Im Gespräch mit den Kollegen von Gamasutra ging „Heavy Rain“-Schöpfer David Cage noch einmal auf die Videospiele-Industrie an sich ein und vertrat dabei seinen mittlerweile bekannten Standpunkt. So müsse es den Entwicklern endlich darum gehen, Videospiele zu einem erwachsenen Medium zu machen.
„Ich denke, dass unsere Industrie mehr Courage haben und endlich mehr Risiken eingehen sollte. Denn das ist es, was die Industrie meiner Meinung nach gerade benötigt. Wie viele First-Person-Shooter kann man noch machen? Wieviele Monster, Aliens und Zombies kann man in Spielen noch töten? Es gibt da einen Moment, an dem man erwachsen werden muss. Wir müssen erwachsen werden“, so Cage.
„Ich habe oftmals das Gefühl, dass die Industrie am Peter Pan-Syndrom leidet. Im Endeffekt wollen wir nicht erwachsen werden, wir wollen Kinder bleiben. Aber es gibt da einen Zeitpunkt, an dem wir als Industrie erwachsen werden müssen. Und das ist mit dem Peter Pan-Syndrom einfach nicht möglich. Du musst wachsen. Und ich denke, dass jetzt der Zeitpunkt dafür gekommen ist.“
Aktuell arbeitet David Cage an „Beyond: Two Souls“ für die PlayStation 3, das Anfang des kommenden Jahrs erscheint.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FANBOY-AFFE
17. August 2012 um 11:48 UhrBlabla… immer wieder, er ha ja recht aber muss er das 100 mal erwähnen?
psykeks
17. August 2012 um 11:48 Uhrund natürlich ist sein spiel eben diese erwachsene offenbarung…. nix gegen seine spiele, aber diese selbstbeweihräucherung nervt.
steffen
17. August 2012 um 11:50 UhrJa der soll sich einfach mal zurück ziehen. Furchtbar.
Eskimo
17. August 2012 um 11:51 UhrDie sollen erstmal bei den genres die es gibt, es schaffen jeweils 5 richtig gute, erstklassige IPs auf die beine zu stellen, dann können sie auch neue wege gehen…
Warhammer
17. August 2012 um 11:54 UhrWarum soll die ganze Industrie falsch sein nur wenn er da so meint?
Viele wollen das auch villeicht nicht?
sonyboy99
17. August 2012 um 11:55 Uhrder fühlt sich wichtig seit er den film da raus gebracht hat.
david cage sollte erstmal spiele machen bevor du redest.
Kratos4ever
17. August 2012 um 12:03 UhrPeter Pan Syndrom kann er auch mit Nintendo umschreiben/gleichsetzen. 😉
olli3d
17. August 2012 um 12:05 UhrIm Grunde hat er ja recht. Könnte schon ein paar mehr Spiele mehr mit „erwachsenen“ Inhalt geben. Mir fallen da nur ein paar ein. Habe aber deswegen nichts gegen die restlichen Spiele, im Gegenteil, ich bin froh das da nochmal das Kind im Mann rauskommt ^^
RED-LIGHT
17. August 2012 um 12:16 UhrEr hat aber Recht, viele Entwickler trauen sich nciht was neues zu machen. Und er ist einer solcher Leute die das können. Ständig Zombiespiele, schaut euch Naughty dog an die trauen sich was neues. Dishonored auch ein Beispiel. Aber die ganzen Ego Shooter MOH; BF, COD, KZ zB das ist eigentlich immer das selbe. Es kommen nicht wirklich Neuerungen, ich glaube aber auch das es manchmal auch mit der Leistung der PS3 zu tun hat. The Last Guardian ein gutes beispiel.
kajovino
17. August 2012 um 12:19 Uhralso meiner meinung nach hat er vollkommen recht
mittlerweile ist doch alles irgendwie immer das gleiche
final fantasy 13 wurde um einen zweiten teil erweitert und teil 3 steht gerüchteweise schon fest
god of war war storymäßig beendet, und jetzt wird es weiter ausgelutscht
mass effect war eine super IP und endet kläglich
assassin’s creed hat mit teil 1 und 2 super viel spaß gemacht aber die zwischenteile waren reine abzocke
bei egoshootern kenn ich mich nicht aus aber da gibt es bestimmt auch massenhaft beispiele
irgendwann muss auch eine story und damit auch die IP beendet sein
aus PS1 zeiten weiß ich noch, dass es da wesentlich mehr IPs gab und da waren echt ein paar richtige schmankerl dabei
sowas vermisst man heute regelrecht
oder warum glaubt ihr, machen die studios soviele HD remakes
die sehen selbst dass der markt übersättigt ist und will an den damaligen erfolg anknüpfen und die sucht nach trophäen verstärkt das ganze nochmal
dieses jahr ist in meinen augen auch schon gelaufen in sachen games
resident evil 6 wird nochmal interessant
assassins creed 3 wird die story beenden
und das war es auch schon für dieses jahr
TingulliTrent
17. August 2012 um 12:19 Uhr@sonyboy kann es sein dass du DavidCage mit Nicholas Cage verwechselt hast ?
Warhammer
17. August 2012 um 12:19 Uhr@RED-LIGHT
The Last of Us ist auch nichts neues es ist auch nur ein (Sorvival?)-Shooter mit Zombies.
FANBOY-AFFE
17. August 2012 um 12:19 Uhr@REDLIGHT
Crysis hast vergessen bei deiner Liste…. 😉
Warhammer
17. August 2012 um 12:21 UhrEdit: Survival
sonyboy99
17. August 2012 um 12:22 Uhr@tingullitrend
nein ich aber die nicht verwechselt.
ich bin froh wenn beyond raus ist und er wieder aufhört mit diesem zeug.
sonyboy99
17. August 2012 um 12:23 Uhredit: habe
RED-LIGHT
17. August 2012 um 12:33 Uhr@ Warhammer Ja aber neuartiges Überlensspiel mit Pilzzombies und keine stinknormalen die vom T Virus befallen sind. ——– @ Fanboy Affe Ja Crysis hat auch eigentlich nichts neues zu bieten. Sie verbessern halt das alte.
RED-LIGHT
17. August 2012 um 12:35 UhrI Am alive, Journey sind auch gute Beispiele für was neues, aber sind halt auch nur 3-4 Stunden Spiele.
CrimsonKing
17. August 2012 um 12:37 UhrMeiner Ansicht nach besteht die Problematik heutzutage darin, dass man zu wenig Spiel im Spiel hat. Ständig wird man vom schlauchartigen Leveldesign mit Hilfshinweisen geführt, falls mal keine Zwischensequenz läuft. Alternative Lösungswege bzw. Spielweisen werden kaum unterstützt, da sie den Spieler verwirren könnten. Wenn man von einem Anspruch bei Spielen redet, dann sollte man sich zuerst auf die Spieltiefe beziehen. Das Genre wie auch das Setting sind sekundär.
DayZ
17. August 2012 um 12:38 Uhr@Warhammer
Du verstehst scheinbar nicht was überhaupt gemeint ist. Es geht nicht darum das immer das selbe Genre genutzt wird, sondern wie es genutzt wird. Wieviele Wüsten Endzeit Szenarien gab es in den letzten Jahren? Rage, Borderlands, Fallout alles der selbe kram nur bisschen andere Story und Gameplay. Die Entwickler haben einfach Angst neue Spiele herzustellen, bzw. sie haben kein Grund da sich die neuen Teile von bekannten Spiele besser verkaufen.
steffen
17. August 2012 um 12:38 UhrLeider sind es ausschließlich PSN, XBLA und Steam Indies die die meiste Inovation beiten. Zumindest in den letzten Jahren.
Das_Krokodil
17. August 2012 um 12:50 Uhr@kajovino:
Ich gebe Deiner Argumentation da Recht, aber zu PS1-zeiten war die Spiele-Entwicklung bei weitem nicht so teuer wie heute. Die Firmen gehen große Risiken ein, wenn sie neue IPS entwickeln, die dann vielleicht sogar ein völlig neues Gameplay liefern. Heavy Rain war ein genialer titel, aber kein großer finanzieller Erfolg.
Man könnte argumentieren, dass die Gamer ja auch erwachsener werden, aber wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, haben die ganzen Gamer Ü30 kaum Zeit zum Zocken (Arbeit, Familie etc.) und die Generation U20 bleibt weiterhin kaufkräftig, solange man die Preise niedrig hält… ein teufelskreis also.
@Kratos4ever:
ironischerweise hat gerade Nintendo den schritt zum „erwachsenwerden“ gewagt, in dem es auf Casual-Spiele umgestiegen ist und damit einen weit größeren Markt bedient. Wie viele leute ich kenne, die von Videospielen keine ahnung haben aber trotzdem eine wii im Wohnzimmer stehen haben…
proevoirer
17. August 2012 um 12:55 UhrIch habe echt keine Lust mehr auf Fortzetzungen,oder auf irgendwelche alten ps2 Spiele.Was würde ich nicht für die ps4 geben.
phenea
17. August 2012 um 12:57 Uhreinfach wieder gute alte rundenbasierte rollenspiele auf den markt bringen. dann bleibe ich auch gerne bis ich 80 bin im nimmerland.
RED-LIGHT
17. August 2012 um 12:59 Uhr@ phenea Es gibt mehr rundenbasierte anstatt Action Rollenspiele auf dem Markt. Vorallem japanische.
Buzz1991
17. August 2012 um 13:23 UhrIch muss ja sagen, dass ich David Cage als Entwickler klasse finde und ich seine Ansichten teile.
Allerdings erwähnt er es in letzter Zeit doch etwas zu häufig, dass es schon leicht wichtigtuerisch rüberkommt und er langsam an Sympathien verliert.
Sicher, es gibt viel mehr Spiele, die nur auf reinen Spaß aus sind als welche, die Probleme und andere menschliche Ebenen ansprechen. Aber es muss auch solche Spiele geben. Ich möchte nicht nach dem Feierabend immer nur Gefühlsspiele wie Heavy Rain z.B. zocken, auch wenn es mein Lieblingsspiel ist und ich Quantic Dream und David Cage meinen allerhöchsten Respekt zolle.
Er soll sein Ding machen und die anderen ihres.
Wenn der Markt an Shooter übersättigt ist, wird das schon passieren.
Und wie heißt es so schön: In jedem Spieler steckt etwas Kindheit drin.
Spaß gehört zum Leben dazu und nicht nur der pure Ernst.
Warhammer
17. August 2012 um 13:32 Uhr@Buzz1991
GTA IV ist z.B. ein Spiel was das Kind in mir weckt^^ Es macht einfach Fun alles auszuprobieren auch wenn es in Wirklichkeit sinnlos ist.
Check008
17. August 2012 um 13:32 UhrLangsam nervt der David Cage.
Janno
17. August 2012 um 13:32 UhrSicher wiederholt sich der gute Mann häufig, aber das wird wohl daran liegen, dass er in den Interviews auch immer die gleichen Fragen gestellt kriegt. Und warum sollte er in jedem Interview was anderes sagen?!
Interessant finde ich allerdings, dass er vor gar nicht allzu langer Zeit selber Interesse am Shooter-Genre bekundet hat und es jetzt jedoch immer kritisiert.
Warhammer
17. August 2012 um 13:33 UhrUnd auf solche Spiele wie GTA will ich auch in Zukunft einfach nicht verzichten müssen.
Warhammer
17. August 2012 um 13:39 UhrVon mir aus kann er soetwas ähnliches jeden Tag sagen aber mich hat diesmal vor allem was und wie er es gesagt hat, gestört.
Wie beispielsweise das hier: „Es gibt da einen Moment, an dem man erwachsen werden muss. Wir müssen erwachsen werden“
Warum? Modelleisenbahner haben doch auch eine Eisenbahn oder Medellbauer kleine Modellflugzeuge usw. Was im Grunde auch alles High-Tech-Spielzeug ist. Sollen die etwa auch erwachsen werden?
Buzz1991
17. August 2012 um 13:41 Uhr@Warhammer:
Jo, GTA muss für immer sein 🙂
Wobei GTA eine praktisch perfekte Symbiose aus Spaß und auch Dramatik/Gesellschaftskritik ist. Deshalb ist GTA als Open-World-Spiel bis heute unerreicht 😀
@Janno:
Es ist aber merkwürdig, dass nur er sowas sagt.
Ich denke, er lässt es darauf auch ankommen.
Aber du hast nicht Unrecht, Gamasutra geht ja zu DC und nicht umgekehrt.
Buzz1991
17. August 2012 um 13:45 Uhr@Warhammer:
„Warum? Modelleisenbahner haben doch auch eine Eisenbahn oder Medellbauer kleine Modellflugzeuge usw. Was im Grunde auch alles High-Tech-Spielzeug ist. Sollen die etwa auch erwachsen werden?“
Korrekt. Ich meine, wo ist denn ein LittleBigPlanet erwachsen? Das ist kindlich anmutender Spaß für jede Altersklasse. Ich würde es nicht viel besser finden, wenn es nur noch ernste Spiele geben würde. Davon wird man irgendwann depressiv. Vor allem, weil ich mit Heavy Rain und Red Dead Redemption damals etwas negative Erfahrungen abseits des Lebens gemacht hab und das kommt einem dann immer etwas hoch.
Es muss einfach Funspiele geben, die nicht erwachsen sind.
Warhammer
17. August 2012 um 13:52 Uhr@Buzz1991
Entspannung ist, den vorderen Teil des Gehirns/Verstandes auf etwas zu konzentrieren, damit der hintere Teil abschalten kann.
Und das geht gerade bei Funspielen sehr gut. Bei Heavy Rain eher weniger.
Da stimmt auch bei GTA IV kann man es aussuchen ob man Fun haben möchte oder ob man doch eher die Kampagne weitermacht.
Ich sage ja nicht das alle Spiele so sein müssen. Jeder soll das machen was er am besten kann. Aber einen gewißen Fortschritt möchte ich auch immer haben.
Mr_Aufziehvogel
17. August 2012 um 14:02 UhrZum Teil hat er Recht.
Besonders, dass eine erfolgreiche IP bis zum erbrechen gemolken wird.
Assassins Creed ist ein gutes Beispiel. Für mich ist AC eines der stärksten Spiele der Konsolengeneration, doch die jährliche Veröffentlichung haben der Serie geschadet.
Und auch diesen Herbst kommen nur Spielefortsetzungen auf dem Markt, überall hängt eine Zahl hinten dran.
Aber in der Filmindustrie ist es ganz ähnlich, den Autoren & Produzenten fällt auch nix mehr ein. Auch alles massentaugliches Popcornkino ohne Charisma.
Sackboy305
17. August 2012 um 14:17 UhrWarhammer
es sind keine ZOMBIES sondern INFIZIERTE!!!!!
zombies=untote lahme enten….
infizierte=menschen, die mit viren verseucht wurden & sich verformen (6 finger oder pilze im gesicht)
Sackboy305
17. August 2012 um 14:22 Uhrdein zitat:
The Last of Us ist auch nichts neues es ist auch nur ein (Sorvival?)-Shooter mit Zombies.
Dr.DoomAltah
17. August 2012 um 14:42 UhrWas ein Geschwätz,was war denn bitteschön an so einem Heavy Rain weltklase, dass er so nen Quatsch von sich gibt. Oder Beyond für Erwachsene??? Soweit ich weiss, hat die Hauptprotagonistin Superkräfte, damit schliesst er sich auch in den Kreis der Peter-Pan Entwicklergeneration ein, ob er will oder nicht: Denn Erwachsenenspiele handeln von möglichst realen Personen, ohne Figuren mit Superskillz und dergleichen. Und der wichtigste Punkt an einem Spiel ist, dass es auch nen Spiel bleibt, David Cage ist nen nerdiger Cineast und will Spiele lieber mehr zum Anschauen kreieren als zum selber spielen/interagieren.nö ohne mich, finde das ein Film wie Sieben immernoch so nem Filmgame wie Hevy rain weitaus überlegen ist, wir können uns über derartige Spiele erst unterhalten wenn die Grafik fotorealistisch ist und gameplaymässig mehr machbar ist.Dann zieht sowas vielleicht. Apropo Erwachsenenspiele, die glaubwürdigsten und erwachsensten Spiele dieser Generation stammen von Rockstar, Gta 4, Red dead Redemption, La Noire und sogar Max Payne 3, was Story und Charaktere anbelangt.Und die reissen nicht ständig die Fresse auf. Fuck David Cage, es muss nur ein Glecihgewicht geben, aber ich will nicht so nen Trend haben, dass auf einmal alle sich auf Erwachsenengames konzentrieren,will zwiachendurch auch einfach mal ballern um schnell abzuschalten. Trotzdem Beyond ist gekauft hehe
Buzz1991
17. August 2012 um 15:03 Uhr@Dr.DoomAltah:
Heavy Rain ist aber wirklich etwas ganz Besonderes.
Damit darf er sich schon schmücken.
Seine Ansicht von Spiel sorgt natürlich für Gesprächsstoff.
Wie ich mal in einem GameOne-Testbericht zu Heavy Rain gehört hab „Spieldesigner David Cage polarisiert. Die einen halten ihn für einen Visionär, die anderen für einen Dummschwätzer“.
Ich gehöre eher zu der Gruppe, die ihn für einen Visionär hält.
Dr.DoomAltah
17. August 2012 um 15:08 Uhr@Buzz1991
Ich hab ja nicht behauptet, dass Heavy Rain von Grund auf schlecht ist, jedoch fand ich persönlich viel zu wenig Freiraum für Interaktivitäten, und im Endeffekt hat er damit auch nichts Neues gerissen, nur zum ersten Mal so ne Idee mit immens guter Grafik und schönem Soundtrack verwirklicht, solche Adventures gibts glaube für den Pc wie Sand am Meer, nur halt nicht in dieser mächtigen Aufmachung, für mich ist Persönlich Heavy Rain eher Blender als Knaller, aber jeder hat da seine eigene Meinung und das respektiere ich voll und ganz