„Sleeping Dogs“ hat einen langen Weg hinter sich. Erst als „True Crime: Hong Kong“ von Activision verstoßen, dann von Square Enix aufgelesen. Eigentlich steht „FAIL“ bereits dick auf der Verpackung dieses Actionspiels. Aber diesmal läuft die Geschichte anders ab: „Sleeping Dogs“ entpuppt sich als spannendes und spielerisch gelungenes Open-World-Spiel. Vielleicht nicht ganz so brillant wie „GTA IV“, aber dennoch packend und empfehlenswert!
ACHTUNG: Dieser Test basiert auf der ungeschnittenen PEGI-Version! Square Enix kündigten an, dass die deutsche „Ab 18“-Fassung erst in einigen Wochen auf den Markt kommen wird. Der Grund: Einige Umgebungskills mussten aus dem Spiel komplett entfernt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=uovYj4_Bj8g
Was wir cool finden
Hong Kong lebt!
„Sleeping Dogs“ ist einfach ein bildschönes Spiel. Und das Szenario Hong Kong erweist sich als unverbraucht und dennoch vertraut genug, um einen in seinen Bann zu schlagen. Was haben wir gestaunt, als wir erstmals durch die von Neonreklamen beleuchteten Vergnügungsviertel gestreift sind. Und wie mussten wir schmunzeln, als Undercover-Cop Wei Shen durch einen Teller Nudelsuppe einen kurzzeitigen Gesundheitsbonus erhalten hat.
In den Gassen herrscht reges Treiben und die Straßen sind – trotz merkwürdig wenig Polizei – dicht befahren. So richtet ihr euch langsam in Hong Kong ein und könnte dazu sogar euer Apartment umgestalten und Wei Shen ein neues Outfit verpassen. Die technische und künstlerische Umsetzung von „Sleeping Dogs“ stimmt und reiht sich nahtlos in Hong-Kong-Movies wie „Election“ ein.
Im Herzen einer Metropole
Überraschung: „Sleeping Dogs“ ist ein umfangreiches Spiel. Keine Lebensaufgabe wie „Skyrim“, aber trotzdem groß und tagesfüllend. Die 30 Missionen umfassende Hauptgeschichte wird euch rund zehn bis zwölf Stunden bei Laune halten. Diese Zeit ist auch gut angelegt, denn die Story ist – trotz einige weniger spannender Aufträge – rund und spannend.
Abseits des roten Fadens gibt es allerhand in Hong Kong zu erledigen. Allerdings schwankt die Qualität der Nebenaufgaben. Die illegalen Straßenrennen etwa klingen spannend, sind aber aufgrund des Gummiband-Effekts ein wenig nervig. Aufregender ist das Vermöbeln von Drogen-Gangs oder das Kapern von Lieferwagen. Und wenn ihr Wei Shens Kampfsportkünste weiter verbessern möchtet, geht ihr auf die Suche nach Statuen und erhaltet im Gegenzug gratis MMA-Stunden.
Zudem erfüllt ihr Aufträge für die Cops und für die Triaden gleichermaßen. Dadurch verbessert ihr im Spielverlauf Wei Shens Eigenschaften und Fähigkeiten – etwa seine Zielgenauigkeit oder seine Gesundheit. Echten Einfluss haben diese Missionen zwar nicht auf die Geschichte, aber sind dennoch unterhaltsame Sidequests.
Die gewisse Härte
Das Kampfsystem von „Sleeping Dogs“ ist klasse gelungen und orientiert sich leicht an „Batman: Arkham City“. Wei Shen kann aktiv Gegner schlagen und treten, aber auch Kombo- und Spezialmanöver ausführen. Zusätzlich greift er die Burschen und schmettert sie in Umgebungsobjekte. „Sleeping Dogs“ ist wirklich nichts für Weicheier. Denn Wei Shen lässt seinem Zorn in den Kämpfen freien Lauf, schmettert seine Gegner in rotierende Ventilatoren oder gar in Kreissägen. Die Gewaltdarstellung ist aufgrund des realistischen Szenarios saftig, passt aber zur Thematik.
Die Schlägereien basieren dabei auf einem einfachen Kontersystem: Leuchtet ein Gegner rot auf, öffnet sich ein kurzes Zeitfenster zum Kontern. Das funktioniert hervorragend und Wei Shens Bewegungen sind geschmeidig wie die seines MMA-Vorbilds George St. Pierre. Gelegentlich kommen Messer oder Schlaggegenstände zum Einsatz. Ebenso sporadisch ist auch der Gebrauch von Schusswaffen. Das Deckungssystem hat uns gut gefallen. Wei Shen reagiert prompt und der Zeitlupen-Effekt beim Überspringen eines Hindernisses erleichtert das Zielen.
Natürlich braust ihr auch in geklauten oder gekauften Karren herum. Hier spielt sich „Sleeping Dogs“ wie ein Arcade-Racer. Einfach, simpel und handlich. Die Physikmodelle sind solide, auch wenn Roller und Motorräder ein bisschen zu stabil für unseren Geschmack waren.
Man spricht Englisch!
Wir bleiben dabei: Lieber eine geniale englische Synchronisation mit deutschen Untertiteln, als eine verhunzte Übersetzung. „Sleeping Dogs“ wurde nicht eingedeutscht. So wechselt das Spiel immer wieder zwischen englischer und chinesischer Sprache, was perfekt zur Szenerie passt. Die ausufernden Zwischensequenzen sind trotz einiger Längen in der Geschichte toll anzusehen und erstklassig präsentiert.
Was wir weniger cool finden
Wei Shen = Superman?
Kein Frage, das Kampfsystem von „Sleeping Dogs“ ist gelungen. Allerdings war uns das Gangster-Drama über weite Strecken zu einfach. Gerade das Kontersystem ist – ähnlich wie in „Assassin’s Creed“ – übermächtig. Bei stärkeren Gegnern warten wir nur ab und tricksen sie aus, sobald sie rot aufleuchten. Dadurch avanciert Wei Shen binnen kürzester Zeit zum virtuellen Bruce Lee, dem selbst zehn oder zwölf Widersacher kaum gewachsen sind.
Auch bei den Schusswechseln streikt die Gegner-KI: Die Burschen suchen geradezu die Nähe von Gasflaschen und sind daher eher Kulisse als echte Feinde. Gleiches gilt für die illegalen Straßenrennen, die nur durch einen nervigen Gummiband-Effekt spannend gehalten werden. Das passt zwar alles zur Illusion des Action-Films, ist aber gerade im späteren Spielverlauf etwas störend.
Cops mit Donut-Pause
In „GTA IV“ ist die Polizei manchmal wirklich ein Ärgernis. Sie sind zäh und hartnäckig. Bei „Sleeping Dogs“ halten sich die Ordnungshüter allerdings fein zurück. Das Klauen von Autos wird nur selten geahndet, Schlägereien geradezu geduldet. Generell gibt es keine wirkliche Polizeipräsenz in „Sleeping Dogs“. Wenn ihr es dann mal mit den Männern in Schwarz zu tun bekommt, besitzen diese die Kondition eines übergewichtigen Marathonläufers. Ein paar Rempler, einige Abkürzungen in enge Gassen später und schon habt ihr sie abgehängt. Die Kollegen merken sich auch nicht die Farben oder gar das Modell eures Autos – selbst wenn es sich dabei um einen Hühner-Transporter handelt.
Hong Kong und seine Bugs
Es ist schon beinahe Tradition in Open-World-Spielen: Kleinere Fehler trüben den Gesamteindruck. In unserer Testversion waren dies im speziellen Grafik-Pop-Ups am Horizont und gelegentliches Clipping-Fehler der Figuren mit Gegenständen. Nicht dramatisch schlimm wie etwa in „Risen 2“, aber dennoch erwähnenswert. Gerade für die Grafikpuristen!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: United Front Games
Releasedatum: 17. August 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.sleepingdogs.net/
Kommentare
Daveron
16. August 2012 um 11:05 UhrDas Spiel ist bis jetzt mehr als gelungen! Coole Story, tolles Setting, dichte Atmo. Ich freue mich, wenn ich mich wieder ins Abenteuer stürzen kann. Braucht den Vergleich zu GTA definitiv nicht zu scheuen!!!
M.Presiv
16. August 2012 um 13:25 Uhr„In „GTA IV“ ist die Polizei manchmal wirklich ein Ärgernis. Sie sind zäh und hartnäckig. Bei „Sleeping Dogs“ halten sich die Ordnungshüter allerdings fein zurück. Das Klauen von Autos wird nur selten geahndet, Schlägereien geradezu geduldet.“
Andere Länder, andere Sitten. 😉 So ist das in Hong Kong ^^
Elvis22
16. August 2012 um 14:59 UhrDas Spiel is der Oberhammer ey 🙂 !!!!! Richtig geil , jaa beier Technik sind schon paar Mankos , aber tzzz egal bin ja keie Grafikhure also is mir das Wurst !
Holt es euch is rattengeil , hab auch die PEGI Fassung von Amazon !
Gefällt mir auch viel viel besser als GTA 4 !
Orochi-Zero
16. August 2012 um 15:04 UhrEhrlich gesagt ist es mir wayne, ob jedes Open World Game mit GTA verglichen wird. GTA ist kein wirklicher Überflieger und spätestens Saints Row: The Third hat GTA übertroffen…
His0ka
16. August 2012 um 15:27 Uhrwenn man das spiel mit anderen spielen vergleicht…dann isses eher arkham city gemixed mit yakuza 4…in hong kong + fahrzeuge(gta4, SR…JC…whatever)
LarsVegas
16. August 2012 um 21:38 UhrDank unserer tollen USK kackt das Game ab. Kommt in Deutschland zu spät und wird ordentlich geschnitten. Schade sowas. Ich hätte den deutschen Videospielemarkt gern unterstützt. Ich rate zur PEGI Variante! 🙂 – bitte sehr Österreich! 😉
nori95
17. August 2012 um 13:33 UhrGeiles Spiel. Hab es seit Mittwoch und mir wird nie langweilig. 🙂
Englisch Syncro ist auch geil. Man lernt viel dazu.
“Now fuck off and grow up!“
“Hey, you! Dont FUCK with me!“
auf Deutsch wäre es mit Sicherheit nicht so geil.
nori95
17. August 2012 um 13:34 UhrUnd noch zur Demo. Es gibt KEINE!
RL B 11
25. August 2012 um 21:12 UhrEs gibt eine Demo im us store!! Zum Spiel, ist ein cooles Spiel und ein guter lückenfüller bis die Weihnachtskracher kommen!! Aber so der Hit ist es dann doch nicht!! Einmal durch und gut ist.
NEIN
26. August 2012 um 01:03 Uhr@Red Light
Unqualizierter Kommentar, mehr kann ich dazu nicht sagen.
NEIN
26. August 2012 um 01:07 Uhr@nori
blind?
Warhammer.
27. August 2012 um 16:05 UhrHat gegen GTA IV in meinn Augen keine Chance, es wirkt einfach in keiner Weise Frisch.
Die Gestaltung der Stadt ist allerdings sehr sehr gelungen zwar nicht so Detailverliebter und lebendig wie Liberty City…aber doch sehr gelungen.
Im Vergleich zu GTA null Chance, genau wie die anderen Open World Action Adventure wie Saints Row oder just cause aber man muss ja nicht alles mit dem König vergleIchen.
Aufjedenfall ein spaßiges Spiel mit guten Hauptmissionej und auch so manch spaßiger Nebenmission.
Meine Wertung : 7,5 von 10
DarKWater
30. August 2012 um 09:22 UhrAuch wenn ich mir jetzt viele Feinde mach; ich bin KEIN GTA Fan. Ich finde GTA ruht sich auf seinen früheren erfolgen aus und bietet nichts neues mehr. Sleeping dogs dagegen (klar hat den Vorteil sich an erschienenen genregrößen zu orientieren…) bietet wirklich Abwechslung und für mich DAS Open World erlebnis. Aktion satt, cineastische Inszenierung, packende, flüssige Kampfaktion die nicht nur auf 2 Hieben basiert und sogar neo Konkurrenz macht und eine unverbrauchte Kulisse, die zum erkunden einläd. Für mich hat das Spiel alles und das 1 mal das Gefühl von richtiger Freiheit vermittelt. Es ist für jeden was dabei. Haudraufprügler, genauste nachwuchsdetektiven, Sonntagsfahrer, Reisende, und Aktionäre.
10/10!!!
Rockstar muss diesmal echt mehr leisten als sich auf den bekannten Lorbeeren auszuruhen und altbekanntes zu liefern.
DarKWater
31. August 2012 um 23:05 UhrNoch ein kleines ps; hoffe die USK liest mit;
Ihr seit echt *beeeeep* beeeep, beeeep und beeeep!
Hab das Game in der uncut Version und ja; es ist brutal; aber nicht übermäßig; eben ein klarer Erwachsenentitel. Hauptsache man kann etwas schneiden. Langsam wird es echt nur noch lächerlich mit euch. Aber gut; macht weiter so. Der deutsche Markt wird langsam trocken; ich Kauf ausschließlich Importe. Selbst spiele ab 12 und 16; schon aus Prinzip.
KennY1337
08. September 2012 um 07:27 UhrMeine Meinung ! COD ist mau 🙂 jedes Jahr ein Ableger , und jedes mal keine Innovation ! FPS gehören meiner MEINUNG nach nur aufm pc 🙂
KennY1337
08. September 2012 um 07:31 UhrHuch sry sollte bei COD rein und nich bei SD. 😉 SRY
Duffman
10. September 2012 um 11:18 UhrIch finde das Spiel eine ganze Nummer schwieriger als Assassins Creed.
attitude2011
12. September 2012 um 14:43 UhrMir sind MAfia 2 & Sleeping Dogs wesentlich lieber als GTA. Aber das neue GTA wird bestimmt eine ganze Menge Neuerungen haben….