In einem aktuellen Interview nahm sich Ubisoft Montreals Alex Hutchinson dem Thema “jährliche Veröffentlichung von Blockbustern” an. Laut dem Creative Director gibt es keine Argumente, die gegen die jährliche Veröffentlichung von Blockbustern sprechen, solange die Qualität stimmt. Kritik an der Vorgehensweise hält er für „seltsam“.
“Wenn Radiohead jeden Monat ein neues Album herausbringen würde, dann würde ich es kaufen”, sagt Hutchinson. “Es dreht sich alles um die Qualität.” So meint er, dass man mit Veröffentlichungen im Jahresrhythmus dafür sorgen kann, dass die Serie in den Köpfen der Spieler bleibt, sodass man nicht immer wieder bei Null anfangen müsse. “Wir können die Geschichte fortlaufend weitererzählen.”
Mit “Assassin’s Creed 3″ wird laut Hutchinson nicht nur ein neuer Teil der Reihe veröffentlicht. Der Titel unterscheidet sich enorm von den Vorgängern: “Assassin’s Creed 3 ist von Assassin’s Creed 2 so weit entfernt, wie Medal of Honor von Call of Duty.”
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Kommentare
Malekith24
16. August 2012 um 17:14 UhrAC hat sich Storymäßig in den letzten 3 Teilen kaum entwickelt, ich hoffe jetzt auf besserung den insbesondere Revelations fand ich SEHR schwach…
dort hatte sich mMn gezeigt dass sie übereilig einen weiteren Teil eingeschoben haben, dass Gameplay der Serie an sich ist natürlich cool, aber die möglichkeiten der Entwickler haben sie nicht genutzt…
xjohndoex86
16. August 2012 um 17:29 Uhrich hab von 2-jahres veröffentlichungen alla uncharted, killzone oder dead space bspw. schon die schnauze voll.
ich finde, was das thema angeht, hat rockstar games die gesündeste mentalität. die wirklich nur eine fortsetzung bringen, wenn sie den titel in technischer oder inhaltlicher form auch wirklich voranbringt. und nach 3-5 jahren hat man dann auch wieder richtigen appetit.
zUkUu
16. August 2012 um 17:50 Uhrna dann soll er mal jeden tag sein lieblingsgericht essen.
ich weiß schon warum ich nach AC 2.5 die reihe boykottiere.
Friendship
16. August 2012 um 18:20 Uhrleute leute leute was ist denn loss mit euch ? wenn es für euch zu viel ist ein AC jedes jahr dann kauft es einfach nicht und punkt! und ihr brauch euch nicht ständig beschwären das mit dem jährlichen erscheinen die qualität drunter lleidet bla bla bla. Die Leute die die serie mögen werden es kaufen, für die anderen last es einfach.
Sonny_
16. August 2012 um 18:51 UhrJA super, das ist der Grund warum ich darüber nachdenke die Serie für mich fallen zu lassen. Man MUSS ja jedes Assasins Creed spielen um die gesamte Story zu verstehen und gerade deswegen ist das was ganz anderes als FIFA, wo man mal ein Jahr aussetzen kann wenn man keine Lust hat jedes Jahr den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen, das nur ein paar Veränderungen hat im Gegenssatz zum Vorgänger.
Und jedes Jahr ein Assasinds Creed ist mir schon eindeutig zu viel, Stichwort Übersättigung.
Jigsaw-XX
16. August 2012 um 19:19 UhrFranchise soll durch jährliche Releases gemolken werden, wär ne besser Überschrift.
Hongii
16. August 2012 um 19:48 Uhrdanke, Argonar, bist wohl der einzige hier, der mich versteht…
Argonar
16. August 2012 um 21:00 UhrUnd trotz aller Jammerei hat sich bislang jeder Teil immer weit besser verkauft als der Vorgänger, auch Brotherhood und Revelations.
@zUkUu
Genau das mach ich jedes Jahr 2 Wochen lang im Urlaub, 2 mal täglich und wenns nicht so ungesund wäre, dann hätt ich auch kein Problem das noch länger zu machen.
@xjohndoex86
Lol 3-5 Jahre, ich glaub du hast nen knall!
Rockstar ist auch nicht besser und bringt ständig erweiterungen zu den GTAs raus. Zwischen 98 und 09 kam fast jedes Jahr eins, manchmal sogar mehr als eines, und danach haben sie die Formel ein wenig verändert und es unter anderem Namen wieder rausgebracht, also verschohne mich mit dieser Heuchelei.
Ich will doch nicht 5 Jahre lang auf einen Nachfolger warten und dass man danach meistens einfach nur entäuscht wird haben schon Spiele wie Diablo 3 gezeigt…
skywalker1980
16. August 2012 um 21:21 UhrTHAT’S WHAT I’M TALKING ABOUT!!!
@agonar: geb dir vollkommen recht!!!
ich fand brotherhood war eher ne fortsetzung von ac2, kaum ein unterschied, revelations war ich zwar schon etwas übersättigt von den nebenaufgaben, jedoch geile story und optik wie immer. wer sich über nen jährlichen release moniert solls maul halten und es später kaufen oder gar nicht, aber das ist der reine ärger üer sie selbst weil sie der gier danach erliegen, und es doch haben müssen, was sonst, ihr seid durchschaut, und checkt es selbst nicht…
ein jährliches ac a la ac2/brotherhood in den verschiedensten epochen wär echt geil… ich frage mich wie viele supermario, fifagames usw es gibt, und keine sau regt sich drüber auf… im gegenteil, die freuen sich drüber… solls auch geben, also schnauze und hörts auf zu weinen ihr weicheier!!!
xjohndoex86
16. August 2012 um 22:27 Uhr@argonar
meinetwegen junge, dann friss doch! jedes jahr schön das gleiche, mhhm, das schmeckt, wa? du scheinst nur nicht mitzukriegen, dass deine heißgeliebte serie dadurch schneller ausgelutscht wird, als es dir lieb sein sollte.
hmm, „jedes jahr“ …lass mal überlegen. 1997 gta, 1999 gta2, 2001 gta3(welches einen gewaltigen technischen schritt machte und rein zufällig der open world meilenstein schlechthin ist!), 2002 gta: vice city(der punkt geht an dich – wobei das setting KOMPLETT anders ist als im vorgänger), 2004 gta: san andreas(da muß man wohl nichts zu sagen…) —Achtung! Zeitspanne! — 2008 gta 4 (eine weitere evolution, die den maßstab für eine lebendige großstadt atmosphäre legen sollte) —Achtung! Zeitspanne! — 2013(?) gta 5 (knapp 22 millionen aufrufe alleine auf R*s youtube kanal, alleine für einen winzigen trailer sprechen für sich…)
natürlich habe ich sämtliche kleineren ableger und erweiterungen außen vor gelassen. wir reden hier schließlich von fortsetzungen.
Buzz1991
16. August 2012 um 22:51 Uhr@xjohndoex86:
Mach dir nichts draus, die würden es sogar wollen, dass in einem Jahr 2 ACs erscheinen…
@Argonar:
Lass xjohndoex86 doch in Ruhe.
Er hat Recht. Was sollen diese jährlichen AC-Teile?
Die Spiele sind gut, könnten aber besser sein, wenn die Entwicklungszeit länger wäre. Mit jedem rasch veröffentlichen Teil verfliegt der Glanz der Serie, es wird zur Gewohnheit.
Kein Wunder, dass GTA immer beliebter sein wird und auch qualitativ hochwertiger ist.
@skywalker1980:
Du schießt den Vogel ab mit deinen Beleidigungen.
Lerne erstmal etwas von höflichem Umgang miteinander, bevor du hier deine Meinung kundtust.
Ich habe geschrieben, warum ich jährliche Veröffentlichungen nicht gut finde.
@Hongii:
„Ich kann diese oft nachgeplapperte Abneigung gegen Brotherhood und Revelations nicht nachvollziehen, welches Add-On biete so viele neue Features, Attantensserien, Armbrust, Pistole innerhalb der Schwertkombo, Turmeroberungen, Städteaufbau, Gildenmanagemanent, 100 %Synchronation, Bruderschaftssystem, einmal erfahren und ich konnte nicht mehr darauf verzichten.“
Attentatsserien gab’s schon in Brotherhood ist nun wirklich nichts Besonders. Im Gegenteil: Es senkt den ohnehin niedrigen Schwierigkeitsgrad noch mehr. Pluspunkt natürlich für die Inszenierung.
Armbrust? Naja, das ist nun wirklich kein Grund zu Jubelstürmen 🙂
Genauso das mit der Pistole. Turmeroberungen gibt’s auch seit Brotherhood, Städteaufbau seit AC II, Gildenmanagement mit AC:BH (völlig langweilig). Was du mit „100%-Synchronisation“ meinst, weiß ich nicht. Gibt’s aber meines Wissens, wenn es das komplette Abschließen einer DNS-Sequenz ist, auch seit AC II oder Brotherhood.
Außerdem kommt es nicht auf die Quantität, sondern die Qualität an.
Das Bruderschaftssystem ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.
Tower Defense-Spiel ist nicht gut angekommen.
Neue Gesichtstexturen? Was für eine Neuerung. Sowas nennt man „Grafikupdate“ und ist selbstverständlich 😀
Bombenbasteln wurde auch mehr gehypt als es dann benutzt wurde.
Aber mit AC III gibt’s endlich frischen Wind und offenbar mehr sinnvollen Umfang (hoffe ich) und neuem Szenario.
Bleedy
17. August 2012 um 01:03 UhrAC3 wird mein letztes Assassin’s Creed.
Keine Lust wieder auf zwei billige Vollpreis-DLC, welche sich nur minimal unterscheiden und die Story nur in die Länge ziehen.
skywalker1980
17. August 2012 um 01:18 Uhr@buzz: sorry, aber diese dauernde raunzerei geht einem doch aufm sack…
CrazyZokker360
17. August 2012 um 02:22 UhrUnd wieder ließt man Kommentare von Leuten, die keine Ahnung haben.
Venty
17. August 2012 um 10:08 UhrDie Franchise wird ungefaehr so in meinem Kopf bleiben, wie ein Teebeutel staendig in der Tasse bleibt. Die Games werden auch dieselbe Qualitaet haben, wie wenn man staendig neues Wasser in diese Tasse giesst.
Moosbrand
17. August 2012 um 11:40 UhrAlso, mich haben ACB und ACR nicht gestört. Die Story ging ja weiter. Es gab neue Städte, viele histor. Personen aus der Zeit. Die Leonardo-Missionen waren toll. Das war schon okay. Was mich viel mehr störte, war, dass das Gameplay in den letzten zwei jährl. Teilen immer anspruchsloser (einfacher) wurde. WAhrscheinlich will man so den „Massenmarkt“ erreichen. Dadurch wurde es langweiliger.
Den Vogel schoss ACR ab, gleich bei der ersten Szene in Masyaf, wo Du im Schneetreiben außen an der Mauer hochklettern mußt. Was ist das? Die Zeigen Dir einen Geist, der Dir genau den Weg vorzeigt, wo Du hochklettern mußt. Da hatte ich schon keine Lust mehr. Ich will das selber rausfinden!!!
Dann die Kämpfe: Es ist unmöglich, dass Du stirbst. Du erledigst immer alle, egal wieviele Wachen dich angreifen. Die warten darauf, dass Du zustichst. Das ist so langweilig. In Teil 1 hast Du Dir dreimal überlegt, ob Du mehrere TEmpler direkt angreifst. Das ging meistens nicht gut aus. Und jetzt nur noch gedankenloses Haudrauf und wenn Du keine Lust mehr hast, 1 Taste drücken und der Pfeilregen der Assassinen verschafft Dir Luft zum ausruhen. DAS ist langweilig. Die Kämpfe müssen anspruchsvoller sein!
kingraider1986
17. August 2012 um 12:04 UhrMelt die Kuh… bis sie blutet und euch in den Händen weg stirbt!!!
Armes armes Videospiel Universum… alles solange zu verwursten bis es nur noch ein Haufen Mist ist… sag nur AC2 ACb und ACR… mit jedem Titel schlechter geworden… oh oh!
Und die meisten lassen sich diesen aufgewärmten Kaffee auch noch für frisch andrehen… peinlich!
Argonar
17. August 2012 um 16:18 Uhr@Moosbrand
Das mit Altair war aber auch nur ganz am Anfang des Spiels und diente eher der Atmosphäre. Recht viel möglichkeiten beim Klettern gab es da eh nicht und jeder AC Teil hatte am ANfang sowas wie eine kleine Einführung, wo es immer nur einen Weg gab.
@xjohndoex86
Bullshit
Die Serie wird schon alleine deswegen nicht ausgelutscht, weil die Soiele parallel und von komplett unterschiedlichen Studios produziert werden. Dass die letzten 2 Spiele keinen Aeinfluss auf AC3 genommen haben solltest ja sogar du schon mitbekommen haben.
Und zwecks GTA:
1997: GTA 1
1999: Erweiterung 1
Erweiterung 2
GTA 2
2001 GTA 3
2002 Vice City
2004 San Andreas
2005 Liberty City Stories
2006 Vice City Stories
2008 GTA 4
2009 Erweiterung 1
Erweiterung 2
Erweiterung 3
Hm ich frag mich was hier ausgelutscht wird. Oh und das Setting war also gaaaanz anders. Stell dir vor wo das noch so der Fall ist. Ja richtig, in jedem verdammten AC Teil.
Außerdem ist GTA auch IMMER das selbe, nur de Geschichte + Protagonist ändern sich. Zwischenzeitlich haben sie dann die Formel etwas abgeändert und 2 Ableger unter anderem Namen rausgebracht aber jetzt ist es ja bald wieder so weit.
@Buzz1991
Wieso solte ich, lasst ihr etwa AC in Ruhe? Nein.
Jeder der hier was schreibt muss damit rechnen dass auf seinen Post Bezug genommen wird.
In ACR (und ACB) gab es jedenfalls genug Änderungen am Gameplay ob sie dir gefallen haben oder nicht.
Wenn wir uns alleine den Single Player content ansehen: Bombentuning, Hakenklinge (zb Attentate von Seilen), erweiterung der Gebietseroberung, erweiterung der Städteeroberung, Tower Defense, 2 gegnerische, untereinander verfeindete Fraktionen, die first person puzzle passagen.
Viele andere wichtige Features wurden erst mit Brotherhood eingeführt wie beispielsweise das erweiterte System zum Untertauchen in der Menge (das in AC2 war garbage) oder die zusätzlichen Bedingungen für 100% Synchronität, Attentatsserien, Giftpfeile und die Armbrust.
Vielleicht verstehst du das nicht, aber bei AC liegt der Fokus nicht auf dem Schwierigkeitsgrad der Kämpfe, wenn du sowas suchst dann Spiel Ninja Gaiden 1 oder Demon/Dark Souls. Viele Fans haben die Armbrust seit AC1 gefordert und sind mehr als glücklich dass sie jetzt dabei ist. Kämpfe in AC waren vor Brotherhood extrem langwierig, das ist auch der Grund warum die Attentatsserien eingeführt wurden.
Die Assassinenlösung steht übrigens, wenn man das Spiel richtig spielt, fast nie zur Verfügung, weil diese die meiste Zeit die Städte verteidigen. Wer sich ständig auf die Assassinen verlässt macht es sich wohl selbst zu einfach und braucht sich dann nciht über den eifnachen Schwierigkkeitsgrad beschweren.
Die Herausforderung in AC ist es jedenfalls die Missionen undentdeckt und mit 100%iger Synchronität zu beenden und wer behauptet dass sei zu einfach hat das sicherlich selbst nicht gemacht.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass die meisten hier, die über die laschen Kämpfe jammern ACR selber nie gespielt haben. Es gab einen relativ häufigen Gegnertyp, der nicht nur sämtliche Attacken abgewehrt hat (und admit Attackenserien fast unmöglich gemacht hat), sondern auch sofort mit der Pistole geschossen hat wenn man zu defensiv wurde. Selber hat man dann aber sogar 3 (ja DREI) Schüsse aus der Pistole gebraucht um ihn zu erledigen.
Ich bin mir sicher der Gegner wurde wegen all den Whinern eingeführt, weil ja alles so einfach ist. Aber er war einfach nur nervig. Sobald ich mehr als 2 von denen gesehen habe, bin ich einfch gelaufen, weil mich das einfach nicht interessiert hat.
Ich spiele hier einen super assassinen, es ist gewollt dass man seinen Geggnern im Kampf weit überlegen ist, sowas dürfte einfach nicht passieren. Ähnlich wie es auch bei Batman und der Arkham Serie der Fall ist, und da beschwert sich niemand über die leichten Kämpfe.
***GoTtK�NiG***
17. August 2012 um 16:25 Uhrjap … das GTA setting wird genau so ausgelutscht wie AC … das ist der neue standart… schaut euch FF XIII und FF XIII-2 an…man macht das geld eben über erweiterungen… und nennt es nicht neuen teil … aber im prinzip ist es genau das selbe, nur das ubisoft seine spiele zum volpeis verkauft, obwohl man ein AC nach 2 wochen für unter 30 euro bekommt ^^
***GoTtK�NiG***
17. August 2012 um 16:30 Uhrps… ich bin sehr zufrieden mit AC .. und das in eigentlich jeder hinsicht … 😀
Argonar
18. August 2012 um 04:38 UhrIch finde der Preis von einem Spiel sollte sich auch stark nach dem Content und der Durchspielzeit orientieren. Kein AC Teil hatte bei mir weniger als 20 Stunden allein im Singleplayer Mode, die meisten sogar deutlich mehr und dann gibt es ja noch die multiplayer Komponente.
Vergleicht man das mit anderen Spielen wo man nach 8 Stunden (und neuerdings teilweise sogar weniger) durch ist, hab ich kein Problem für eine „Erweiterung“ von AC den full price zu zahlen.