„Sleeping Dogs“ hat einen langen Weg hinter sich. Erst als „True Crime: Hong Kong“ von Activision verstoßen, dann von Square Enix aufgelesen. Eigentlich steht „FAIL“ bereits dick auf der Verpackung dieses Actionspiels. Aber diesmal läuft die Geschichte anders ab: „Sleeping Dogs“ entpuppt sich als spannendes und spielerisch gelungenes Open-World-Spiel. Vielleicht nicht ganz so brillant wie „GTA IV“, aber dennoch packend und empfehlenswert!
ACHTUNG: Dieser Test basiert auf der ungeschnittenen PEGI-Version! Square Enix kündigten an, dass die deutsche „Ab 18“-Fassung erst in einigen Wochen auf den Markt kommen wird. Der Grund: Einige Umgebungskills mussten aus dem Spiel komplett entfernt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=uovYj4_Bj8g
Was wir cool finden
Hong Kong lebt!
„Sleeping Dogs“ ist einfach ein bildschönes Spiel. Und das Szenario Hong Kong erweist sich als unverbraucht und dennoch vertraut genug, um einen in seinen Bann zu schlagen. Was haben wir gestaunt, als wir erstmals durch die von Neonreklamen beleuchteten Vergnügungsviertel gestreift sind. Und wie mussten wir schmunzeln, als Undercover-Cop Wei Shen durch einen Teller Nudelsuppe einen kurzzeitigen Gesundheitsbonus erhalten hat.
In den Gassen herrscht reges Treiben und die Straßen sind – trotz merkwürdig wenig Polizei – dicht befahren. So richtet ihr euch langsam in Hong Kong ein und könnte dazu sogar euer Apartment umgestalten und Wei Shen ein neues Outfit verpassen. Die technische und künstlerische Umsetzung von „Sleeping Dogs“ stimmt und reiht sich nahtlos in Hong-Kong-Movies wie „Election“ ein.
Im Herzen einer Metropole
Überraschung: „Sleeping Dogs“ ist ein umfangreiches Spiel. Keine Lebensaufgabe wie „Skyrim“, aber trotzdem groß und tagesfüllend. Die 30 Missionen umfassende Hauptgeschichte wird euch rund zehn bis zwölf Stunden bei Laune halten. Diese Zeit ist auch gut angelegt, denn die Story ist – trotz einige weniger spannender Aufträge – rund und spannend.
Abseits des roten Fadens gibt es allerhand in Hong Kong zu erledigen. Allerdings schwankt die Qualität der Nebenaufgaben. Die illegalen Straßenrennen etwa klingen spannend, sind aber aufgrund des Gummiband-Effekts ein wenig nervig. Aufregender ist das Vermöbeln von Drogen-Gangs oder das Kapern von Lieferwagen. Und wenn ihr Wei Shens Kampfsportkünste weiter verbessern möchtet, geht ihr auf die Suche nach Statuen und erhaltet im Gegenzug gratis MMA-Stunden.
Zudem erfüllt ihr Aufträge für die Cops und für die Triaden gleichermaßen. Dadurch verbessert ihr im Spielverlauf Wei Shens Eigenschaften und Fähigkeiten – etwa seine Zielgenauigkeit oder seine Gesundheit. Echten Einfluss haben diese Missionen zwar nicht auf die Geschichte, aber sind dennoch unterhaltsame Sidequests.
Die gewisse Härte
Das Kampfsystem von „Sleeping Dogs“ ist klasse gelungen und orientiert sich leicht an „Batman: Arkham City“. Wei Shen kann aktiv Gegner schlagen und treten, aber auch Kombo- und Spezialmanöver ausführen. Zusätzlich greift er die Burschen und schmettert sie in Umgebungsobjekte. „Sleeping Dogs“ ist wirklich nichts für Weicheier. Denn Wei Shen lässt seinem Zorn in den Kämpfen freien Lauf, schmettert seine Gegner in rotierende Ventilatoren oder gar in Kreissägen. Die Gewaltdarstellung ist aufgrund des realistischen Szenarios saftig, passt aber zur Thematik.
Die Schlägereien basieren dabei auf einem einfachen Kontersystem: Leuchtet ein Gegner rot auf, öffnet sich ein kurzes Zeitfenster zum Kontern. Das funktioniert hervorragend und Wei Shens Bewegungen sind geschmeidig wie die seines MMA-Vorbilds George St. Pierre. Gelegentlich kommen Messer oder Schlaggegenstände zum Einsatz. Ebenso sporadisch ist auch der Gebrauch von Schusswaffen. Das Deckungssystem hat uns gut gefallen. Wei Shen reagiert prompt und der Zeitlupen-Effekt beim Überspringen eines Hindernisses erleichtert das Zielen.
Natürlich braust ihr auch in geklauten oder gekauften Karren herum. Hier spielt sich „Sleeping Dogs“ wie ein Arcade-Racer. Einfach, simpel und handlich. Die Physikmodelle sind solide, auch wenn Roller und Motorräder ein bisschen zu stabil für unseren Geschmack waren.
Man spricht Englisch!
Wir bleiben dabei: Lieber eine geniale englische Synchronisation mit deutschen Untertiteln, als eine verhunzte Übersetzung. „Sleeping Dogs“ wurde nicht eingedeutscht. So wechselt das Spiel immer wieder zwischen englischer und chinesischer Sprache, was perfekt zur Szenerie passt. Die ausufernden Zwischensequenzen sind trotz einiger Längen in der Geschichte toll anzusehen und erstklassig präsentiert.
Was wir weniger cool finden
Wei Shen = Superman?
Kein Frage, das Kampfsystem von „Sleeping Dogs“ ist gelungen. Allerdings war uns das Gangster-Drama über weite Strecken zu einfach. Gerade das Kontersystem ist – ähnlich wie in „Assassin’s Creed“ – übermächtig. Bei stärkeren Gegnern warten wir nur ab und tricksen sie aus, sobald sie rot aufleuchten. Dadurch avanciert Wei Shen binnen kürzester Zeit zum virtuellen Bruce Lee, dem selbst zehn oder zwölf Widersacher kaum gewachsen sind.
Auch bei den Schusswechseln streikt die Gegner-KI: Die Burschen suchen geradezu die Nähe von Gasflaschen und sind daher eher Kulisse als echte Feinde. Gleiches gilt für die illegalen Straßenrennen, die nur durch einen nervigen Gummiband-Effekt spannend gehalten werden. Das passt zwar alles zur Illusion des Action-Films, ist aber gerade im späteren Spielverlauf etwas störend.
Cops mit Donut-Pause
In „GTA IV“ ist die Polizei manchmal wirklich ein Ärgernis. Sie sind zäh und hartnäckig. Bei „Sleeping Dogs“ halten sich die Ordnungshüter allerdings fein zurück. Das Klauen von Autos wird nur selten geahndet, Schlägereien geradezu geduldet. Generell gibt es keine wirkliche Polizeipräsenz in „Sleeping Dogs“. Wenn ihr es dann mal mit den Männern in Schwarz zu tun bekommt, besitzen diese die Kondition eines übergewichtigen Marathonläufers. Ein paar Rempler, einige Abkürzungen in enge Gassen später und schon habt ihr sie abgehängt. Die Kollegen merken sich auch nicht die Farben oder gar das Modell eures Autos – selbst wenn es sich dabei um einen Hühner-Transporter handelt.
Hong Kong und seine Bugs
Es ist schon beinahe Tradition in Open-World-Spielen: Kleinere Fehler trüben den Gesamteindruck. In unserer Testversion waren dies im speziellen Grafik-Pop-Ups am Horizont und gelegentliches Clipping-Fehler der Figuren mit Gegenständen. Nicht dramatisch schlimm wie etwa in „Risen 2“, aber dennoch erwähnenswert. Gerade für die Grafikpuristen!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: United Front Games
Releasedatum: 17. August 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.sleepingdogs.net/
Kommentare
Dvlinsuf
15. August 2012 um 18:17 UhrTest NICHT gelesen.
Müsst ihr immer jedes Open World Spiel mit GTA4 vergleichen?
samonuske
15. August 2012 um 18:17 Uhrerst mal die demo abwarten. Bis jetzt kamen so viele spiele raus die meistens Entäuscht haben.
Paradoxon-GT
15. August 2012 um 18:19 UhrGTA ist nunmal der Führer ^^
CrazyZokker360
15. August 2012 um 18:19 UhrZitat:
„Auch bei den Schusswechseln streikt die Gegner-KI: Die Burschen suchen geradezu die Nähe von Gasflaschen und sind daher eher Kulisse als echte Feinde.“
Bester Satz.
😀
Dragonfighter
15. August 2012 um 18:20 Uhrich habs 🙂
es ist sehr gut!!
Lord.Mauel
15. August 2012 um 18:21 UhrWo zur Hölle ist die Demo?! In eurem Artikel zum Update heute stand drin, dass die demo ab heute verfügbar ist, aber da ist keine!
Stefan-SRB
15. August 2012 um 18:21 UhrSo jetzt rockstar gta 5 präsentieren 😀
Deidara_hmm
15. August 2012 um 18:22 Uhres wurde sogar spekuliert ob das game vllt. auf die ps4 und xbox3 raus kommen könnte
redfield84
15. August 2012 um 18:32 Uhrhabs gestern bekommen! gefällt mir sehr gut! Der Protagonist ist zwar extrem übermächtig, aber nichtsdestotrotz machts übelst bock!
Dragonfighter
15. August 2012 um 18:33 Uhr@Lord.Mauel
biste dumm oder was??? die demo gibts natürlich nicht im DE Store.
Schau im AT Store, hier findest du es.
His0ka
15. August 2012 um 18:38 Uhrgeiles spiel, zocke seit stunden:)
Lord.Mauel
15. August 2012 um 18:38 Uhr@Dragonfighter
So ein drecks Kommentar kannst du für dich behalten man! Als ob ich nicht schon AT,UK und US surchsucht hätte. Einfach mal schnauze halten und nachfragen.
Alpenmilchesser
15. August 2012 um 18:45 UhrSuper hatte man nur schwach auf dem Radar ,aber ist doch meine Positive Überraschung 2012,richtig cool gemacht und länger nicht mehr sowas gezockt.
CloudAC
15. August 2012 um 18:46 UhrWir bleiben dabei: Lieber eine geniale englische Synchronisation mit deutschen Untertiteln, als eine verhunzte Übersetzung. „Sleeping Dogs“ wurde nicht eingedeutscht
sehe ich anders, das geblubber verstehe ich nur zu 30% und die texte gehen mal wieder sau flott durchs bild -.-‚
ich finde die weiter entfernten dinge wie gebäude etwas schwammig, oder kommt mir das nur so vor? Spiele auf einem 116 cm LCD TV, aber da gabs bisher nie probleme mit. Hm… Aber dennoch macht es bisher laune. Endlich mal weg von diesem USA gedönse.
Gamer4Life1
15. August 2012 um 18:46 UhrSollte GTA5 nicht wie versprochen ausm Ruder floppen ?,werd ich R*s sämtliche Games ausm Gedächnis nocken, das ist mein Wort das eh niemand interessiert aber meine Kohle für mich schon 😉 !
Canavos
15. August 2012 um 18:47 Uhr„Die Gewaltdarstellung ist aufgrund des realistischen Szenarios saftig, passt aber zur Thematik.“
Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber da der Protagonist doch eigentlich Cop ist (?), finde ich es eigentlich unrealistisch, dass man da so brutal vorgeht. Bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass selbst Undercovercops nur im gewissen Rahmen handeln dürfen/sollen. Tut zwar nichts zur Sache, ist aber ein kleines Detail, was mich stört.
BVBCHRIS
15. August 2012 um 18:48 Uhrund was wir weniger cool finden is die kundenverarschung zwecks demo……..
Gamer4Life1
15. August 2012 um 18:51 UhrÄhhhrmn ja das z.B. 😀 ^^
steffen
15. August 2012 um 19:22 UhrWürd mich dem Test so anschließen. Was ich noch an den Cops gut fand sind deren „Moves“. Da wird man auch mal zu Boden gespeart und bekommt 1 oder 2 nette Kontormöglichkeiten 🙂
generalTT
15. August 2012 um 19:48 Uhrgta4 war meiner meinung nach crap!
Roanek
15. August 2012 um 19:49 UhrDemo ist noch immer nicht im AT-Store.
Yamaterasu
15. August 2012 um 19:51 UhrGTA ist nun mal die Gerne-Referenz, an dem Titel müssen sich nun mal alle Action-Open-Wold-Titel messen lassen. Genauso Saints Row oder Just Cause, welche ich ja persönlich viel besser finde.
Ich hatte mir das Spiel schon vorbestellt, aber als ich gelesen habe, dass es nur 30 Storymissionen gibt, war ich skeptisch. Werde es mir aber definitiv für 30€ holen… aus England, natürlich 😀
Ezio91
15. August 2012 um 20:20 UhrEs kommt KEINE Demo, von Sleeping Dogs!!!!
golgarta2905
15. August 2012 um 20:55 UhrHabe es auch seid heute und finde es rundum gelungen.
Ähhh spätere Gegner blocken auch das Konter System
öfters mal ab.
Insgesamt ist Sleeping Dogs ein sehr guter Titel.
redman_07
15. August 2012 um 21:06 Uhrsleeping dogs >>>>>>> gta5!
Altin731
15. August 2012 um 21:22 UhrDie berühmtberüchtigte 8.5 schlägt wieder zu.
Plastik Gitarre
15. August 2012 um 21:25 Uhrdieses neonlicht strahlende schmuddel seitengassen hong kong gefällt mir schon sehr. ladet auch mal dazu ein an den docks zu zu parken und die skyline zu beobachten. und die kloppereien fetzzen auch. schönes spiel.
TingulliTrent
15. August 2012 um 21:32 UhrGEILES spiel ich fand TRUE CRIME immer gut 🙂 … jetzt noch auf GTA 5 warten
Gamer4Life1
15. August 2012 um 21:40 UhrKralle eher mir die GTA5 statt diesen“verarsch dich selbst Game“ zu kaufen oh?hab ich kaufen gesagt nie im Leben Mann das Game wird ausgeliehen und werde auch das so hoch gehypete GTA5 auf Herz und Nieren testen und mal sehn ob die Organe an der selben Stelle miteinander aggieren
Ich weiss bin ekehaft 😈 ^^
RED-LIGHT
15. August 2012 um 22:04 UhrGTA IV = Nicht das beste GTA Steuerung auch schwammig und ungenau, Mafia 2 = Besser als GTA mit einer guten Steuerung und einer coole Mafia Story, Sleeping Dogs = Besser als GTA mit Batman ähnlichen Kampfsystem Just Cause Mischung und auch bessere Steuerung als GTA IV und endlich mal ein neuer Ort Honk Kong. So sieht es aus, GTA V muss bei mir erst mal mit der Steuerung punkten und vielleicht mal mit einem Deckungssystem kommen.
Canavos
15. August 2012 um 22:11 Uhr@Gamer4Life1
Ganz ehrlich, ich freu mich immer wieder deine Kommentare zu lesen, kein Scherz.
Gamer4Life1
15. August 2012 um 22:15 UhrDanke Süße 🙄
frostman75
15. August 2012 um 22:31 Uhr@RED-LIGHT
Du kannst Mafia2 nicht mit GTA4 vergleichen,weil Mafia2 kein „echtes“ Openworld-Spiel ist.Es bietet zwar eine offene Stadt,hat aber eine durchgehende Story und keinerlei Nebenmissionen. 😉 mfg
rossido
16. August 2012 um 00:58 UhrHier hab ich ein gutes Video auf YouTube gefunden 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=xHUaZMgnHpc&feature=youtu.be
snake_07
16. August 2012 um 01:34 Uhrschlechter als GTA4 kann es eh nicht werden da GTA4 die schlechteste steuerung überhaupt hat …
ich freue mich auf diesen Titel von Square Enix !!
holo
16. August 2012 um 03:13 Uhrkauft bitte bitte NICHT die DE version!
nehmt die UK oder wenns deutsch sein muss die AT version
aber nicht die DE version… diese ist so krass geschnitten das die schnitte soweit gehen und einem echtes spielgefühl nehmen…
LittleNacho
16. August 2012 um 05:32 Uhr@holo
wow du scheinst zeitreisender zu sein da du dinge weisst die ausser dir noch niemand wissen kann, bist ein richtig cooler typ jetzt echt eyyyyy -.-
Hendl
16. August 2012 um 08:50 Uhrkeine deutsche syncro…. unterstütze ich nicht, obwohl meine englisch kenntnisse nicht die schlechtesten sind…. i hate german subtitles !!! AArrrggghh
steffen
16. August 2012 um 09:21 UhrLittleNacho
die Schnitte sind nicht alle unbekannt und sie schränken das Spiel auch tatsächlich ein.
JS
Twisted M_fan
16. August 2012 um 09:58 Uhrbin total begeistert von dem spiel das teil rockt einfach nur.das kampfsystem ist aller erste sahne man kommt sich teilweise vor wie Bruce Lee.habs mir bisher nur aus der videithek geliehen aber ich werds mir definitiv kaufen.ich finds viel besser als der GTA4 flimmer rotz.