Das „Metal Gear Solid“-Mastermind Hideo Kojima gibt zu verstehen, dass er Interesse daran hätte, ein neues „Silent Hill“-Spiel auf seiner neu-entwickelten FOX-Engine zu sehen. In seinem offiziellen englischen Twitter-Feed brachte Kojima sein Interesse zum Ausdruck.
„Silent Hill spielt in geschlossenen Räumen und benötigt nicht viel Action, sodass wir uns auf die Grafik-Qualität konzentrieren können. Es müssen nicht viele Gegner sein und sie bewegen sich nicht schnell. Es muss nur durch die Grafik und die Präsentation gruselig sein. Für einen Macher von Open-World Action-Spielen wie mich ist so ein Spiel beneidenswert attraktiv. Ich wünschte, jemand würde es auf der FOX-Engine machen.“
Wenn einer die „Silent Hill“-Reihe wieder auf den rechten Pfad bringen könnte, dann wäre Kojima sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Weitere Meldungen zu Kojima, Silent Hill.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
psykeks
18. August 2012 um 10:14 UhrDoof das es bei silent hill nicht um grafik geht…
~Uriel~
18. August 2012 um 10:16 Uhrich bitte darum… genau das was kojima hier nennt war für mich schon seit langerem der größere kritikpunkt an der reihe… vllt will er ja zurück zu den wurzeln des spiels. mich persönlich hat downpur größtenteils enttäuscht … trotzdem gebe ich die hoffnung nicht auf
CrDe24
18. August 2012 um 10:27 Uhr@ psykeks: Eigentlich ja schon! Ordentliche Grafik = mehr gruseln!
Xaygon
18. August 2012 um 10:40 Uhr@CrDe24 Eigentlich ja nicht. Es kommt alleine wie gut man leute gruseln kann. Ich finde Clocktower immernoch viele male gruseliger als Dead Space
Xaygon
18. August 2012 um 10:40 Uhredit: Es kommt alleine darauf an*
IceWolf316
18. August 2012 um 10:46 UhrHm ich denke eine gute Grafik enginge, welche die Umgebung ordentlich darstellt und auch emotionen nicht gerade wie ein kleinkind darstellt, kann dafür sorgen das ein Spiel wesentlich gruseliger ist, als wenn es ein Pixelhaufen ist.
Speziel bei Silent Hill gab es immer Grafische Besonderheiten irgendwo. Besonders der erste Teil, der durch seinen Nebel sehr viel Atmosphäre erzielte. Auch wenn der Nebel in erste Linie der beschränkten möglichkeiten der PS1 geschuldet war.
Ein Silent Hill 1 reimagine, also ein kompletter reboot der reihe, unter der Führung eines Storytelling Masterminds könnte das Spiel sein was diese Reihe braucht!
KoelschBloot
18. August 2012 um 11:26 Uhr@ psykeks : So ? Bei welchem Spiel geht es denn um Grafik ?
Genau ! Entweder bei allen oder bei gar keinem. War echtn hohler comment, gratuliere.
KoelschBloot
18. August 2012 um 11:28 UhrPS : Ich würd mich auf ein Silent Hill basierend auf der Fox Engine freuen.
freak666
18. August 2012 um 11:43 UhrEin Silent Hill auf der Fox wäre sicher interessant. Aber das würde das Spiel auch nicht wieder besser machen.
In den ersten Teilen war gerade mal soviel von Grafik zusehen, wieviel der Lichtkegel der Taschenlampe gezeigt hat. „DAS“ und die geniale Soundkulisse waren es, was das Spiel ausgemacht haben.
10% Grafik und 90% Sound. Das war Silent Hill… 😉
Dvlinsuf
18. August 2012 um 11:45 UhrZuwas brauch ich ne tolle Grafik wenn ich en Spiel hab mit ner fesselnden Atmosphäre?
BlauAuge1
18. August 2012 um 11:57 UhrIch wäre dafür. Es wäre viel gruseliger wenn zb gegner durch abstehen zb die eingeweide rausfällt. Oder ähnliche eckelmomente. Homecomming hat es ja schon ein wenig gezeigt oder bei Teil 1 der typ der am anfang am Drahtzaun hängt. Da bekommt man noch viel mehr ein schlechtes gefühl weiter zu gehn wenn man weis was hinter der nächsten ecke passieren könnte
IceWolf316
18. August 2012 um 12:36 Uhr@BaluAuge1
Seit wann ist Grußel gleichzusetzen mit sinnloser Gewalt?
SalBei
18. August 2012 um 13:03 Uhr@freak666: Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Der Sound ist mit Sicherheit das wichtigste, aber die Grafik war auch nicht ohne. Ich werde nie vergessen, wie ich Silent hill 2 das erste mal auf PS2 gezockt habe. Nach einer Minute vor dem Spiegel stehend, habe ich erst realisiert, daß ich bereits spielen darf. Die Grafik war so unverschämt gut, daß ich dachte es wäre noch eine Zwischensequenz.
psykeks
18. August 2012 um 13:40 Uhr@KoelschBloot
Ein glück du hast keine ahnung, sonst wärs echt lächerlich. Aber unwissenheit schützt vor strafe nicht also:
Schon mal slender gespielt? Amnesia? SCP-087? Silent Hill 1+2? Alles psycho-horror. Und bei diesem genre geht es nicht um prachtvolle, exzellente hochglanz-hd optik sondern um das kopfkino was im spieler ausgelöst wird. Klar, ein uncharted oder crysis wären ohne ihr grafisches aussehen nie so gefeiert worden, doch, oh wunder, um diese spiele bzw. Genres geht es nicht. Sollte aber auch klar sein.
Um nochmal zum kopfkino zurückzukommen: dieses kann gar nicht stattfinden, wenn mir die grafik jedes kleinste detail vorkaut. Psycho-horror lebt von der einbildung, davon, in mysteriösen schatten formen zu erkennen.
Ich meine in keinster weise, das horror spiele wieder so aussehen müssen wie zu ps1 zeiten. Ebenfalls denke ich aber auch, das kojima nicht die richtige vorstellung von gutem psycho-horror hat.
psykeks
18. August 2012 um 13:51 UhrIch habe bei seiner aussage einfach das gefühl, er wäre der meinung gute grafik wäre das was silent hill fehlt. Ist es aber nicht. Silent hill fehlt team silent. Ganz einfach. Ich sage nur die anders-welt von downpour. Absoluter reinfall.
Serch
18. August 2012 um 13:52 UhrBei Silent Hill geht es um die Atmospähre…. und die richtige Grafik kann diese verdammt gut rüber bringen.
xjohndoex86
18. August 2012 um 14:16 Uhrund wo ist das problem? konami stellt ein team in japan zusammen und gibt damit das franchise endlich wieder in die hände, die etwas von subtilem horror verstehen. fox enigine, samt des wissens darüber von kojimas team, dazu beigesteuert und fertig ist. bleibt doch alles unter einem dach. ich versteh nicht, wieso konami da eine mammutaufgabe draus macht?
shenmue360
18. August 2012 um 14:51 UhrEin Silent Hill im Kojima-Stil ! Geil ! Dann mit 12 Stunden Sequenzen… XD
Fogdriver
18. August 2012 um 14:58 UhrFür einen Macher von Open World Action Spielen wie mich……
Also klärt mich jetzt mal bitte jemand auf welche Open World games der Mann entwickelt hat! Ich fürchte er weiß es selbst nicht!
freak666
18. August 2012 um 16:28 Uhr@SalBei
Klar war bei Silent Hill 2 die Grafik verdammt gut. Und jetzt wo du es sagst, genau vor dem Spiegel stand ich auch und wusste nicht das ich spielen darf… 😀 Das war die Zeit als die gerenderten Zwischensequenzen langsam durch Echtzeit abgelöst wurden… 😉
Aber bei SH 1 auf PS1 war die Grafik nur ein Pixelhaufen. Trotzdem war es so dermaßen beklemment und erdrückend. Und das nur durch Sound und Andeutungen. Da mussten sich die Entwickler einfach mehr einfallen lassen als nur eine wunderschöne Grafik hin zu zaubern…
freak666
18. August 2012 um 16:29 Uhr@Fogdriver
„Project Ogre“ macht er gerade…
ManmanSion
18. August 2012 um 16:38 UhrGrafik ist das letzte was mich interessiert bei Silent Hill Games, da geht es um ganz andere Dinge. Die durchaus mit einer Mittelklasse Optik überzeugen und funktionieren, wenns richtig gemacht wird.
Bruce Lee
18. August 2012 um 17:11 Uhrnur schade das kojima mit horrorspielen nichts am hut hat
und er auch nie eins machen wird.
schließlich kann ich da nix anderes raus lesen als dass er es nur gern auf fox engin sehen würde
KoelschBloot
18. August 2012 um 19:04 Uhr@ psykeks : Glaub mir ich hab SH 1+2 gespielt und geliebt 🙂
ABER NUR MAL ANGENOMMEN:
Jetzt kommt ein neues SH so richtig geil oldschool raus. Die Grafik ist aber fürn a….
Was meinst was dann das geheul wieder los geht : Frechheit für sowas Geld zu verlangen, sauerei etc. Die Kritiken würdens zerreißen , schlechte Bewertungen würden folgen und das game wirdn Ladenhüter!
Sicherlich gibts Spiele die richtig fun machen obwohl die Grafik solala ist, aber wenn in jedem Testbericht steht : Bombengrafik ists schon n top seller.
IceWolf316
18. August 2012 um 19:26 Uhr@KoelschBloot
Mal unter uns Kölnern, was interessiert mich die Kritik von Magazinen, Internetseiten oder anderen? Solange ich mir selbst kein Bild gemacht habe, ist ein Spiel immer noch eine Option für mich, egal wie die Grafik ist.
Zum Beispiel: Viele finden Battlefield 3 total genial, sowohl im Sp als auch im MP. Ich find das Spiel einfach nur scheiße, nach dem anspielen sogar noch schlechter als vorher… Grafik ist halt nicht alles. Ein Spiel kann so geil aussehen wie es will, wenn der rest nicht stimmt ist es fürn Ar***. Wie Crysis 2… sterbenslangweilig das game. Kein einziges mal hat man mitgefieber oder adrenalien ausstoß gehabt.
Praseodym
18. August 2012 um 19:49 Uhr@IceWolf316
ich stimme dir zu, also nicht zu BF 3 sondern das mit der Kritik. Ich hab hier zu Hause auch ein paar „Crap“ Games, aber ich spiel die total gerne 🙂
Ich gebe aber zu, als ich noch jünger war habe ich mich doch sehr auf die Wertungen in Magazinen verlassen!
KoelschBloot
18. August 2012 um 20:10 UhrSo in etwa wars ja auch gemeint. Sehr viele user legen wert auf solche Bewertungen. Ich zB zock erstmal die beta, demo oder leihs mir kurz irgendwo. Wenns mir gefällt wirds gekauft. Der großteil der gamer aber läßt sich durch Testurteile beeinflussen oder durch übermäßigen hype um irgendwelche Spiele.
skywalker1980
18. August 2012 um 23:32 Uhrfrage mich warum sich hier so superschlaue typen über eine gute, oder verbesserte grafik aufregn, also manche leute regn sich auch nur um sich aufzuregn… wenn euch die zukunft bzw die gegenwart mit ps3 net passt spielt doch nur mit der aussauge 1er oder 2er!!!!
skywalker1980
18. August 2012 um 23:34 Uhraussauge??? delete…
BigBOSS
20. August 2012 um 20:59 Uhrwer weiss vieleicht macht er in silent hill..
das wäre der hammer…aber zuerst mgs5
bitte..habe schon entzug.