Wie viel hängt von „Darksiders 2“ ab? Der ins Straucheln geratene Publisher THQ ist massiv abhängig von dem Action-Rollenspiel aus dem Hause Vigil Games. Ein schlechtes Abschneiden könnte das Ende von THQ bedeuten. Die Release-Verschiebung im Sommer kam daher überraschend. Aber zu unserer Überraschung spielt sich das finale Produkt noch einmal merklich anders als die von uns gespielte Preview-Version. Wird „Darksiders 2“ der erhoffte Hit oder schaufelt Vigil Games hier das Grab für THQ?
Was wir cool finden
Einfach monumental!
Tod zeigt sich in „Darksiders 2“ von seiner weichen Seite. Er will seinen Bruder Krieg aus der Verbannung holen. Und dazu muss er die Apokalypse rückgängig machen. Der Tod als Retter der Menschheit. Doch sein Weg ist lang, startet am Baum des Lebens und bei den Erschaffern, endet … zwischen Himmel und Hölle. Mehr wollen wir gar nicht verraten!
Die Hauptgeschichte hält euch rund 20 Stunden in Atem. Kümmert ihr euch noch um die Nebenquests, könnt ihr nochmal 15 Stunden drauflegen. Die Geschichte hat aufgrund der puren Länge einige Höhen und Tiefen, allerdings stimmt die Dramaturgie und die Charaktere sind – gerade für Kenner des Vorgängers – gut dargestellt. Übrigens gibt es für Neueinsteiger auch einen kleinen Rückblick auf die Geschehnisse des ersten Teils.
Seinen Höhepunkt findet „Darksiders 2“ bei den Boss-Fights. Diese sind zwar nicht immer herausfordernd, aber klasse inszeniert. Die Biester sind stellenweise groß wie Wolkenkratzer und lassen die Erde unter euch erbeben. Selbst Zwischengegner haben es in „Darksiders 2“ in sich: Egal, ob Schuppentiger oder Roboterritter – Für jede größere Gegnerklasse braucht ihr eine eigene Taktik.
Dazu gelernt!
Der Rollenspiel-Anteil in „Darksiders 2“ ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen. Die zusätzliche Komplexität tut dem Spiel gut. Über Erfahrungspunkte schaltet ihr im Spielverlauf neue Magie-Attacken in den Bereichen „Nekromantie“ und „Todesbote“ frei. Zusätzlich verbessert ihr über Level-Aufstiege auch grundlegende Eigenschaften, sodass ihr die Sidequests nicht aus den Augen verlieren dürft. Sonst wird es später ziemlich kniffelig.
Zu diesen klassischen Elementen kommt noch das Waffen-Crafting. Über das Opfern von magischen Gegenständen verbessert ihr die Eigenschaften von „besessenen Sensen“. Sehr cool! Hier könnt ihr euch wirklich eine eigene Waffe mit individuellen Eigenschaften kreieren.
Zu guter Letzt lernt Tod kontinuierlich hinzu. Die erste neue Fähigkeit ist der Todesgriff zum Schwingen an Haken oder dem Heranziehen von Gegenständen. Später wird es komplexer: Über die Interdiktion ruft ihr die Fürsten der Toten, platziert sie als Steinstatuen auf Druckschaltern oder lasst sie Hebel umlegen. Die letzte Kraft ist schließlich der Leereläufer, mit dem ihr Portal erzeugt und so unerreichbare Punkte ansteuert. Dieser Fortschritt erfolgt langsam und so ist die Lernkurve in „Darksiders 2“ ausgesprochen steil.
Klug, klüger, Tod
Wir lieben „Prince of Persia“. Nicht den neumodischen Kram. Sondern die erste Neuauflage für die PlayStation 2. Denn ähnlich wie in „Portal 2“ ist es eine wahre Kunst, intelligente Umgebungsrätsel zu kreieren. „Darksiders 2“ gelingt dies mit Bravour. Betretet ihr einen Raum, zeigt euch ein Kameraschwenk, wohin die Reise gehen soll.
Doch dann seid ihr auf euch allein gestellt: Wo sind Schalter? Wie könnte man die Fähigkeiten von Tod einsetzen? Gibt es vielleicht Ankerpunkte oder andere Hilfsmittel? „Darksiders 2“ ist dabei ungemein intelligent aufgebaut und führt euch mit steigenden Spezial-Eigenschaften wie etwa der Interdiktion oder dem Seelenteiler – für mehrere Spielfiguren – vorsichtig an immer komplexere Aufgaben heran.
Dabei ist „Darksiders 2“ niemals zu leicht. Ihr werdet sterben! Sogar oft. Aber ihr werdet aber sofort an Ort und Stelle wieder zurückgesetzt und könnt das Spiel fortsetzen. Auf diese Weise entsteht eine ungeheure Motivation, das bevorstehende Rätsel doch noch einmal zu probieren.
Sensibel gesteuert
Die Kontrollen wurden für „Darksiders 2“ deutlich überarbeitet. Im Kampf wechselt ihr – wie in „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ – stufenlos zwischen den zwei Waffen. Magie-Angriffe und das Heraufbeschwören des Reapers fallen mit Hilfe der Schultertasten etwas fummeliger aus, sind aber dennoch handlich genug für die ausgesprochen flotte Spielgeschwindigkeit. Geblockt wird hier nämlich nicht. Stattdessen rollt sich Tod aus dem Weg. Das gibt dem Tempo nochmal einen ordentlichen Boost.
Im Vergleich zu unseren letzten Anspielsessions bei THQ wurden zudem die Kletterpassagen vereinfacht. Wären da nicht die teils verqueren Kameraperspektiven, gäbe es auch hier nichts zu meckern. Alles in allem aber ist „Darksiders 2“ ein absolut gut kontrollierbares Action-Rollenspiel geworden. Weit weniger kantig und grob als sein Vorgänger. Einfach zeitgemäß!
Was wir weniger cool finden
Der Tod weiß nicht wohin!
Pures Chaos. „Darksiders 2“ übertreibt es manchmal mit der Masse von Gegnern und den Effekten. Denn wenn Tod über den Bildschirm wirbelt, fliegen die Einzelteile und Funken in rohen Massen durch die Lüfte. Das Ergebnis: Die Übersicht geht flöten. Das ist gerade bei Boss-Kämpfen ärgerlich, wenn sich die dicken Jungs noch zusätzliche Verstärkung an die Seite holen.
Eine ähnliche Problematik ergibt sich oftmals auch beim Lösen der Umgebungsrätsel. Hier sehen wir häufig gar nicht, wohin wir springen, müssen darauf vertrauen, dass wir schon richtig landen. Da hilft nur Kamera korrigieren oder eben auf Tods Fähigkeiten vertrauen. Tatsächlich sind wir häufiger durch Stürze oder Fehlsprünge draufgegangen als durch Fremdeinwirkung.
Nicht immer ganz taufrisch
Das Spiel hinterlässt bei uns einen technisch zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite sind die monumentalen Bauten wirklich beeindruckend und der Grafik-Stil in sich schlüssig. Allerdings ist „Darksiders 2“ gerade in der Anfangsphase grafisch eintönig. Die finsteren Höhlen wirken wenig einladend und die Texturqualität schwankt ebenfalls stark. Die Problematik verliert sich im Spielverlauf jedoch ein wenig, aber gerade in den ersten zwei Arealen – der Ewigen Schmiede und den Kellergewölben der Stadt der Toten – hatten wir ernsthaft das Bedürfnis nach mehr Abwechslung und weniger Dungeon-Kraxelei.
Eine kleine Randnotiz: Aufgrund der puren Masse an Widersachern kommt es auch immer wieder zu kleineren Clipping-Fehlern und anderen Grafik-Macken. Das fällt allerdings im Gewühl kaum auf und wirkt sich daher nicht auf den Spielspaß aus.
Wohin damit!
„Darksiders 2“ führt Loot in die Serie ein. Das ist gut so. Allerdings ist die Menge der Gegenstände einfach zu viel. Gerade mit Zweitwaffen und Rüstungsgegenständen wie Handschuhen oder Panzern wird Tod förmlich zugemüllt. Das Problem: Es gibt unterwegs keine vernünftige Möglichkeit, das Inventar zu ordnen. Selbst zu schwache Gegenstände landen nicht automatisch im „Müll-Container“ oder können wie in „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ mit dem ganzen Plunder auf einen Klick verkauft werden. Bei der Inventarführung haben Vigil Games noch Verbesserungspotenzial.
System: Playstation 3
Vertrieb: THQ
Entwickler: Vigil Games
Releasedatum: 17. August 2012
USK: ab 16
Offizielle Homepage: http://www.darksiders.com/
Kommentare
RED-LIGHT
16. August 2012 um 18:18 UhrHört sich gut an.
Buzz1991
16. August 2012 um 18:18 UhrDann scheint ja THQ mit Darksiders 2 die Kohlen nochmal aus dem Feuer zu holen. Scheint ein cooles Spiel zu sein. Leider nicht mein Stil und Genre.
Tarorist
16. August 2012 um 18:26 UhrHmm werd dann wohl doch um dieses spiel nicht rumkommen..bloss der hauptcharakter ist sowas von hässlich..
Im ersten teil hat der mir wesentlich besser gefallen..
Aber nichts desto trotz kann man ein gutes spiel erwarten ^^
Wolfsglut84
16. August 2012 um 18:27 UhrKlasse Game kann ich nur jedem an’s Herz legen macht richtig Laune.
Der Higgy
16. August 2012 um 18:37 UhrHab mir letztens für lau Teil eins geholt und hab mich geärgert das ich da nicht schon früher zugegriffen hab,denn es macht wahnsinnig viel Fun.sobald ich es durch hab rotiert Teil 2 in meinem Laufwerk
Karamba-PL-
16. August 2012 um 18:54 UhrDarksiders = SEHR GEIL !!!!!!
Apple-Fan
16. August 2012 um 19:10 UhrGab es schonmal ein Spiel das 10 Punkte von Play3 bekommen hat?
Buzz1991
16. August 2012 um 19:54 Uhr@Apple-Fan:
Nein. Das Höchste war Portal 2 mit 9,5 Punkten.
Möglich, dass Uncharted 3 auch 9,5 bekam, aber das weiß ich jetzt nicht mehr.
JigsawAUT
16. August 2012 um 20:29 Uhrlol wenn man Darksiders II spielen will muss man die Ps3 zwingend auf Version 4.21 bringen was eigentlich nur ein optionales Update war laut Sony.
FirebirdTT
16. August 2012 um 20:45 UhrDas Spiel ist der Hammer nur der Dreck mit den DLC’s und der Registrierung auf der Darksiders Homepage, damit man manche DLC bekommt und nicht richtig funktioniert nervt. (aber das ist ja Optional)
PFLICHTKAUF FÜR ALLE!!!!!!!!!!!
WIll Teil 3 sehen 😉
Anubis1744
16. August 2012 um 20:57 UhrBin seid gestern gräftig am zocken und ich finde den 2 Teil genial!!
Habe extra so wenige wie möglich Videos oder andere spoiler quellen mir angesehen und bin absolut nicht entäucht worden :-))
Das mit der Grafik finde ich jetzt net so schlimm wie es dort beschrieben ist zumindest habe ich, damit keine Probleme gehabt.
Ich finde die Optik einfach Hammer.
Abstürze hatte ich weniger man muss sich nur mit dem Klettersystem vertraut machen, dann geht das schon.
Kamera Probleme kommen vor aber hatte schon schlimmer Spiele mit diesem Problem gehabt.
Ja die Kämpfe können schon heftig werden, wenn zu viele Gegner kommen.
Und die Steuerung muss man sich erst verinnerlischen bevor das 100% Funzt!!
Die Idee mit den Ausrüstungen und Verschiedenen Waffen ist echt Cool aber es stimmt schon man wird böse zugemüllt und oft weiss man net ob man nach Optik gehen soll oder nach Attributen, den es gibt soviele Sachen die Cool aussehen aber nicht gerade stark sind und umgekehrt!!….Da finde ich hätten sie weniger machen sollen.
Aber in allem bis jetzt bin ich ansonsten sehr zufrieden und meine vor freude hat sich seid langen mal wieder gelohnt :-))
Darksiders 2 kann ich nur weiter empfehlen
spider2000
16. August 2012 um 21:05 Uhrspiele es auch schon seit eingen tagen, bin aber noch nicht so weit, aber was ich bis jetzt gesehen habe, einfach nur wow, besonders der soundtrack ist mal erste sahne.
bin gerade bei so ein zwischenboss, den man auch später machen kann, der ist ja echt krass, da muss man voll auf taktik kämpfen, und ihn beobachten, wenn er aber 1-2 mal euch trifft, seit ihr sowas von tot.
Brokenhead
16. August 2012 um 21:46 Uhrmir gefällt der sprecher von tod nicht wirklich und die synchro ist teilweise schwach gesprochen und unpassend… manchmal reden charaktere auch extrem langsam… bzw einzelne dialoge werden nicht nach beenden direkt angesetzt sondern machen kurz 2-3sek pause
Wassillis
16. August 2012 um 22:02 UhrLohnt der Kauf?
attitude2011
16. August 2012 um 22:10 UhrJemand Interesse an der Collector´s Edition?
Wassillis
16. August 2012 um 22:11 UhrQuanta Costa
Alpenmilchesser
16. August 2012 um 22:15 UhrEines der Games dieses Jahr für mich ,schon teil 1 war so super endlich.
Wassillis
16. August 2012 um 22:16 UhrTeil 1 gefiel mir nicht durch den hohen Frustfaktor mit den Toden.
Wassillis
16. August 2012 um 22:16 UhrTeil 1 gefiel mir nicht durch den hohen Frustfaktor mit den Toden.
spider2000
16. August 2012 um 22:17 Uhr@Wassillis
es lohnt sich so was von, das spiel ist der hammer, wenn du teil 1 mochtest, wirst du teil 2 lieben.
Wassillis
16. August 2012 um 22:19 UhrTeil 1 mochte ich nicht wegen dem Frustfaktor. Tod und von vorne anfangen.
SEBO
16. August 2012 um 22:21 UhrWenn ich Teik 1 dröge und langweilig fand, lohnt dann der 2. trotzdem?
Alpenmilchesser
16. August 2012 um 22:22 UhrUnd Preis attitude ?
Wassillis
16. August 2012 um 22:22 UhrGute Frage 🙂
Kekekorea
16. August 2012 um 22:27 UhrWerd ich mir defintiv noch besorgen. Schätz so September/Oktober
Wassillis
16. August 2012 um 22:30 Uhrderzeit 59€ bei Amazon
Alpenmilchesser
16. August 2012 um 22:33 Uhrne 99 Coll.Edi. ,aber er spricht mit uns )
Alpenmilchesser
16. August 2012 um 22:33 Uhrnicht
Wassillis
16. August 2012 um 22:38 Uhrwat
Wassillis
16. August 2012 um 22:38 Uhrwat
JigsawAUT
16. August 2012 um 23:02 Uhr@FirebirdTT
also ich hab den Code eingegeben mit Mailadresse, Region und welches Systen… regisiert habe ich mich auf darksiders.com/tomb nicht und ich bekomm trotzdem dann eine Mail wenn das Zusatzlevel erschienen ist.
redman_07
17. August 2012 um 00:05 Uhralso teil 1 fand ich in dem genre mittelmaß,mehr aber auch nicht,werd mir den 2ten mal anschauen aber ich denke ne 9 ist überbewertet
Kabak
17. August 2012 um 00:44 UhrKann mir einer sagen, wie der deutsche Syncronsprecher vom TOD heißt?
Wassillis
17. August 2012 um 00:59 UhrKaufe ich es nun oder doch nicht
Anubis1744
17. August 2012 um 01:34 UhrAlso wie gesagt ich fand den 1 Teil Top und den 2 Teil noch viel besser, da einfach alles stimmen tut.
Das der 1 Teil Mittelmaß sein soll kann ich nicht bestätigen!!
Da es ne kombie aus God of War und Zelda ist kann ich das Spiel mit nichts vergleichen ausser vielleicht ein wenig Castlevania Lords of Shadow aber so als ganzes gesehen steht es eigentlich alleine da.
Zu sagen Es wäre mittelmass ist einwenig unfair für den 1 Teil. Ja es hatte ein paar macken gehabt aber ganz ehrlich die waren entschuldbar dadurch das es ne tolle Story gab, ein cooles Setting, das Kampfsystem war auch gut und die Rätsel hatten es in sich.
Na ja muss jeder für sich selbst wissen ob Er den 2 Teil haben will aber wer den 1 Teil mochte dem gefällt zu 100% auch der 2 Teil.
Wassillis
17. August 2012 um 01:43 UhrIch überlege noch
Wassillis
17. August 2012 um 01:43 UhrIch überlege noch
Wassillis
17. August 2012 um 02:16 UhrGekauft
Wassillis
17. August 2012 um 02:32 UhrVerkauft
Wassillis
17. August 2012 um 02:32 UhrWieder gekauft