Im Weltraum hört euch niemand schreien. Egal, ob vor Angst oder vor Ärger. Viele Fans der alten „Dead Space“-Spiele befürchten nämlich, dass Visceral Games und Electronic Arts in einen Spaziergang im Park verwandeln. Weniger Grusel. Würde das noch zu einem „Dead Space“ passen? Wahrscheinlich nicht.
Auf der diesjährigen gamescom spielten wir hinter verschlossenen Türen den dritten Teil ausführlich an. Auf dem Plan stand eine erweiterte Fassung, der auf der EA-Pressekonferenz gezeigten Passage. Und eins ist sicher: Zumindest in den knapp 30 Minuten Gameplay haben wir uns alles andere als sicher oder gelangweilt gefühlt.
https://www.youtube.com/watch?v=MjRIYdlDE24
Müde Weltraumfliegerei
Kaum starten wir die Demo, steigt bereits Hektik und leichte Panik in uns auf: Denn das Raumschiff, in dem sich Isaac Clarke befindet, droht auseinander zu brechen. Explosionen. Funken. Die Hülle des Kreuzers ist zerstört. Und Isaac hat noch keinen Weltraumanzug an. Er droht zu ersticken. Dieser Beginn des Spiels ist stark gescriptet: Wir laufen durch einen Gang. Beobachten, wie Isaac in letzter Sekunde in den Anzug steigt und seinen Helm aufsetzt.
Dann werden wir auch schon hinaus in den Weltraum gesogen. Wie in einem Action-Flugi düsen wir mit Isaac durch Trümmerteile. Über die L1-Taste zünden wir die Steuerdüsen an seinen Schuhe. Sehr simpel. Aber durchaus hübsch anzusehen.
Wenige Momente später setzen wir erstmals Isaacs Telekinese-Fähigkeiten ein. Blau markierte Halterungen an einer Raumstation verschieben wir so. Diese Features kennt man ja bereits aus den Vorgängern. Wir gelangen schließlich in das Innere der Basis. Endlich, denn diese Weltraumschweberei ist zwar nett, aber sicherlich nicht das, was „Dead Space 3“ auszeichnen sollte.
Fliegende Körperteile
Hinter uns verriegeln sich die Tore und Isaac ist allein. Mal wieder. „Die Luft hier schmeckt alt. Wie Dreck,“ sagt er grantig. Die verrotteten Scharniere an den Türen drehen wir ebenfalls mittels Telekinese. Ein Blick ins Inventar verrät: Die Entwickler haben uns für diese Demo großzügig ausgerüstet. Medi-Packs, gleich zwei Waffen – u.a. der bekannte Plasma-Cutter – und jede Menge Kleinkram.
Die Benutzerführung erinnert stark an die Vorgänger. Lediglich das optische Design wurde hier verändert. Aber uns bleibt nicht viel Zeit für derartige Studien. Denn die ersten Necromorphs hangeln sich schon schleimig von der Decke.
Die Devise lautet weiterhin: Immer auf die Extremitäten schießen. Schon fliegt ein Bein davon und das Biest gerät ins Straucheln. Ein weiterer Schuss in den Kopf und es ist Ruhe im Karton. Zumindest für den Moment.
Eine frische Waffe bitte!
Isaac ist ein Ingenieur. Und findet nun in den Levels Werkbänke. Mit ihnen verarbeitet er gefundene Materialien und Einzelteile zu Waffen. Noch besser: Ihr kreiert und verbessert euer Kriegsgerät hier eigenständig und nach Belieben. Dieses Hilfsmittel probierten wir in einer separaten Demo aus und sind wirklich angetan.
Das Waffen-Crafting erfolgt in insgesamt acht Bereichen, darunter u.a. der Griff und natürlich die beiden montierbaren Waffensysteme. Erstmals haltet ihr euch nämlich nicht mehr an die Vorgaben der Standardfunktionen, sondern stellt euch eure Knarren entsprechend eurer Spielweise selbst zusammen. Eine Pumpgun mit Flammenwerfer? Kein Problem! Ein Elektroschocker mit Eisstrahlenaufsatz? Geht ebenfalls. Natürlich sind die Einzelteile im Spielverlauf limitiert. Aber allein die Option bestehende Waffen aufzumotzen, eigene zu erschaffen und sogar kreierte Blaupausen mit seinen Online-Freunden zu teilen, gefällt uns sehr gut.
Zudem wertet ihr eure Kreationen mit bis zu zwei zusätzlichen Upgrades auf. Dabei handelt es sich etwa um zusätzliche Magazine oder Zielvorrichtungen.
Isaacs Ende
Der Rest der Demo ist typisch „Dead Space“: Isaac soll den Strom in einem riesigen Reaktorraum aktivieren. Erneut ziehen wir dazu blau markierte Halterungen mittels Telekinese nach unten und aktivieren danach den Kreislauf. Durch das Getöse schrecken wir eine ganze Horde Necromorph auf.
Und ja, in diesen Momenten ist „Dead Space 3“ spannend und mitreißend. Denn wenn uns eines der Biester unbemerkt und laut kreischend in den Nacken beißt, dann zucken wir im abgedunkelten Präsentationsraum zusammen. Isaac findet in der präsentierten Demo leider ein sehr unschönes Ende. Nachdem wir nämlich die besagte Welle abgewehrt haben, gehen wir durch die Tür und werden sofort in einen Nahkampf-Quicktime-Event verstrickt. Aber zu spät: Isaac wird fachmännisch zerlegt. Pech gehabt!
Pech haben übrigens auch Freunde von Splitscreen-Modi. Wie uns die Entwickler verrieten, wird der Koop-Modus ausschließlich online funktionieren. Eigentlich schade!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Visceral Games
Releasedatum: 07. Februar 2013
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.deadspacegame.com/
Weitere Meldungen zu Dead Space, Dead Space 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr_Aufziehvogel
19. August 2012 um 09:37 UhrSieht aus wie Lost Planet.
Die Horrorelemente scheinen jetzt völlig wegrationalisiert zu sein.
Drake93
19. August 2012 um 09:45 Uhrich fand Dead Space 2 schon so öde, dass ich es nur 1 mal „mühselig“ durchspielen konnte! Diesmal warte ich bis es nur noch 30-40 euro kostet! man weiß nicht mehr genau was man da nämlich bekommt!
Schade, ich fand DS1 total genial und bis heute unvergessen!
Gamer4Life1
19. August 2012 um 09:49 UhrGekauft 😛
Serch
19. August 2012 um 09:53 UhrNaya DS 1 war genial und das beste Horror Spiel auf der PS3.
Aber unvergesslich?…… Außer an der geilen Atmo hab ich schon nix mehr in Erinnerung. Silent Hill 3 hab ich damals als es raus kam gespielt und ich weiss heute noch voll viele geile Momente. Resident Evil 1-2 hab ich noch auf der PS 1 gezockt und ich hab noch heute geile Schocker im Kopf….
MAGMASCHWINGER
19. August 2012 um 09:54 UhrMhh me gusta
samonuske
19. August 2012 um 09:54 UhrNa das wird nicht mehr kommen (mehr Schockmomente) . Das selbe hat es alles schon beim 2er gehiessen und was war dann …. genau Fail
Gamer4Life1
19. August 2012 um 09:59 UhrNaja das Game hat sicherlich mehr drauf aber füllet Gamer4Life1’s Taschen ,dann wird Er euch mit was geniales überaschen 😆 !!!
generalTT
19. August 2012 um 10:09 Uhrin 30 min kann man auch nicht so viel erleben…
Alpenmilchesser
19. August 2012 um 10:18 UhrFür mich auch eher ein Lost Planet .Ich geb meinem Vorredner Recht Ds1 war und ist für mich Genreprimus.Der eine findet halt Resi 1 genialer ,der andere nicht ,Die Performance und auch die Effekte waren einfach super.Aber dann kam der Erfolg und die Kommerzialisierung ,sprich Online Modus und nun Koop,weil es sowas ja noch nicht gibt am Markt ,schade.Gekauft wird es sicherlich und ein guter Titel auch ,aber große Erwartungen hab ich nicht.
Warhammer
19. August 2012 um 10:50 UhrDer Zweite war genau so wie der Erste. Da gab es kaum Unterschiede aber anscheinend reden alle das nach was ein anderer mal gesagt hat ohne selbst nachzudenken.
Und Horror war bisher kein Teil.
Typ2211
19. August 2012 um 11:18 Uhrhier verwechseln viele „Horror“ mit „Spannung und Schockmomente“
Teil 1 war voll damit, Teil 2 war wegen des Hardcoremodus (nur 3 mal speichern für die Trophäe) spannend und Nervenaufreibend und Teil 3 verkommt langsam zum Weltraum-Fallout!
Das heißt für mich, das ich erst zugreife wenn der Preis bei ca. 20-30€ liegt. Oder ich warte ganz einfach, bis es in der Plus Game Collection auftaucht!
Zockerfreak
19. August 2012 um 11:37 UhrDas spiel sieht richtig gut aus,es wird mit Sicherheit seine Vorgänger in den schatten stellen 🙂
ResiEvil90
19. August 2012 um 11:45 Uhroh man jetzt fängt das gleiche Thema wie in Resident Evil auch noch hier an oh je!
Dead Space 2 war ja wohl genau wie der erste und der erste Teil war auch Actionreich! Langsam aber sicher bezweifel ich das es hier einige überhaupt gespielt haben! Play3 verkommt immer mehr zum Troll Forum!
Funny-Drug
19. August 2012 um 11:57 Uhr@Warhammer
Mir kommts eher so vor als ob du derjenige bist der einfach mal nen Kommentar abgibt ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben.
Wenn de DS1&2 ausführlich gezockt hättest und du objektiv sein würdest, wäre dir aufgefallen das Teil 1 was Atmosphäre und Soundkulisse angeht, der gruseligste Teil der Serie bislang war… Teil 2 ging dann schon mehr in die Action-Richtung
Dieselbe schlecht Weiterentwicklung wie damals bei Resident Evil.
Meineer Meinung nach
ResiEvil90
19. August 2012 um 12:00 Uhr@Funny_Drug
Tja und du bestätigts das alles mal wieder!
Was soll man dazu noch sagen 🙁
Trimmi
19. August 2012 um 12:04 Uhralso mir gefiel der 2. genau so gut wie der 1., darum kauf ich auch den 3. ohne zu zögern. ich lass mich überraschen und mach mri selbst ein bild der quallität des spiels.
schade, dass es kein splitscreen-koop gibt, ich hätte gern paar runden mit meinem bruder und vorallem mit meiner leicht-schreckhaften frau zusammen gezockt 😀
die einführungen eines 2. charakter finde ich grundsätzlich einen sehr guten schachzug, da es in jeder hinsicht frischen wind in die sache bringt. eigentlich wäre das DIE gelegenheit sich an Resident Evil 2 zu orientieren. ich sag nur „Szenario B“ 🙂
für leute die es nicht kennen:
damals hatte man auch 2 charakter die am anfang getrennt wurden: leon und claire. spielte man zuerst mit leon durch, bekam man das szenario b von claire. d.h. wenn man in räume kam, die man mit leon schon betrat, lag auch nur noch das zeug rum, was man mit leon hat liegenlassen oder schalter waren schon betätigt etc. das finde ich bis heute eine der besten spielmechaniken überhaupt, schade dass die nicht nochmal verwendung fand.
Sunwolf
19. August 2012 um 13:01 UhrDer Gruselfaktor in Dead Space 2 ist aufjedenfall weniger geworden genau so wie in Resident Evil es mal war.
xjohndoex86
19. August 2012 um 13:55 Uhrich empfand den 2. teil wesentlich intensiver, vor allem durch die extrem dichte inszenierung. der action anteil hat für mich auch in sofern gepasst, dass er den terrorfaktor nach oben schraubte. was ich von dead space 3 halten soll, weiß ich allerdings immer noch nicht. zu hell, zu bunt und der horror präsentiert sich bisher auch als belanglos ins szene gesetzt. die weltraumpassage am anfang (die man auch auf youtube sehen kann) fand ich hingegen schon sehr geil aber wie geschrieben: zu stark gescripted. mal sehen…
Buzz1991
19. August 2012 um 14:14 Uhr@Funny-Drug:
Ich habe lange Zeit gezögert mit Dead Space 2, weil ich Leuten wie dir geglaubt habe, dass DS2 nicht mehr so intensiv ist wie DS1. Ich bin da genau anderer Meinung. Noch besserer Sound, schockhafte Weltraummomente und kranke Visionen ließen mich schon ab und zu zusammenzucken. Richtiger Horror war Dead Space sowieso noch nie. Man ist einfach zu mächtig. Man erschreckt manchmal, aber das war’s.
Gamer4Life1
19. August 2012 um 15:18 UhrLeute,ihr kontert jedes Game hirlos um den Play3-Forum nieder,wie wäre es wenn ihr mal nen Game Programmiert und dannach man sehen könnte ,was für Talente von euren Hirne sprießen könnte hm ? ^^
Jetzt bin ich mal gespannt wer zuerst kontert hehehe 😀
David-San
19. August 2012 um 16:22 Uhr@Gamer4Life1
Was redest du für einen Stuss? Wir sind Verbraucher, keine Hersteller. Und Verbraucher wollen befriedigt werden, schließlich arbeiten wir uch hart für unser Geld, welches wir den Herstellern in den Rachen schmeissen.
CoolMind783
19. August 2012 um 17:03 UhrAlso ich habe den ersten Teil gespielt, kurz bevor der zweite kam und muss sagen, dass der erste um Welten besser war, was Atmosphäre und Handlung angeht. Die Story des zweiten Teiles ermpfand ich als sehr langatmig, habe es auch nur 1x durchgespielt. Schockeffekte waren eine Seltenheit, gegruselt habe ich mich kaum.
Und der Multiplayer war meiner Meinung nach ein Witz. Ich denke, dass sie den Koop jetzt einbauen, damit sie einen Onlinepass nutzen können.
Der dritte Teil wird, wenn überhaupt, nur von der Softwarepyramide für 20€ gekauft, denn das, was ich bisher gesehen habe, lässt mich böses erahnen.
skywalker1980
19. August 2012 um 18:19 Uhr@gamer4life: du erwartest doch net ernsthaft nen „konter“ auf deine eigentlich immer sinnfreien und lächerlichen komments, deren sinn keiner versteht, und nur kopfschütteln hervorruft… wie alt bist du eigentlich? 7-8 jahre?? tipp: nochmal die schulbank drücken, und zwar ab vorschule am besten
Warhammer
19. August 2012 um 19:31 UhrDieses „Dead-Space-1-war-viel-gruseliger“-Gerede nervt. Für mich ist es eine der größten Unwahrheiten die man hier ständig liest. Wahrscheinlich waren viele 2008 noch zu jung für Dead Space^^
Villeicht wird es mit Teil 3 anders aber Dead Space 2 ist fast genau so wie Dead Space 1.
frostman75
19. August 2012 um 20:25 Uhr@Warhammer
Das Problem im 2.Teil war,dass man die meisten Gegner und das ganze Spielprinzip aus den 1.Teil kannte.Deshalb empfanden Einige den 2.Teil nicht mehr so gruselig.Außerdem war der 1.Teil ein komplett neues Horror-Erlebnis…..Alleine und isoliert im Weltraum mit diesen ganzen Monstern…das hatte schon etwas.(und natürlich mit einer unglaublichen Soundkulisse.)
Trotzdem war der 2.Teil sehr gelungen,und hatte auch neue Features,aber für mich auch nicht mehr so gruselig wie Teil1.
Aber alles Geschmacksache! 😉 mfg
Warhammer
19. August 2012 um 20:31 Uhr@frostman75
Ja das stimmt absolut. Aber wenn man zuerst mit dem zweiten Teil angefangen hätte wär dies nicht der Fall. Ich bin der Meinung das die Spiele ziemlich ähnlich sind. Dead Space war 2008 auch völlig unverbraucht da ahst du recht.
Ich mag nur dieses ständige „Geheule“ gegen Dead Space 2 nicht. Genau so wie bei Resident Evil, wobei man da mittlerweile wirklich mehr auf Action aus ist.
Dual-Schock
19. August 2012 um 21:56 Uhralso ich fand ds2 von der atmo her richtig gut. natürlich gabs nich so viele richtig gute schockmomente wie im ersten, aber ihr müsst auch mal überlegen: sowas muss man sich erstmal einfallen lassen. die können nicht immer dieselben schocker einbauen, denn sonst würde gemeckert werden „kennen wir schon“.
ich denke zwar auch, dass es durch den koop modus weniger gruselig wird, aber mir wirds sicherlich auch richtig viel spaß machen mim kumpel durchs all zu cruisen^^
Gamer4Life1
19. August 2012 um 22:31 Uhr@Warhammer
Ja da kann ich Dir definitiv Recht geben.
@David San
Redest den Unsinn was ich nicht gemeint habe aber schlaf ruhig weiter 😉
@skywalker360^^
Ich ignoriere dich mal als belanglose Luft ^^
Professor_D
19. August 2012 um 23:17 UhrDRECKSGAME !!!!
Big Pun
20. August 2012 um 00:05 Uhrhab bis jetzt noch keinen der teile angespielt ! aber einige von euch schwören ja wohl drauf . habe den ersten teil hier noch , von nem kumpel, liegen. sollte ich wohl mal ausprobieren!
Shinoda
20. August 2012 um 00:42 Uhraufpassen leute der nächste teil is in nem dschungel und mann spielt mit nem ganzen team xD
sry leute aber isaac soll auf der ishimura bleiben erste wahr top
werde mir dritten vllt holen borge ihn mir aber lieber erstma aus ^^
Gamer4Life1
20. August 2012 um 11:08 UhrDas Game wird der Hammer Alter und bin auch nicht mehr so wütend wie am Anfang dessen Veränderungen am Game selbst und auch die dejavueierte Gegend im Raumstation immer wieder am selben Film zu durchkemmen wird auch irgendwann langweilig.Die habens schon richtig gemacht zumindest meiner Meinung nach aber,das plötzliche auftauchen von Missgeburten sollte bei keinem Dead Space fehlen das wäre nun wiederum als Dead Space-Fan für meine Laune Scheiße.Das am Game auch persönlich meine Spaßtenlaune am Laufen hällt und aufmuntert ist die verschiedene Waffenkombinationen welch die Schemas von Zeit zur Zeit an verschiedenen Sektoren zufinden sind ist.Iich werde diesen Missgeburten ein schmackhafte Lektsion separat am Gepäck mitführen.Mal sehn wie hoch der Spaßfaktor wird und welch meine Geschmäcker von dieser Zutaten ne Kostprobe auf der Zunge zergehn lässt ist abzuwarten. 😛
DANIEL3GS
20. August 2012 um 13:37 UhrDead Space war noch nie wirklich gruselig wie zb ein Silent hill aber was mir im 2 Teil fehlte waren die großen Bosse sonst war es ganz gut