Während Sony dem stereoskopischen 3D die Treue hält und dieses in Spielen, wo es Sinn macht, weiter einsetzen wird, erteilten die Verantwortlichen von EA der Technologie eine weitere Absage. Laut COO Peter Moore sieht man im stereoskopischen 3D schlichtweg keinen wichtigen Faktor für Videospiele.
“3D befindet sich sicherlich nicht auf unserer Liste von Dingen, auf die wir uns als Unternehmen konzentrieren. Ich schaue mir die Spiele an und es macht nicht den Eindruck, dass es ein wichtiger Faktor ist”, so COO Peter Moore.
“Wenn ich nach Hause nach Großbritannien komme, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen TV in 3D schauen. Viel mehr als bei uns in den USA. Die Olympischen Spiele waren in 3D verfügbar. In den USA war das nicht der Fall.”
Weiter führt Moore aus, dass er bereits vor 18 Monaten skeptisch an die ganze Sache heranging und sich durch das schwindende Interesse innerhalb der Gaming-Community in seinem Standpunkt bestätigt sieht.
Weitere Meldungen zu 3D, Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ptitmouton
22. August 2012 um 10:56 UhrHab vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen und weiß nicht so recht, ob er 3D sein soll.
Spielt ihr in 3D? Ist das wirklich sinnvoll und macht mehr Spaß?
Warhammer
22. August 2012 um 11:07 Uhr@ptitmouton
Wie viel Geld möchtest du ungefähr ausgeben?
Wenn der TV 3D unterstützt hat das auch Vorteile für 2D weil man für 3D bessere Eigenschaften wie eine höhere Bildfrequenz braucht. Aber auch die Kontrast und Helligkeitswerte sind besser.
Buzz1991
22. August 2012 um 11:23 UhrDa ist er wieder, der „Teufel“ ^^
Ich finde 3D cool.
OmNiMaN5000
22. August 2012 um 11:38 UhrIch finde das es in manchen Games echt Sinn macht. KZ3, Uncharted 3 und WipeOut sind in 3D der Knaller!
Leider fehlt es an Content.
Nichtsdestotrotz scheiden sich die Geister bei 3D. Die Einen halten es für total unnötig und finden die Brillen doof, die Anderen schwören darauf.
ich halte es für eine wirklich tolle Spielerei, aber kein must have.
Habe mir vor zwei Wochen einen neuen TV zugelegt und meine Freude mit 3D. bin froh, dass ich mich für einen 3D TV entschieden habe.
BlauAuge1
22. August 2012 um 12:08 UhrHab 3D. Finde es nicht so toll weil man die Brille tragen muss die nur batterien haben. Bei GT5 merke man kaum ein effekt. nur beim neuen Silent hill sieht es stellenweise cool aus. Aber es lohnt sich nicht!
IceWolf316
22. August 2012 um 12:32 UhrRecht hat der Mann, ausnahmsweise mal. 3D ist überflüssig und sinnfrei…
Blockmonsta
22. August 2012 um 13:24 Uhr@IceWolf316
sagt der der keine Ahnung hat …. *facepalm*
3D ist eine Bereicherung und macht die Games und Filme noch intensiver!
Zockt mal bitte bzw. schaut einen guten 3D-Film auf einem großen TV oder auf einem 3D-Beamer an!
Unbeschreiblich das Gefühl! Aber ihr Technikbremser lebt ja immer noch in der Vergangenheit und wollt noch in 20 Jahren auf eurer PS3 zocken -,-
sushi-rolle
22. August 2012 um 13:52 UhrAlso ich finde 3D klasse wo es passt.
Ich selber habe mir nach langem überlegen einen gekauft und ich find es Klasse, Uncharted oder Killzone in 3D zu zocken ^^
Datirez
22. August 2012 um 14:09 UhrIch finde 3D auch sehr gut. Habe dadurch Uncharted 3 zwei mal durchgespielt. Macht einfach in 3 D mehr Spaß. Jedenfalls für mich persönlich gesehen. Ich schaue bei jedem Spiel welches ich mit Käufe ob es in 3D spielbar ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich 3D mit Polarisations Brillen das Beste ist. Ich würde mit Shutter Brillen nicht lange spielen können. Die Brillen sind mir zu schwer und ich kann mich dadurch auf Filme und Games nicht mehr konzentrieren. Hab es beim Kumpel getestet.
Check008
22. August 2012 um 14:23 UhrWo er recht hat, hat er… Im Kino Top Zuhause am TV Flop.
OmNiMaN5000
22. August 2012 um 14:40 Uhr@ Check008:
Warum zu Hause flop wenn im Kino top?
Erläutere das mal bitte.
Hab zu Hause nen 65″ 3D. Also sooo flop find ich das gar nicht!
ptitmouton
22. August 2012 um 15:09 UhrIch liebäugle mit einem LG Cinema 3D. Ich glaube der wird’s auch, scheint ja doch ganz cool zu sein.
OmNiMaN5000
22. August 2012 um 15:25 Uhr@ ptitmouton:
Ich habe gehört und live erlebt, dass LG einen recht hohen Inputlag hat. Also bitte aufpassen, nicht das Du es bereust.
BF3 und MW3 sind bei einem Freund von mir (55″ 3D LG – genaue Bezeichnung habe ich nicht parat) für mich unspielbar. Unglaubliche Verzögerung/Nachziehen beim zocken.
IceWolf316
22. August 2012 um 15:54 Uhr@Blockmonsta
Wer sagt dir das ich keine Ahnung davon habe? Kennst du mich? Weißt du was ich alles schon gespielt/geschaut hab? Nein, also behalt solche Wertungen meiner Person bitte für dich. Ich posaune meine Meinung über 3D-Fans auch nicht raus.
Ich habe mehrer Filme auf 3D TVs und im Kino geschaut, ich fand den effekt überall scheiße und armselig. Bei Avatar, zum beispiel, geht durch diesen Mist unglaublich viel Farbtiefe verloren.
Spiele habe ich nicht viele gespielt, aber auch diese waren in 3D alle MIST für mich. Die Technik bringt mir absolut gar nichts ausser Kopfschmerzen.
EA sieht das ganze schon richtig, 3D ist eine spielerei die überflüssig ist, sie hilft nicht das mie4se games besser werden oder langweilige Filme unterhaltsamer. Aber 3D Freaks scheinen das zu glauben.
Mal ganz ab davon das die Brillen einfach scheiße für brillenträger sind
OmNiMaN5000
22. August 2012 um 16:38 Uhr@ IceWolf316:
Kann es sein, dass Du vielleicht Probleme hast den 3D Effekt richtig wahrzunehmen. Gibt ja einige Menschen die den Effekt überhaupt nicht erkennen können.
Also wenn Du Kopfschmerzen bekommst, dann ist das schon bedenklich, absolut.
ich habe schon mehrere Stunden am Stück gezockt und noch keine probleme gehabt.
Außerdem würde ich den Effekt nicht als Mist abtun, das ist er nämlich nicht. Es ist eine schöne Spielerei, mehr aber auch nicht…
IceWolf316
22. August 2012 um 16:58 Uhr@OmNiMaN5000
Doch, ich nehm den Effekt war. Ich kriege die Kopfschmerzen weil ich mit zwei Brillen leicht probleme kriege 😉
Und ich find den effekt mist, er ist unnötig und unnütz, ein schlechtes Spiel/ein schlechter Film wird durch ihn nicht aufgewertet und bei guten Spielen/Filmen ist er dennoch uninteressant weil auch hier, er ändert nichts am Film ausser den Farbkontrast… tiefen Wahrnehmung und/oder dinge die aus dem Bildschirm rausfliegen, sind für mich keine Bereicherung des Erlebnisses, sie stören mich eher beim Konzentrieren auf das was wichtig ist, die Inszenierung, die Story und die Charaktere…
Ausserdem ist diese Spielerei einfach zu kostpielig und präsent. Man kann ja kaum noch nen Film m Kino schauen gehen ohne das man ihn in 3D sehen MUSS, weil kaum ein Kino den Film in 2D und 3D anbietet.
Es ist einfach nur ablenkung, nicht mehr und nicht weniger…
Blockmonsta
22. August 2012 um 17:49 UhrSorry IceWolf316, dann stimmt entweder bei dir was nicht (Menschen nehmen den 3D-Effekt verschieden wahr) oder deine Kinos und Tvs sind der letzte Mist.
Etwas Farbe und Kontraste gehen verloren. Aber das ist so minimal.
Und ja du hast keine Ahnung! Wenn jemand sagt dass 3D sinnfrei etc ist dann hast du keine Ahnung!
Es gibt genug Menschen die das mögen, also ist es nicht sinnfrei. Die Entwicklung steht erst am Anfang. Außerdem wird das 3D nicht nur im Entertainment-Bereich eingesetzt.
Nur weil du es scheiße findest ist es nicht unnötig -,,-
Blockmonsta
22. August 2012 um 17:49 UhrSorry IceWolf316, dann stimmt entweder bei dir was nicht (Menschen nehmen den 3D-Effekt verschieden wahr) oder deine Kinos und Tvs sind der letzte Mist.
Etwas Farbe und Kontraste gehen verloren. Aber das ist so minimal.
Und ja du hast keine Ahnung! Wenn jemand sagt dass 3D sinnfrei etc ist dann hast du keine Ahnung!
Es gibt genug Menschen die das mögen, also ist es nicht sinnfrei. Die Entwicklung steht erst am Anfang. Außerdem wird das 3D nicht nur im Entertainment-Bereich eingesetzt.
Nur weil du es scheiße findest ist es nicht unnötig -,,-
IceWolf316
22. August 2012 um 18:08 Uhr@Blockmonsta
ehrlich gesagt fühle ich mich von dir Persönlich angegriffen. Nur weil ich nicht der Meinung der Masse folge und MEINE MEINUNG hier auch vertrette, als Ahnungslos bezeichnet zu werden ist mehr als sich ein Fremder rausnehmen sollte.
Wenn du 3D toll findest, viel Spaß. Weder werde ich dich von meiner Sicht der Dinge überzeugen können, noch andersrum. Und das ist auch gut so, den das nennt sich freie Meinung 😉
Mir reicht der Verlust von Kontrast und Farbe aus um 3D für mich uninteressant werden zu lassen. Bei spielen lenkt es mich nur ab. So what? Hab ich jetzt dein Weltbild angekratzt das 3D DIE innovation für jeden menschen ist oder was?
Das 3D nicht nur im Entertainment bereich eingesetzt wird, ist mir bewusst und auch begrüßenswert. z.B. in der Medizin oder der Forschung. Glaub mir, ich habe schon ahnung wovon ich rede, aber für mich persönlich macht 3D in seiner aktuellen Form keinen Sinn. Ich kann damit Leben das Spiele das OPTIONAL anbieten, das stört mich null (vielleicht hast du da bisher einen falschen Eindruck erhalten von mir) aber ich halte es für bescheuert es jemandem aufzuzwingen. Zum Beispiel lief bei uns in Köln im Cinedom Avengers nur in 3D. Das bedeutete einen Aufpreis von 3 Euro Brille und 1,40 (glaub ich) wegen der überlänge… so kommt man auf einen recht hohen preis. Wenn 3D als zwang gesehen wird, wie im Kino (in den meißten fällen), dann werde ich jedes mal wieder dagegen wettern. Optional, für die die es mögen soll es bloß bestehen bleiben.
Ich brauchs einfach nicht und ob sich das jemals ändert ist fraglich. Es ist eine spielerei, nicht mehr und nicht weniger. Es ist, in meinen Augen, auch nicht die Zukunft, zumindest in der aktuellen Form nicht.
Jeder der mit 3D Spaß hat, soll ihn auch haben. Für mich ist es überflüssig und darum gehts mir hier die ganze Zeit. Um meine PERSÖNLICHE Einstellung und ob ich diese Spielerei brauche oder nicht, nicht um ein generelles abschaffen 😉
Olli77
22. August 2012 um 18:10 Uhrich denk auf der ps3 kann man 3d noch vergessen.
bis auf killzone3 und crysis2 sieht das meisste ziemlich schlimm aus.
dieses hintergrundflimmern is einfach grausam.
aber sony stellt wohl auf der ifa den nachfolger von ihrem 3d-headset
(is bei amazon schon gelistet(hmz-t2))vor.
wenn da bei der ps4 was mit full hd und headtracking kommt bin ich dabei.
da läuft mir die vorfreude fast schon das bein runter!
Blockmonsta
22. August 2012 um 19:07 UhrDann sorry IceWolf.
Aber es hat sich so angehört als ob 3D abgeschaffen gehört!
„3D ist überflüssig und sinnfrei…“
Dann sag doch einfach dass es dir nicht gefällt-
So hört sich das als verallgemeinerte Aussage an!
holo
22. August 2012 um 23:45 Uhr3d ist das unnötigste wo gibt… 🙁 -.-
IceWolf316
23. August 2012 um 08:34 Uhr@Blockmonsta
Nein, nein, solange es jemanden gibt der das mag, hat es schon seine allgemeine darseinsberechtigung.
Mir fällt das immer wieder auf hier, das die persönliche abneigung gegen irgendwas sofort als etwas das für die ganze welt gültig sein muss angesehen wird. Eigentlich schade. Jeder kann doch hier seine Meinung haben. Ich boykottiere 3D sowie Shooter die nur auf Multiplayer ausgelegt sind (CoD/BF) aber das heißt nicht das jeder andere das tun muss 😉
Und für mich ist beides Sinnfrei 😉 Aber eben nur für mich 🙂
OmNiMaN5000
23. August 2012 um 10:00 UhrAmen! 😀
OmNiMaN5000
23. August 2012 um 10:01 UhrUnd ganz nebenbei: JEDER der 3D nicht anbetenswürdig findet, gehört auf dem Scheiterhaufen verbrannt!
Sorry, das musste jetzt noch sein 😉
IceWolf316
23. August 2012 um 17:16 Uhr@OmNiMaN5000
Das klingt echt wie ein Kumpel von mir…. der 3D-Junkie 😉
eccostar
23. August 2012 um 23:32 Uhrich hab auch 3D und find es genial , wenn es gut umgesetzt ist 🙂