Auf westlichen Märkten kann Acivision mit “Call of Duty” jährlich neue Rekorde aufstellen, während den Titeln in Japan der selbe Erfolg verwehrt bleibt. Der Team Ninja-Chef Yosuke Hayashi hat in einem aktuellen Interview einen möglichen Grund für diese Enwicklung erklärt.
Hayashi: “Call of Duty ist in Japan definitiv nicht so erfolgreich. Du wirst es nicht ganzjährig in den wichtigsten Regalen der Händler finden. Hinsichtlich der Qualität des Spiels ist es meiner Meinung nach sehr gut gemacht – daran gibt es keinen Zweifel. Eine Menge japanische Entwickler lernen gerade von ihnen.”
“Der größte Unterschied – und das ist meiner Meinung nach der Grund, warum es nicht erfolgreich ist – ist die Tatsache, dass es sich für japanische Menschen einfach unnatürlich anfühlt, mit einer Waffe zu schießen. Es besteht keinerlei gesellschaftliche Verankerung von Schusswaffen in der japanischen Gesellschaft und die japanischen Menschen betrachten das Ganze sehr distanziert.”
“Und wenn ich ehrlich bin, finden wir es ein wenig traurig, dass wir jedes Mal, wenn wir nach Großbritannien kommen und einen Blick in ein Geschäft werfen, das ganze Jahr über ein Call of Duty im Regal finden. Und jedes Jahr kommt ein neues Call of Duty.”
“Wir finden es schade, dass der Markt durch diese Serie dermaßen gesättigt ist“, sagt er abschließend.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Team Ninja.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
steffen
27. August 2012 um 16:54 UhrIch nem das mit der Framerate zurück^^. Gerade nochmal gecheckt.
Versous
27. August 2012 um 16:54 Uhr*die ganze Welt“
Wolfsglut84
27. August 2012 um 16:55 Uhr@steffen
Echt dann streiche ich das 🙂 Ghost Recon hab ich nie gespielt daher kann ich das nicht beurteilen und bei Spec Ops muss ich dir recht geben. Es war eine Frechheit was sie da auf die ps3 geworfen haben. Ich denke es wird immer Entwickler geben die lieber den einfacheren Weg gehen als auch mal den steinigen zu probieren. Wo sie vieleicht hätten mehr erreichen können.
redmuugen83
27. August 2012 um 16:58 UhrIch gebsa zu ich zocke schon lieber westliche games, aber ein cod kommt bei mir nicht ins haus. Sicher hi und da mag ich schon mal ein shooter zu zocken, aber bitte mit abwechslung! Und ohne das ganze hua militär gedöns! 😉
steffen
27. August 2012 um 16:59 UhrWolfsglut84
ja leider. Risen 2 war auch wieder nen top Beispiel. Mir ists egal aber für einige hier ist es echt scheiße.
Wolfsglut84
27. August 2012 um 17:03 Uhr@steffen
Risen2 wollte ich mir auch mal zulegen bis ich dann die ersten Bilder auf der PS3 gesehen habe. Ich habe mich so darauf gefreut und in RPG’s ist die Grafik zwar nicht entscheidend aber sie sollte Zeitgemäß daher kommen. Was das Gameplay betrifft hat es micht echt geärgert das sie das so veröffentlicht haben. Es ruckelt wo du gehst und stehtst und das ist echt schade.
German-Eule
27. August 2012 um 17:07 UhrDistanziert von waffen japan naklar und voher kommt dead rising vanquish lost planet und all der andere kranke kram na aus japan oh wer hätte das gedacht alles schwachfug
Keisulution
27. August 2012 um 17:14 Uhr@German-Eule
Bitte was?
CloudAC
27. August 2012 um 17:34 Uhrrecht hat der Mann!
CrimsonKing
27. August 2012 um 17:39 UhrSpiele wie CoD zocke ich auch gerne, aber nur wegen des Multiplayers. Die Kampange sehen ich da nur als Beiwerk, da sie bei reinrassigen Shootern unerträglich langweilig für mich ist. Wenn aber genügend Rollenspielelemente vorhanden sind, dann wird das Ganze schon interessanter, jedoch würde ich nie die Qualität eines CoD an der Kampange messen.
holo
27. August 2012 um 17:52 Uhrnaja die jappis haben halt nen ziemlich anderen geschmack…
sieht man ja immer wieder wenn mal trailer und news zu spielen rüberschwappen die da grad aktuell sind
holo
27. August 2012 um 17:53 Uhr@ orochi zero
das is blödsinn die games in japan gleichen sich genauso wie die games hier im westen….
holo
27. August 2012 um 17:56 Uhrich bin echt froh das wir so sachen wir COD und bf und MOH haben…
muss sich nurmal sniper:ghost warrior angucken…
so schlecht verbuggt und unlogisch… ich würde mich schämen sowas zu entwickeln..
wusste auch nicht das sowas noch entwickelt wird…
da bin ich echt froh über nen cod das ich mir einmal im jahr ausleihen kann um ne schnelle popcorn story zu spielen die gut inszeniert ist.
und wenns dann noch im multiplayer bockt (wie zb zu letzt bo) dann kann man das kaufen
ChuckNorriss
27. August 2012 um 18:01 Uhr„Es besteht keinerlei gesellschaftliche Verankerung von Schusswaffen“
Wunderschön, auf nach Japan!
Tarorist
27. August 2012 um 18:04 UhrIch kann diesen baller rotz einfach nicht mehr sehn.. Cod ;battlefield alles derselbe rotz und ich persönlich find es einfach nur langweilig..
Adventures und rpgs und jump and runs müssten viel mehr vertreten sein..
Die entwicklung mit den shootern ist echt traurig, das die gamerwelt fast nur noch mit langweiligen kriegsshootern abgespeist wird..
Es gibt natürlich auch gute shooter wie die bioshok reihe beispielsweise die einfach mal was anderes bietet..mehr davon wäre vollkommen okay..
Ifosil
27. August 2012 um 18:26 UhrRichtig so, COD ist ein Shooter ohne anspruch. Zudem ist das Spiel schon heftige US Propaganda, sowas kommt in Japan zu recht nicht gut an.
RL B 11
27. August 2012 um 20:04 UhrDer Mann hat recht …. NICHT.
Ich spiele lieber cod statt lollipop chainsaw 😉
Nee, mal im ernst. Finde das wir ohne die Japaner nicht das zocken hätten was wir heute haben!! Und die spiele haben mich damals hervorragend unterhalten ( Mario & co, ein Zelda, ein final Fantasy und und und) dafür bin ich ihnen für den Rest meines Lebens dankbar!!
Mann muss aber auch mal ehrlich eingestehen das der Westen nicht nur aufgeholt hat, sondern auch überholt!!!
Hier geben so viele dem Mann recht, und beschränken seine Aussage wirklich nur auf cod
RL B 11
27. August 2012 um 20:13 UhrDer Mann hat recht …. NICHT.
Ich spiele lieber cod statt lollipop chainsaw 😉
Nee, mal im ernst. Finde das wir ohne die Japaner nicht das zocken hätten was wir heute haben!! Und die spiele haben mich damals hervorragend unterhalten ( Mario & co, ein Zelda, ein final Fantasy und und und) dafür bin ich ihnen für den Rest meines Lebens dankbar!!
Mann muss aber auch mal ehrlich eingestehen das der Westen nicht nur aufgeholt hat, sondern auch überholt!!!
Hier geben so viele dem Mann recht, und beschränken seine Aussage wirklich nur auf cod, dabei redet er vom Westen und nimmt cod nur als Beispiel. Ich denke das trifft auch auf viele andere zu!!!
Assassins creed, FIFA, Need for Speed, battelfield und und und sind auch fast überall in den Regalen zu sehen. Und das Jahr für Jahr!!!
Ich mag die Japaner und die innovativen Ideen der Entwickler!!! Aber was games betrifft haben sie stark nach gelassen. Sie gehen in den meisten Games eher auf ihre eigene Interessen ein.
Bsp. Mutierte Paprika als Gegner. Ninjas die mit Hühnern spielen, Volleyball Spiel mit nur weiblichen Charakteren und Mega Brüste …. So was kommt im Westen einfach nicht an. Nicht mehr!!
kingraider1986
27. August 2012 um 20:25 Uhrwenigstens die Japaner verstehen es… SCHEIß AUF CoD!
Mehr sag ich dazu nciht!
dudeTM
28. August 2012 um 00:59 Uhr@Peng!:
kiff nicht so viel!
L.T.Smash
28. August 2012 um 07:08 UhrDas man darüber überhaupt sich unter halten muss?
Ok, CoD kommt nicht in Japan an, dafür ist es immer spitzenreiter im Rest der Welt. Zeug was in Japan ankommt, tut es meist nicht im Westen.
Japan haben ihren Humor, stehen auf überdrehte Sachen. Im Westen hat man oft gern einen Realen Bezug.
In Japan sind Samuraifilme ein erfolg an der Kinokasse. Im Westen haben Kriegsfilme mehr umsatz.
Der eine findet ein Destiny Warriors Müll, der andere mag Cod nicht. Der eine sagt Shooter sind Propaganda, der andere findet diesen JRPG mit klein Manga Girls zu kindisch?
Ich persönlich stehe auf reale Waffen, Krieg und Soldaten, aber es muss nicht jeder meinen Geschmack teilen. Nur bitte….Sprüche wie Anspruchlos, keine gute Story usw……man muss schon kapieren das Cod ein Multiplayer Game ist und Story und Singelplayer nur kleienr Bonus sind……P.S noch Grund warum das Game in Japan nicht so ankommt, ich glaube Japaner haben es nicht mit Multiplayern?
Also nur weil Cod alles in den gamecharts weltweit besiegt, muss man doch nicht so ein hass schieben….auf ein Game 😀
fall0ut
28. August 2012 um 10:24 Uhr„P.S noch Grund warum das Game in Japan nicht so ankommt, ich glaube Japaner haben es nicht mit Multiplayern?“
ne is klar… japaner stehen überhaubt nicht auf multiplayer,
selten so ein blödsinn gelesen
Argonar
28. August 2012 um 11:11 UhrHm also Ballerspiel interessieren mich gar nicht aber ich würde auch nicht sagen dass die besten Spieledesigner nur in Japan leben, es gibt auch im Westen gute Spiele/Serien und auch im Osten ziemlich viel Blödsinn.
Aber es stimmt wohl das Japan eine höhere Anzahl an guten Entwicklern hat.
Arschhaarzopf
28. August 2012 um 11:45 Uhrdas mag schon stimmen, nur ist der japanische markt verglichen mit dem rest der welt einfach zu klein um dafür extra zu entwickeln.. sieht man ja an den japanischen studios.. ihre spiele sind dafür nur in japan erfolgreich und was haben sie davon? viele von ihnen stehen am abgrund. in der heutigen zeit kann man nur global und nicht für spezielle märkte produzieren…
und das ganze klingt doch etwas weinerlich… „in europa spielt man nur cod mimimi“
wär das konzept auf seinem mist gewachsen und würde er kräftig mitverdienen würde er sich darüber nicht beschweren.
und ob man nun leute mit einem katana vierteilt oder über den haufen schießt ändert an der qualität eines spieles doch herzlich wenig..