Der Mehrspieler-Modus. Gerade für Ego-Shooter ist er ebenso wichtig wie die Singleplayer-Kampagne. Denn letztlich gewinnen Spiele wie „Battlefield 3“ oder „Call of Duty: Modern Warfare 3“ ihr Langzeitmotivation aus den knackigen Online-Schlachten und dem Nachreichen immer neuer DLCs.
Nicht weiter verwunderlich präsentierte auch Crytek in den engen und überfüllten Räumchen von Electronic Arts‘ Business Area gleich zwei Mehrspieler-Optionen von „Crysis 3“. Erfahrt, wie sich der Science-Fiction-Shooter in Aktion anfühlt!
Wald und City
Die Online-Optionen – nein, es gibt in „Crysis“ keinen lokalen Multiplayer – beschränken sich in der PS3-Version auf 12 Spieler. Im „Crashsite“-Modus entführt uns die Endzeit-Ballerei zunächst auf die Karte „Museum“. Diese zeigt eindrucksvoll, in welche Richtung Crytek mit ihrem Szenario des urbanen Regenwalds möchte. Die alten Bauten im New Yorker Zentrum sind bereits verfallen und von Bäumen und Schlingpflanzen überwuchert. Aber man erkennt immer noch die einstigen Strukturen. So ragt in der Mitte der Map ein riesiges Haus aus dem Boden, wohl eine spezielle Abteilung des Museumskomplexes. Über Leitern gelangen wir auf das Dach, von wo aus wir einen tollen Überblick über die Map haben. Praktisch: Viele der höheren Ebenen sind bereits mit Planken oder wackeligen Brücken miteinander verbunden.
Abgestürzt!
Den „Crashsite“-Modus kennt man bereits aus „Crysis 2“. Hier stürzt in regelmäßigen Abständen eine Kapsel auf der Map ab. Die beiden sechs Mann starken Teams kämpfen dann um die Vorherrschaft an dem außerirdischen Objekt, ehe dieses nach einem gewissen Zeitraum in die Luft fliegt. Wie schon im Vorgänger spielt sich der „Crashsite“-Modus auch im dritten Teil angenehm dynamisch. Auffällig: Die Kräfte des Nanosuits haben nun eine eigene Energieleiste. Das erleichtert den Umgang mit dem verbesserten Schild oder der Tarnung doch merklich.
Als krönender Höhepunkt unserer Spielsession taucht ein so genannter Pinger – ein zweibeiniger Roboter – auf der Map auf. Wir können diesen erobern und zur Verteidigung unseres Pods benutzen. Oder müssen ihn eben zerstören, wenn er den Gegnern in die Hände fällt. Ebenfalls nett: Autotüren reißen wir kurzerhand aus ihrer Verankerung, nutzen sie als Schild oder schmeißen sie Gegnern an die Birne. Der Eindruck vom „Crashsite“-Modus: Sehr schön, aber nicht wahnsinnig anders als noch in „Crysis 2“.
Kleine Nebenjobs
Nach einer Runde bekommen wir für unsere Leistungen Erfahrungspunkte zum Freischalten neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Allerdings führt „Crysis 3“ mit dem „New York Feed“-System seine eigene Version des Autologs ein. Hier erhaltet ihr verschiedene Arten von Herausforderungen gestellt: Social, Chance und Lobby. Bei letzterem etwa gilt es, die Highscores und Statistiken der Spieler zu brechen, die sich aktuell in der selben Lobby aufhalten. Eine nette Neuerung!
Cowboy und Indianer
Am besten hat uns allerdings der „Hunter“-Modus gefallen. In diesem übernehmen zehn Spieler CELL-Soldaten und zwei Nanosuit-Jäger. Die Besonderheit: Die Jäger kämpfen lediglich mit dem Messer, einem Bogen und eben den Fähigkeiten des Anzugs. Die Tarnfunktion ist ständig aktiviert, sodass ihr nahezu unsichtbar für eure Feinde seid.
Das Spielgefühl als Hunter erinnert fast an den Hollywood-Blockbuster „Predator“. Wie eine Raubkatze hocken wir in Bäumen oder auf den Dächern. Warten auf einen unvorsichtigen Schritt unserer Gegner oder visieren sie aus großer Distanz mit dem Bogen an. Ein Match besteht aus bis zu fünf Runden. Ein Spieler, der vom Jäger erledigt wird, wird in der nächsten Runde ebenfalls zum Jäger.
Das bedeutet, dass irgendwann die Spielbalance zu Gunsten der Hunter wechselt. Im Idealfall kämpfen in Runde 5 nur noch ein oder zwei CELL-Soldaten gegen bis zu elf Jäger. Dadurch entsteht ordentlich Spannung und eine starke Dynamik innerhalb der Spielrunden.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
Releasedatum: Februar 2013
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.crysis.com/
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Kommentare
Chefkoch
28. August 2012 um 12:51 UhrAlso Story technisch her fand ich Crysis 2 richtig gut.Und von der länge her konnte bis jetzt kein Ego Shooter mithalten(mMn).
Und die Grafik war auch wunderschön für ein Multiplattform Spiel.Da können sich andere Entwickler ein Beispiel dran nehmen.Nur den MP fand ich persönlich nicht motivierend.
Aber die beste Story bei einem Ego Shooter hatte immer noch Killzone 1-3 wenn man die Vorgeschichte kennt warum der Krieg überhaupt stattfand. 😛
Karamba-PL-
28. August 2012 um 13:01 UhrMan sieht schon am video das die KI genauso dumm ist wie bei COD also das kann man nicht abstreiten es sei den man ist blind wie warhammer
Gamer4Life1
28. August 2012 um 13:05 UhrCrap of Dünnschiss schmeckt soooo gut das man die Stalth-Verarsche vergisst aber Gegensatz zu diesem Game macht sich C3 wenigstens ein leuchtende Licht im dunkeln statt die Verbeldung eures Crap of Dünschiss-Coverschrift auf der Hülle ährämn Amen ihr lieben Peace 😆
Karamba-PL-
28. August 2012 um 13:05 UhrWarhammer Zitat: bietet Crysis allgemein schon im Einzelspieler mehr Gameplaymöglichkeiten und Freiheiten als 90% der üblichen Egoshooter aus dieser Generation.
Dann hast wohl noch nie Starhawk richtig gespielt, sonst würdest du nicht so ein müll erzählen
Chefkoch
28. August 2012 um 13:06 UhrHier die Geschichte von Killzone falls es jemand interessiert
ps3blog.de/2009…one-universums/
Check008
28. August 2012 um 15:21 UhrWarhammer nimm deine Fanboy Brille endlich mal ab ist echt ätzend.
Die KI war in Crysis 2 ist Strohdumm, so viele KI aussetzer hab ich schon lange nicht mehr gesehen, dank der selten dämmlichen KI war auch Crysis 2 kinderleicht.
Warhammer.
28. August 2012 um 17:41 UhrDie KI von Crysis 2 loben aber die von Unchartd als dumm abstempeln. Anhand solcher Aussagen merkt man wieder wer wenig bis sehr wenig Ahnung von Games und der Technik hat.
Die KI von Crysis 2 hat sehr starke Defizite un handelt in den meisten Situationen zu vorhersehbar, Ausreden gibt es zu wenig KI Skripts so das sie sehr einseitig und „dumm“ handeln. Die Feuergefechte sind dank dem overpowerten Nanosuit und der simplen KI sehr einfach.
Warhammer
28. August 2012 um 17:57 UhrDie KI von Uncharted ist beispielsweise stark gescriptet wärend dies bei der KI von CRYSIS nicht der FALL ist.
Ich frage mich was daran so schwer zu verstehen ist das merkt man doch gleich wenn man es spielt. In Uncharted 2 beispielsweise merkt die KI es nicht einmal wenn eine LEICHE neben ihr liegt. Und soetwas ist einfach nur schlecht bei CRYSIS reagiert die KI gleich.
Warhammer.
28. August 2012 um 20:36 UhrJEDE KI handelt nach vorgegebenen Skripts ! Wenn man die Funktionsweise Künstlicher Intelligenz nicht versteht sollte man keine Unwahrheiten verbreiten.
Und die KI von Uncharted ist verhältnismäßig komplex
Die feindlichen Soldaten wählen je nach Wagfe, Zahl ihrer Kameraden un je nach Spielumgebung eine passende Taktik.
Gegner mit Schrotgewehren oder Pistolen suchen beispielsweise den Nahkampf während Kontrahent mit Sturmgewehren In Deckung bleiben und aus der Entfernung heraus agieren.
Wenn es genug Gegner auf einmal gibt, dann fangen sie an sich von Deckung zu Deckung zu arbeiten um Drake langsa Einzukreisen und zu flankieren.
Bleibt man zu lange am selben Ort in Deckung fangen sie an den Spieler mit Granaten aus der Deckung zubtreiben usw.
Wenn sie Nathan Drake aus den Augen verlieren dann schwärmen sie über den Schauplatz aus uns suchen alles ab. Wenn man hier jemanden lautlos ausschaltet und die Leiche gefunden wird reagieren die Gehner sehr wohl darauf. Ich habe keine Ahnung wie du auf deine Aussage kommst das es nicht so wäre.
Ich bitte dich in Zukinft nicht irgendwelche Dinge zu behaupten wenn das nötige hintergrundwissen fehlt 😉
MfG Warhammer(.)
NEIN
29. August 2012 um 04:31 UhrCrysis… wer eins gespielt hat, kennt alle.
NEIN
29. August 2012 um 04:33 Uhr@Warhammer ohne Punkt
Ne ungescriptete KI? Aha.
Du hast echt keinen Tau von der Materie, willst aber immer mitreden.
@Vangus mit Punkt
Recht hast!
NEIN
29. August 2012 um 04:46 Uhr@Warhammer
„- freies Klettern: kenne ich aus nur wenigen Ego-Shootern.“
Ich aus mehreren.
„- Waffenmodifizierung während des Gefechts (nicht im Menü)“
WOW und jetzt?
„-das dynamische Deckungssystem (ohne das man an der Wand festklebt) kannte ich vorher auch nur von CoJ: BiB“
Gibt es in 100 Shootern.
„-das man Gegner miteiner Vielfalt von Gegenständen wie Briefkästen, Mölleimern etc. bewerfen und töten könnte kannte ich auch nicht“
Ich schon.
„- Panzer- oder Unsichtbarkeitsmodi kannte ich vorher auch nicht“
Ich schon.
Wer schon seit Anfangszeiten FPS spielt kann nur schmunzeln angesichts des lahmen Gameplays von Crysis…. Uhh ich hab AAANGST … schnell Panzerung einschalten…. uhhhhhh noch immer AAANGST … schnell Unsichtbarkeit einschalten…. BOOOOOOOOOORING 😉
Grafik macht kein Spiel, schreibs dir in die Augen.
Warhammer
29. August 2012 um 12:34 Uhr@Warhammer.
Die Mesh-Navigation nicht. Da läuft die KI spontane Routen was man auch in CRYSIS sehen konnte. Mal lief die KI dort entlang beim nächtsen Spieldurchgang wieder woanders hin.
Ich habe das Spiel mehrmals durchgespielt und sie reagieren eben nicht auf den Boden leigende Leichen. Sie marschieren einfach vorbei.
Das Gegner mit Unterschiedlicher Bewffnung unterschiedliche Strategien haben gab es schon in DOOM 1.
@NEIN
Zumindest hebt sich CRYSIS durch sein Gameplay von der grauen Masse der Shooter ab. Was kann man in Resistance, Homefront, BF3, Killzone, CoD, Syndikate, alles? Die ähneln sich alle in fast allen Punkten DAS IST ERSTEINMAL LANGWEILIG. Hat man einenShooter von denen gespielt, kennt man sie ALLE. Diese Shooter sind nämlich alle gleich. Man kämpft nämlich bei jeden von denen sich von Deckung zu Deckung vor das nenne ich einmal Innovativ. Da bietet ein CRYSIS schon 10 mal mehr Abwechslung.
Du kannst ja nicht einmal 4:3 von 16:9 unterscheiden.
Und ich könnte auch 20 mal schreiben „ich schon“. In Wahrheit fällt dir nämlci nichts so schnell ein.“ Ich kenne schon“ Gameplaymöglichkeiten die CRYSIS von allen anderen Shootern unterscheidet aber brauche sie nicht aufzuzählen.
Check008
29. August 2012 um 16:09 Uhr@NEIN:
Lass gut sein, dont feed the Fanboy^^ Warhammer will es nicht kapieren, ist zu verblendet von dem ollen Crysis Dreck.^^
NEIN
29. August 2012 um 16:57 Uhr4:3 ist Crysis, 16:9 ist CoD? So ungefähr? 1:0 für mich. 😉
NEIN
29. August 2012 um 17:03 UhrResistance 2, MP besser als C2 … KOOP!!
Killzone 2 + 3, Grafik und MP besser als C2 …. Splittscreen Koop!!!
CoD, MP viel genauer als C2…. KOOP!!!
Jeder 2. Shooter bietet im MP mehr als die billige und äusserst schlechte CoD Kopie von Crytek…..
Ich werd dir was sagen, das Spiel wurde 2 Wochen lang online gespielt und danach wars das …. leere Serv…. uppps ist ja das schlechteteste Hostsystem aller Zeiten, fast hätte ich Server geschrieben, witzig. 😉