Im Gespräch mit den Kollegen von Gamasutra ging „Heavy Rain“-Schöpfer David Cage noch einmal auf die Videospiele-Industrie an sich ein und vertrat dabei seinen mittlerweile bekannten Standpunkt. So müsse es den Entwicklern endlich darum gehen, Videospiele zu einem erwachsenen Medium zu machen.
„Ich denke, dass unsere Industrie mehr Courage haben und endlich mehr Risiken eingehen sollte. Denn das ist es, was die Industrie meiner Meinung nach gerade benötigt. Wie viele First-Person-Shooter kann man noch machen? Wieviele Monster, Aliens und Zombies kann man in Spielen noch töten? Es gibt da einen Moment, an dem man erwachsen werden muss. Wir müssen erwachsen werden“, so Cage.
„Ich habe oftmals das Gefühl, dass die Industrie am Peter Pan-Syndrom leidet. Im Endeffekt wollen wir nicht erwachsen werden, wir wollen Kinder bleiben. Aber es gibt da einen Zeitpunkt, an dem wir als Industrie erwachsen werden müssen. Und das ist mit dem Peter Pan-Syndrom einfach nicht möglich. Du musst wachsen. Und ich denke, dass jetzt der Zeitpunkt dafür gekommen ist.“
Aktuell arbeitet David Cage an „Beyond: Two Souls“ für die PlayStation 3, das Anfang des kommenden Jahrs erscheint.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dr.DoomAltah
17. August 2012 um 15:10 Uhr@Buzz1991
musste jetzt nur kurz überlegen wer für mich als Visonär in Frage kommt, da fällt mir grad Hideo Kojima ein, wenns nach mir gehen würde, ist dieser Mann für diesen Titel geeignet.
Warhammer
17. August 2012 um 15:11 Uhr@Dr.DoomAltah
Ich finde deinen Text lustig, in einigen Punkten treffend aber viel zu überspitzt^^
Filme wie Sieben oder der Knochenjäger sind wirklich genial. Davon sind Videospiele meiner Ansicht nach noch sehr weit entfernt.
@Sackboy305
Das stimmt ansich aber die gibts in Dead Island auch.
Buzz1991
17. August 2012 um 15:15 Uhr@Dr.DoomAltah:
Ist ok, wenn du das so findest 😉
Kojima ist auch sehr wichtig.
Meines Erachtens ist auch John Carmack, der in einer andere News von diesem Warren Spector zerrissen wird, eine wichtige Ikone der Videospielbranche.
Kratos4ever
17. August 2012 um 15:18 Uhr@Das Krokodil: Umso krasser ist das ja und das finde ich schlimm.
Wolfsglut84
17. August 2012 um 15:42 UhrJA der Mann hat nicht so ganz Unrecht. Viele Spiele sind einfach zu Oberflächlich und schlecht in szene gesetzt. Es gibt so viele beispiele wo man sich denkt da würde Storytechnisch viel mehr gehen , nur sie trauen sich nicht.
SalBei
17. August 2012 um 15:43 UhrErwachsen heißt nicht gleich erwachsen. Little Big Planet ist in meinen Augen sogar erwachsener als der neuste shooter-aufguss von Hersteller XY. Videospiele stecken einfach noch in den Kinderschuhen. Sämtliche Mechaniken wiederholen sich ständig. Die Entwickler haben im Vergleich zu den 80ern und 90ern viel mehr Möglichkeiten, aber sie nutzen sie kaum. Die wenigsten machen mal etwas eigenes. Nach dem Erfolg von Gears of War mußte plötzlich jedes 3rd person game ein Deckungssystem haben. In der Industrie kopiert nur noch jeder vom anderen, was man eher als Inzucht bezeichnen könnte.
Dr.DoomAltah
17. August 2012 um 15:51 UhrUnd ausserdem soll dieser Cage erstmal eine Definition von Erwachsenenspiel abliefern, was er sich konkret darunter vorstellt. Manche sagen, es muss mehr Emotionalität drin sein, mehr soziale Verstickungen, Intrigen, Affären und der ganze Kram, manche sagen, es muss alles gnadenloser, brutaler, widerlicher werden, die die Grausamkeiten der Welt dem Spieler vermitteln, und eventuell der Mehrheit der Konsumenten dazu Denkanstösse geben, die einem aufzeigen, dass Gewalt gleich Grausamkeit ist, und kein Mittel dafür sich den Ast abzulachen wenn der xte Schädel in Slow Motion platzt.Und und und…., wenn man den Begriff hört, könnte jeder seinen Senf dazu abgeben, und jeder hätte eine andere Vorstellung zu dem Thema. Ganz nüchtern betrachtet sind schon viele Fortschritte in diese “ Erwachsenen“ Richtung geschehen. Allein durch den grafischen Fortschritt spielen immens viele Menschen ü30 und ü40, Spiele, da sie sich mehr in dieses Medium „Videogame“ reindenken können und ihnen die grafische Pracht, die sie bis dahin nicht kannten, als beinah realistisch einstufen,natürlich mit der dazugehörigen pompösen Erzählstruktur und mit einhergehenden glaubwürdigen Figuren( bsp: Mgs4, RDR ). Ich denke die technische Evolution macht die Spiele zum Selbstläufer erwachsener zu werden, und diesen Status erreicht man nur wenn immer mehr Spieler erwachsen sind. Spiele sind verdammt nochmal bereits erwachsen, da sie von vielen erwachsenen genossen und konsumiert werden.Der liebe David hätte einfach nur den Begriff Erwachsen mit fehlender Kreativität eintauschen sollen, dann hätte ichs nicht nötig so nen fetten Text zu schreiben. Aber naja, in jeder Industrie muss es ja so nen Ralf Möller geben, der immernoch nach 10 oder 15 Jahren auf die die Frage „Woran arbeiten sie zur Zeit?“ einfach immer erwähnt, „ich hab bei Gladiator mitgespielt ^^ mit der Ps4 kommen noch grössere Schöpfer zum Vorschein, und David Cage wird zum Mittelmass verkommen, wird aber dann in zehn Jahren andere Games schlecht machen, weil er einfach im Gespräch bleiben möchte, tztz
Sebacrush
17. August 2012 um 15:54 UhrErwachsen werden pff..
Ich bin 22 gehe meiner Arbeit nach, zahle Steuern, mache meinen Haushalt….. usw.
Aber wenn ich zocke, dann will ich “ Kind “ sein, genauso wenn man was mit Freunden trinken geht und/oder party macht… Es geht nur um den Spaß !
Zu jeder anderen Zeit erwartet der scheiß Gesellschaftszwang ja, dass man erwachsen ist
***GoTtK�NiG***
17. August 2012 um 16:11 Uhrnaja … er hat schon irgendwo recht… auch wenn er bissl übertreibt… aber ich hab auch kein bock ständig die selben shooter zu zocken… im endeffekt ist kein shooter besser oder schlechter… im endeffekt sind sie einfach alle gleich… Heavy Rain war ein Hammerteitel … etwas ganz besonderes im Gaminggenre … sowas tiefgreifendes gab es noch nie … auch nicht annähernd auf PC …. was andere genres betrifft finde ich das das rennspielgenre zum beispiel sehr vielseitig ist … das fussballgenre dagegen nicht ^^ und GTA4 wurde meiner Meinung nach als bestes openworld von RDR abgelöst… aber ich hoffe die neuauflage vom besten GTA überhaupt rückt das wieder grade… San Andreas weckt große Hoffnung in mir ^^
***GoTtK�NiG***
17. August 2012 um 16:12 Uhrachso … Hideo Kojima darf alles …. Seine Spiele sind ein Blindkauf… in sachen geschichten erzählen ist dieser Mann die absolute IKONE … MGS4 für mich immernoch das im gesamten beste Spiel was auf PS3 erschienen ist !!! ^^
Husse93
17. August 2012 um 16:15 UhrDavid cage vergisst das wichtigste an Spielen . Spiele sollen spaß machen und nichts anderes. Wenn ich ein Film schauen will , dann geh ich ins Kino oder mir einen ausleihen . Es ist auch cool , wenn coole Sequenzen im Spiel dabei sind und es stark auf Story ausgelegt . Naja ich sag es mal so Naugthy Dog macht es richtig .
IceWolf316
17. August 2012 um 16:32 UhrWenn der mann unter erwachsen werden, nur noch spiele wie Heavy Rain oder ähnliches versteht, wird die Spieleindustrie den Bach runtergehen.
Warum spielen wir den? Um in andere Welten einzutauchen, mit den charakteren viele Abenteuer zu erleben. Und ich könnte 100000000000000000 mal Aliens abknallen, Orks verdreschen oder auch Sackboy durch merkwürdige fan level hüpfen lassen.
Nicht das ich heavy rain schlecht fand, aber ich denke an solchen Spielen wäre der markt viel eher Übersättigt weil sie zu real sind
vampir47
17. August 2012 um 17:10 Uhr@warhammer
willst du dem david cage etwa das wort im munde rum drehen?
„wir müssen erwachsen werden“
der satz bezog sich doch ganz klar darauf das die indstrie erwachsen werden soll
und nicht du
was hat er damit wohl gemeint?
seine spiele sind fast wie filme, also orientiert er sich ohnehin schon an diese branche.
er will damit nur sagen das es erwachsenere spiele geben soll genauso wie es in der film geschichte passiert ist
(welche auch spassig angefangen hat und jetzt das resultat ist was du heute sehen kannst)
nebenbei haben hollywood produktionen meist mehr emotionen als viele andere action spiele…
tränen der sonne ist ein guter kriegsfilm der auch berührt
vampir47
17. August 2012 um 17:13 Uhrund damit meine ich nicht mal erwachsen im egentlichen sinne sondern
die industrie soll endlich einen sprung machen damit sie ENDLICH reifer wird
vampir47
17. August 2012 um 17:15 Uhrfrüher gab es nur charlie chaplin, cartoons, nachrichten, comedy shows, kurzfilme, propaganda,
thriller tauchten erst 30-40 jahre später auf
da sich aber die industrie mit ihren grafik ambitionen sowieso übernimmt müssen sie schneller reifen…
IceWolf316
18. August 2012 um 09:44 Uhr@vampir47
„… cartoons, nachrichten, comedy shows,…“
Und das gibt es heute alles nicht mehr?
Ich verstehe deine Kernaussage, aber wenn du mit diesem Argument kommst was es früher gab und was dann dazu kam, dann muss sich in der Spielebranche nichts ändern. Der Grund dafür liegt dann in der Person des Herrn. Heavy Rain ist quais das was der Thriller für die Film Industrie war. Wenn jetzt ein paar Studios das nachahmen, okay. Aber wirklich ändern muss sich dann nichts und damit wäre die Kernaussage der News obsolet
vampir47
19. August 2012 um 00:22 Uhrnatürlich brauch man nicht nur das als genre, aber im moment gibt es einfach nur genre brei hier und massenproduktion da
natürlich kann ich vllt auch den wald vor lauter bäumen nicht sehen aber wenn man jedes jahr ein
fifa
fifa street
f1
cod
bf
nba
nfs
madden
sbk
kane lynch 2 nach einen jahr?
crysis 1,2,3 in 3 jahren
assassins creed auch 5 teile in 4 jahren
the elder scrolls auch jährlich
sieht dann sieht man nichts mehr
da kann ohne geduld nichts wachsen
so sieht das auch mit den szenarien aus
postapokalypse
iran, irsak blabla
apokalypse
zombies
gangster?
open world nirvana
da weiss man einfach wieso man als einzigsten shooter nur noch killzone schätzen kann, wenn es doch dort in dieser niesche gar keine flut an nachahmern gibt
wie sieht es mit den multiplayer aus
splinter cell conviction style
gta style
cod style
absolution mit „netzwerk funktion“ style
socom hat was ganz eigenes (auch wenn mich leute steinigen, trotzdem hat confrontation mehr socom in sich als das neue ) style
brotherhood style
lbp style
koop ist heut zu tage rar geworden
kane lynch style
mehr gibt es an einzigartigen mps nicht
(und jetzt muss man sich reinziehen das fast jedes game n mp besitzt)
vampir47
19. August 2012 um 00:26 Uhraber ich muss wohl zugeben das der typ soweiso mal wieder übers ziel hinuas geschossen ist, aber das machen die zurzeit ständig xD
vampir47
19. August 2012 um 00:32 Uhrmit er meinte ich den david vage