Im Gespräch mit den Jungs von Gamasutra lobte David Cage die Freiheit, die er während der Zusammenarbeit mit Sony genoss. So drängte ihn der japanische Elektroriese zu keinem Zeitpunkt zu einem „Heavy Rain“-Nachfolger, sondern räumte Cage auch weiterhin das größtmögliche Maß an kreativer Freiheit ein.
„Nach dem Erfolg von Heavy Rain hätten viele Publisher gesagt ‚Du musst Heavy Rain 2 machen. Und mach, was du willst, aber es muss Heavy Rain 2 heißen.‘ Diese Konversation hatten wir mit Sony nie“, so Cage, der zu verstehen gibt, dass er Sony das tragende Konzept hinter „Beyond: Two Souls“ einfach vorstellte. Die Verantwortlichen waren begeistern und erteilten dem Projekt grünes Licht.
Hinsichtlich „Beyond“ ergänzt Cage: „Wir haben darüber gesprochen, das Konzept erklärt. Sie haben mich zu keinem Zeitpunkt aufgefordert, irgendetwas an meinem Skript zu überarbeiten. Meiner Meinung nach kann so ein Projekt nur umgesetzt werden, wenn man die uneingeschränkte Freiheit genießt. Denn andernfalls wäre es einfach nicht mehr die gleiche Erfahrung.“
„Ich bin einfach nicht der Typ, der auf Kommando arbeitet, wenn ihm jemand sagt ‚Du solltest etwas über Sci-Fi schreiben oder dies oder das'“, so Cage abschließend.
„Beyond: Two Souls“ wird Anfang des kommenden Jahres unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Beyond: Two Souls, Heavy Rain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MAGMASCHWINGER
28. August 2012 um 14:44 UhrDer Typ nervt langsam…
WiNgZz
28. August 2012 um 14:52 UhrDafür wurde er zur Realisierung der Move-Steuerung in Heavy Rain ‚gezwungen‘, obwohl er, wenn ich das damals richtig verstanden habe, lieber weitere Zusatzepisoden gemacht hätte!
Der_Rote_Shanks
28. August 2012 um 14:59 UhrMorgen kommt dann die Nachricht: ‚ David Cage hat das Klopapier nicht gefunden ‚ , oder ‚ Sony hat Play3.de nicht dazu gezwungen soviel über mich zu schreiben. ‚
Chuck Norris hat einen natürlichen Feind. Dieser nennt sich David Cage.
Hongii
28. August 2012 um 15:00 UhrUnd ich bin weiter erschüttert über Sony Ruf, Sony ist böse, Sony klaut alles, Sony und Microsoft können nur herzlose Shooter bla, bla, bla…Heavy Rain, LittleBigPlanet,, Flowers, Journey, und jetzt folgen Beyond Two Souls, Rain, Puppeter, Tearaway, außerdem können sie trotzdem Core wie The Last of Us.
Sie riskieren viel wie mit der Yakuza-Reihe, die Entwickler sind vorher überall auch bei M$ abgeblitzt worden.
Aber nein Nintendo haut ein Super Mario Bros. 2 für den 3DS raus oder ein neues Zelda, das wieder extrem viel recycelt und sie sind die einzigen wahren Helden dieser Welt, freundlich innovativ, „erwachsen“….
Buzz1991
28. August 2012 um 15:14 Uhr@WiNgZz:
Das ist wahr! Move ist aber gelungen in dem Spiel und durchaus eine sinnvolle Erweiterung. Die Tatsache, dass keine weiteren Episoden für Heavy Rain erschienen sind, ist aber auf DC zurückzuführen. Er wollte sich Neuem widmen. Insofern ist er „schuld“, dass keine mehr kamen, was ich enttäuschend fand.
Habe das Interview heute Vormittag bereits gelesen. Dafür muss man Sony echt loben.
Kekekorea
28. August 2012 um 15:24 UhrWarum auch immer einen zweiten teil? Ist doch super wenn wenigstens einer sich mal zu etwas neuem Traut und nicht immer einheitenbrei mit fünf „folgen“ kommt.
Frag mich eh wie man in Heavy Rain einen zweiten Teil bringen will. Die Story ist abgeschlossen.
Kekekorea
28. August 2012 um 15:26 Uhr@WiNgZz: Aha. Wo steht das und woher weist du das bitte?
Move ist eine tolle erweiterung in Heavy Rain. Was für ein Problem hast du also damit?
Buzz1991
28. August 2012 um 15:28 Uhr@Kekekorea:
Jo, so sieht es aus. Ich weiß auch nicht, was man fortsetzen möchte in Heavy Rain.
Hendl
28. August 2012 um 15:50 Uhrwahrscheinlich wird auch beyond eine abgeschlossene handlung haben… und das ist gut so….
LDK-Boy
28. August 2012 um 15:50 UhrSony ist einfach nur GEIL.Die lassen dne Entwicklern ihre ideen freien lauf .das is gut so.
Check008
28. August 2012 um 15:58 UhrWenn interessierts? Der Typ geht einem langsam auf den…
ZeusIV
28. August 2012 um 16:18 UhrTypisch Sony, deshalb ist Sony auch Top und hat soviele First-Party Studios (im gegensatz zu MS wo die Größten entwickler, wie Bungie, freiwillig abhauen^^)
Sony zwingt die Entwickler zu nichts und es wird durch die gute Beziehung immer Wahrscheinlicher das QuanticDreams nach SuckerPunch das nächste Studio ist was aufgekauft wird, sehr schön!
Hätte QuanticDreams für Microsoft gearbeitet hätte MS längst begonnen den Erfolg auszuschlachten, also statt die Entwicklung auf den Move Support zu begrenzen noch 4-6 DLCs, HeavyRain 2, HeavyRain Vorgeschichte (Als Täter usw.)….
Das macht Microsoft mit all seinen Exklusivtitel so, die Halo Reihe haben sie so derbe Ausgeschlachtet das selbst Bungie kein bock mehr hatte, GearsofWar ist eig. Beendet was wird gemacht da keine anderen AAA Titel vorhanden sind? eine Vorgeschichte mit komplett neuen Charakteren!
Nach den Super Fable 1/2 teilen haben selbst große Fable Fans (wie zb. ich!) kein bock mehr auf den Gefloppten, völlig idiotischen 3.Teil und nun kommt ein Lachhaftes Arcade Spiel ohne bezug auf die Reihe mit dem namen FableHeroes + ein Kindisches Kinect spiel namens FableJourney… (Stellt euch mal vor: Uncharted für Eyetoy oder Uncharted als kleines PSN Spiel ala LaraCroftGuardiansofLight oO)
Bereits 3 Forza teile auf der Xbox360 von denen keines mehr vielfalt bietet als GT5? Na dann greifen wir eben NFS/TDU mit einem 4. Forza an diesmal HORIZON genannt und OpenWorld, hauptsach den guten Namen verwenden statt ne neue IP zu bringen 😀
Ganz genauso machts Activision & EA, ich kann verstehen warum so viele Entwickler und auch DavidCage über Sonys exklusivpolitik so Glücklich sind, das sollten sie auch Offen sagen um MS lächerlich darstehen zu lassen, evtl. begreifen dann auch mehr Entwickler als nur Bungie das MS ein Dreckladen ist und fallen denen in den Rücken indem sie ab sofort auch für PS3 Entwickeln (Bungie).
NEIN
28. August 2012 um 16:32 UhrUnd täglich grüßt das Sabbertier.
WiNgZz
28. August 2012 um 16:55 Uhr@Kekekorea:
Was bist du denn wieder für einer? Lies dir meinen Text nochmal gaaanz genau durch. Mit welcher verk… Silbe mache ich die Move-Steuerung schlecht?? Richtig, mit keiner.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das es mal hiess (ich glaube auch hier gab es eine News dazu), es würde keine weiteren DLC-Episoden für Heavy Rain geben, weil Sony darauf beharrt die Move-Steuerung in HR zu implementieren. Und somit keine Ressourcen übrig wären für weiteren Story-DLC, der zum damaligen Zeitpunkt, wenn ich mich recht entsinne, angekündigt war.
Melony
28. August 2012 um 17:10 UhrZitat:
– “Beyond: Two Souls” wird Anfang des kommenden Jahres unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. –
was heißt hier unter anderem
NEIN
28. August 2012 um 17:24 Uhr@Melony
Das play3 nur freiwillige Redakteure hat 😉
E4tThiZz_Z
28. August 2012 um 17:28 Uhr@ WingZz : Reg dich nicht auf 😉 .Hier wirst auf noch mehr User stoßen die erst schreiben und dann lesen (lernen) 🙂
E4tThiZz_Z
28. August 2012 um 17:31 Uhr@ WingZz : PS : siehe melonys frage…
Buzz1991
28. August 2012 um 18:35 Uhr@Melony:
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
vangus
28. August 2012 um 20:19 UhrDie Spiele-Philosophie von Sony ist weit überlegen.
Warhammer
28. August 2012 um 23:45 UhrNaja, SONY war bei der Kandidatur für das schlechteste Unternehmen Amerikas genau so wie EA unter den ersten 8 nominiert. Nur das EA anscheinend noch etwas schlimmer sein soll weswegen es im direkten Duell „gewonnen“ hat.
Und ich denke das dies an den SONY-Spielen gelegen hat. Warum auch immer. Jedenfalls wollte ich damit sagen das SONY auch nicht viel besser als EA ist also scheint auch SONY nicht soo gut zu sein wie sie hier in den Kommentaren usw. oft hingestellt werden.
Buzz1991
29. August 2012 um 01:37 Uhr@Warhammer:
Die Abstimmung ist eh für den Arsch ^^