Im Gespräch mit der UK-Ausgabe des Offiziellen PlayStation Magazins (via Gamefront) plauderte LucasArts‘ Creative Director Dominic Robilliard unter an anderem über „Star Wars 1313“. Dabei gab er zu verstehen, dass man auf Quick Time Events verzichten wird, da man diese kategorisch und vehement ablehnt.
„Du täuscht dem Spieler mit echt doofem Tastengedrücke eine wichtige Interaktion in einem kinoreifen Moment vor. Ganz plötzlich drückst Du eine Taste, anstatt Dich darauf zu konzentrieren, was der Charakter gerade macht“, führt Robilliard aus.
Einen Termin spendierte man „Star Wars 1313“ bisher nicht. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der Titel jedoch auch für die aktuellen Konsolen erscheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=Un7vejwgVoM
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Kommentare
Gza89
13. August 2012 um 09:52 UhrNice ! 🙂 Ich habs immer gehasst 😀
Shaft
13. August 2012 um 10:03 Uhrdanke, lucas arts. qtes sind nichts weiter als der spieldesignerische offenbahrungseid.
Yamaterasu
13. August 2012 um 10:18 UhrAmen! 😀
Magatama
13. August 2012 um 10:21 UhrAha. Ihr findet also alle God of War Scheiße? Da wurden die nämlich „salonfähig“ gemacht. Ist wie mit jedem Spiel-Element: Gut eingesetzt kann’s super sein (QTE z.B. für ’ne große Inszenierung), wenn man’s übertreibt, kann’s nach hinten losgehen.
G�khan
13. August 2012 um 10:46 Uhr@Magatama
Ich gebe dir in einem Punkt Recht . Es muss zum Szenario passen !! Gibt aber viele Spiele wo ich denke , alter das ist nicht euer ernst?? (siehe z.b Saw 2 the Game)
MR.B
13. August 2012 um 10:47 UhrMir haben QTEs seltsamerweise immer gefallen. Vor allem bei God of War, wie Magatama schon erwähnt hat, oder auch bei Shenmue waren sie eigentlich gut umgesetzt. Außerdem hat man so bei kinoreifen Szenen zumindest etwas Kontrolle 😀
Warhammer
13. August 2012 um 11:52 UhrIch mag diese Quick Time-Events auch überhaupt nicht. An Anfang fand ich es lustig aber inzwischen ist es einfach nur überflüssig.
Shaft
13. August 2012 um 12:18 Uhr@magatama
die qtes in god of war waren grütze. wie sowas gut gelöst ist, kann man bei shadow of the collossus sehen. wenn das spiel mir filmhäppchen serviert und ich dazu knöpfe drücken muß, die mir auf dem bildschirm serviert werden, dann macht mich und dich das zu einem affen, der vor dem bildschirm sitzt und den knopf mit dem symbol das auf dem bildschirm angezeigt wird drücken muß, um ein stück banane zu bekommen. ich bin sicher, wir beide sind klüger, als das, oder?
Buzz1991
13. August 2012 um 12:34 UhrQuick Time Events sind eine Weiterführung interaktiven Gameplays.
In Zeiten, wo Aktionen noch nicht so gesteuert werden können wie man es möchte, können sie mehr Variabilität reinbringen. In Heavy Rain sieht man das sehr gut. Dort ist es in meinen Augen auch nahezu perfekt gelöst und überhaupt nicht spielspaßstörend. In Prügelszenen wäre ein 0815-mäßiges „Quadrat für Schlagen; Dreieck für Treten, Kreis für schweren Schlag“ langweiliger. Man muss QTEs nur sinnvoll einsetzen und sie gut an das Spiel anpassen. Sie sind noch nicht die Lösung für das Problem der unbegrenzten Interaktivität, aber sie sind eine gute Ergänzung dazu.
proevoirer
13. August 2012 um 13:02 UhrIn Nfs the run gabs das ja auch.Die Videosequenzen hätte man einfach so laufen lassen können,ohne qte’s wäre es besser.
vampir47
13. August 2012 um 13:15 Uhrwas ist denn daran eigentlich so schlimm‘? das ist doch auch nur eine spielweise um die geschichte zu vermitteln…
wenn ich mir die ganzen ff teile mir angucke ist es dort nichts anderes denn dort wird zum füllen der ganzen eit nur gekämpft, aber das hauptaugenmerk is ja eigentlich die grandiose story und die werden doch in beiden gut erzählt und man gewöhnt sich an diese störenden filler…
ist doch überall so…
filler hier filler da
was meint ihr was der unterschied zwischen einen schlauchlevel designten spiel wie cod und eines far cry/ 2/3 ist? es ist der unterschied das man sich in far cry mehr verlaufen kann, es mehr sinnloses zu entdecken gibt was nichts einer story hizufügt, es dort noch die umwelt gibt (zb verstecke, rebellen stützpunkte falls man währenddessen langeweile hat usw) welche aber sich doch auch nur darauf aufbaut das man sich zu häufig verläuft und man weite strecken zurücklegen muss
das ist doch nur n filler mehr nicht
alles filler was man nicht braucht…
deswegen liebe ich hack n slay, dort ist es immer herrlich unkompliziert kurz, und doch oder gerade weil es so ist, habe ich die ultimative atmosphäre
siehe bayonetta, dmc 4, ratchet and clank
DayZ
13. August 2012 um 13:17 Uhr@Gr?khan
Saw 2 das Spiel? Wieso sind die QTE dort unangebracht? Wie soll man es denn sonst lösen, sich z.B. von einer Fessel zu befreien oder ähnlcihes?
vampir47
13. August 2012 um 13:22 Uhrund jetzt erzählt mir nicht das das dumm sei
ich habe auch liebend gerne die anderen spiele gespielt und auch zb zelda(rätsel-spiel) sehr häufig gespielt
aber rätsel sind abwechslung, denn wenn sich ein rätsel wiederholt ist es kein rätsel
das ist zb ein grund ein spiel noch intensiver zu spielen, denn rätsel lassen einem vieles entdecken, zb auch häufig geheime hintergrundgeschichten oder eine art easteregg was mich zum schmunzeln bringen tut
und welche spiele haben das schon so häufig?
cod nicht, bf nicht,
das ist fast ein hoheitsgebiet der japanischen entwickler die ja gerade nicht so viel wert auf grafik setzen 😀
vampir47
13. August 2012 um 13:23 Uhrok die beispiele sind ja grösster müll von mir xD
Versous
13. August 2012 um 13:50 Uhrrecht hat er!