Quantic Dream-CEO David Cage widmete sich in einem aktuellen Interview seinem jüngsten Werk „Beyond: Two Souls“. Dabei legte er es den späteren Käufern nahe, den PS3-exklusiven Titel kein zweites Mal zu spielen.
„Es ist das gleiche Prinzip wie bei Heavy Rain“, so Cage. „Spiele es einmal und dann nie wieder. Ihr könnt es ein zweites Mal spielen, aber ich denke, dass die beste Möglichkeit das Spiel zu genießen darin besteht, einmal Entscheidungen zu treffen und danach niemals in Erfahrung zu bringen, was geschehen wäre, wenn ihr euch anders entschieden hättet. So ist das Leben und Beyond ist das Leben von Jodie Holmes.“
Im weiteren Verlauf des Interviews wurde er gefragt, ob er an übernatürliche Dinge glaubt, was er mit einem „Nein“ beantwortete. Was bewegte ihn dazu, sich mit übernatürlichen Elementen und Geistern zu beschäftigen? „Der Tod ist wirklich seltsam. Ich meine, man greift das Konzept des Todes auf, während niemand in deiner Nähe gestorben ist. Man versteht, dass es sehr traurig ist. Aber wenn man tatsächlich jemanden verliert, verfolgt man einen komplett anderen Ansatz. Plötzlich rückt es in ein ganz anderes Licht.“
„Ich war nie sehr an Religionen interessiert, ich sagte nur, dass es interessante Theorien sind. Eines Tages dachte ich darüber nach, was der Tod bedeuten könnte, ohne Religionen und ohne einen Gott über den Wolken oder was auch immer. Können wir eine andere Erklärung dafür finden? Das bewegte mich dazu, Beyond zu schreiben.“
https://www.youtube.com/watch?v=xPgGwWmbMnw
Weitere Meldungen zu Beyond: Two Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
26. August 2012 um 11:30 UhrEr hat echt recht, Heavy Rain einmal durchgespielt und nie wieder, eben weil es so ein einmaliges Erlebnis ist. Nur dann sollten die Trophäen angepasst sein und nicht so ausgelegt, dass man alle möglichen wege gehen muss.
golgarta2905
26. August 2012 um 11:57 UhrGeiles Marketing,er weiss ganz
genau das es um so neugieriger macht
was würde geschehen wenn.
Ein Spiel das zu 100% schon gekauft ist.
Lemon-Ice
26. August 2012 um 12:18 UhrRecht hat er mit dem einmaligen Durchspielen. Ich würde mir mal ein Spiel wünschen, in dem man in nur ein, zwei Sekunden entscheiden muss. Fände ich sehr geil, wenn man quasi nur seinem Instinkt folgen muss und nicht darüber nachdenken kann, welche Variante die „interessantere“ oder was weiß ich was wäre.
Dementsprechend dürfte es auch nur einen möglichen Spielstand geben und eine nicht abzuschaltene Automatische Speicherfunktion, die genau in der Huntertstel-Sekunde der Entscheidung speichert. Ach ja, und die Entscheidungen müssten auch wirklich für das Spiel essentielle Veränderungen bewirken.
Buzz1991
26. August 2012 um 12:36 UhrDa kann ich ihm nicht ganz folgen. Im realen Leben fragen wir uns doch auch manchmal, „Was wäre, wenn…“. Mich interessiert es auf jeden Fall, wie die Gesichte in Beyond ausgehen, wenn man sich anders entscheidet. Das war schon in Heavy Rain so. Es wäre in meinen Augen viel zu schade diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.
Im 1. Durchgang: So entscheiden, wie man es im echten Leben machen würde.
Im 2. Durchgang: Ein guter Handlungsausgang
Im 3. Durchgang: Ein schlechter Handlungsausgang.
“Ich war nie sehr an Religionen interessiert, ich sagte nur, dass es interessante Theorien sind. Eines Tages dachte ich darüber nach, was der Tod bedeuten könnte, ohne Religionen und ohne einen Gott über den Wolken oder was auch immer. Können wir eine andere Erklärung dafür finden? Das bewegte mich dazu, Beyond zu schreiben.”
Das macht richtig Spaß ihm zuzuhören. Beyond ist für mich jetzt schon mein Most Wanted Game 2013 und wird es auch bleiben.
Buzz1991
26. August 2012 um 12:39 UhrErgänzung:
Es ist halt seine Auffassung des Ganzen und er hat auch nicht Unrecht.
Wenn man z.B. ein halbes Jahr Zeit verstreichen lässt, ist man auch neugierig, zumal man manche Dinge wieder vergessen hat. Ich überlege diesmal auch ein wenig zu warten, bevor ich mit dem 2. Spieldurchgang anfange. In Heavy Rain habe ich noch am selben Tag, an dem ich das Spiel beendet hab, von neuem angefangen.
NEIN
26. August 2012 um 12:46 Uhr„Im weiteren Verlauf des Interviews wurde er gefragt, ob er an übernatürliche Dinge glaubt, was er mit einem “Nein” beantwortete. “
Guter Mann, gescheiter Mann.
NaughtyKratos
26. August 2012 um 12:46 UhrDas Spiel wird genial!
Frage mich, wann es genau erscheint?
Sony bringt ja nächstes Jahr ganz schön viele tolle Spiele:
Last of US
God of War Ascension
Vielleicht the Last Guardian (eher nicht)
Sly Cooper
und natürlich Beyond
Warhammer
26. August 2012 um 12:49 UhrEs gibt keinen Gott aber in einem bin ich mir zu 99% sicher es existieren irgendwo da draußen Außerirdische! Wie werden sie wohl aussehen? Bei millionen von Galaxien und trillionen von Sternensystemen ist die Wahrscheinlich sogar ziemlich groß da man allein in unserem Sternensystem denkt das es Leben auf dem Mars gibt und auf der Venus gegeben haben könnte.
Es gibt verschiedene Arten von Religionen in einer befindet sich meiner Meinung nach ein großer Teil der Apple-Gemeinschaft.
Warhammer
26. August 2012 um 12:52 UhrAußerdem finde ich es anmaßend zu denken das wir Menschen die einzigen intelligenten Lebensformen im gesamten Universum sind.
Das hat aber hiermit nicht so viel zu tun^^
CrazyZokker360
26. August 2012 um 13:00 Uhr@ Warhammer
Vielleicht habe ich ja das Glück und erlebe es noch mit. ^^
redman_07
26. August 2012 um 13:07 Uhr@Buzz1991
„Da kann ich ihm nicht ganz folgen. Im realen Leben fragen wir uns doch auch manchmal, “Was wäre, wenn…”
aber im echten leben kannst du nicht schauen was wäre wenn,du kannst nur darüber nachdenken,darum gehts dem mann 🙂
ich hab Heavy Rain 1 mal durchgespielt und mein Bruder auch,danach haben wir uns unterhalten und das hat spaß gemacht,das ist als würde man die gleiche reise machen,aber jeder erlebt sie anderst und danach erzählt man sich von seinen eigenen einzigartigen erlebnissen,sehr geil 🙂
Buzz1991
26. August 2012 um 13:09 Uhr@Warhammer:
Vielleicht ist Gott auch ein Außerirdischer 😀
Don Andr�s Iniesta
26. August 2012 um 13:12 UhrDer Mann redet einfach zu viel. Ich will lieber etwas über das Spiel erfahren.
Buzz1991
26. August 2012 um 13:12 Uhr@redman_07:
Genau deshalb finde ich es ja so toll, dass es in Heavy Rain verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten gibt.
Wenn ich nur eine nutze, kommt es mir fast so vor, als wäre sie mir vorgeschrieben.
Aber Jedem das seine.
Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass man etwas verpasst, wenn man Heavy Rain und auch Beyond nur 1 Mal durchspielen würde.
Dabei waren die Epiloge, die ich in den darauf folgenden Spieldurchgängen gesehen hab, noch viel interessanter und dramatischer zum Teil.
Buzz1991
26. August 2012 um 13:13 Uhr@Don Andres Iniesta:
Er ist halt gefragt. Man stellt ihm die Fragen und nicht umgekehrt.
Deshalb gibt es so viele Interviews, in denen er spricht 😀
Vom Spiel wirste mit Sicherheit spätestens im November/Dezember nochmal etwas erfahren.
Don Andr�s Iniesta
26. August 2012 um 13:17 Uhr@ Buzz1991
Kann jeder anders sehen. Menschen, die viel am Schwatzen sind, sind in der Öffentlichkeit nicht unbedingt sehr beliebt. Es wäre vielleicht klüger, wenn er erst dann redet, wenn er uns neue Infos mitteilen kann.
Buzz1991
26. August 2012 um 13:49 Uhr@Don Andres Iniesta:
Ich lausche gerne seinen Gesprächen.
Du hast zwar Recht, dass Leute, die viel in der Öffentlichkeit schwatzen, nicht gerade die Beliebtesten sind, aber er ist kein Politiker 😉
Vielleicht möchte er einfach nicht so viel vorher bekannt geben.
R* verfolgt bei GTA V eine ähnliche Strategie.
LDK-Boy
26. August 2012 um 13:52 Uhrwarhammer
natûrlich gibt es gott.wie kann man sowas nur schreiben.
InfernOguz
26. August 2012 um 13:54 UhrAber irgendwie ist es auch ein schuss nach hinten, weil wer kauft sich ein Spiel, das man in paar tagen durch hat und dann nie wieder zockt? Also ich würde es mir dann ausleihen, auch wenn ich bei Heavy Rain das erste mal in meinem Leben mit dem Spiel/Charakteren gefühlt habe.
CrazyZokker360
26. August 2012 um 14:01 Uhr@ LDK-Boy
Hast Du Beweise dafür?
CoolMind783
26. August 2012 um 14:21 UhrFinde ich gut, dass er nicht an Übernatürliches glaubt.
Und wer hier wirklich an Gott glaubt, ist für mich ehrlich gesagt schlicht und ergreifend in seiner Denkweise beschränkt. Das habe ich meinen Eltern und dem Pfarrer des Religionsunterricht damals gesagt ( nur nicht so nett ) und bereue nichts. Erklärungen der Wissenschaft gibt es zu genüge, aber das vertiefe ich jetzt mal nicht.
@CrazyZokker360: Ist die Bibel denn nicht Beweis genug? 😉
——————————–
Topic: Heavy Rain hatte ich anfangs auch nur einmal durchgespielt und war begeistert. Das Ende war gut und hatte kein Interesse es in naher Zukunft zu spielen. Nach einem Jahr dann den 2. Durchgang gestartet, den aber nie beendet. Vielleicht sollte ich es mal wieder angehen.
Beyond ist sowieso ein Pflichtkauf.
schleckstengel
26. August 2012 um 14:22 UhrAch die Religionen…. Wenn ich könnte, würde ich sie alle auf einmal vernichten! 😀 Ich finde die Theorie noch interessant, dass uns Ausserirdische erschaffen haben.(Prometheus: Dunkle Zeichen)
Buzz1991
26. August 2012 um 14:27 Uhr@schleckstengel:
Vielen herzlichen Dank für den Spoiler. Hab den Film noch nicht gesehen!
schleckstengel
26. August 2012 um 14:30 Uhr@Buzz1991
Das ist kein richtiger Spoiler! Diese Theorie bekommt man gerade am Anfang des Film mit und in den Trailern auch! Mein Gott!
Buzz1991
26. August 2012 um 14:30 Uhr@CoolMind783:
Ja, voll komisch, oder?
Eine Frage konnte mir nie jemand beantworten, der an Gott glaubt: Wer hat dann Gott erschaffen?
Gott ist nichts anderes als ein Hirngespinst.
Buzz1991
26. August 2012 um 14:31 Uhr@schleckstengel:
In den Trailern habe ich davon nichts mitbekommen.
Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Hätte genauso gut am Ende des Films vorkommen können.
CoolMind783
26. August 2012 um 14:32 UhrHabe den Film auch noch nicht gesehen. Was soll der Mist?
schleckstengel
26. August 2012 um 14:37 Uhr@Buzz1991
HAT es aber nicht! Darum habe ich es auch geschrieben… Ausserdem kann diese Theorie gerade der Anreiz sein, diesen Film zu schauen.
Lemon-Ice
26. August 2012 um 14:37 Uhr@CoolMind783
„““Und wer hier wirklich an Gott glaubt, ist für mich ehrlich gesagt schlicht und ergreifend in seiner Denkweise beschränkt. Das habe ich meinen Eltern und dem Pfarrer des Religionsunterricht damals gesagt ( nur nicht so nett ) und bereue nichts. Erklärungen der Wissenschaft gibt es zu genüge, aber das vertiefe ich jetzt mal nicht. „““
Ich glaube, Leute wie du haben nicht richtig kapiert, worum bei der ganzen Gott-Sache eigentlich geht. Klar gibt’s ein paar Idioten, die die wissenschaftlichen Beweise ignorieren, aber die meine ich jetzt gar nicht.
„Gott“, oder wie immer man es nennen mag, ist im Prinzip einfach ein Gedanke, wenn man so will. Ein Gedanke, an dem man sich festhalten kann, der einem einen Sinn im Leben geben kann. Etwas, woran man glauben will oder vllt. auch muss. Insofern, ja, „Gott“ gibt es.
Aber natürlich sitzt jetzt keine Gestalt auf den Wolken und schmeißt uns in die Hölle, wenn wir sündigen^^. Die verschiedenen Religion verursachen eh nur Kriege, mMn.
Aber den Menschen vorzuwerfen, sie wären beschränkt, wenn sie an etwas höheres GLAUBEN (<- glauben heißt nicht wissen), DAS sind für mich beschränkte Leute.
Warhammer
26. August 2012 um 14:42 Uhr@Buzz1991
Ich finde nicht das dies ein Spoiler ist. Das Wort „Premetheus“ sagt schon alles. Denn der soll nach den Grichen in der Antike der Schöpfer der Menschheit sein. Selbst bei dem Titel kann man es sich ja ausmalen was im Film der Fall ist.
proevoirer
26. August 2012 um 14:42 UhrJeder soll das glauben was er möchte.Manche Menschen gibt der Glaube dass es ein Gott gibt Kraft und Hoffnung.In den armen Ländern vorallem.
Beyond wird hoffentlich mindestens genauso gut wie HR und Fahrenheit.
schleckstengel
26. August 2012 um 14:47 Uhr@Warhammer
Danke!
CoolMind783
26. August 2012 um 14:47 Uhr@Buzz1991:
Dafür gibt es in der Tat keine wirkliche Antwort und ich kenne mich wegen meiner Vergangenheit ein wenig damit aus. Er war halt schon immer da und erschuf die Erde in sechs Tagen aus dem Urwasser. Am siebsten Tag ruhte er sich aus.
Ich denke einfach, dass die Menschen an etwas glauben wollen, das nach ihrem Tod auf sie wartet. Sie wollen nicht in Bedeutungslosigkeit sterben (Sinn des Lebens) und klammern sich an soetwas fest. Auch wenn es noch so dumm ist, wenn mal darüber ausgiebig nachdenkt.
Die „Seele“ ist in meinem Gehirn, ist mein Gehirn und ich persönlich kann in Ruhe sterben selbst wenn das bedeutet, dass ich dann nicht mehr da sein werde und mein Geist nirgendwo hingeht.
Warhammer
26. August 2012 um 15:13 Uhr@Buzz1991
Villeicht gibt es sie ja. Man weiß es nicht aber es gibt Außerirdische irgendwo. Und das finde ich ist einfach unfassbar.
@schleckstengel
Selbst bei Wikipedia steht:
„Prometheus wollte die Menschen aus der Erde erwecken. Also ging er auf die Erde und formte sie aus Ton.“
@CrazyZokker360
Es kommt darauf an in welcher Absicht sie kommen. Bei denSpaniern welche nach Amerika kamen hat man ja gesehen was mit den unterentwickelten Indianern passiert ist. Wenn also Außerirdische Menschen auslöschen wollten hätten wir keine Chance.
generalTT
26. August 2012 um 15:37 Uhrreligionen…*kotz*
Buzz1991
26. August 2012 um 15:56 Uhr@Warhammer und Schleckstengel:
Ich habe dne Film noch nicht gesehen und bin mir über die Handlung auch kaum bewusst. Mir kam es wie eine Auflösung der Geschichte.
CellaDor86
26. August 2012 um 16:15 Uhr@Buzz1991
gegenfrage: wer oder was hat das universum erschaffen…was hat den urknall ausgelöst und was war vor ihm da?
niemand weiß das und solange das so ist, gibt es genügend spielraum für einen gott(oder gottähnlichen wesen)
ausserdem, gott muss nichts mit der bibel zu tun haben, sie wurde von menschen geschrieben….also kommt mir jetzt nicht mit adam und eva.
wie schon einer vor mir schrieb, der glaube gibt menschen kraft, also lasst ihn ihnen…beschränkt ist der, der seinen glauben(auch an die nicht existenz) als wissen und fakt deklariert.
fakt ist aber das religionen und der glaube, in der vergangenheit oft für machtzwecke ausgenutzt wurde…und dann wunderts mich auch nicht, wenn viele ein schlechtes bild haben, aber an der grund idee von nächstenliebe, hilfsbereitschaft usw., gibts doch nichts auszusetzen.
Buzz1991
26. August 2012 um 16:29 Uhr@CellaDor86:
Physikalische Erklärungen sind aber in meinen Augen logischer als irgendwelcher geistigeswissenschaftlicher Kram.
Deine Frage ist aber berechtigt. Man forscht aber noch daran.
SalBei
26. August 2012 um 17:23 UhrIch finde es gar nicht so tragisch, es mehrmals durchzuzocken. Immerhin besteht ja auch der Anreiz darin, verschiedene Enden zu sehen. Letztendlich hat es mir das Spiel nicht verdorben und in Erinnerung wird ohnehin das perfekte Ende bleiben, daß ich beim ersten mal erspielt hatte.
Zur Religion: Alle Gottheiten sind nur außerirdische.
LDK-Boy
26. August 2012 um 17:36 Uhralso mich erschüttert das hier wie manche über relgion und gott denken.es gibt genug beweise.