Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin verteidigte BioWares Fernando Melo seine kürzlich getätigten Aussagen zum Thema Day One-DLC. Nachdem er in einem Interview verlauten ließ, dass man hier nur den Spielern entgegenkommt, die so schnell wie möglich neue „Mass Effect 3“-Inhalte erwerben möchten, hagelte es zum Teil harsche Kritik seitens der Community, die sich aufgrund der Tatsche, dass zusätzliche Inhalte bereits zum Launch kostenpflichtig angeboten wurden, schlichtweg betrogen vorkam.
Für Melo Grund genug, sich des Themas noch einmal anzunehmen und seinen Standpunkt zu verteidigen. „Wenn man hinsichtlich dessen, wie man mit seinen Fans kommuniziert, eine konsistente Kultur entwickelt hat, dann wird man auf mehr Menschen blicken können, die einem eher Glauben schenken. Man lügt sie nicht an, aber viele werden das Gefühl haben, dass man sie belügt und sagen ‚Ihr betrügt uns‘. Das wird immer der Fall sein“, so Melo.
Er ergänzt: „Die einzige Möglichkeit zur Normalität ist es, ein paar Jahre zu warten. Dann wird es normal sein. Dann wird jedes Spiel vom ersten Tag an digital angeboten. Jedes Spiel versteht sich als ein fortlaufender Service. Es ist fast wie bei einem MMO, wo an bestimmten Tagen neue Inhalte enthüllt werden. Teile von ihnen gehören zum Basis-Paket und andere wiederum zum Premium-Service.“
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Kommentare
sushi-rolle
20. August 2012 um 12:01 Uhroder vereinfacht gesagt, „wir schauen immer nach neuen Möglichkeiten um noch mehr Profit rauszuschlagen“
Am anfang waren DLC eine wunderbare neue Gelegenheit Spiele zu erweitern aber mittlerweile bekommt man nur noch unvollständige Spiele
TiM3_4_P4iN
20. August 2012 um 12:03 Uhrich meine wenn es ein DLC ist im Sinne von , wenn ihr vorbestellt bekommt ihr extrawaffen oder sowas , dann ist das ja noch in Ordnung, aber wie sushi-rolle schon sagte, heutzutage bekommt man nur noch unfertige Spiele
Kekekorea
20. August 2012 um 12:05 UhrDay one DLCs sind für mich absolutes No-Go.
Werde solche Spiele auch defintiv meiden. Besonders die von EA sind lächerlich in der hinsicht. Die verkaufen Collector Editions mit DLCs. Soetwas kann und darf nicht sein
Jules666
20. August 2012 um 12:10 UhrBald ist das wie bei Autos, fahren kann man auch in der Gundaustattung und für xenon, rückfahrwarner usw bezahlt man extra. Und da ne dickere Maschine ja auch mehr geld kostet könnte man ja auch die Grafik mal mit SD und in der teureren Verison mit HD- Grafik vertreiben… ich sollte auch bei EA arbeiten 😀
Sollte es echt soweit kommen, dann hör ich auf mitm Zocken, das leben hat eh die geilste Grafik mitsamt dem besten Gameplay^^
AC Cloud Strife
20. August 2012 um 12:21 UhrDLC die kurz nach Release eines Spiels erscheinen werden nicht gekauft, die sind fast genauso schlimm wie die DLC Maschen von Capcom (in dem falle DISC LOCKED CONTENT). Das könnten die genauso gut auf die Disc pressen!
Vor allem soll ‚Melo‘ mal den Ball flach halten, der ME3 DayOneDLC war vielleicht 10 Minuten lang und hat 10€ kostet, so eine Abzocke! Ich kauf mir auch kein DLC mehr für ME3, für mich war das Game leider eine herbe Enttäuschung.
Sushi Rolle hat Recht. Vor 10 Jahren haben Entwickler perfekte Spiele herausgebracht, damals gab es noch keine Möglichkeit zum nachpatchen oder zum DLC Vertrieb. Inzwischen sieht es aber so aus als ob Spiele auf den Markt kommen die zu 70% fertig gestellt und total verbugt sind, die restlichen 30% werden dann halt kostenpflichtig nachgereicht (auch wenn diese evtl schon fertiggestellt sind, nur man kommt so halt an schnelles Geld). Stellt euch mal bspw. den Fallout3 The Pitt DLC ohne Patch vor… Prost Mahlzeit. Die ganzen Verbrecher gehören eingesperrt.
era1Ne
20. August 2012 um 12:23 UhrIch finde das Thema Day1 DLC wird teilweise überbewertet.
Was hindert die Studios daran den Inhalt aus dem Spiel zu streichen und 6 Monate später erst den DLC zu releasen?
Aber da wird weniger gemeckert.
Daran denken nur wenige. Ich möchte da den Entwicklern nichts unterstellen, aber das ist auch möglich.
samonuske
20. August 2012 um 12:28 UhrJeder der dafür ist hat eine an der Klatsche u es wird über uns geschimpft. Aber über solche Herren wird dann Hoch gelobt. eieiei
Der_Pole_Balboa
20. August 2012 um 12:55 UhrAm besten hats darksiders2 gemacht mit der firstedition…hab mir die für 60 € bei amazon vorbestellt und 4 dlc´s waren mit dabei…sowas zu machen um den verkauf zu fördern ist ok aber ein spiel rauszuhauen und dann noch sofort dlc´s rauszubringen ist reine abzocke meiner meinung nach…spiele sind kein service es sind spiele…ich mein wo ist Mass Effect ein service nur weil die ab und zu MP Events veranstalten?…bestimmt nicht
edel
20. August 2012 um 12:55 UhrMan merkt das Bioware seine Seele an EA verloren hat, dementsprechend ist dieser Kommentar von Bioware auch für mich zu bewerten.
Hier noch einmal mein eigener Beitrag aus einem anderen Forum:
„DLC Politik (Mikrotransaktionen)
Der Grundgedanke ist doch „eigentlich“ toll, ich meine die Möglichkeit Konsolenspiele nach dem Release nachträglich mit extra Inhalten zu erweitern, oder? So wie es die Gamer schon mit den Retail-Add Ons vom PC her kannten. Leider wird dieser Grundgedanke von einfach zu vielen Publishern/Developer in der Spielebranche scharmlos und dreisst ausgenutzt, um den Käufern seit dieser Konsolen-Gen immer mehr Geld mit Mikrotransaktionen aus der Tasche zu ziehen.
Beispiele von On Disk DLCs / Disk Locked Content, Vorbesteller DLCs, DLCs die unmittelbar vor, während und nach dem Release angeboten werden, Storyrelevante DLCs, DLCs die die Spielerfahrung des Hauptspiels beeinflussen, DLCs die aus dem Hauptspiel herausgeschnitten wurden um einzelnt und in digitaler Form extra verkauft zu werden gibt es genügend.
Besonders „nett“ sind die DLCs welche man quasi während des Spielens an den Kopf geworfen bekommt, nach dem Motto: „Kucken ist im Preis mit imbegriffen, aber benutzen kosten extra!“. Der Ingame-Store mancher Spiele tut sein übriges dazu. Um das Fass gänzlich wie ein Vulkan überlaufen zu lassen, muss man sich nur noch die Preise für digitale Inhalte (DLCs) anschauen! Das alles hat herzlichst wenig mit einigermaßen sinvoller Erweiterung oder einem richtigen Add On zu tun, absolute Ausnahmen bestätigen hier eindeutig die Regel.
Die Tendenz ist, Inhalte die man damals noch auf Konsolen freispielen konnte oder die man bei PC-Games Gratis von Heft-CDs oder dem Internet (vom Entwickler oder Community) hinzufügen konnte, muss man heute sehr häufig überteuert extra zahlen um in diesen Genuss zu kommen.
So könnte der Entwickler natürlich Zeit sparen, dass würde dem Publisher weniger Geld kosten und man lässt sich dann noch einmal für Content extra bezahlen? Gamer-Füchse warten nur noch auf eine Complete, Goty, Ultimate oder sonstige unzerschnippelte Retail-VOLL-Version oder passen sich auf Ihrer eigene Art und Weise dieser Entwicklung an.“
kajovino
20. August 2012 um 12:57 Uhr@Jules666
Fehlt nur die Backgroundmusik für die passende Stimmung im wahren Leben und schon erleben wir das beste Spiel aller Zeiten – DAS LEBEN!!!
Maria
20. August 2012 um 13:20 UhrBioware, versuche uns Kunden doch bitte nicht für blöd zu verkaufen.
Eine Schande was aus diesem Studio geworden ist.
benzmo
20. August 2012 um 13:54 Uhr…. auf den ps2 spielen gabs dlc’s als bonus , wenn man das spiel durchgezockt hat, aber heute ……nur verarsche
Twisted M_fan
20. August 2012 um 16:30 Uhrwürden die niemals zugeben das sie die spieler ausnutzen und hinterhältig ihnen das geld aus der tasche ziehen.für mich ist das hinterfotzig so nach dem motto gekauft werdet ihr suchtis es so oder so.mir kannst aber auch latte sein ich fand Bioware spiele schon immer stinklangweilig.
Smoov
20. August 2012 um 18:03 Uhrder kann erzählen was er will, spiele werden nicht mehr umfangreich hergestellt sondern es wird gleich an DLCs gearbeitet, statt an einen Dayone DLC zu arbeiten könnten die auch mal viele bugs vom Spiel entfernen und nicht immer erst hinterher.