August 2012 um 08:56 Uhrooo mein gott das „e“ wollte nicht dorthin wo es sein sollte 😉 … feeling 😀
ich hoffe es stört dich nicht … ich hab keine groß und kleinschreibung 😉
15″ … 45″ => hat die bezeichnung „TV“ noch nicht verdient, ab 50″ darf man mitreden 😉
tja zum glück sind nicht alle menschen gleich 🙂
ich spiele meistens nur die nordschleife (trocken training) … damit ich sie im realen leben, besser bezwingen kann 🙂
velox86
14. August 2012 um 08:57 Uhrund ja … ich fahre nur cockpit.
LangzeitFaktor
14. August 2012 um 09:50 UhrEgal wie groß der TV ist, Du müsstest bei Full-HD und erst recht bei HD-Ready so dicht ran dass Du sehr deutlich Pixel siehst. Da ist das Problem.
Groß- und Kleinschreibung liest sich schöner. Aber was soll’s..
Aber feeling mit i muss gemeldet werden. Nichts für ungut. 😉
velox86
14. August 2012 um 10:27 Uhraaaha … lol